91227 Leinburg (Allgemein)

91227 Leinburg (Allgemein)

Beitragvon Meandron » 18.09.2006 12:28

So, nachdem ich im Forum schon einige Zeit aktiv bin, will ich auch mal meine Situation kurz schildern. In der Gemeinde Leinburg ist der Ortsteil, in dem ich wohne, praktisch der einzige ohne DSL. Selbst die Nachbardörfer sind mittlerweile erschlossen - wenn auch nur mit DSL light. Wir sind einfach zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt, d.h. die oben genannten Nachbardörfer liegen etwa 500m näher dran, was den Unterschied praktisch ausmacht. Außerdem ist das Kupferkabel zu unserem Ortsteil uralt, wie mir ein Telekommitarbeiter mitgeteilt hat. Eine Anfrage an die Telekom über den Bürgermeister ergab, dass unser Ortsteil aus Gründen der Wirtschaftlichkeit momentan nicht erschlossen werden kann. Andererseits wurde mitgeteilt, dass für einen Ausbau (mind.) 50 garantierte Verträge zustande kommen müssten - das haben wir natürlich nur mündlich. Die Kosten eines Ausbaus wurden seitens der Telekom mit ca. 50000€ veranschlagt. Wir haben mal ne Unterschriftenaktion gemacht und 53 Haushalte haben dann auch unterschrieben. Momentan warten wir auf eine Antwort der Telekom. Sollte diese (wie ich erwarte) negativ ausfallen, werden wir wohl eine Funklösung in Angriff nehmen.
Noch zur Info: Andreas hat mir ein Dämpfung von 59,32 db mitgeteilt.
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Nürnberger Land