just4fun hat geschrieben:Weil ich mir über den Wert dieser Rankings nicht im klaren bin. Und was unterscheidet ein Ranking vom Wettbewerb. Ich sag mal, das Ranking ist das Ergebnis eines Wettbewerbs. Oder einer wie auch immer gearteten Leistungs- oder Qualitätsprüfung
Nur welche Form der Rankings bleibt übrig. Was soll und vor allem durch wen bewertet werden?
ich bin weder für noch gegen rankings sondern wollte nur wissen welche instrumente eltern bei der schulwahl in deinem modell nutzen können. möchte mir das eben praktisch vorstellen können und da ist es schon interessant zu wissen ob die eltern nur mit hilfe von entfernung, mundpropaganda, werbung entscheiden oder ob es öffentliche rankings- und qualitätsberichte geben soll (ähnlich pfegeheime). in den rankings könnten einige wirtschafltiche kennzahlen, die leistung der lehrer/schüler und so weiter enthalten sein. nicht das ich mir das wünschen würde, ich will nur wissen ob dein modell so was vorsieht oder nicht und momentan sieht es eher danach aus, dass dein modell keine öffentlichen vergleiche/rankings der schulen vorsieht oder? dann könnte man zu schritt 2 kommen.
just4fun hat geschrieben:Im freien Wettbewerb haben die "Ãœberlebenden" das Ranking gewonnen, aber das scheidet ja als "unsoziales" Modell aus.
ich befürchte genau das ist der fehler in deiner betrachtung. du gehst davon aus, dass alle marktteilnehmer zu jeder zeit GUT sind und das ranking GEWINNEN aber genau das ist unrealistisch und bereitet sorge. ebenso hast du ja bereits mehrfach geschrieben, dass dein wettbewerb kurz/mittelfristig zu durchweg guten schulen führt aber wo hat der markt denn mal ähnliches vorgemacht? in einem markt gibt es immer gute und schlechte und selbst wenn die schlechten ab und an ausscheiden kommen doch immer neue nach. genauso wird es immer ehrliche/unehrliche, teure/günstige, qualitativ hoch/minderwertige unternehmen oder produkte geben. in deinem modell steht gewinnstreben im mittelpunkt und da sollte man sich nicht nur über die vorteile sondern auch über die damit verbundenen nachteile bewusst sein. deine ausgangsthese, dass der wettbewerb mittelfristig zu ausschließlich guten unternehmen, schulen, produkten führt ist schwer nachvollziehbar, da noch nie geschehen.