Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon M0rGu3 » 08.06.2009 09:22

Nachdem ich seit 4 1/2 Jahren zufriedener Copperhead-Besitzer war, fing eben jene nun langsam an rumzuspinnen. Anfangs dachte ich nur, "Ach das passiert schon mal", aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer und sie produzierte eigentlich bei jedem Klick nur noch Doppelklicks. Das kann natürlich durchaus belastend sein: Browser öffnen - ups, sind zwei - aufs [x] geklickt - beide weg.
Das konnte ich mir jetzt nicht länger antun und da hab ich mal gesucht, ob das öfter auftritt: http://www.google.de/search?hl=de&q=cop ... btnG=Suche
Die ersten drei Seiten ergeben alle das gleiche Problem, also ist es wohl kein Einzelfall. Kennt das von euch hier noch jemand?

Hab also weiter gesucht und hier die Lösung gefunden: Der Plastikfortsatz der Maustasten, der die Taster betätigt, schleift sich mit der Zeit ab. Blöd, aber lässt sich nicht ändern. Bei denen, wo das schon nach 5 Monaten bis 1 Jahr auftritt, möchte ich nicht fragen, wie lange die so am Tag vorm Monitor sitzen :lol:
Aber zurück zum Thema: Dazu muss man erstmal die Maus öffnen. Ein bischen Geschick und Feingefühl gehören dazu, wenn man aber weiß, wie es geht, ist es kein Problem. Dazu hier ein kleines englisches Tutorial. Wer kein Englisch kann, wird zumindest mit den Bildern klarkommen. Man muss eigentlich nur bis zu dem Punkt, wo die obere von der unteren Hälfte getrennt ist. Wer will, kann sie aber auch komplett zerlegen und mal ordentlich reinigen.
Nun muss man irgendwie die Kerbe in der Taste verschließen. Am besten eignet sich ein ganz dünnes Stück Plastik, was man daraufklebt. Hatte ich leider grade nicht zur Hand und habs daher mal provisorisch mit so einer Art PosterStrip gemacht. Einfach Stückchen abschneiden und aufkleben (so klein wie möglich). Danach Maus wieder zusammenbauen und ausprobieren. Man braucht manchmal mehrere Anläufe, ehe es richtig passt nach dem Zusammenbau.
Jetzt funktioniert es erstmal wieder, leider ist das luftig-leichte Klickgefühl, was man vorher hatte, dahin. Also wirklich am besten mit einem Stück Plastik reparieren.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.06.2009 20:56

na da bin ich ja mal gespannt wann das bei mir losgeht - meine ist jetzt ziemlich genau 2 jahre alt ;)
kriegst nen orden wenn ich dank dir keinen selbstmord begehe wenn meine liebe maus den geist aufgibt ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon M0rGu3 » 08.06.2009 21:30

Hab selbst schon Angst gehabt mir ne neue Maus kaufen zu müssen ;) Aber mit etwas Glück bin ich ja noch drumherum gekommen. Bei Gelegenheit werd ich mal etwas Plastik ankleben, mal sehen ob dann das Klickgefühl wieder besser ist. Aktuell fühlt es sich an, als wäre ein Stück Teppich in der Maus eingeklemmt :P
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon essig » 08.06.2009 22:18

M0rGu3 hat geschrieben:Bei Gelegenheit werd ich mal etwas Plastik ankleben

vielleicht reicht auch ein punkt aus der heißklebepistole? diesen kann man ja mit einem cutter/kleiner feile/sandpapier noch in form bringen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon M0rGu3 » 09.06.2009 01:48

essig hat geschrieben:vielleicht reicht auch ein punkt aus der heißklebepistole? diesen kann man ja mit einem cutter/kleiner feile/sandpapier noch in form bringen.

Ich denke das ist auf Dauer auch wieder zu weich. Aber probieren kann man's mal ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon Alb-Maulwurf » 02.07.2009 09:53

M0rGu3, du bist ein gott!!! :lol:
jetzt gehts bei mir auch los...
werde mir deine lösung heute mittag zu herzen nehmen... ist ja echt eklig und nervig :mrgreen:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon Viro » 02.07.2009 19:13

kleiner Tipp: Ist zwar teuer, aber 2-komponentenkelber (der extra feste, der 24h durchärten muss) ist für sowas toll.Man muss nur aufpassen, dass er nicht daneben läuft. Das wäre suboptimal ;)
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.07.2009 09:30

ich hab das öffnen meiner maus auch mit bedacht verschoben und schau grad alles was mir in die finger kommt 2mal an, um zu sehen was sich eignen würde ;)
2komp-haben wir zu hause, daran hab ich auch schon gedacht...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.07.2009 15:28

Mission Complete ;)
Ich habe mit einem Tropfen Sekundenkleber einen 1,2mm Draht (2mm lang) in die Kerbe eingeklebt und anschließend so weit abgefeilt bis das Klickgefühl wieder perfekt war (erst hatte ich Dauerklick da der Draht noch zu Dick war).
Ich merke keinen Unterschied zum Original, da der Draht ja schon ein wenig hart ist ;)

Essigs Vorschlag mit Heißkleber wäre vermutlich schwer umzusetzen, da Heißkleber mit den normalen, billigen Pistolen nicht so fein dosiert werden kann. Man müsste dann also ein Klebstoffkügelchen draufmachen und dieses dann abfeilen in der Hoffnung dass es auf dem schmalen Plastik nicht runterpurzelt.

Aber Draht und Sekundenkleber funktioniert einwandfrei.

Nochmals Danke an M0rGu3! Klasse Idee das hier zu posten ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon Blubb004 » 13.09.2009 19:12

ich hatte das auch über monate! total nervig, war kurz davor mir wieder ne logitechmaus zu kaufen, obwohl ich mir extra ne razor gekauft hab, weil meine 2 letzten logitech mäuse zu früh probleme machten, aber hab dann noch was versucht und hat geklappt.

das is in 1min erledigt. so wie ich das seh, is das problem is, dass der taster im innern der maus spinnt, vielleicht wegen dreck unterbricht er den kontakt kurz von einem tastendruck, so dass er wie 2 kontakte beim pc ankommt, hört sich vom klicken aber genau wie einer an.

also hab dann kontaktspray gekauft, was zb in autowerkstätten verwendet wird. dann einen tropfen auf zahnstocher oder so geben. dann maustaste vorne hochziehen. die hängt hinten dann noch fest, aber geht nix kaputt wenn man die vorne einfach n stück hochzieht, die bleibt dann auch von allein oben. dann is der spalt groß genug dass man den taster im innern sieht, dann mit zahnstocher den tropfen vom kontaktspray auf dem taster plazieren, dann wild rumdrücken, dass der tropfen sich verteilt, ins innere geht und die kontakte säubert. hab das ganze 2 mal in 1-2h gemacht. dann zig testklicks gemacht, das problem is zu 100% weg.


ich hab das im nachhinein dann in versch. foren die sache mit der kerbe gelesen und dass das problem weg war nachdem man diese mit kleber oder so ausgebessert hat, ich glaube aber die kerbe ist gar nich das problem und mit dem kleber bringt man den taster einfach zum tieferen eintauchen wodurch er dann auch wieder guten kontakt hat. sonst hätte das bei mir mit dem kontaktspray nich geklappt.


was mich auch noch halb in den wahnsinn getriben hat, war die software. wollte neue treiber draufmachen und dann nur fehlermeldungen bekommen. außerdem lief die maus dann teilweise gar nich mehr und ließ sich nich mehr mit der software konfigurieren. liegt daran dass der alte treiber/software sich nicht vollständig deinstallieren, man muss manuel dateien nach der deinstallation entfernen, dann kann man problemlos aktuelle treiber drauf machen (blos nich wieder die alte version drauf machen :D )
is hier erklärt: http://www.razersupport.com/index.php?_ ... id=4&nav=0
Benutzeravatar
Blubb004
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2009 18:35
Wohnort: ???

Re: Razer Copperhead Doppelklick-Problem

Beitragvon M0rGu3 » 13.09.2009 20:41

Danke für deinen Post und herzlich willkommen bei geteilt.de ;)

Es scheint also mehrere Probleme zu geben. Bei mir war es definitiv die bekannte "Kerbe". Als ich die Maus auseinander hatte und die Taster probiert hab ging nämlich alles ohne Probleme. Hab auch zuerst vermutet, dass es am Taster liegt, da es auch einige Beiträge gab, in denen beschrieben wurde, wie man die Taster gegeneinander tauschen kann.
Du beschreibst ja auch, dass man noch das Ein-Klick-Gefühl hat. Das war bei mir eben nicht mehr. Es gab fast gar kein Klickgefühl mehr, und das war fast noch schlimmer als diese ewigen Doppelklicks. Aber nun funktioniert ja wieder alles, sowohl bei uns als auch bei dir ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast