Streik im öffentlichen Dienst, eure Meinung.

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Streik im öffentlichen Dienst, eure Meinung.

Beitragvon Corrado » 06.02.2006 20:23

Mich würde eure Meinung zum Streik im öffentlichen Dienst interessieren.

Ich finde es persönlich schon fast eine Frechheit, dass es in unserer Situation immer noch Angestellte gibt, die unter 40h Arbeiten. Eine Erhöhung von 38,5h auf 40h tut keinem weh.

Ich persönlich bin Beamter in Bayern und uns wurde ohne wenn und aber die Wochenarbeitszeit von 40h auf 42h erhöht. Zudem wurde das Ürlaubsgeld gestrichen und das Weihnachtsgeld um 16% abgesenkt. Insgesamt bedeutet dies ein Gehaltsverlust von 9% im Monat.

Andererseit ist die Mache mit der Erhöhung der Wochenarbeitszeit die vernichtung von Arbeitsplätzen. Die die 2h Erhöhung sind bei uns fast 2000 Stellen gestrichen worden die nie wieder besetzt werden.

So, wie seht ihr nun das ganze?
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.02.2006 13:34

das ist ein wirklich schwieriges thema: sicher würde es mir helfen wenn mir einfach mal ein volkswirtschaftler erklärt warum man bei 5 millionen arbeitslosen die arbeitszeiten erhöht und die lebensarbeitszeit verlängert? ich meine ist ja eine ganz einfache frage: nicht genügend arbeit für allle -> gegenmaßnahme: die die noch arbeit haben arbeiten noch länger, so dass bald noch weniger arbeit haben und man noch länger arbeiten muss.

es ist doch nur eine frage der zeit bis 10 millionen arbeitslos sind und die werktätigen ne 60 stunden woche leisten müssen um den laden am laufen zu halten.

hätte man es auch nur im ansatz geschafft die lohnnebenkosten zu senken, dann wären 42 oder mehr stunden gar nicht erforderlich.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Corrado » 16.02.2006 00:53

Ein wahres Wort. Ich denke wir laufen (wie fast immer) in die falsche Richtung.
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter