83135 Schechen (T-DSL: Schechen + Gewerbegebiet)

Re: 83135 Schechen (T-DSL: Schechen + Gewerbegebiet)

Beitragvon sammy » 13.08.2008 16:08

Hallo,

KW 44 soll erst ausgebaut werden, ich dachte da soll es schon längst fertig sein :-( . Der Ganze Ausbau verschiebt sich auch immer weiter in Richtung 2009, schade. Aber was solls, wir bekommen DSL!
Als ich übrigens das letzte mal bei der Telekom angerufen hab bin ich nach 3 mal weiterleiten und 10 Minuten telefonieren bei der Störungsstelle rausgekommen :?
Weiß schon jemand ab wann man Verträge abschließen kann?

Ich habe gesehen, dass auch wieder Werbung für eine DSL-Infoveranstaltung gemacht wird. Schaut der ersten Informationsveranstaltung ziemlich ähnlich, wird also ziemlich das selbe sein, denk ich.

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TINSCH » 13.08.2008 16:58

kannste jetzt auch schon, die dame war letztens bei mir da und hat mich über die konditionen des rosa riesen informiert,
die telekom würde mir sogar 100€ zahlen wenn ich zu ihnen komme und ihnen die kündigungsbestätigung von MVOX zeige.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich zur telekom gehe oder zu 1und1. Das mistige MVOX welches mich in letzter zeit immer mehr aufregt wird auf alle fälle gekündigt, da geht morgen schon die kündigung raus, nicht dass es ab dezember nochmal verlängert wird.... ;)

der ausbau dauert nicht lange da sie eigtl. fast nur dslam´s aufstellen müssen.
Kabel Deutschland
20.000er Kabel Internet & Phone
Down: ~19.500kb/s
Up: ~950kb/s
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TINSCH » 13.08.2008 17:00

achso noch was, wenn einer zu 1und1 gehn will, der kann sich ja bei interesse bei mir melden, ein kumpel von mir is powerseller und lässt auch sicher was abspringen wenn ihr zu ihm kommt. ;)
Kabel Deutschland
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 27.08.2008 09:07

Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch mal bei der Telekom angerufen. Nach 5 Leuten von denen keiner eine Ahnung hätte bin ich doch zum richtigen Bearbeiter durchgekommen.
Von dem hab ich erfahren, dass im Moment in Schechen noch nicht gebaut wird, die Verfügbarkeit momentan für Ende Oktober, Anfang November (wie von der Gemeinde bekanntgegeben) geplant ist und dass 5-6 Verteiler ausgebaut werden sollen.

Auf die Frage ob mein Anschluss mit ausgebaut wird konnte er mir keine Antwort geben.

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 03.09.2008 11:34

Gute Nachrichten für die Schechner !

Nicht nur die Telekom baut mit DSL6000 aus, sondern auch Kabel Deutschland macht sein Netz in Rosenheim und der Region (u.a. 83135) rückkanalfähig. D.h. wir haben zwar neun Jahre die Entwicklung verschlafen aber inzwischen die Qual der Wahl. Wer kein Kabel hat, kann dann halt über die T-Com DSL nutzen. Bei Kabel Deutschland sollte dann auch mehr Bandbreite drin sein :D

Geplant ist das für November / Dezember !
chrinstian

Beitragvon TINSCH » 04.09.2008 16:03

WIr haben heute das schreiben von Kabel Deutschland erhalten, habe dann auch gleich angerufen :)
und siehe da es werde wirklich Licht. DSL 20.000 rückt in erreichbare nähe :ugeek:

November mitte November soll es fertig sein und los gehn. oleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee oleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :mrgreen:
Kabel Deutschland
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 04.09.2008 17:57

Hilfe, jetzt wird aber mit Bandbreite um sich geworfen...
seufz, nur leider leider ist hier kein kabel verfügbar .. Aber was sollte ich mit so viel Bandbreite anfangen ;)

übrigens, noch 2 Monate zum Ausbautermin der Telekom
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TINSCH » 05.09.2008 05:50

naja ich freue mich über soviel bandbreite gibt genügend was du damit anfangen kannst.
und das schöne ist dann weil wir alles aus einer hand haben telefon, internet und fernsehn, also für uns hätte nichts besseres passieren können und 30€ für Internet und Telefonflat ist auch unschlagbar und vorallem für diese bandbreite.
Kabel Deutschland
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 05.09.2008 11:49

TINSCH hat geschrieben:und das schöne ist dann weil wir alles aus einer hand haben telefon, internet und fernsehn, also für uns hätte nichts besseres passieren können und 30€ für Internet und Telefonflat ist auch unschlagbar und vorallem für diese bandbreite.

Ja, auf den Ausbau von Kabel Deutschland hier bei mir im Ort habe ich mich auch gefreut - solange, bis ich feststellen durfte, daß sie ausgerechnet meine Siedlung nicht aufgerüstet haben. Im Ergebnis haben jetzt rundumzu alle die Wahl zwischen DSL und Kabel Breitband, nur hier leider nicht - da ist bei Kabelfernsehen dann Schluß....

Hoffentlich bleiben bei euch keine "weißen Flecken" übrig...
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TINSCH » 05.09.2008 13:05

die bleiben bei uns bestimmt auch, der ortskern braucht sich keine gedanken machen, aber ein bissl ausserhalb ist dann auch schon wieder schluss mit dem kabel.
die telekom macht ja auch nur den ortskern, der rand wird zwar sicherlich mitprofitieren aber eben nicht mit der vollen bandbreite.
Kabel Deutschland
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pauwau » 08.09.2008 09:56

hallo,

ich wohne ebenfalls in der gemeinde schechen und zwar im ortsteil mühlstätt.
nutze bisher auch mvox 3000flat für inzwischen 49,90€ und hab eigentlich in letzter zeit auch keine probleme mehr damit.
ok zum mvox verteiler in marienberg sinds von mir ja nur einige hundert meter, habe auch fast sichtkontakt.

mich stört eigentlich nur der preis, ich hoffe die tcom hält ihr versprechen. ich weiß aus einer sicheren quelle dass ende oktober das dsl in schechen mit einer bandbreite von 6 mb/s geschalten wird.
weiterhin soll die komro hier in mühlstätt auch leitungen verlegen, mal sehen was sich da noch tut.

gruß
gruß

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
pauwau
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 08.09.2008 13:40

@pauwau: Erst mal herzlich willkommen auf geteilt.de

Es kommt darauf an in welchem Teil von Mühlstätt du wohnst, in dem mit der 08039 Vorwahl oder in dem Teil mit der 08031 Vorwahl. Es wird nur der 08039 Bereich ausgebaut. Und ob du von Mvox zur Telekom wechseln kannst hängt auch davon ab ob du noch restliche Vertragslaufzeit hast (sind 2 Jahre). Wohnst du im 08039 Bereich und kommst aus dem Mvox Vertrag solltest du ab Ende Oktober/ Anfang November Kabel gebundenes DSL bekommen

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pauwau » 08.09.2008 14:05

nein ich komme aus dem 08031 teil von mühlstätt, bzw mühlstätt hat eh komplett 08031, erst ab lohen ist 08039 :idea:
so viel ich weiß hat komro aber bei uns vorne am marienberger bahnübergang was verlegt, was würde das also bringen wenn sie nur in schechen ausbauen^^

nun ja tcom dsl geht ja auf jeden fall dann auch in mühlstätt, somit ist es mir auch egal^^
ich bin schon über 2 jahre bei mvox und somit kann ich jetzt dann zum ende des jahres kündigen.

gruß
gruß

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
pauwau
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 08.09.2008 14:53

Da hier immer wieder die selben Fragen rund um DSL in Schechen auftauchen, hab ich angefangen eine FAQ zum Thema zu erstellen. Aber Achtung, ich kann nicht dafür garantieren, dass die Antworten inhaltlich korrekt sind. Dies ist ein erster Entwurf Also schreibt bitte alle Fehler, Verbesserungen, Erweiterungen die ihr findet.

FAQ zum DSL Ausbau in Schechen

1. Stimmt es, dass in Schechen von der Telekom DSL ausgebaut wird?

Ja, die Telekom baut aber nicht DSL in der Gemeinde Schechen aus, sondern die Ortschaft Schechen, genauer den Bereich mit der Vorwahl 08039

2. Wann ist DSL Verfügbar?

Aktueller Termin für die DSL Verfügbarkeit ist die 44KW also Ende Oktober, Anfang November

3. Ich wohne außerhalb der Ortschaft Schechen, werde ich von DSL Ausbau profitieren?

Ja, wenn sie eine 08039er Vorwahl haben und ihre Telefonleitung an einem Verteiler in Schechen angeschlossen ist, der ausgebaut wird. Trifft für die Ortschaften Lohen, Kaps und Heiming zu

4. Ich wohne in Hochstätt und habe einen DSL-light Anschluss, wird sich meine Bandbreite durch den Ausbau erhöhen?

Nein, da nur die Verteiler in Schechen ausgebaut werden.

5. Ich bin mir nicht sicher ob ich von dem Ausbau profitiere, woher bekomme ich Informationen über meinen Anschluss?

Falls ihr Anschluss ausgebaut wird, werden sie von der Telekom informiert. Evtl hilft es auch hier im Forum die eigene Situation zu Posten. Eigene Nachfragen bei der Telekom Hotline oder T-Punkt bringen aktuell noch nichts (Stand: 8.9.08)

6. Mit welcher Bandbreite kann ich rechnen?

In der Ortschaft Schechen wird 6000 DSL möglich sein.

7. Kann ich auch bei einem Receller (1und1, Arcor...) einen DSL Vertrag abschließen?

Ja

8. Wie wird DSL Ausgebaut?

In Schechen werden 5 Verteilerkästen durch OUTDOOR-DSLAM’s „ersetzt“. Die nötigen Glasfaserleitungen zur Anbindung der DSLAM’s ans Internet wurden bereits verlegt. Dieses Bild zeigt einen ausgebauten DSLAM
BILD OUTDOOR-DSLAM (20 KB)

Einfach gesagt heißt das, 5 graue Kästen in Schechen werden etwas größer ;-)

9. Warum wird kein 16000 DSL ausgebaut?

Dies hat keinen Technischen Grund, sondern hat irgendwas mit Vorgehensweiße der Telekom zu tun. (--> weiß jemand mehr?)

10. Ich hab eine 08031 Vorwahl, wird bei mir auch irgendwann DSL Ausgebaut?

Von der Telekom in näherer Zukunft nicht. Eine Zuzahlung für den Ausbau wurde von der Gemeinde abgelehnt. Die Komro plant jedoch den Kvz vorm Bahnübergang Mühlstätt aufzurüsten. Damit wird Marienberg und ein Teil von Mühlstätt (Lohener Straße, Rothenpoint-, Mühlpoint- und Austr., Schechener Straße, Am Rain und Am Gries) mit einer Bandbreite bis zu 6.000 kbit/s versorgt. DSL soll hier dann voraussichtlich ab Oktober verfügbar sein. Oder wenn sie Fernsehkabel besitzen, könnten sie über Kabel Deutschland schnelles Internet bekommen.

11. Stimmt es, dass Internet über das Fernsehkabel von Kabel Deutschland ausgebaut wird?

Ja.

12. Wer profitiert von diesem Ausbau (Fernsehkabel)?

Jeder in Schechen, der Fernsehkabel von Kabel Deutschland hat.

13. Wann baut Kabel Deutschland aus?

Der Ausbau ist für November / Dezember geplant

letzte Änderung: 10.09.08

sammy
Zuletzt geändert von sammy am 10.09.2008 12:06, insgesamt 4-mal geändert.
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.09.2008 15:01

super gemacht. da deine faq in diesem thema auf seite 9 als beitrag 133 zu leicht untergehen könnte wäre es toll wenn du die faq als neues thema im rosenheim forum posten könntest und ab und an aktualisieren/erweitern würdest. vielleicht als thema 83135 Schechen (FAQ zum DSL Ausbau)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Rosenheim