83135 Schechen (T-DSL: Schechen + Gewerbegebiet)

Re: 83135 Schechen (T-DSL: Schechen + Gewerbegebiet)

Beitragvon sammy » 30.06.2008 16:42

Hallo zusammen,

jetzt gibts mal etwas zum Reden...

Ein Freund von mit hat angeblich von einer Telekom Mitarbeiterin (konnte mir leider nicht sagen ob sie Verkäuferin im T-Punkt ist oder welche Stellung sie hat) eine Liste gezeigt bekommen, auf welcher stand, welche Haushalte in Schechen volle 6000 Bandbreite bekommen.

Wenn das stimmt, würde es erneut bestätigen, dass hier 6000 DSL ausgebaut wird.

Nicht viel Info aber mal wieder etwas neues... weiß von euch jemand mehr?

Im Juli hab ich etwas mehr Zeit, evtl mach ich mir den Spaß und schau mal ob ich Infos zum Ausbau erhalte oder wir finden eh alles im nächsten Gemeindeblatt ;)

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 01.07.2008 15:51

Hi sammy,

ich weiß jetzt nicht mehr ob ich das irgendwo gelesen habe oder ob mir das gesagt wurde. Jedenfalls war aus "Insiderkreisen" :lol: zu hören, dass die T-Com bereits zum 01.11.2008 die ersten Anschlüsse schalten will. D.h. spätestens im Oktober werden wir darüber informiert, ich schätze aber mal, dass es schon früher los gehen wird.

Hat jemand schon Bagger gesehen ? - Ansonsten: Lassen wir uns überraschen !
chrinstian

Beitragvon sammy » 01.07.2008 16:13

Mich gribbelts schön langsam auch...

Ich schau schon immer ganz genau ob ich nicht irgendwo einen Telekom Mitarbeiter in Schechen erspähe, der sich an unseren Verteilerkästen zu schaffen macht ;)

Wir können ja einen Wettkampf starten, bei dem es drum geht, wer das erste Bild von einem Bagger (der natürlich für die Telekom arbeitet) macht

weiß jemand wie lange so ein Ausbau etwa dauert, also vom ersten Spatenstich bis zum geschaltenen DSL?

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TINSCH » 03.07.2008 20:44

na da bin ich ja mal gespannt
wäre optimal wenn es dieses jahr noch gehn würde dann könnt ich im dezember mvox kündigen :mrgreen:
(die sind übrigens billiger geworden zahle jetzt für eine 3000er flat 49€ naja is ned grad billig aber besser als umts oder isdn ;) )

mhhhh :? telekom, komro oder kabel deutschland wär mir schon lieber, von denen hat noch keiner was gehört oder?
naja zur telekom werd ich dann sowieso ned gehn :mrgreen: die sollen nur mal die leitungen legen damit ich zu 1&1 gehn kann.

Geht ihr an den Info Abend von dem Flyer? Würd mich interesieren was das für leute sind und was sie einem alles andrehen wollen :ugeek: :mrgreen:
Kabel Deutschland
20.000er Kabel Internet & Phone
Down: ~19.500kb/s
Up: ~950kb/s
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 06.07.2008 14:40

Ich werde mir die Veranstaltung nicht entgehen lassen

Was ich von der Veranstaltung bis jetzt weiß ist, dass sie nicht von der Telekom ist.
Wer dafür verantwortlich ist konnte ich noch nicht herausfinden. Den Besitzer der Telefonnummer (*** Rufnummer entfernt ***) konnte ich auch nicht herausfinden, daher lass ich mich einfach mal überraschen.

EDIT: Hatte den Flyer leider nicht bekommen, da steht ja fast alles drauf. Hab nur die Tafeln im Ort gesehen

Zur Zeit ist eine Außendienstmitarbeiterin der Telekom in Schechen unterwegs, die alle Haushalte über den DSL Ausbau informiert. Ich konnte leider noch nicht selber mit ihr reden.

Mir wurde jedoch erzählt, dass nicht gebaggert wird, da das nötige Glasfaser/Kupfer Kabel zum Verteiler schon vergraben ist und nur noch der Verteiler ausgebaut werden muss... schlaue Telekom :evil:
Wo genau der Verteiler ist weiß ich noch nicht.

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 11.07.2008 07:57

Hinter Hochstätt werden entlang der alten B15 Leitungen verlegt - Telekom ?
Heute kommt so eine Außendienstmitarbeiterin zu mir, die werde ich dann auch gleich mal ausfragen *g*
chrinstian

Beitragvon Sepp2 » 11.07.2008 15:32

Hallo,
zwischen Hochstätt und Friesing wird der Abwasserkanal verlegt. Für das DSL werden auch keine neuen Kabel verlegt, wäre viel zu teuer, sondern irgendwo zwischen Schechen und Rott Verstärker eingebaut. Ich wüsste nur gern ob dabei auch die vorhandenen DSL light Anschlüsse auch verbessert werden ???

Gruß Sepp
Sepp2
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 11.07.2008 16:02

Hallo Sepp,

du hast recht, die Dame war heute da und hat gesagt dass lediglich DSLAM's aufgebaut werden und keine neuen Kabel verlegt werden müssen. Es liegen bereits entsprechende Glasfaserleitungen in der Erde. Startschuss für Vertragsabschlüsse ist Oktober 2008 ! - In Schechen-City (das Zentrum mit den 1.200 Menschen) bekommt auf alle Fälle DSL mit 6.000 kbit/s, weil diese DSLAM's direkt in der Ortschaft Schechen aufgebaut werden (Wo genau wusste sie nicht). Die umliegenden Weiler und Dörfer im 08039 er Bereich sollen ebenfalls von dieser Technik profitieren.

Rein theoretischen wären in Schechen auch 16.000 kbit/s :o möglich, jedoch wird die T-Com nur 6.000 schalten. Das hat irgendwas mit anderen Anbietern zu tun. So recht habe ich das nicht verstanden. Mir persönlich würden auch 2.000 reichen, von daher können wir uns hier sehr glücklich schätzen dass DSL nach nun fast 10 Jahren seit Einführung endlich ordentlich ausgebaut wird !
chrinstian

Beitragvon sammy » 14.07.2008 17:09

Hallo,

ich glaub, ich hab irgendwo gelesen, dass ein DSLAM "nur in eine Richtung etwas bringt". Also wenn die Telefonleitung von Hochstätt kommt, dann der DSLAM eingebaut wird, dann bringt das nur Schechen und den dahinter liegenden Weiler etwas. Kann das jemand bestätigen, der sich mit der Technik auskennt?

Und eine andere Frage hätte ich noch. Stimmt es dass die T-com den DSLAM eine gewisse Zeit für Mitbewerber sperren kann? Also, dass man am Anfang nur Verträge mit der Telekom und nicht z.B 1und1 abschließen kann?

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 20.07.2008 21:06

@Schechen-Gang:

Schaut mal in die Blumenstr. ! Ich glaube da wird ein DSLAM aufgebaut, zumindest liegen da T-Com Leitungen unten und ein Bekannter hat da schon welche mit rosa T gesichtet *g* Der genaue Standort ist zwischen Bahnhofstr. und der ehemaligen Postfiliale !!! Also mitten im Zentrum :lol: :lol: :lol:
chrinstian

Beitragvon TINSCH » 23.07.2008 20:51

Zur Info weil ich glaube die meisten wissen hier nicht so ganz was ein DSLAM ist:

Kurz und bündig zusammengefasst:
Der DSLAM leitet und sammelt und verteilt den DSL Datenverkehr auf Örtlicher Ebene der Kunden und gibt ihn dann über ein Netz (z.b Glasfaser) an einen BRAS (Broadband Remote Access Server, dieser ist wieder ein Teil des Netzwerkes vom ISP Internet Service Provider, er speißt dann den Datenverkehr ins Backbone Netzwerk ein)
Da in Schechen ja schon seit ca. 10 Jahren ein Glasfaseranschluss liegt, (habe ich aus sicherer Quelle erfahren) müssen jetzt nur noch ein paar verbindungsleitungen gezogen werden und die DSLAM errichtet werden. Die DSLAM werden dann als Outdoor DSLAM bezeichnet und dienen in unserem Fall auch zur Anbindung an das Glasfasernetz. Deswegen wären auch die 16.000kbit/s drinn.

Auf dem Bild sieht man einen Outdoor DSLAM der größere auf der rechten Seite:

BILD OUTDOOR-DSLAM (20 KB)

und so sieht er innen aus:

BILD OUTDOOR-DSLAM INNEN(13 KB)

Dass die Telekom andere Anbieter sperrt kann ich mir schon vorstellen, denn sie wollen das ganze ja nicht umsonst machen. Sie sind ja diejenigen die am drücker sitzen und den anderen die Ports zu den Endkunden Schalten müssen.

naja mal abwarten, auf alle fälle ist mir die telekom immer noch lieber wie mein mvox, da ich in den letzten zwei wochen meine scheiss antenne zwei mal umsetzten musste.

In Pfaffenhofen tut sich demnächst etwas mit der Komro, die haben in der letzten woche schon die Leerrohe von dem Verteiler in der Nähe vom Bahnübergang zu der Abzweigung der Glasfaserleitung neben der b15 gegraben/gebohrt.
Kabel Deutschland
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lupo » 28.07.2008 12:23

Ich habe auch schon gehört, dass sich rund um Schechen was mit KomRo tut. Auf dem Bauhof hab ich erfahren, dass die KomRo z.B. auf Höhe Mühlstätt von der B15 bis zum Bahnübergang aufgegraben und verlegt hat. Ob das leere Rohre oder Kabel waren - keine Ahnung. Mich persönlich würde es ja riesig freuen, wenn sich KomRo auch um Mühstätt kümmern würde ;)
lupo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 28.07.2008 18:36

Komro jetzt doch? Mir solls nur recht sein :D

Ich hab mal am Bahnhof vorbeigeschaut und mir die Arbeiten angesehen. Ich glaub aber nicht, dass da die Telekom etwas gemacht hat, da ich nur Stromkabel sehen konnte. Das ganze sieht für mich eher wie die neue Auffahrt zum Bahnhof aus.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Baustelle nicht offen gesehen habe, tippe aber dennoch drauf, dass dort unser DSLAM nicht aufgebaut wird.

Komisch finde ich die Skydsl Werbung in unserem neuen Gemeindeblatt. Was soll die jetzt noch?

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TINSCH » 28.07.2008 20:08

@ lupo: das sind bis jetzt nur leere Rohre von der B15 bis nach Mühlstättt. Aber keine Sorge die Kabel kommen schon noch rein, wird immer so gemacht dass erst die leerrohre verlegt werden, und anschließend die Kabel eingezogen.

Komro wird aber erst mal nur ausserhalb von Schechen zum Thema werden, durch ein Gespräch mit einem Komro Mitarbeiter habe ich dies erfahren. Schechen direkt wird erst in ein zwei Jahren relevant, da bis jetzt noch Kabel Deutschland am zuge ist. Vll. tut sich auch schon eher was...

Naja mal abwarten hauptsache TDSL 6000 funtzt ende Oktober :ugeek:
Kabel Deutschland
TINSCH
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Sepp1982 » 13.08.2008 07:50

Hallo zusammen!
Ich habe heute mit dem für den DSL-Ausbau von Schechen zuständigen Sachbeabeiter bei der Telekom geredet. Die Aufrüstung der Kvz mit DSLAMs ist für die KW 44, also wie von T-Com zugesagt, für Ende Oktober geplant. Sollte es also dabei keine Probleme geben, gibt es ab Anfang November im Ortsteil Schechen DSL.

@sammy: Die Skydsl-Werbung im Gemeindeblatt war für diejenigen als Alternative gedacht, die auch weiterhin nicht mit "kabelgebundenem" DSL versorgt werden können.

Sepp
Sepp1982
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Rosenheim