83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon Cryptor » 28.01.2009 02:00

Bei der ganzen Freude über DSL in Schechen hier im Forum gibt es leider auch Probleme... vielleicht könnt ihr mir helfen:

Vor mitte Dezember 2008 hatte ich bereits "DSL-Light" mit 384 kb über Carpo (Reselleranschluss der T-Com). Anscheinend hat das Signal von Rott noch gereicht. Nach dem 15. Dez. 2008 gab es so ziemlich überall in Schechen DSL 16000 - nur nicht bei mir. Ich wohne in der Rosenheimer Str. und der neue DSLAM steht direkt vor meiner Hausustür. Das "schönste" ist aber, dass bei meinem Nachbarn, der im selben Haus direkt unter mir wohnt DSL 16000 verfügbar ist...?!

Wie kann das sein bei einem Neuausbau? Das habe ich dann auch die T-Com Hotline gefragt, aber keiner konnte mir sagen, woran es liegt. Nach ca. 10 Anrufen mit jeweils anderen Begründungen wars dann genug, als mir einer erzählen wollte, dass wegen meinem Router DSL 16000 nicht verfügbar sei... :x

Das führte mich dann zu Kabel Deutschland - dem nächsten Problem.

32 MBit für 29.90 im Monat wollte ich mir nicht entgehen lassen. Telefonisch wurde mir die Verfügbarkeit des Pakets zugesichert. Es müsse nur eine Multimediadose gesetzt, und evtl. der Verteiler/Verstärker im Keller ausgetauscht werden. Diese Arbeiten und Materialien seien aber im "kostenlosen Installationsservice" enthalten. Mir würden daurch keine weiteren Kosten entstehen. Das Ergebinis:

Die Techniker waren heute 3 Stunden zu spät da und konnten nix installieren, weil keine Erdungsschiene vorhanden ist. Diese ist erst seit 1985 Pflicht - unsere Wohnung wurde ca. 1980 gebaut. Das Baujahr teilte ich auch der Dame am Telefon mit und fragte, ob das problematisch ist. Spätestens jetzt hätte das Stichwort Erdungsschiene fallen müssen... aber nichts.

Unser Vermieter hat "nur" die gelbgrünen Erdungskabel am Hauptstromanschluss und im Heizungskeller. Anflanschen mit Kabelklauer wäre problemlos möglich, aber das durften die Techniker nicht, da kein Elektrikerausbildung... Der andere Techniker bestand auf eine Erdungsschiene - angeschlossen an das ums Haus gelegte in Beton eingegossene Erdungsband! Und diese Kosten sollen wir bzw. der Vermieter übernehmen! Das Haus halb einreissen wegen KDE? Das kommt weder für mich noch für den Vermieter in Frage.

Und das schönste ist, dass ich die Carpo-Flat zum Ende des Monats schon - auf Anraten von KDE (das klappt schon alles..) - gekündigt habe. Jetzt stehe ich ab dem 01.02.09 ganz ohne DSL da. :evil:

Ich hoffe jetzt auf die T-Com, denn bessere technische Voraussetzungen als bei mir gibt es kaum. Der DSLAM steht wie gesagt keine 20 m entfernt. Und im Haus selbst geht es ja - allerdings nur bei einem Anschluss.

Bei der T-Com scheinen alle bisherigen DSL-Light-Anschlüsse betroffen zu sein - zumindest die in unserem Haus. Es gibt 4 Telefonanschlüsse, 3 davon hatten und haben nach wie vor max. 384 kbit - DSL 16000 sei nicht möglich. Nur an dem 4. Anschluss ist seltsamerweise DSL 16000 möglich. Bei diesem Anschluss war bisher noch kein DSL-Anschluss geschaltet.

Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass ich und die anderen noch "an Rott hängen" und nur Anschlüsse ohne bisheriges DSL-Light angeschlossen/aktiviert wurden. Aber nicht mal die T-Com selbst kann mir da seit Wochen nach zig Anrufen eine Antwort geben.

Hatte jemand von Euch in Schechen auch ähnliche Probleme bzw. Tipps zur Lösung?
Benutzeravatar
Cryptor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2009 00:54
Wohnort: ???

Re: 83135 Schechen (T-DSL: Schechen + Gewerbegebiet)

Beitragvon chrinstian » 28.01.2009 09:23

Hallo Cryptor,

das mit der T-Com ist wirklich seltsam, aber vermutlich ist es so dass du wirklich noch mit Rott verbunden bist, da hier Carpo die alte Leitung für DSL verwendet hat, da in der Rosenheimer Str. bekanntlich kein DSL von der T-Com geschaltet werden konnte. Hier verstehe ich aber die T-Com nicht, dass man keinen Techniker vorbeischickt der sich die Sache mal genauer ansieht.

An deiner Stelle würde ich aber an Kabel Deutschland dran bleiben. Unser Haus ist Baujahr 70 und da gab es überhaupt keine Probleme. Es war sogar noch ein alter HÜP von der Post installiert und es sind inzwischen vier von sechs Parteien an Kabel Deutschland angeschlossen -> Ohne Erdung !!! Zwischendurch tauchte mal ein Kabel Deutschland Mitarbeiter auf und installierte einen neuen HÜP mit Aufschrift Kabel Deutschland weil einer im Haus ständig Speedprobleme hatte. Vor ein paar Tagen erst kam dann wieder ein anderer Mitarbeiter ohne Ankündigung und hatte den Auftrag das Ganze zu "erden". Er suchte ca. 30 Minuten nach einer geeigneten Erdungsstelle und wurde im Heizungskeller fündig. Er hat also ein Erdungskabel samt Kabelkanäle ca. 30 Meter verlegt !

Das Haus ist aber schon seit 1988 verkabelt und hat seit Nov. 2008 bereits zwei Mieter für Kabel Internet, d.h. vorher ging es auch ohne Erdung ! Also so ganz kann ich KD in deinem Fall nicht verstehen.
chrinstian
 

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon pauwau » 28.01.2009 10:16

also das mit der tcom find ich ja eine frechheit, ich meine die müssten die anschlüsse ja nur umschalten, dann wär alles ok.
bei KD versteh ich das auch nicht, mit der erdung... wenn die keine finden, dann würd ich einfach selbst hand anlegen und ein erdungskabel abzweigen.
gruß

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Benutzeravatar
pauwau
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2008 09:52
Wohnort: ???

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon sammy » 28.01.2009 22:55

Hallo, bei dir trifft ja alles zusammen :(

1. Zur Telekom

Grundsätzlich:
Die Telekom will nicht, dass Mitbewerber (Reseller wie Carpo) ihre teuer aufgestellten DSLAM's nutzt, daher setzt sie seit kurzem DPBO Technik ein die es ermöglicht bestehende Anschlüsse nicht über die neuen, schnelleren DSLAM's laufen zu lassen, sonder weiterhin über die Vermittlungsstelle in Rott. -> Mitbewerber können nur DSL light schalten, wie in deinem Fall und die Telekom bietet die vollen 16.000 über ihren neuen DSLAM.... Zu dem ganzen Thema kannst du hier im Forum sehr viel lesen, einfach mal nach DPBO suchen
Ich denke, dass in deinem Fall die Telekom schlicht noch alte Informationen in ihrer Datenbank hat, zudem werden Bestandskunden bei der Telekom oft nicht automatisch auf den neuen DSLAM geschalten... darüber kannst du hier im Forum sehr viel lesen...

Nicht auf neuen DSLAM aufgeschaltet: viewtopic.php?t=5716
Und hier gehts glaub ich um die DPBO Technik: viewtopic.php?f=17&t=5792

Bin mir nicht sehr sicher, aber ich hab mal gehört, dass die DPBO Technik beim Sportheim eingesetzt. Kann das zutreffen?

Lösung:
Wenn ein Nachbar im selben Haus DSL von der Telkom bekommen kann bin ich mir fast 100% sicher das du es auch bekommen kannst. Ich würde dir empfehlen dich nicht an irgendein Callcenter wenden, sondern an die Dame von der Telekom die im letzten Gemeindeblatt als Ansprechpartnerin namentlich erwähn ist zu wenden.
Dort bekommst du kompetente Infos und es beschäftigt sich auch mal ein Techniker mit deinem Problem. Die Callcenter schauen nur was in der Datenbank steht und dass muss nicht stimmen...
Alternativ kannst du dich auch über die Bauherrenhotline(Forum suchen) durchfragen... es gibt wirklich fähige Mitarbeiter bei der Telekom, nur leider muss man sie suchen....
Oder evlt wird dir auch im T-Punkt geholfen, immer schön höflich dein Problem schildern, und vor allem sagen, dass es im selben Haus jemanden mit DSL 16.000 gibt...
Nur bitte nicht die Hotline Fragen!


2. Zu Kabel Deutschland
Find ich schwach von den sonst so gelobten Kable Deutschland Techniker, dass der keine einfacher Lösung für dich hat.
Aber an eine nicht vorhandene Erdung DSL übers Fernsehkabel nicht scheitern... Ich würde einfach mal den Elektroniker meines Vertrauens fragen ob er eine einfach Lösung hat. Einfach das Problem der Fehlenden Erdung schildern, evtl schaut sich der Elektriker das ganze vor Ort an und findet eine einfach Lösung die nicht viel kostet

Ich denke das du sowohl DSL von der Telekom als auch von der Komro bekommen kannst, denke aber das es beide nicht bis zum 1.2 schaffen :(
evtl darfst du ja zur Überbrückung beim Nachbarn mitsurfen

viel Erflog

sammy
Benutzeravatar
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 119
Registriert: 03.11.2007 19:45
Wohnort: 83135 Schechen

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon Cryptor » 29.01.2009 03:21

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe heute schon ein paar Fortschritte gemacht, was das mysterium Telekom betrifft... :?

Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline war nach wie vor nur DSL-Light verfügbar, und keiner wusste warum. Ich bekam dann eine Nummer vom zuständigen Bautrupp PTI 21? Die wussten auch nicht so genau, an was es liegt. Sie vermuteten aber auch, dass ich noch an Rott hänge. Dort bekam ich dann die Nummer von den Zuständigen in Rott.

Dort habe ich dann interessantes erfahren:

Mein DSL-Light Anschluss ist so lange geschaltet, bis er gekündigt wird. Erst dann kann der neue DSLAM angeschaltet werden. Ist ja auch irgendwie logisch, nur sollte das nicht der technische Support von der Telekom wissen? :?

Die machen auch nur was, wenn die den Auftrag von der Telekom bekommen. Auch das ist logisch - aber anscheinend nicht nachvollziehbar für die .... :lol:

Letztendlich fehlt es wieder mal an der internen Kommunikation, aber wo anders ist es ja auch nicht besser. So verliert man Kunden, die eigentlich bei der T-Com bleiben wollen - und gewinnt sie wahrscheinlich durch Zufall wieder zurück.

Denn jetzt bleib ich ja (fast gezwungenermaßen ;) ) bei der T-Com, denn was KDE geliefert hat, ist m. e. noch ein Stück schärfer.

Der Techniker sagte, er kann/darf die Anlage nur an eine ErdungsSCHIENE anschliessen, da er kein Elektriker sei. Und diesen Elektriker müsste ich selbst bezahlen. Dann kam noch ein 2. Techniker (anscheinend der "Mentor" des ersten), der auf eine Erdungsschiene bestand. Ein anflanshen oder ähnliches (z.B. im 5m entfernten Heizungskeller kommt ein Erdungskabel aus dem Boden) könne nicht gemacht werden?!

Er sprach sogar davon, es müsse ein neues Kabel von der im Boden ums Haus vergrabenen Erdungsschleife gezogen werden... :roll: Und das Ganze darf noch nicht mal vom eigenen Elektriker gemacht werden, sondern von deren eigener Firma. Es würde nur ein "günstiger" Eigenanteil von 140,- Euro anfallen. :evil:

Mein Vermieter macht da natürlich auch nicht mehr mit und ich sehe auch nicht ein, warum ich jetzt mindestens 140,- Euro zahlen soll. Am Telefon und im Internet sah das ganz anders aus:

Gratis Installationsservice: Wir kommen zu Ihnen nach Hause und installieren gratis Ihren Anschluss.

Klingt für mich ziemlich eindeutig.

Und am Telefon hab ich ja auch mehrmals gesagt bzw. gefragt dass das Haus von 1980 ist und ob es da technische Probleme geben könnte. Auch ob auf mich ggf. weitere Kosten zukommen wurde verneint.
"Alles kein Problem, Multimediadose setzen, evtl. Verteiler/Verstärker raus - fertig!" haha

Ich versteh sowiso nicht, warum die mit der Erdung so rumzicken. Die hätten nur ein Kabel vom Heizungskeller rüberziehen müssen, und gut is es. Das ganze von einem Elektriker gemacht meinetwegen. Ich sehe aber nicht ein, dass ich den bezahlen soll, wenn die mich vorher nicht über so einen !?x!!% aufklären.

Auch die "günstige Warteschleife" von KDE wollte dazu nicht viel sagen, ausser dass das halt so ist. :evil:

Hab den Auftrag jetzt schriftlich und per e-Mail storniert, da die ja anscheinend nicht wollen. Mach mir nur sorgen um meine Einzugsermächtigung, nicht dass die da auch noch irgendetwas abbuchen. Man liest ja so Horrorgeschichten von KDE immer wieder. Mittlerweile halte ich alles für möglich. :shock:

Ich hoffe jetzt auf die Telekom, dass die den "Schalter endlich umlegen", auch beim Support... Denn die sollten es eigentlich wissen, wie so eine Umstellung läuft. ;) Nun habe ich es - auch mit eurer Hilfe - selbst rausgefunden, woran es liegt und der Telekom sagen müssen, welche Schritte sie in ihrtem eigenen System einleiten müssen. Find das schon fast wieder lustig, wenns nicht so traurig wär. :lol:

Morgen bekomme ich einen Anruf von der T-Com... ich werde euch darüber berichten, wenn mein Internet noch geht... :cry:

MfG
Benutzeravatar
Cryptor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2009 00:54
Wohnort: ???

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon sammy » 29.01.2009 16:58

Schön, dass sich was tut.

Cryptor hat geschrieben:Ich hoffe jetzt auf die Telekom, dass die den "Schalter endlich umlegen", auch beim Support... Denn die sollten es eigentlich wissen, wie so eine Umstellung läuft. ;) Nun habe ich es - auch mit eurer Hilfe - selbst rausgefunden, woran es liegt und der Telekom sagen müssen, welche Schritte sie in ihrtem eigenen System einleiten müssen. Find das schon fast wieder lustig, wenns nicht so traurig wär. :lol:


Die Erfahrung hab ich auch, das der normale Telekom Support bei kleinsten Abweichungen vom Standardfall schnell Probleme hat und einen dann aber auch leider oft nicht oder nur wie bei dir über viele Umwege an die "Auskenner" weiterleitet.

Wünsch dir noch viel Erfolg. Evtl kannst du ja die DSL freie Zeit überbrücken indem du bei deinem Nachbarn mit surfst?

sammy
Benutzeravatar
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 119
Registriert: 03.11.2007 19:45
Wohnort: 83135 Schechen

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon sammy » 26.02.2009 18:14

@ Cryptor

könntest du uns berichten, wie die Geschichte bei dir ausgegangen ist?
Benutzeravatar
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 119
Registriert: 03.11.2007 19:45
Wohnort: 83135 Schechen

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon TINSCH » 28.02.2009 02:22

ich lass auch mal wieder was hören, war jetzt seit nov. nicht mehr im board und es gibt ja richtig was zum lesen :-)

musste bissl schmunzeln wo ich das mit der erdung gelesen habe, von wegen das darf kein elektriker machen, sehrwohl darf das ein elektriker mit ner ausbildund machen. Wenn sie rumzicken sag ihnen einfach sie sollen es montieren und die erdnung lässt dann schon machen.
Die paar meter wo du da brauchst kosten nicht die welt und eigtl. kannst es selber auch machen weil da gar nichts dabei ist.

Aber eines würd mich Interessieren, ist denn bis jetzt was neues rausgekommen?
Kabel Deutschland
20.000er Kabel Internet & Phone
Down: ~19.500kb/s
Up: ~950kb/s
Benutzeravatar
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.12.2007 19:19
Wohnort: 83135 Schechen

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon satzing » 28.02.2009 14:31

Cryptor hat geschrieben:Bei der T-Com scheinen alle bisherigen DSL-Light-Anschlüsse betroffen zu sein - zumindest die in unserem Haus. Es gibt 4 Telefonanschlüsse, 3 davon hatten und haben nach wie vor max. 384 kbit - DSL 16000 sei nicht möglich. Nur an dem 4. Anschluss ist seltsamerweise DSL 16000 möglich. Bei diesem Anschluss war bisher noch kein DSL-Anschluss geschaltet.


Defacto gibt es den Stand, dass Anschlüsse, egal welche derzeitige Bandbreite anliegt, nicht auf einen OutdoorDSLAM umgeschalten werden.
Dies ist meines Wissens nach für Gesamt Deutschland gültig. Ggf. ist hier auch ein neues Modem/Router fällig, da dieses/r sowohl die Bandbreite als auch DPBO realisieren muss (sonst hat man zwar 6000/16000 aber es synct nichts mehr).
Wenn die Bandbreite geprüft wird, wird bei einem bestehenden dsl-Anschluß die verfügbare Bandbreite über Cu angezeigt (384 in deinem Falle), neue DSL Anschlüsse werden generell über den OutdoorDSLAM geprüft, und da kommen i.d.R. 6000-16000 raus.
Keine gute Nachricht, aber derzeit die Wahrheit.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 83135 Schechen (Carpo, Telekom, Kabel Deutschland)

Beitragvon viki » 03.02.2010 12:30

Das mit deinem Anschluss ist ja wirklich fast eine unendliche Geschichte. Ich finde es aber sehr gut, dass du wirklich nicht locker gelassen hast und immer dran geblieben bist. Ich weiß, dass sowas sehr viele Nerven kosten kann. Ich bin vor kurzem nach Regensburg in eine Mietwohnung gezogen und dort habe und hatte ich zum Glück keine Porbleme mit dem Anschluss obwohl das Haus auch schon sehr alt ist. Vorher habe ich in Rosenheim gewohnt und da hatte ich auch ständig Probleme. Zum Schluss war ich wirklich froh, dass ich umgezogen bin, denn das ständige hin und her mit den Anbietern war mir dann irgendwann wirklich zu blöd.
Um es im Leben zu etwas zu bringen, muß man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden.
Benutzeravatar
viki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2010 10:47
Wohnort: ???


Zurück zu Rosenheim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast