FAQ zum DSL Ausbau in Schechen1. Stimmt es, dass in Schechen von der Telekom DSL ausgebaut wird?
Ja, die Telekom baut aber nicht DSL in der Gemeinde Schechen aus, sondern die Ortschaft Schechen, genauer den Bereich mit der Vorwahl 08039
2. Wann ist DSL Verfügbar?
Aktueller Termin für die DSL Verfügbarkeit ist die 44KW also Ende Oktober, Anfang November
3. Ich wohne außerhalb der Ortschaft Schechen, werde ich von DSL Ausbau profitieren?
Ja, wenn sie eine 08039er Vorwahl haben und ihre Telefonleitung an einem Verteiler in Schechen angeschlossen ist, der ausgebaut wird. Trifft für die Ortschaften Lohen, Kaps und Heiming zu
4. Ich wohne in Hochstätt und habe einen DSL-light Anschluss, wird sich meine Bandbreite durch den Ausbau erhöhen?
Nein, da nur die Verteiler in Schechen ausgebaut werden.
5. Ich bin mir nicht sicher ob ich von dem Ausbau profitiere, woher bekomme ich Informationen über meinen Anschluss?
Falls ihr Anschluss ausgebaut wird, werden sie von der Telekom informiert. Evtl hilft es auch hier im Forum die eigene Situation zu Posten. Eigene Nachfragen bei der Telekom Hotline oder T-Punkt bringen aktuell noch nichts (Stand: 8.9.08)
6. Mit welcher Bandbreite kann ich rechnen?
In der Ortschaft Schechen wird 6000 DSL möglich sein.
7. Kann ich auch bei einem Receller (1und1, Arcor...) einen DSL Vertrag abschließen?
Ja
8. Wie wird DSL Ausgebaut?
In Schechen werden 5 Verteilerkästen durch
OUTDOOR-DSLAM’s „ersetzt“. Die nötigen Glasfaserleitungen zur Anbindung der DSLAM’s ans Internet wurden bereits verlegt. Dieses Bild zeigt einen ausgebauten DSLAM
BILD OUTDOOR-DSLAM (20 KB) Einfach gesagt heißt das, 5 graue Kästen in Schechen werden etwas größer

9. Warum wird kein 16000 DSL ausgebaut?
Dies hat keinen Technischen Grund, sondern hat irgendwas mit Vorgehensweiße der Telekom zu tun. (--> weiß jemand mehr?)
10. Ich hab eine 08031 Vorwahl, wird bei mir auch irgendwann DSL Ausgebaut?
Von der Telekom in näherer Zukunft nicht. Eine Zuzahlung für den Ausbau wurde von der Gemeinde abgelehnt. Die Komro plant jedoch den Kvz vorm Bahnübergang Mühlstätt aufzurüsten. Damit wird Marienberg und ein Teil von Mühlstätt (Lohener Straße, Rothenpoint-, Mühlpoint- und Austr., Schechener Straße, Am Rain und Am Gries) mit einer Bandbreite bis zu 6.000 kbit/s versorgt. DSL soll hier dann voraussichtlich ab Oktober verfügbar sein. Oder wenn sie Fernsehkabel besitzen, könnten sie über Kabel Deutschland schnelles Internet bekommen.
11. Stimmt es, dass Internet über das Fernsehkabel von Kabel Deutschland ausgebaut wird?
Ja.
12. Wer profitiert von diesem Ausbau (Fernsehkabel)?
Jeder in Schechen, der Fernsehkabel von Kabel Deutschland hat.
13. Wann baut Kabel Deutschland aus?
Der Ausbau ist für November / Dezember geplant
letzte Änderung: 10.09.08