Tools für geplagte (mostly off) Schmalbanduser

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Tools für geplagte (mostly off) Schmalbanduser

Beitragvon vauwe » 06.03.2006 19:52

grummel... da ich schon wieder einen Hieb in die Seite bekommen habe, daß meine Beiträge hier zumeist viiiel zu lang sind, um von getaktet lebenden Schmalbandusern anständig gelesen zu werden, will ich mal einen (vielleicht auch mehr) Tip für geplagte Schmalbanduser loswerden.

Zauberwort: Offline Proxy

Was ist ein Proxy?

Ein (HTTP-)Proxy vermittelt normalerweise Web-Datenverkehr zwischen einem Browser und einem Webserver. Der dient normalerweise (nur) dazu, die Datenlast auf der Leitung zu vermindern (da bereits abgeholte Daten nicht noch ein zweites Mal von einem Webserver abgeholt werden müssen).

Aus dieser Proxy-Technik hat sich mal vor Jahren eine Abart entwickelt, nämlich die Offline-Proxies.

Ein Offline Proxy macht im Grunde genommen das Gleiche, wie ein regulärer Proxy, jedoch merkt er sich alle während des Surfens geholten Seiten und puffert sie auf der Festplatte. Geht man nun offline, können alle bereits abgeholten Seiten vom Offline-Proxy an den Browser serviert werden (aber halt nur bereits abgeholte Seiten). Er lernt also neue Inhalte immer während des Surfens dazu und puffert sie für den Offline-Modus auf der Platte.

Diese Technik habe ich schon seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Das Tool meiner Wahl (WWWOffle) ist zwar ein Unix-Tool, aber es existiert eine Windows-Version davon (ob die gut läuft, weiß ich nicht, hab' sie nie getestet).

Für wen das alles interessant klingt (da man als Schmalbanduser meistens offline ist), der kann sich den WWWOffle unter folgender URL holen und einfach mal testen:

Projektseite wwwoffle: http://www.gedanken.demon.co.uk/wwwoffle/
Win32 Seite: http://www.gedanken.demon.co.uk/wwwoffle/version-2.8/win32.html
Windows Hilfsprogramm: http://storm.prohosting.com/resqu/indexen.html

Auch dieser Post war schon wieder etwas länger... ich hoffe, Ihr verzeiht es mir! :)
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 06.03.2006 20:13

vauwe hat geschrieben:Auch dieser Post war schon wieder etwas länger... ich hoffe, Ihr verzeiht es mir!

Na klar :wink: und grummel nicht so rum, es war nur ein Appell an dich, nicht das essig noch das Webhosting-Paket wechseln muss, weil die DB zu groß wird :lol:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.03.2006 21:39

db steht bei 9 MB. es sind also auch in zukunft beiträge mit mehr als einem satz zulässig und erwünscht ;)

ansonsten bleibt es mir ein rätsel wie jemand der seine beiträge nur nebenbei und frei aus dem kopf schreibt derartig viel, derartig gut schreiben kann. ist ne wirklich bereicherung fürs forum. wollte ich an der stelle einfach mal gesagt haben :D
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 06.03.2006 21:44

essig hat geschrieben:db steht bei 9 MB. es sind also auch in zukunft beiträge mit mehr als einem satz zulässig ;)

Gut zu hören :wink:
essig hat geschrieben:ansonsten bleibt es mir ein rätsel wie jemand der seine beiträge nur nebenbei und frei aus dem kopf schreibt derartig viel, derartig gut schreiben kann. ist ne wirklich bereicherung fürs forum. wollte ich an der stelle einfach mal gesagt haben :D

Mmh...kann ich mich nur anschließen...manchmal denke ich. er ist ein Übermensch :wink:
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 07.03.2006 13:27

@essig:

Hab mal ne frage: Wo wird geteilt.de gehostet (server4you. 1&1...)? und mit welchem Paket. Würde mich mal Interresieren.

Tschüß Haiko.
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 07.03.2006 13:53

Gehostet ist geteilt.de bei all-inkl.com. Was für nen Paket weiß ich aber nicht :wink: Schätze mal es ist WebPrivat L.

Ich persönlich hoste auf 1blu.de. Hat zwar momentan ein Super-Angebot, aber einen schweinemäßig langsamen Support und die Domain-Einrichtung hat 48 :!: Stunden gedauert. Der Support meinte aber, das dauert sonst nicht solange...
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.03.2006 15:39

ja WebPrivat L (1 GB space, 50 GB traffic, 1 domain, 10 mysql) für 4,95 im monat. von den 1024 MB nutze ich momentan 45 MB und von den 51200 MB traffic nutze ich 5301 MB (noch mit anderen domains). ist also alles im grünen bereich.

war früher bei 1und1 und greatnet und bin vor 2 jahren oder so mit allen domains nach all-inkl umgezogen. habe mich damals bei http://www.webhostlist.de informiert. will keine werbung machen kann aber sagen, dass ich bis jetzt durchaus zufrieden bin.

ein grund für all-inkl war folgender: ich hatte 5 domains und musste für jede domain ein eigenes paket mit eigenem space, traffic usw. kaufen. da die domains nun aber völlig unterschiedlichen space belegen und traffic machen war das blöd. bei all-inkl habe ich nun ein paket mit x space, x traffic usw. und kann darauf so viele domains aufschalten wie ich (bezahlen) will.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WizardOfOz » 09.03.2006 22:13

Hmm, aus diesem Grunde habe ich mit seinerzeit mal nen dedizierten Server zugelegt (den ich im Schnitt zu 0,5% im Monat nutze *lach* aber immerhin isses meiner und da matscht kein Zweiter drauf rum)

@ vauwe: vielen vielen Dank, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
WizardOfOz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 10.03.2006 00:43

essig hat geschrieben:ja WebPrivat L (1 GB space, 50 GB traffic, 1 domain, 10 mysql) für 4,95 im monat. von den 1024 MB nutze ich momentan 45 MB und von den 51200 MB traffic nutze ich 5301 MB (noch mit anderen domains). ist also alles im grünen bereich.

war früher bei 1und1 und greatnet und bin vor 2 jahren oder so mit allen domains nach all-inkl umgezogen. habe mich damals bei http://www.webhostlist.de informiert. will keine werbung machen kann aber sagen, dass ich bis jetzt durchaus zufrieden bin.

ein grund für all-inkl war folgender: ich hatte 5 domains und musste für jede domain ein eigenes paket mit eigenem space, traffic usw. kaufen. da die domains nun aber völlig unterschiedlichen space belegen und traffic machen war das blöd. bei all-inkl habe ich nun ein paket mit x space, x traffic usw. und kann darauf so viele domains aufschalten wie ich (bezahlen) will.

Dem möchte ich hinzufügen, dass der geteilt.de-Clan bei 1blu gehostet wird und zwar mit dem Paket Homapage Unlimitet, mit 1000 MB Speicher, Traffic Unlimitet, 4 Domains, 25 GB Mailspeicher, 10 MySQL, PHP 3, 4 ,5, und 300 eMailaddys.

@vauwe: Nimms leicht, freu Dich dass Du so gut und viel schreiben kannst... :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shark_XXL » 10.03.2006 16:06

Um nochmal BTT zu kommen:

Ich surfe mit Opera und der Cached die Seiten automatisch. Ich öffne dann zb. in nem Threat Seite 1-10 und geh dann offline. Danach kann ich beliebig über die vor/zurück Funktion des Browser die Artikel lesen.
Is eigentlich ne klasse Sache.
Shark_XXL
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic