91227 Leinburg (Allgemein)

Beitragvon mabe » 28.09.2006 21:36

fruli hat geschrieben:Beim 300 LAN kann man leider keinen SNR auslesen,

Doch das geht, ich war selbst überrascht :o - Es gibt wohl mehrere Serien von Teledat 300 LANs. Die einen mit Texas Chip und komplett Texas (so wie ich das hier runliegen habe) und dann wohl noch Texas mit Siemens Chip.

Mein Texas Modell kann ich auslesen, das hat ein Webmenü, ich muss nebenbei ein "Updateprogramm" laufen lassen und kann dann per 10.0.0.1 direkt auf das Webmenü des Teledat 300 LAN was eigentlich ein kleiner Router bzw eine Bridge ist, es kann sogar PPPoE u.s.w. 8)

Bei Onlinekosten hatte ich das mal durch zufall gefunden. Link reiche ich nach wenn ich das mal wieder gefunden habe.

Edit: Ab Beitrag #19: http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... +Webmen%FC
Zuletzt geändert von mabe am 28.09.2006 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 21:39

Hi,

mabe hat geschrieben:Das ist ja mal interessant. Kann denn 3u irgendwie auf die Dämpfungsdatenbank zugreifen? Die können ja auch @6000 - @16.000 anzeigen.

Ich denke, die haben das gleiche Interface, werten aber intelligenter aus bzw. zeigen einfach mehr an.

Die 3U-Infos konnte man bis vor kurzem (ausser den 16MBit-Bandbreiten) unter Kombination von einigen anderen Checks auch anders erhalten (jeder Check hat bestimmte Stärken/Schwächen (ok, durch den Wegfall von north.de und tkr.de/speedtest bekommt man die 3U-Infos jetzt nicht mehr komplett)

Beim Original-T-Com-Check stünde bei solchen Pilotanschlüssen im Prinzip auch 0kbit als Ergebnis - nur denkt die T-Com, dass die Leute das irritiert und setzt händisch in diesem Fall den Wert auf 384.

Das ist auch schön daran zu erkennen, dass beim Status "DSL-Auftrag in Bearbeitung" bei der T-Com immer 384 als max. Verfügbarkeit angezeigt wird - auch wenn 6MBit oder 16MBit beauftragt sind.

Bei 3U erscheint immer 0kbit bei DSL-Auftrag in Bearbeitung.

Scheint aber wohl mit der Abrechnung zu tun zu haben, anders könnte ich mir das nicht erklären, der Techniker in der Vermittlungsstelle kann ja "beliebig" schalten, sonst würde man ja nicht mit Vitamin B an DSL 6000 kommen obwohl nur 3000 geht.
An 6000 kommt man dauerhaft mit 3000er-Leitung aber nur mit dieser kurzfristigen Kontes-Orka-Manipulations-Methode; der Techniker kann zwar schalten, was er will - sobald aber mal ein Port-Abgleich erfolgt, wäre wieder die im System gebuchte 3MBit-Bandbreite geschaltet.

T-Com ist aber fair in Sachen geschaltet und dann auch die Bandbreite behalten.Einmal x DSL bekommen wird es nicht mehr entzogen wenn man selbst nicht runter geht oder Kündigt.
... oder wenn man Störungstickets verursacht.

Das einzige was mich jetzt stutzig macht, warum er DSL 16.000 zahlen soll, das ergibt keinen Wirklichen sinn, wenn nicht das T-Com Paket für 59,95 bestellt wurde. Eventuell steckt da mehr hinter - ADSL2+ Test, wer weis das schon :o

Ich denke wirklich, die haben ihm so ein All-Inklusive-Paket aufgebrummt - das wurde ja auch schon im anderen Thread heute erwähnt, dass das jetzt immer versucht wird - und da gibt es ja die kleinen Bandbreiten buchungsmässig nicht mehr nominell (technisch leider doch) - ganz im Trend, wie es auch die Reseller halten.

Wenn sie ihm tatsächlich ADSL2+ als Pilotanschluss geschaltet haben, dann wäre das am Modem, das sie ihm gegeben haben, zu erkennen. Teledat 300 LAN/430 LAN & Co. scheiden dann ja aus (es gibt bei der T-Com-ADSL2+-Schaltung im Gegensatz zur Arcor-ADSL2+-Schaltung kein Multimode/ADSL1-Fallback)

So long.
fruli
Zuletzt geändert von fruli am 28.09.2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.09.2006 21:45

Bei Interesse kann ich mal das Teledat 300 LAN Menü aufrufen und ein paar Screenshots online stellen. Habe aber noch nie im laufenden Betireb was ausgelesen, da ich den Trick selbst erst seit 2 Monaten kenne.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 21:54

Hi,

da ist aber etwas Hardware-Bastelei nötig, gell? Im OK-Forum wurde mal eine halbe Anleitung zum Teledat-300-LAN-Auslesen gepostet: klick

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.09.2006 22:04

fruli hat geschrieben:da ist aber etwas Hardware-Bastelei nötig, gell?

Nö, bei der Serie von Teledat 300 LAN die ich habe nicht. LAN Stecker rein, Modem synchronisieren lassen dann das "Update Programm" starten (es sagt schon aktuell und findet das Modem ohne Probleme) und per 10.0.0.1 das Modem aufrufen.

Der PC braucht noch nicht mals eine IP Adresse, das macht alles das Programm per mac-Adresse.

Anleitung: http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... stcount=27

Und die zwei verschiedenen Modelle nach Produktnummer:
http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... stcount=24 (TI)
http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... stcount=25 (Siemens).

Wobei ich anmerken muss das meine Produktnummer wieder anders ist. Das Updateprogramm wird aber auch fündig. Scheinbar gibt es da sehr viele verscheidene.

Ich musste nichts umbauen, habe es aber auch mal aufgemacht, weil ich wissen wollte was darain so heiß wird. 3 Jahre Dauerbetrieb und die weiße Modemabdeckung war "gelb" an einigen stellen :D

Edit: Produktnummer stimmt übereinn, habe an der falschen Stelle geguckt.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 22:26

Hi,

mabe hat geschrieben:Bei Interesse kann ich mal das Teledat 300 LAN Menü aufrufen und ein paar Screenshots online stellen. Habe aber noch nie im laufenden Betireb was ausgelesen, da ich den Trick selbst erst seit 2 Monaten kenne.

Ja, wäre wirklich mal interessant - insbesondere auch, wenn du ein Vergleichsgerät hättest, von dem du die ausgespuckten Leitungswerte an der gleichen Leitung auch noch posten kannst ;)

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.09.2006 22:30

Ok, dann mache ich dafür ein neues Thema auf, vergleichen kann ich Fritz Box Fon 5012 (läuft sehr stabil bei DSL 2000 mit 26dB SIgnal/Rauschtoleranz), Siemens SE 555 (selbe Daten) und Teledat 300 LAN.

Morgen habe ich was zeit, dann werde ich mich mal darum kümmern. Was sich aber wirklich kräftig unterscheidet sind die Dämpfungen, aber was wir von den Modem Dämpfungen erwarten können wissen wir ja die sind oft viel zu hoch.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 29.09.2006 08:29

Hi, gibt nicht wirklich was neues, nur eine schöne Anekdote kann ich berichten: Hab heute morgen schnell mal bei dem T- Vertrieb angerufen und den Fall geschildert. Die Dame war erst ziemlich verdutzt und wusste auch nicht, warum der Anwohner T-DSL bekommen hat. Sie vermutete, dass vielleicht jetzt alle Ports belegt seien und nur er deshalb DSL bekommen hätte. Als ich dem widersprach - ich weiß ja dank fruli und Andreas, dass da wahrsch. ein 60 db Pilotprojekt dahinter steckt - hat sie mich an die Technik verwiesen, zumindest hat sie das gewollt: Sie gab mir die Nummer 0800 330 2000. Als ich dort anrief, meldete sich die Störungsstelle! Die Dame dort hörte sich meinen Fall an und meinte, sie könne da nichts machen, für sowas sei der Vertrieb zuständig :roll:. Ich hab ihr natürlich gesagt, dass ich von dort zu ihr verwiesen wurde (kennt jemand Buchbinder Wanninger :D ?), worauf sie selbst lachen musste, sich (für das Chaos) entschuldigte und mir ausführlich begründete, warum tatsächlich der Vertrieb zuständig sei. Leider hatte ich keine Zeit mehr, dort nochmal anzurufen, freu mich aber schon darauf :wink:.

Weiß jemand, ob es eine Nummer gibt, unter der man tatsächlich zu nützlichen Infos kommt?
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 29.09.2006 16:38

Hi,

ideal wäre wie gesagt eine lokale Rufnummer/Faxnummer/Postanschrift von der lokal zuständigen T-Com-Niederlassung "Technische Infrastruktur/Baubezirk"

An die sollte man z.B. beim Bauherrenservice (Tel. 0800 330 1903) herankommen können.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 30.09.2006 10:06

Gleich mal ne Warnung vorneweg: Ich bin im Moment total sauer: Hab nochmals beim Vertrieb angerufen und bin jedes Mal nach der Angabe meiner Telefonnummer aus der Leitung gefallen mit dem Hinweis, es wären alle Berater in einem Gespräch. Dann hab ich spaßeshalber mal die Nummer meines Nachnbarn eingegeben und landete in der Warteschleife. Gut, erst an Zufall gedacht, also hab ich noch 3x meine Nummer ausprobiert -> rausgeflogen, 2x mal die Nummer meines Nachbarn -> Warteschleife. Alles vom gleichen Anschluss aus! Dann blieb ich einfach mal dran - mit der Nummer meines Nachbarn - und hab der Dame dann meine Erlebnisse geschildert - natürlich keine Absicht, hat sie mir versichert. Wer's glaubt! Also wenn T-Com schon dazu übergeht, Kunden, die sich mit Standardantworten nicht abgeben, einfach mal von der Hotline auszuschließen, hört der Spaß bei mir auf! Warum der Anwohner bei uns DSL bekommen hat, wusste sie natürlich nicht.... Irgendwer in diesem Konzern muss doch wissen, warum der Typ DSL bekommen hat! Am besten war dann noch ihre Aussage, dass bis 2012 ja jeder einen Breitbandanschluss bekommen soll, das habe sie in der Zeitung gelesen... :evil: :evil: .
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 30.09.2006 11:53

Am DSL Pilotprojekt sind oft nur "ausgewählte" Anschlüße beteidigt. Ich würde mich wenn du es noch nicht bist in die Interessendatenbank DSL eintragen lassen. Das hat alleine schon den vorteil, dass man sofort schriftlich erfährt wenn DSL am Anschluss verfügbar ist.

Nach diesen Listen wird wohl auch erst mal vorgegangen, wer drin steht und für den Test geeignet ist (bis x dB Dämpfung) wird angeschreiben oder angerufen.Bei "normalen" Kunden wird das wohl eher nicht gemacht, woher soll T-Com auch wissen das man auf DSL wartet?

Bei dem Test gibt es dann aber auch nocht voraussetzungen. Die DSLAM muss das mitmache können und viele andere Sachen.

Ruf doch einfach mal die Hotline die fruli hier geannt hat an 0800 330 1903 und mache das was fruli oben beschrieben hat. Die technische Auskunft von T-Com weis oft nichts von pilotprojekten und kann diese auch nicht sehen.

Die technische Auskunft sitzt auch nicht unbedingt immer in deiner Nähe. Bei einer Neuanschlussberatung bin ich mal in Nürnberg gelandet, mal eben 500km von hier entfernt. Wie sollen die wissen was bei dir regional so passiert?

Was das rausfliegen betrifft, hast du dich mal daneben benommen an der Hotline oder ähnliches (mal etwas mehr Druck gemacht oder so)? Ich habe hier keine Probleme wenn ich da anrufe, ich hing dort damals nur 15 Minuten in der Warteschleife bis sich jemand meldete... - rausgeworfen wurde ich aber noch nie.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 30.09.2006 12:13

Soweit ich weiß, läuft das Pilotprojekt in Hessen, also war hier vielleicht Vitamin B am Werke.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 01.10.2006 12:06

mabe hat geschrieben:Was das rausfliegen betrifft, hast du dich mal daneben benommen an der Hotline oder ähnliches (mal etwas mehr Druck gemacht oder so)? Ich habe hier keine Probleme wenn ich da anrufe, ich hing dort damals nur 15 Minuten in der Warteschleife bis sich jemand meldete... - rausgeworfen wurde ich aber noch nie.

Ne, ich hab mich halt mit Standardantworten und Vermutungen nicht abspeisen lassen. Vielleicht geh ich denen ja mit meinem Gefrage auf die nerven :wink:. Ich bin auch immer freundlich geblieben; die Leute, die bei der Hotline arbeiten, können ja am allerwenigsten dafür. Ich habe mittlerweile meine Taktik geändert: Hab mal einige Leute in unserem Dorf auf die Sache hingewiesen, gerade die, die beruflich aufs Internet angewiesen sind. Die sind natürlich mächtig glücklich, wie man sich vorstellen kann und haben außnahmslos angekündigt, sich mal der T-Com zu melden :) .
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Archi_74 » 31.01.2007 10:25

Gibt es denn zm Thema Entenberg und Breitband was neues???
Ich werde mit meinem ISDN-Anschluß noch wahnsinnig!!! Von einer XBox 360 ganz zu schweigen.
Es muß doch irgendwie ein Breitbandzugang in Entenberg zu bekommen sein...
Archi_74
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 31.01.2007 12:45

Nope, bisher nix konkretes. Wir wollen den Bürgermeister bzw. die Gemeinde aber bei der im März stattfindenden Bürgerversammlung mal stärker in die Pflicht nehmen. In Leinburg und Diepersdorf sollen neue Mobilfunkmasten aufgestellt werden, die auch die Versorgung mit UMTS eröffnen. Natürlich ist Entenberg davon wieder mal ausgeschlossen, da für die Betreiber nicht rentabel. Während man in Leinburg und Diepersdorf dann neben kabelgebundenem DSL mit UMTS eine Breitbandtechnik- Alternative bekommt, haben wir in Entenberg weiterhin als einiziger Ortsteil der Gemeinde gar keine Breitbandzugangsmöglichkeit. Ist klar, dass das solche, die bereits DSL haben, wenig stört, aber gerade deshalb wollen wir das Thema bei der Bürgerversammlung einen Schritt weit öffentlicher gestalten.
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Nürnberger Land