GEZ

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Re: GEZ

Beitragvon essig » 26.01.2010 01:36

Soul-blade hat geschrieben:Zum Thema Steuern hat wohl 2 mal nicht gereicht es zu betonen. Was mit den Steuern geschieht entscheidet der Staat und nicht ich. Ich zahle steuern weil ich in diesem Land lebe. Ich kann es gerne auch nochmal 5 mal kopieren oder in die Signatur stecken.

und wo ist da jetzt der unterschied zu rundfunkgebühren? wenn du hier lebst zahlst du steuern ohne großen einfluss zu haben was damit geschieht. du zahlst auch steuern für sachen die du NIE nutzen wirst. wenn du rundfunkgeräte hast dann zahlst du rundfunkgebühren und hast ebenfalls keinen großen einfluss darauf was damit passiert. mir gefällt das momentane modell auch nicht aber bis heute ist es eben noch so. wie schon gesagt würde ich jeden haushalt ab einem bestimmten einkommen zu einer abgabe (später vielleicht kulturflatrate) verpflichten. bei bekennenten amischen könnte man eine ausnahme machen.

Soul-blade hat geschrieben:Das du zu dem wichtigsten Thema Fragezeichen machst erklärt einiges, warum und wieso die GEZ eigentlich entstanden ist.

die gez ist entstanden um die im rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag festgesetzten rundfunkgebühren für rundfunkempfangsgeräte von den rundfunkteilnehmern einzuziehen. was dachtest du denn?

Soul-blade hat geschrieben:Dann sollen die daraus eine Steuer machen. Es ist keine also bezahl ich auch nicht extra zum allgemeinwohl des journalismus.

wegen mir auch über steuern. was aber hat das mit dem "allgemeinwohl des journalismus" zu tun?

Soul-blade hat geschrieben:grundversorgung mit bildung :D dafür geh ich in die schule und wenn ich dsl hab kann ich ein Fernstudium machen, dafür brauch ich am wenigsten das Fernsehen.

nicht jeder hat breitband und nicht jeder kann damit umgehen und kostenlose internet fernstudiengänge sind mir auch nicht bekannt. fernsehen kann sehr wohl bilden aber das kannst du ja nicht beurteilen, du schaust ja keins. hast du vielleicht trotzdem schon mal von sachen wie telekolleg oder br-alpha gehört? aber auch arte, 3sat, phoenix und die meisten anderen öffentlich rechtlichen können bilden. selbst kika. die privaten tragen hingegen eher zur verdummung bei aber nun gut.

muss das schön gewesen sein als es noch kein privatfernsehen gab. das relativ hohe niveau der öffentlich-rechtlichen sorgte damals dafür, dass selbst beim aller dümmsten noch etwas hängen geblieben ist. heute flüchten sich diese zu big brother und superstar und und verdummen weiter. ich denke schon, dass in jedem menschen potential steckt welches sich vielleicht erst später wecken lässt und fernsehen könnte da (neben vielen anderen dingen) durchaus hilfreich sein nur schauen viel zu viele leute dinge von denen sie wissen, dass sie unter ihren niveau liegen. ist ja mit sat1, rtl & co nicht so schwer. selbst bei den öffentlich-rechtlichen wird dies leider immer einfacher.

Soul-blade hat geschrieben:Für Information gibt es internet und ich kann gezielt das raus suchen was ich möchte auch ohne dei ARD.

klar kann man das, mache ich ja auch. meidest du dabei eigentlich seiten wie tagesschau.de, wdr.de & co?

Soul-blade hat geschrieben:Die Zeiten ändern sich man entwickelt sich weiter, der Musikindutrie wird vorgeworfen vieles zu verschlafen. Die GEZ stellt sich dem erst gar nicht weil man am ende noch weniger Geld hat.

klar ändern sie sich und klar muss man sich anpassen und wegen mir könnte es auch ein wenig schneller gehen aber nun ja. die öffentlich rechtlichen sind doch im internet aktiv auch wenn das vielen ein dorn im auge ist. ist eben alles nicht so einfach.

Soul-blade hat geschrieben:Mein vorschlag wäre die verschlüsselung. Dann kann sich die GEZ nicht über Schwarzseher beklagen und die bürger nicht darüber für was zu zahlen was sie nicht nutzen.
Logisch irgendwie oder nicht?

endlich mal ein vorschlag von dir. nur das ich das richtig verstehe, die öffentlich-rechtlichen sender sollen also verschlüsselt werden und jeder der es sehen/hören/lesen will soll je nach nutzung dafür bezahlen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: GEZ

Beitragvon Soul-blade » 27.01.2010 01:47

essig ich bin froh das ich mit Sendungen wie Dragonball und Kickers oder Turtles groß geworden bin und nicht mit Heidi und wie hieß die sendung noch mit der Ente und den Maulwurf?
jedenfalls ohne die Privaten sender hätte ich solche Sendungen nie sehen können. Vor allem Dragonball ist bei Leuten zwischen 12 und 30 absolute Lieblingsserie. Wäre doch eine schande so ein Japanisches Kulturgut von den OR ausbremsen zu lassen. Animes sind so erst beliebt geworden in Deutschland und schaden tut es auch nicht.
Ob sie mich jetzt fürs leben prägen ist eine andere sache, aber ich bin froh das ich sie sehen konnte und mich nicht mit dem langweiligen zeug abgeben musste.

Mich regt die Gebühr fürs Fernsehen und fürs Radio nicht so wirklich auf(beides kann man im Haushalt haben, muss man aber nicht), aber die Gebühr für PC und Handy. Ein PC ist ein Arbeitsmittel und ein Multifunktionsgerät. Nur weil die Sendern meinen sich Online betätigen zu müssen soll man zahlen? Es gibt Billionen von Webseiten aber für ca. 50 Stück soll man dann Geld hinblättern? Wie wär es wenn gleich jede Webseite Geld allein für den Besuch verlangt?
Handys sind in erster Linie Kommunikationsmittel wieso also für ein Radio zahlen was ich gar nicht nutze, nur Weils zufällig das Handy kann?
Ab 2013 will die GEZ übrigens für PC und/oder Handy den gleichen Preis wie für TV einnehmen. Mal ganz davon abgesehen wie viele Unternehmen nur noch mit PC arbeiten ist, das reinste abzocke. Aber da die Einnahmen durch Fernsehen Anmeldungen zurück gehen nimmt man halt das nächste praktische gerät wie ein Aasgeier. Stell dir vor irgendwann gibt es Kloschüsseln die Radio wellen empfangen, dann kann man auch noch für die Toilette zahlen.


nicht jeder hat breitband und nicht jeder kann damit umgehen und kostenlose internet fernstudiengänge sind mir auch nicht bekannt. fernsehen kann sehr wohl bilden aber das kannst du ja nicht beurteilen, du schaust ja keins. hast du vielleicht trotzdem schon mal von sachen wie telekolleg oder br-alpha gehört? aber auch arte, 3sat, phoenix und die meisten anderen öffentlich rechtlichen können bilden. selbst kika. die privaten tragen hingegen eher zur verdummung bei aber nun gut.


Ich kann von mir beurteilen das ich das meiste wissen durch die Schule und den PC bekommen hab. Allein mit dem PC habe ich mehr Englisch Kenntnisse bekommen die mir einen normale Realschule gar nicht geben kann.
Ein TV erst recht nicht, das sind Dinge die heute wichtig sind. Englisch Mathe etc. aber ich will hier nicht über Bildung reden. Ich kann auch nicht beurteilen wie schlau/dumm andere sind, aber allein die Tatsache das ich mein vermeintliches wissen auf dem Gerede der Medien aufbaue wird mir schlecht.
Da ich mal Onkelz gehört habe, weiß ich wie einseitig auch die öffentlich rechtlichen berichten können ohne irgendwelches wissen, was da her plappern. Merke ich auch in andern Foren wenn welche über DSL quatschen.

Im Privaten bereich gefallen mir sendungen wie Spiegel TV oder Extra von rtl gut, aber das wars auch schon.

klar kann man das, mache ich ja auch. meidest du dabei eigentlich seiten wie tagesschau.de, wdr.de & co?


willst du jetzt mein surfverhalten studieren? ja ich meide sie, ich hab z.b auf der google startseite spiegel.de kicker.de Pc Games.de 4player.de giga.de zitate-online.de

endlich mal ein vorschlag von dir. nur das ich das richtig verstehe, die öffentlich-rechtlichen sender sollen also verschlüsselt werden und jeder der es sehen/hören/lesen will soll je nach nutzung dafür bezahlen?

Den Vorschlag findest du auch im ersten post. Ja die TV Sender könnten es so machen, jeder der sehen will zahlt und bekommt dafür ne karte Decoder oder was auch immer. Bei Radio Sender weiß ich nicht was technisch möglich ist.
Es gibt aber auch für sowas experten die mit Lösungen kommen an die ich nicht mal denke.



wegen mir auch über steuern. was aber hat das mit dem "allgemeinwohl des journalismus" zu tun?

Journalisten verdienen da ihr Geld, private Auftraggeber zahlen meist schlechter, auch Aufstiegschancen sind dort "leichter" praktisch das beste was einen Journalisten passieren kann für einen öffentlichen rechtlichen zu arbeiten.
Wird der Journalismus dadurch besser? nicht wirklich alles was die melden, melden auch andere...manches wie z.b ein Bericht über die GEZ Eintreiber würden nur private bringen...
keiner beißt in die Hand die es ernährt, das gilt für die OR und die Privaten... nur die Privaten erwarten nicht von einen das man zahlt.
Auch da könnte man wieder sagen Wettbewerb belebt das Geschäft und sei mal ehrlich Wettbewerb würde den OR nicht schaden.
Man könnte ja jedes Jahr darüber entscheiden wer die GEZ verdient hätte. Über Volks Abstimmung(ich weiß in deutschland nicht erlaubt) oder dem Bundestag oder wie auch immer.... Dann würde man auch schnell merken welche Sender schon seit Jahren überflüssig sind.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: GEZ

Beitragvon essig » 27.01.2010 14:06

Soul-blade hat geschrieben:essig ich bin froh das ich mit Sendungen wie Dragonball und Kickers oder Turtles groß geworden bin und nicht mit Heidi und wie hieß die sendung noch mit der Ente und den Maulwurf?
jedenfalls ohne die Privaten sender hätte ich solche Sendungen nie sehen können. Vor allem Dragonball ist bei Leuten zwischen 12 und 30 absolute Lieblingsserie. Wäre doch eine schande so ein Japanisches Kulturgut von den OR ausbremsen zu lassen. Animes sind so erst beliebt geworden in Deutschland und schaden tut es auch nicht. Ob sie mich jetzt fürs leben prägen ist eine andere sache, aber ich bin froh das ich sie sehen konnte und mich nicht mit dem langweiligen zeug abgeben musste.

ich will und kann yu-gi-oh, pokemon, digimon, dragonball nicht im einzelnen bewerten oder gar beurteilen. mag sein, dass das tolle serien sind aber aus dem gefühl heraus hätte ich es am liebsten wenn mein kind gar kein fern sieht und abgesehen vom sandmann (einstiegsdroge?) klappt das auch sehr gut. sollte es sich irgendwann nicht vermeiden lassen dann würde ich in jedem fall eher kika zulassen anstatt super rtl oder rtl2. bei den ÖR gibt es sicher auch schrott (eben geschmackssache und jedem kann man es nie recht machen) aber immerhin hat man eine art gewissen und prüft die sendungen mehr oder weniger auf qualität. das ist bei den privaten nicht so, dort zählt nur die quote und die steigt je mehr die qualität sinkt. wie gesagt das alles gilt auch für die ÖR aber eben nicht in dem ausmaß wie bei den privaten. davon abgesehen sollten kinder auch mal lesen oder im freien spielen anstatt sich eine serie nach der anderen reinzuknallen.

Soul-blade hat geschrieben:und wie hieß die sendung noch mit der Ente und den Maulwurf?

würde mich auch mal interessieren

Soul-blade hat geschrieben:Nur weil die Sendern meinen sich Online betätigen zu müssen soll man zahlen? Es gibt Billionen von Webseiten aber für ca. 50 Stück soll man dann Geld hinblättern? Wie wär es wenn gleich jede Webseite Geld allein für den Besuch verlangt?

du zahlst nicht für das onlineangebot sondern dafür, dass du ein gerät hast mit dem du rundfunk (web-tv, internetradio) empfangen könntest. mich hat nur am rande interessiert ob du seiten der ÖR nutzt.

Soul-blade hat geschrieben:Ab 2013 will die GEZ übrigens für PC und/oder Handy den gleichen Preis wie für TV einnehmen. Mal ganz davon abgesehen wie viele Unternehmen nur noch mit PC arbeiten ist, das reinste abzocke. Aber da die Einnahmen durch Fernsehen Anmeldungen zurück gehen nimmt man halt das nächste praktische gerät wie ein Aasgeier. Stell dir vor irgendwann gibt es Kloschüsseln die Radio wellen empfangen, dann kann man auch noch für die Toilette zahlen.

das die ÖR irgendwann nach 15 jahren (erste internetradio 1995) auf das internet reagieren mussten war doch klar. wie sie das tun gefällt mir wie schon hundertmal gesagt auch nicht, deshalb würde ich die kopplung der beiträge an geräte aufheben und stattdessen jeden haushalt ab einem bestimmten einkommen zur finanzierung des ÖR verpflichten. das ist zwar mega unpopulär aber nun ja. immerhin könntest du dann so viele empfangsbereite kloschüsseln haben wie du willst.

Soul-blade hat geschrieben:Ich kann auch nicht beurteilen wie schlau/dumm andere sind, aber allein die Tatsache das ich mein vermeintliches wissen auf dem Gerede der Medien aufbaue wird mir schlecht.

nein nein, denken muss man schon noch. medien sollen keine meinung BILDen sondern informieren. den rest muss man schon selbst machen. nur sind es doch gerade die privaten medien die zu polemik, populismus und stammtischparolen greifen.

Soul-blade hat geschrieben:Ja die TV Sender könnten es so machen, jeder der sehen will zahlt und bekommt dafür ne karte Decoder oder was auch immer. Bei Radio Sender weiß ich nicht was technisch möglich ist.

den auftrag zur grundversorgung könnte man damit aber nicht mehr aufrecht erhalten, egal oder? dann schaut eben nur noch die elite und das sogenannte bildungsbürgertum verschlüsseltes öffentlich rechtliches qualitätsfernsehen und der rest RTL. eine solche teilung zwischen kultur und gosse galt fast als überwunden und nun kann es nicht schnell genug gehen den alten zustand wiederherzustellen. vielleicht ist dein vorschlag ja aber auch eine gute idee und die lösung des problems. keine ahnung. mir wäre da eine art kulturflatrate lieber.

Soul-blade hat geschrieben:Journalisten verdienen da ihr Geld, private Auftraggeber zahlen meist schlechter, auch Aufstiegschancen sind dort "leichter" praktisch das beste was einen Journalisten passieren kann für einen öffentlichen rechtlichen zu arbeiten.

meinst du mit journalisten etwa entertainer wie schmidt und gottschalk? ansonsten ist mir neu, dass ein journalist bei den ÖR zwingend mehr verdient und bessere aufstiegschancen hat als bei den privaten.

Soul-blade hat geschrieben:Wird der Journalismus dadurch besser? nicht wirklich alles was die melden, melden auch andere...manches wie z.b ein Bericht über die GEZ Eintreiber würden nur private bringen...
keiner beißt in die Hand die es ernährt, das gilt für die OR und die Privaten...

die privaten bertreiben seit jahren (verständlicher weise) eine hetzkampagne gegen die ÖR und da muss man auch vorsichtig sein und kritisch bleiben. wie sagst du selbst so schön: "Ich kann auch nicht beurteilen wie schlau/dumm andere sind, aber allein die Tatsache das ich mein vermeintliches wissen auf dem Gerede der Medien aufbaue wird mir schlecht." weißt was ich meine?

davon abgesehen berichten die ÖR auch über die GEZ, nur ein beispiel: http://www.tagesschau.de/inland/meldung65714.html

Soul-blade hat geschrieben:Auch da könnte man wieder sagen Wettbewerb belebt das Geschäft und sei mal ehrlich Wettbewerb würde den OR nicht schaden.

den wettbewerb gibt es ja und er schadet bereits. der wettbewerb dreht sich nämlich mehr um quoten als um qualität und worauf das hinaus läuft dürfte klar sein. superstar und dschungelcamp...

Soul-blade hat geschrieben:Im Privaten bereich gefallen mir sendungen wie Spiegel TV oder Extra von rtl gut, aber das wars auch schon.

spiegel tv ist okay, extra kenne ich kaum, muss ich immer wegschalten. die privaten sind übrigens vertraglich verpflichtet einen gewissen anteil ihrer sendezeit kulturellen themen zu widmen. dies wird meist vom medienunternehmen dctp übernommen der für die privaten sender formate wie 10vor11, News & Stories, Prime-Time/Spätausgabe, Mitternachtsmagazin, Spiegel TV, stern TV, Süddeutsche TV usw. produziert. diese sendungen gibt es nur im privatfernsehen weil man dazu verpflichtet ist einen letzten rest kultur zu senden. gäbe es diese verpflichtung nicht würde diese wertvolle sendezeit sofort durch dummTV und 5vor12 ersetzt werden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: GEZ

Beitragvon Soul-blade » 28.01.2010 18:00

die privaten bertreiben seit jahren (verständlicher weise) eine hetzkampagne gegen die ÖR und da muss man auch vorsichtig sein und kritisch bleiben. wie sagst du selbst so schön: "Ich kann auch nicht beurteilen wie schlau/dumm andere sind, aber allein die Tatsache das ich mein vermeintliches wissen auf dem Gerede der Medien aufbaue wird mir schlecht." weißt was ich meine?

Nur das die Medien das endlich zu tage fördern was immer wieder von Menschen berichtet wird. Ich habe ja nicht gesagt das mein einziges wissen von der GEZ von diesem Beitrag stammt.

meinst du mit journalisten etwa entertainer wie schmidt und gottschalk? ansonsten ist mir neu, dass ein journalist bei den ÖR zwingend mehr verdient und bessere aufstiegschancen hat als bei den privaten.

Ist dir das neu? sie haben nicht den druck den private medien haben. Sie bekommen aufjedenfall ihr Geld selbst wenn sie über glühwürmchen berichten würden statt über den 3 welt krieg.

den wettbewerb gibt es ja und er schadet bereits. der wettbewerb dreht sich nämlich mehr um quoten als um qualität und worauf das hinaus läuft dürfte klar sein. superstar und dschungelcamp...

Erstmal werden solche sendungen gemacht weil sie wenig kosten und eben Unterhalten sollen. Die Privaten haben ihre 7 Milliarden nicht jedes jahr sicher. Wenn du schon von quoten TV redest. Wetten Das.... Das ist TV einzig und allein für die Quoten. Obwohl sie zu der zeit auch eine doku bringen könnten, über kinder in ärmeren ländern.
Auch die ÖR machen werbung und verdienen damit etwas.

du zahlst nicht für das onlineangebot sondern dafür, dass du ein gerät hast mit dem du rundfunk (web-tv, internetradio) empfangen könntest. mich hat nur am rande interessiert ob du seiten der ÖR nutzt.

Das ist reine ansichtsache. für mich ist ein pc ein multifunktionsgerät und bleibt es auch. Was ich damit auch empfangen kann. Wie gesagt bald gibt es kloschüsseln die Radio Wellen empfangen könnten und zahle auch noch für meine Toilette. Ein TV und Radio sind ja dafür entwickelt worden. Ein PC und Handy hingegen nicht und erfüllen weltweit wohl viel mehr aufgaben als der empfang von ÖR sendern.

ich will und kann yu-gi-oh, pokemon, digimon, dragonball nicht im einzelnen bewerten oder gar beurteilen. mag sein, dass das tolle serien sind aber aus dem gefühl heraus hätte ich es am liebsten wenn mein kind gar kein fern sieht und abgesehen vom sandmann (einstiegsdroge?) klappt das auch sehr gut. sollte es sich irgendwann nicht vermeiden lassen dann würde ich in jedem fall eher kika zulassen anstatt super rtl oder rtl2. bei den ÖR gibt es sicher auch schrott (eben geschmackssache und jedem kann man es nie recht machen) aber immerhin hat man eine art gewissen und prüft die sendungen mehr oder weniger auf qualität. das ist bei den privaten nicht so, dort zählt nur die quote und die steigt je mehr die qualität sinkt. wie gesagt das alles gilt auch für die ÖR aber eben nicht in dem ausmaß wie bei den privaten. davon abgesehen sollten kinder auch mal lesen oder im freien spielen anstatt sich eine serie nach der anderen reinzuknallen.


Wer hat gesagt TV bildet und jetzt soll man sich kein TV mehr anschauen? ahja.
Für Jugendliche gibt es bei ÖR gar kein programm. Sendung mit der Maus für kinder und auch Löwenzahn.
Ich hab die Sendungen auch geprüft Dragonball ist nicht umsonst der erfolgreichste anime aller zeiten.
Pokemon und co schau ich auch nicht. Allerdings gibt es echt gute Animes die auch mal was tiefgründiges bieten, etwas was ich grade in der Deutschen kultur total vermisse und wäre es nicht irgendwie aufgabe der ÖR sender sowas zu bieten? schließlich produzieren sie viele filme und serien.
Aber da du grade ansprichst man sollte rausgehen ect, wofür soll ich dann also noch gez zahlen? ich brauch die sender nicht, keinen von ihnen und geh halt lieber raus und trotzdem soll man zahlen. Du kannst mir hier alles mögliche erzählen fair und gerecht ist und bleibt es nicht. Fair ist wenn die sender sehen will zu zahlen und wenn man eben nicht sehen will nicht zu zahlen. Die GEZ ist und wird auch keine Steuer deswegen lass den steuer vergleich. Der Staat kann gerne mit den Steuern die Sender finanzieren, solang mir nicht irgendwelche eintreiber den sack gehen und meinen "dich kriegen wir auch noch" .
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: GEZ

Beitragvon essig » 28.01.2010 19:48

Soul-blade hat geschrieben:Nur das die Medien das endlich zu tage fördern was immer wieder von Menschen berichtet wird. Ich habe ja nicht gesagt das mein einziges wissen von der GEZ von diesem Beitrag stammt.

so "schlimm" die gez methoden auch sein mögen und falls es so ist will ich das nicht schön reden aber man sollte auch nicht vergessen wem die gez da besondere aufmerksam schenkt. die die ihre geräte ganz normal anmelden haben doch in aller regel keine problem und die die tatsächlich keine rundfunkempfänger im haus haben haben auch kaum probleme insofern sie so freundlich sind und dies entsprechend zeigen. probleme haben doch meist die die aus den verschiedensten gründen meinen ihren beitrag nicht leisten zu müssen. schön unsolidarisch eben. ich hätte ja vielleicht sogar noch für die verständnis die tatsächlich nur privatfernsehen schauen (denen ist eh nicht mehr zu helfen) aber nicht zahlen und dann ganz stolz boxen, fußball-wm, song contest, olympia oder was auch immer glotzen ist mist.

Soul-blade hat geschrieben:Ist dir das neu? sie haben nicht den druck den private medien haben. Sie bekommen aufjedenfall ihr Geld selbst wenn sie über glühwürmchen berichten würden statt über den 3 welt krieg.

na wenn du das sagst...

Soul-blade hat geschrieben:Erstmal werden solche sendungen gemacht weil sie wenig kosten und eben Unterhalten sollen. Die Privaten haben ihre 7 Milliarden nicht jedes jahr sicher. Wenn du schon von quoten TV redest. Wetten Das.... Das ist TV einzig und allein für die Quoten. Obwohl sie zu der zeit auch eine doku bringen könnten, über kinder in ärmeren ländern.

ja genau, die ÖR berichten 24h über kinder in ärmeren ländern während die privaten die volksverdummung noch weiter vorantreiben. ich schau zwar kein wetten das, denke aber nicht, dass es so schlimm wie big brother & co sein kann. geht das? die ÖR können ihr programm auch nicht an einer minderheit ausrichten die den ganzen tag nur dokus und nachrichten schauen will. da gehört eben auch unterhaltung, sport und sogar leichte kost dazu. eben ein mix in dem für jeden was dabei ist und das auf möglichst hohem niveau, was nicht immer gelingt.

Soul-blade hat geschrieben:Das ist reine ansichtsache. für mich ist ein pc ein multifunktionsgerät und bleibt es auch. Was ich damit auch empfangen kann. Wie gesagt bald gibt es kloschüsseln die Radio Wellen empfangen könnten und zahle auch noch für meine Toilette. Ein TV und Radio sind ja dafür entwickelt worden. Ein PC und Handy hingegen nicht und erfüllen weltweit wohl viel mehr aufgaben als der empfang von ÖR sendern.

denkst du in 20 jahren hat noch jemand einen klassischen fernseher? ist doch klar, dass man sich dieser entwicklung anpassen muss. wie gesagt ich hätte es anders gemacht (kulturflatrate) aber nun ja. im übrigen ist es keine "ansichtssache" sondern gesetzt, ob einen das nun gefällt oder nicht.

Soul-blade hat geschrieben:Wer hat gesagt TV bildet und jetzt soll man sich kein TV mehr anschauen? ahja.

weiß ich doch nicht, wer hat es denn gesagt? ich meinte, dass fernsehen und radio durchaus bilden kann insofern man die richtigen sendungen schaut/hört. diese sind nun mal meist bei den ÖR angesiedelt. und ich habe gemeint, dass man gerade bei kindern darauf achten sollte was diese wann wie lange schauen. wegen mir braucht man auch gar kein fernsehen schauen, ist vermutlich positiver als dauerhaft das falsche zu schauen. aber wenn eben doch dann sollte man schon sorgfältig schauen was man sich oder seinen kindern zumutet.

Soul-blade hat geschrieben:Für Jugendliche gibt es bei ÖR gar kein programm. Sendung mit der Maus für kinder und auch Löwenzahn. Ich hab die Sendungen auch geprüft Dragonball ist nicht umsonst der erfolgreichste anime aller zeiten.

was ist mit kika? alles scheiße?

Soul-blade hat geschrieben:Allerdings gibt es echt gute Animes die auch mal was tiefgründiges bieten, etwas was ich grade in der Deutschen kultur total vermisse und wäre es nicht irgendwie aufgabe der ÖR sender sowas zu bieten?

ich kann deine kulturkritik gut nachvollziehen aber vielleicht schaust du einfach die falschen sender? vielleicht einfach mal mit den ÖR versuchen.

Soul-blade hat geschrieben:Fair ist wenn die sender sehen will zu zahlen und wenn man eben nicht sehen will nicht zu zahlen.

tust du doch aber nicht. du schaust pro7 zahlst aber nicht direkt dafür sondern indirekt über werbung. du bezahlst genauso indirekt aber auch n24 auch wenn du den nie schaust. jeder von uns finanziert die privatsender auch wenn man sie nie im leben schauen würde. die kosten für werbung werden auf die produkte umgelegt die man kauft also finanziert nahezu jeder die privaten aber auch ÖR mit und das ganz unabhängig von der nutzung.

es geht doch einfach nur darum ob man die ÖR erhalten will oder nicht. ich meine ja, andere meinen nein. reformieren und weiterentwickeln müsste man ihn aber schon. man könnte ihn schlanker und sparsamer machen. man könnte die beiträge von den geräten entkoppeln. man könnte das modell ÖRR in richtung kulturflatrate weiterentwickeln oder was auch immer aber darum geht es ja gar nicht.

es geht ja eigentlich nur darum "was ich mache wenn so ein gez heini vor der tür steht" weil man sich ja im internet "eh sein eigenes TV zusammenstellen" kann und du willst "nichts bezahlen was ich auch nicht nutze. Das ist ganz klar der fall.". damit fing ja alles an, siehe anfang: viewtopic.php?p=53056#p53056

ich hoffe ich konnte dir bei deinem problem weiterhelfen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: GEZ

Beitragvon Soul-blade » 29.01.2010 00:04

denkst du in 20 jahren hat noch jemand einen klassischen fernseher? ist doch klar, dass man sich dieser entwicklung anpassen muss. wie gesagt ich hätte es anders gemacht (kulturflatrate) aber nun ja. im übrigen ist es keine "ansichtssache" sondern gesetzt, ob einen das nun gefällt oder nicht.


Man passt dich nur dem an wo man am meisten profit rausholen kann. Zum thema gesetzt man muss nicht alles bedingungslos aktzeptieren. Oder meinst du sonst gäbe es irgendwo noch aufstände? wenn einem was nicht passt, kann er auch was dagegen machen, aber eben nur wenn viele einem helfen. Das ist genau das gleiche wie mit dem DSL. Man fordert eine UD pflicht, aber der gesetzgeber wert sich dagegen... tja und trotzdem werden petitionen unterschrieben ect.

was ist mit kika? alles scheiße?

lol du willst doch nicht behaupten das kika sendungen für 12-20 jährige bringt :O
Ohne RTL2 hätte ich zu meiner jugendzeit kein sender gehabt der was für Jugendliche bringt. Heute ist das niveau auch dort leider gesunken, zu meiner zeit kam da vieles was genau für das alter das richtige war.

ich kann deine kulturkritik gut nachvollziehen aber vielleicht schaust du einfach die falschen sender? vielleicht einfach mal mit den ÖR versuchen.

Ich glaube dann reden wir von verschiedenen tiefgründigkeit. Du meinst warscheinlich die informationen hinter den informationen was ÖR mal bringen, aber tiefgründige sendungen? in Geschichten verpackt? nein und ihre Gesellschaftkritik geht dann in einem krimi wo ein thema angesprochen wird wie z.b mobbing und selbst das wird nur oberflächlich betrachtet.
Sorry aber deutsche ideen und geschichten schreiber könnten sich von manchen Japaner oder amerikaner was abschauen. Aber die müssen sich ja auch nicht die mühe geben, schließlich geld werden sie haben.
Die Sender haben nicht den nötigen druck der notwendig ist um mal ein paar schritte weiter zu gehen. Solang man nach außen hin sich informativ gibt können einige schön abkassieren im namen des gesetztes und der bürger.

Auch da das selbe wie mit der Telekom, sie erschließen ja orte die rentabel sind solang die das machen wird sich die mehrheit der bürger nicht beschweren und die leute auf dem land schauen in die röhre. Hätte die Telekom einen echten konkurrenten die auch ein eigenes netz haben säh die sache ganz anders aus, ganz anders.

Ich bleibe auch dabei das ich das programm der ÖR nicht nutze. Es ist für mich schlichtweg überflüssig geworden.
Das da so ein GEZ heini vor meiner tür stehen soll, steh ich auch zu. Leute die sich als Beamter ausgeben und keine sind, oder sagen sie wären von der Telekom nur um in die wohnung zu kommen ist für mich absoluter "abschaum" um es mal krass auszudrücken. Die bauen sich auch bewusst so ein image auf.

Der hier hats mit humor gut erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=amkkr3-_yOY http://www.youtube.com/watch?v=o24pmaauAD0

Ich bleib auch dabei für PC und Handy GEZ zu verlangen reine abzocke ist, das gesetzt mag gesetzt sein, das heißt aber nicht das es recht ist.

Kulturflat idee ist ja auch schön wurde hier auch schonmal besprochen und für nicht machbar abgetan, glaube sogar du warst recht dagegen.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: GEZ

Beitragvon essig » 31.01.2010 11:58

Soul-blade hat geschrieben:Zum thema gesetzt man muss nicht alles bedingungslos aktzeptieren. Oder meinst du sonst gäbe es irgendwo noch aufstände? wenn einem was nicht passt, kann er auch was dagegen machen, aber eben nur wenn viele einem helfen. Das ist genau das gleiche wie mit dem DSL. Man fordert eine UD pflicht, aber der gesetzgeber wert sich dagegen... tja und trotzdem werden petitionen unterschrieben ect.

es ist ein unterschied ob man mit petitionen oder anderen aktionen gegen die rundfunkgebühren vorgeht oder ob man einfach nur wie du nicht zahlen will.

Soul-blade hat geschrieben:Ohne RTL2 hätte ich zu meiner jugendzeit kein sender gehabt der was für Jugendliche bringt.

klar scheinen die dinge immer positiver je länger sie zurück liegen aber ich denke, dass niveau von rtl2 war vor 10 jahren schon genauso schlecht wie heute. damit meine ich ausdrücklich nicht eine einzelne anime serie sondern rtl2 als ganzes. dass du mit rtl2 groß geworden bist heißt auch nicht, dass es nun das maß aller dinge ist. auch zu deiner zeit gab es jugendliche die entweder was anderes oder gar nichts geschaut haben und aus denen ist auch was geworden.

Soul-blade hat geschrieben:Ich bleibe auch dabei das ich das programm der ÖR nicht nutze. Es ist für mich schlichtweg überflüssig geworden.

das musst du doch auch nicht. der eine schaut eben arte und 3sat, der andere eben rtl2 und 9live. ist doch jedem selbst überlassen. rundfunkgebühren musst du aber in beiden fällen zahlen da du in beiden fällen einen rundfunkempfänger hast. wo ist also das problem?

Soul-blade hat geschrieben:Kulturflat idee ist ja auch schön wurde hier auch schonmal besprochen und für nicht machbar abgetan, glaube sogar du warst recht dagegen.

wieder falsch. wurde weder als nicht machbar abgetan noch war ich dagegen. aber egal.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste