Streik im öffentlichen Dienst, eure Meinung.

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Streik im öffentlichen Dienst, eure Meinung.

Beitragvon Corrado » 06.02.2006 20:23

Mich würde eure Meinung zum Streik im öffentlichen Dienst interessieren.

Ich finde es persönlich schon fast eine Frechheit, dass es in unserer Situation immer noch Angestellte gibt, die unter 40h Arbeiten. Eine Erhöhung von 38,5h auf 40h tut keinem weh.

Ich persönlich bin Beamter in Bayern und uns wurde ohne wenn und aber die Wochenarbeitszeit von 40h auf 42h erhöht. Zudem wurde das Ürlaubsgeld gestrichen und das Weihnachtsgeld um 16% abgesenkt. Insgesamt bedeutet dies ein Gehaltsverlust von 9% im Monat.

Andererseit ist die Mache mit der Erhöhung der Wochenarbeitszeit die vernichtung von Arbeitsplätzen. Die die 2h Erhöhung sind bei uns fast 2000 Stellen gestrichen worden die nie wieder besetzt werden.

So, wie seht ihr nun das ganze?
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.02.2006 13:34

das ist ein wirklich schwieriges thema: sicher würde es mir helfen wenn mir einfach mal ein volkswirtschaftler erklärt warum man bei 5 millionen arbeitslosen die arbeitszeiten erhöht und die lebensarbeitszeit verlängert? ich meine ist ja eine ganz einfache frage: nicht genügend arbeit für allle -> gegenmaßnahme: die die noch arbeit haben arbeiten noch länger, so dass bald noch weniger arbeit haben und man noch länger arbeiten muss.

es ist doch nur eine frage der zeit bis 10 millionen arbeitslos sind und die werktätigen ne 60 stunden woche leisten müssen um den laden am laufen zu halten.

hätte man es auch nur im ansatz geschafft die lohnnebenkosten zu senken, dann wären 42 oder mehr stunden gar nicht erforderlich.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Corrado » 16.02.2006 00:53

Ein wahres Wort. Ich denke wir laufen (wie fast immer) in die falsche Richtung.
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Japanische Kampfhörspiele » 16.02.2006 13:10

essig hat geschrieben:es ist doch nur eine frage der zeit bis 10 millionen arbeitslos sind und die werktätigen ne 60 stunden woche leisten müssen um den laden am laufen zu halten.

das wird nicht geschehen, denke ich. wenn es sich aber in die richtiung weiterhin entwickelt, dann wird es wohl eine art revolution in deutschland geben.
um mal auf die prämien zurück zu kommen. in deutschland gibt es sowieso nur noch für beamte oder leute, die in sehr großen unternehmen arbeiten, weihnachts- und urlaubsgeld. wobei weihnachtsgeld aber noch wahrscheinlicher ist.
ich weiß nicht wie das in dem staat noch weitergehen soll... wenn ich daran denke, wenn ich einmal in rente gehen will, wird das rentenalter wohl auf 70 angehoben sein...da wird mir schlecht.
da ich aber kein wirtschaftsexperte bin, kann ich nicht wirklich sagen was in den nächsten jahren passieren wird. das wird wohl keiner können.
(wenn ich nur an unseren ex-kanzler denke der die arbeitslosenzahlen halbieren wollte...er hat sie nur verdoppelt..)
du änderst nichts, es ändert dich
Wenn alles schläft und einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht.

Clan-Leader der Narrow-Band Warriors - NBW|don_r!ny
Japanische Kampfhörspiele
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 16.02.2006 15:35

JaKa hat geschrieben:(wenn ich nur an unseren ex-kanzler denke der die arbeitslosenzahlen halbieren wollte...er hat sie nur verdoppelt..)

Na wenn ich mir die Merkel anschaue, dann haben wir in 4 Jahren das Ganze nochmal verdoppelt... ist echt zum heulen :cry:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

meine meinung

Beitragvon albi » 07.03.2006 16:13

:shock: ich sehe das so ,es geht doch nur darum ,dass alle bleiben warum wird darauf nicht gestreigt.
ich zum beispiel habe so langsam darauf keine lust mehr vorallen dingen das meine arbeit und sogar mein leben und das meiner vielen anderen kolegen durch den streik gefährdet wird. in dem die straßen nicht gestreut werden gefärdet der streik leben von jedem lkw fahrer. der ohne hion schon immer mir zeitdruck fahren muß. keiner denkt an diese leute. ich habe schon jetzt einen 12h tag ohne streik und überstunden gibt es nicht pech gehabt.
nun frage ich mich wie dieses zu vereinbaren ist. leben gegen 15 min arbeit.
sollte man mal drüber nachdenken das es millionen untschuldiger lkw fahrer treffen tut oder solln wir auch nicht mehr liefern. kein essen, oder wie in meinen fall kein benzin mehr also kalte wohnung.
ich bin der meinung das der streik nicht auf kosten der sicherheit anderer ausgetragen werden darf und das ist der fall wenn straßen nicht gestreut werden. :shock:
albi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Morpheu5 » 09.03.2006 13:38

Im Grunde sollte mein Berufstand auch streiken, verdi halt. Eine Arbeitskollegin fragte mich die Tage, warum wir es hier eigentlich nicht tun. "Weil wir dankbar sind, daß wir überhaupt Arbeit haben in diesen Tagen, wir nicht auf dem Zahnfleisch laufen und genug Geld haben um uns und unsere Familien zu ernähren. Und für einen guten Urlaub, Auto & noch mehr reicht es auch."

Ich wünsche den Herren Ich-streu-nicht-weil-ich-streike mal eine gelungene Fahrt als Patient von seinem Unfallort bei überfrierender Nässe via NRW ins Krankenhaus mit Minimalbesetzung.

Sagte neulich ein Kumpel zu mir
Morpheu5
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Corrado » 09.03.2006 13:58

Wenn man sich allerdings ständigen Lohnkürzungen ergeben muss, wird man irgendwann zum Slaven des Arbeitgeber.

Wir als Beamte dürfen nicht Streiken, bis jetzt wurde jedes Jahr gegen unseren Willen gekürzt und das erheblich. So wird es immer weitergehen, bis die Kaufkraft des normalen Bürgen auf 0 geht.
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Japanische Kampfhörspiele » 09.03.2006 14:44

Frau Merkel will ja die Wirtschaft ankurbeln...

Naja, das hört sich ja nicht schlecht an, aber wie will sie das machen???

Die Wirtschaft kann man nur ankurbeln durch Nachfrage, Nachfrage und nochmals Nachfrage :!:
Nur wenn es ständig Lohnkürzungen gibt, dann kann man auch nicht mehr kaufen :lol:
du änderst nichts, es ändert dich
Wenn alles schläft und einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht.

Clan-Leader der Narrow-Band Warriors - NBW|don_r!ny
Japanische Kampfhörspiele
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Corrado » 09.03.2006 15:40

Selbst wenn man Nullrunden macht wird es ja schlechter, aber nein, es wird weniger bezahlt.

Zu den geräumten Straßen. Ich finde es ist Winter, da muss man entsprechend langsam fahren dann geht es auch auf nicht geräumten Straßen. Ich finde es schon fast Luxus das so viele Straße gesalzen und schneefrei gehalten werden.

Wenn mal ein paar Flocken fallen, dann sind es meist LKW-Fahrer die mit ihren Sommerreifen liegenbleiben. Man darf sich da nicht auf den Räumdienst berufen. Zuerst hat man seine Ausrüstung entsprechend auszurüsten und danach muss eine angepasste Geschwindigkeit gewählt werden. Wenn es gar nicht gehen sollte muss man eben stehen bleiben.
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

na ja

Beitragvon albi » 09.03.2006 15:58

du bist halt noch nie mit einem 40 tonner gefahren behaupte ich mal. das hat nichts mit dem fahrverhalten zu tun. wieviel lkw haben unfälle bei der km leistung und wieviele pkw fahrer. bei den lkw wird das nur immer hochgespielt wenn da mal was passiert.
das problem ist doch das wenn nicht gestreut wird bleibst du leer am ersten berg stehen und ich weiß von was ich rede du hast kein gewicht mehr auf den achsen wie früher weil alles immer leiter sein muß.
und ich möchte dich mal sehen wenn du nur weil nicht gestreut wurde statt 12h noch mehr arbeiten sollst. es geht ja auch darum das sie zum beispiel den elbtunnel bestreicken wollten, wem erwüscht es die leute die arbeiten wollen weil sie ne fam.zu ernähren haben und hamburg ist eh ein nadelöhr.
albi
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic