83135 Schechen (FAQ zum DSL Ausbau)

83135 Schechen (FAQ zum DSL Ausbau)

Beitragvon sammy » 10.09.2008 12:17

Da immer wieder die selben Fragen rund um den DSL Ausbau in Schechen auftauchen, hab ich eine FAQ zum Thema erstellt. Die Fragen und Antworten stammen Hauptsächlich aus dem Hauptthema "83135 Schechen (T-DSL: Schechen + Gewerbegebiet)". Ich kann daher nicht für die Richtigkeit der Antworten garantieren. Lob, Kritik, Verbesserungen zu den FAQ bitte hier rein, Fragen rund um den Ausbau und Neuigkeiten zum Thema bitte in den Hauptthread.

FAQ zum DSL Ausbau in Schechen

1. Stimmt es, dass in Schechen von der Telekom DSL ausgebaut wird?

Ja, die Telekom baut aber nicht DSL in der Gemeinde Schechen aus, sondern die Ortschaft Schechen

2. Wann ist DSL Verfügbar?

Seit Di 9.12. liefert der online DSL check der Telekom ein positives Ergebnis

3. Ich wohne außerhalb der Ortschaft Schechen, werde ich von DSL Ausbau profitieren?

Ja, wenn sie eine 08039er Vorwahl haben und ihre Telefonleitung an einem Verteiler in Schechen angeschlossen ist, der ausgebaut wird. Trifft für die Ortschaften Lohen, Kaps und Heiming zu

4. Ich wohne in Hochstätt und habe einen DSL-light Anschluss, wird sich meine Bandbreite durch den Ausbau erhöhen?

Nein, da nur die Verteiler in Schechen ausgebaut werden.

5. Ich bin mir nicht sicher ob ich von dem Ausbau profitiere, woher bekomme ich Informationen?

Online DSL check der Telekom oder direkt im T-Punkt

6. Mit welcher Bandbreite kann ich rechnen?

Entgegen der ersten Aussagen der Telekom wurde DSL 16.000 ausgebaut und nicht nur DSL 6000

7. Kann ich auch bei einem Receller (1und1...) einen DSL Vertrag abschließen?

Ja

8. Wie wird DSL Ausgebaut?

In Schechen werden 5 Verteilerkästen durch OUTDOOR-DSLAM’s „ersetzt“. Dieses Bild zeigt einen ausgebauten DSLAM
BILD OUTDOOR-DSLAM (20 KB)

Uns so sehen die ersten Arbeiten in Schechen aus:
Bild1, 84kb
Bild2, 75kb
Bild3, 74kb

9. Warum wird kein 16000 DSL ausgebaut?

Er wurde DSL 16000 ausgebaut

10. Ich hab eine 08031 Vorwahl, wird bei mir auch irgendwann DSL Ausgebaut?

Von der Telekom in näherer Zukunft nicht. Eine Zuzahlung für den Ausbau wurde von der Gemeinde abgelehnt. Die Komro plant jedoch den Kvz vorm Bahnübergang Mühlstätt aufzurüsten. Damit wird Marienberg und ein Teil von Mühlstätt (Lohener Straße, Rothenpoint-, Mühlpoint- und Austr., Schechener Straße, Am Rain und Am Gries) mit einer Bandbreite bis zu 6.000 kbit/s versorgt. Oder wenn sie Fernsehkabel besitzen, könnten sie über Kabel Deutschland schnelles Internet bekommen.

11. Stimmt es, dass Internet über das Fernsehkabel von Kabel Deutschland ausgebaut wird?

Ja. Der "Ausbau" von Kabel Deutschland ist bereits abgeschlossen und die ersten Anschlüsse wurden geschalten.

12. Wer profitiert von diesem Ausbau (Fernsehkabel)?

Jeder in Schechen, der Fernsehkabel von Kabel Deutschland hat.

Änderungen:

10.09.09 Erste Fassung
11.10.08 Änderung an Punkt 8 und Punkt 2
05.11.08 Änderung an Punkt 12 und Punkt 13. wurde gelöscht
14.12.08 Mehrere Änderungen zum Ausbau der Telekom
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag