Überspannungsschutz für die Telefonleitung

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Überspannungsschutz für die Telefonleitung

Beitragvon sammy » 13.09.2008 10:21

Hallo,

evtl hat oder hatte hier jemand das selbe Problem. Ich hab an meinen Telefonanschluss riesige Probleme mit Überspannung bei Gewitter. In regelmäßigen Abständen muss ich die komplette Hardware (NTBA, Telefonanlage und oft auch Telefone) austauschen.

Momentan zahlt die Hausratversicherung immer noch brav alle Schäden, aber ich weiß nicht wie lang das noch so geht und zudem ist das einfach nur nervig. Ich hab bereits Steckerleisten mit intigriertem Blitzschutz für Telefon verbaut, das brachte aber auch nicht den Erfolg. Haupt verantwortlich für die Schäden sehe ich die oberirdische Leitung die zu unserem Haus geht. Bekannte von mir mit unterirdischen Leitungen haben solche Problem nicht.

Kann mir jemand einen guten Blitzschutz empfehlen oder Tipps geben wo ich Hilfe bekommen? Am liebsten wäre mir ein Gerät, das ich gleich hinter meine Telefonbuchse schalte.

danke für eure Hilfe

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Überspannungsschutz für die Telefonleitung

Beitragvon steinplatz » 09.11.2008 13:59

Hallo sammy,
die Gewittersaison ist zwar für dieses Jahr vorbei ;)
Aber hat die Telekom mal von außen ihre Schutzmaßnahmen für die Leitung geprüft?
a) Einbau von ÜSAg (überspannungsableitern) an den Kabelenden
b) Erdung letzter Telekommast erforderlich
c) Anschluss des Haus-Apl an den Potentialausgleich des Hauses
Damit müssten erstmal "einige Spitzen" abgefangen werden, bevor sie auf deine Endgeräte wirken.

Gruß Steinplatz
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Überspannungsschutz für die Telefonleitung

Beitragvon fruli » 09.11.2008 21:50

Hi,

nur als kleine Anmerkung: Telefonleitungs-Gewitterschutz-Lösungen, die für Konsumenten angeboten werden, senken z.T. die DSL-Bandbreite signifikant ab - erst kürzlich gab es dazu einen Thread im OK-Forum, im Laufe dessen sich der durch den Teilnehmer installierte Telefonleitungs-Gewitterschutz für die extrem niedrige RAM-Bandbreite als ursächlich herausgestellt hat.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic