22'' TFT (TN-Panel) oder ein 26/27'' LCD-TV mit PC-Anschl.

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

22'' TFT (TN-Panel) oder ein 26/27'' LCD-TV mit PC-Anschl.

Beitragvon hylli » 24.02.2007 19:46

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken meinen doch etwas angestaubten ca. 7 Jahre alten 19'' Monitor Macom N96D in den Ruhezustand zu verabschieden.

Nicht das der Monitor schlecht wäre oder so, die Bildqualität ist meines Erachtens immer noch sehr gut, im Großen und Ganzen reicht mir der Monitor auch immer noch.

Aufgrund dessen, dass ich darüber mit meiner DVB-S-Karte aber auch TV schaue, ist/wäre ein größerer Monitor natürlich besser.

Ums vorweg zu nehmen: Meistens surfe ich im Internet, schaue (nebenbei) TV oder arbeite mit einer Officeanwendung. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass ich mal was spiele, dies beschränkt sich aber eher auf Spiele die nicht unbedingt die höchsten Systemansprüche benötigen. (Skichallenge ist das wohl bisher größte, grafik- bzw. speicherintensivste Spiel, das ich gespielt habe!)

Einen Röhrenmonitor möchte ich aus Platzgründen keinen mehr, das heisst ich würde mir gerne einen Flachbildschirm kaufen.

In letzter Zeit kommen plötzlich sehr günstige 22''-TFTs (TN-Panels) auf dem Markt, preislich beginnen die bereits bei ca. EUR 260-270.

Ich möchte natürlich nicht auf das günstigste Gerät setzen sondern schon gewissermaßen Qualität haben. Also habe ich mich umgeschaut und bin auf den Samsung 226BW (Preis um EUR 400) gestoßen, der erst jetzt herausgekommen ist. Die meisten Meinungen von Käufern sind durchaus positiv.

Ich war auch schon nahe dran mir das Teil zu bestellen, bevor ich dann heute das ct-Magazin im Fernsehen anschaute wo 26/27'' LCD-TVs mit Computeranschluss getestet wurden.

Unter anderem wurde dem Acer AT2720 (ja Acer) ein gutes Bild sowie gute PC-Tauglichkeit bescheinigt, letzteres galt für die beiden anderen vorgestellten Geräte von Samsung und Philipps eher nicht. Beim Sound gab es bei allen Geräten starke Abstriche, aber das ganze würde ja sowieso über meine Soundkarte und meine Dolby-Surround-Boxen laufen, insofern wäre das auch kein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn:
Hat hier jemand (viel) Ahnung von der Materie und kann mir Tipps geben, auf welche Geräte-Art ich setzen sollte?!?

Wie gesagt: Wichtig dabei ist mir, dass ich sowohl normale Computerarbeiten verrichten kann, aber auch über meine integrierte TV-Karte Fernsehen kann und das bei (sehr) guter Bildqualität.

Alternativ ein Link zu guten Quellen oder einem guten Forum zum Thema könnten natürlich auch weiterhelfen.

Danke vorab.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 24.02.2007 21:24

Ich persönlich würde schon einmal nicht auf LCD-TV's mit PC-Anschluss setzen. Der Grund ist dafür ganz einfach: Meistens ist bei denen die Auflösung irgendwo bei 1280x768 oder so, das wäre mir persönlich auf diese Größe schonmal zu wenig.

Ich hatte kurze Zeit mal ein Auge auf einen Fujitsu Siemens 22" geworfen (ca. 270€), tendiere jetzt doch eher in Richtung 19"-Widescreen.

Wenn ich einen Tipp geben darf: Auf die Reaktionszeit achten, das macht sich sonst schon bei schnellen Szenen im Fernsehen deutlich, am besten auch mal im Laden ausprobieren und nicht nur auf die Angaben auf dem Preisschild achten.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 24.02.2007 22:29

Hi, Danke für Deine Meinung! Gemäß Spezifikation hat der LCD eine Auflösung von max. 1366x768.

Hier mal einige Infos zum Samsung 226BW:
http://monitor.samsung.de/article.asp?a ... show=specs

Bewertungen dazu:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=422476
http://geizhals.at/deutschland/?sr=234794,-1

Warum bist Du von dem 22'' abgekommen?!?

Achja, und ich habe das Problem, dass ich so ein Gerät leider in meiner näheren Umgebung nicht live sehen kann, nicht einmal im nächsten Mediamarkt (60km entfernt) waren solche Monitore aufgestellt.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 24.02.2007 23:01

Naja, hab im Media-Markt bzw. Saturn bisher auch nichts gefunden.

Danke für die Auflösung, war mir mit HDTV nicht mehr ganz so sicher was es war.

Bin vor allem vom 22"-Monitor weg, weil für mich auch ein 19" mehr als groß genug ist (nutze bis heute meinen 8 Jahre alten 17-Zöller von Fujitsu) und als Webdesigner und Entwickler ist es meist praktisch, mal eben noch auf 1024px runterschrauben, da es immer noch die verbreitetste Auflösung ist und ich nicht zentimetergroße Pixel haben möchte ;)

Ich muss dazu sagen, dass es halt auch immer auf den Verwendungszweck ankommt, ich habe einen 68cm-Fernseher direkt gegenüber vom Rechner stehen, da schaue ich über den Monitor kein Fernsehen. Wenn man das, so wie du, tut, ist es schon eher ratsam einen 22-Zöller zu kaufen.

EDIT: Meiner Meinung nach scheint der Monitor sehr gut zu sein, die techn. Werte lassen nicht zu wünschen übrig. Persönlich konnte ich ihn aber wie alle 22" noch nicht ausprobieren.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 25.02.2007 09:50

Vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen der mir hier Tipps geben kann. Wie schon gesagt, ein Link zu einem Forum wo es speziell um Monitorfragen geht, würde evtl. auch schon helfen.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 25.02.2007 13:03

Heyo hylli,
Vergangenes Wochenende lief ein Bericht dazu im CT-Magazin auf hr. Die Videos sind zwar erst ab 28.2. auch im Inet anschaubar aber vllt hilft es dir dann ein wenig.
HIER schonmal der Link!
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Maximilian » 25.02.2007 13:04

Hi,
also ich benutze den SyncMaster 940BW von Samsung jetzt schon ein halbes Jahr und kann sagen, dass das einer der besten LCD MOnitore ist, die ich kenne. Der Preis ist inordnung und die Leistung (16:10 Wide Screen, HDCP, Reaktionszeit 4ms und eine Funktion, die den Bildschirm automatisch einstellt, je nach dem was du gerade machst). Also ich kann dir den Bildschirm nur empfehlen und wünsche dir weiterhin viel Glück auf deiner Suche :wink:

Gruß
Maximilian
Maximilian
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 25.02.2007 13:37

@Viro:
Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber ich zitiere mich mal aus meinem Urpsrungspost:
Ich war auch schon nahe dran mir das Teil zu bestellen, bevor ich dann heute das ct-Magazin im Fernsehen anschaute wo 26/27'' LCD-TVs mit Computeranschluss getestet wurden.

@Maximilian:
Mir geht es einfach auch um Erfahrungswerte, was die Bildqualität/Geschwindigkeit beim Fernsehen über eine TV-Karte (DVB-S) angeht oder wie schwerwiegend das mit den Blickwinkeln tatsächlich ist.

Normalerweise sitze ich wie jetzt davor, hier sollte der Blickwinkel wohl keine Rolle spielen.

Wenn ich aber TV schaue, dann sitze ich auch mal weiter weg und schaue von ein wenig weiter unten nach oben.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 25.02.2007 13:44

@Viro:
Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber ich zitiere mich mal aus meinem Urpsrungspost:
Zitat:

Ups. Erwischt ;)
Hab das dann wohl doch nur überflogen. Sorry!
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 25.02.2007 14:28

Zumindest habe ich soeben ein ganz brauchbares Forum gefunden, wie es scheint!

http:/www.prad.de

Ein erster Userbericht scheint sehr positiv auszufallen, angeblich soll nächste Woche ein ausführlicher Test auf der Homepage erscheinen.

Das werde ich auf jeden Fall verfolgen und gegebenenfalls dort nochmal meine Anfrage stellen.

Danke trotzdem für alle Hinweise hier.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic