Weihnachtskamera

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Weihnachtskamera

Beitragvon essig » 08.12.2006 23:18

weihnachten muss eine neue digitalkamera und ein neuer drucker her und nun habe ich die qual der wahl und die aufgabe das internet nach vergleichen, tests und angeboten zu durchsuchen und diese entsprechend auszuwerten. momentan haben wir eine kodak easyshare cx6230 und sind eigentlich ganz zufrieden. was uns aber gar nicht recht gefällt ist die qualität der innenaufnahmen und die funktion des blitzes. dieser funktioniert unabhängig von den einstellungen wie es ihm gefällt. man kann dann noch hier und da nen bissl einstellen um im innenbereich einigermaßen ordentliche bilder zu bekommen aber in den standardeinstellungen sind keine vernünftigen bilder zu machen. tags im außenbereich ist soweit alles okay.

da ich nun wieder viel bei ebay einstellen möchte und wir das ewige einstellen und probieren leid sind und keinen bock auf riesige beleuchtungstechnik haben sind wir auf der suche nach einer guten günstigen digitalkamera, welche auch im innenbereich gute bilder macht.

3 megapixel und 3 fach optischer zoom würden eigentlich schon reichen solange sie gute bilder macht. was nützen 10 megapixel wenn die bilder schlecht sind. kosten sollte sie nicht mehr als 200€. kann auch ein älteres model sein, welches ich mir dann bei ebay als restposten suchen würde.

nun meine frage welche kamera ihr nutzt, ob ihr mit diesen zufrieden oder unzufrieden seit und welche kamera ihr in bezug auf qualität bei innenaufnahmen empfehlen würdet? womit habt ihr gute, womit schlechte erfahrungen. vielen dank schonmal ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 08.12.2006 23:41

Ich würde dir empfehlen, ne Kamera zu nehmen, welche mit normalen Batterie Akkus läuft. Hätten wir das mal gemacht, die Akku-Zelle ist bald im Arsch, weil das Ding meist nur rumliegt ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 18.12.2006 21:27

dir empfehlen, ne Kamera zu nehmen, welche mit normalen Batterie Akkus läuft.

ja stimmt, werde drauf achten ;)

in DIESEM thema wurden noch folgende kameras empfohlen:

Nikon D50
Nikon D80
Canon EOS 350D
Sony CyberShot DSC-P120

die ersten drei sind mir leider viel zu teuer. bin ja kein fotograf und mein hobby soll das auch nicht werden ;) ist wirklich nur um ab und an nen paar ordentliche bilder machen zu können ohne erst großartig irgendwas einstellen zu müssen. professionelle kameras in den händen von unprofessionellen fotografen haben meist schlechte bilder zu folge. brauche also ne kamera zum draufhalten, knipsen und freuen. die Sony CyberShot DSC-P120 käme hierbei zumindest preislich durchaus in frage. wie ist es mit innenaufnahmen?

hat noch jemand vorschläge? womit seid ihr selbst zufrieden oder unzufrieden?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.12.2006 21:34

wie ist es mit innenaufnahmen?
Willst du nen paar Fotos haben? Lässt sich einrichten ;)

Muss dazu sagen, dass sie die Sony Info-Lithium-Akkus (mit Resrzeitanzeige) verwendet, aber wir haben sie nun seit mehr als 2 Jahren und noch immer den ersten Akku.
Die halten sehr lange, der mitgelieferte Standard-Akku macht im Foto-Modus ca. 200 min, meist sogar mehr, mit.
Unsere Kamera ist auch so ziemlich allen Extremen ausgesetzt, im Sommer bis 40, 45°C bis zu -20°C im Winter.

Warum würde ich nie wieder eine Kamera mit normalen Akkus kaufen? Ganz einfach, genauso wie bei DECT-Telefonen, haben wir dauernd neue gebraucht weil sie einfach runter waren. Außerdem erreicht man nie so eine Laufzeit und auch keine so kompakte Größe. Kann also eigentlich nur davon abraten.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 18.12.2006 21:38

M0rGu3 hat geschrieben:Warum würde ich nie wieder eine Kamera mit normalen Akkus kaufen? Ganz einfach, genauso wie bei DECT-Telefonen, haben wir dauernd neue gebraucht weil sie einfach runter waren. Außerdem erreicht man nie so eine Laufzeit und auch keine so kompakte Größe. Kann also eigentlich nur davon abraten.

Stimmt schon, vielleicht hätte ich Essig fragen sollen, ob er die Kamera öfter mal benutzt oder sie meist nur rumliegt. So ist es jedenfalls bei uns. (macht das Akku nicht so lange mit)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 18.12.2006 22:05

die meisten fotos würde ich wie gesagt vermutlich für ebay machen also drinnen und da kann ich das ding ja auch per netzteil betreiben (habe ich bei der alten auch so gemacht). die akkufrage sollte also gar nicht so das problem sein.

EDIT: also sie würde schon ab und an recht regelmäßig benutzt aber eben nicht professionell. wichtig ist wie gesagt nur, dass es eine kamera ist mit der man ohne umstände auch im innenbereich gute scharfe fotos machen kann.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.12.2006 22:18

Also ich kann nicht sagen, dass man großartig Einstellungen ändern müsste. Hab ich jedenfalls noch nie und weiß auch garnicht wie's geht ;)

Gut, manchmal kommt es vor, dass ein Bild nicht ganz scharf ist, wenn man beim Autofokus mal wieder ein bischen voreilig war.
Ist aber sonst eigentlich sehr leicht und handlich zu bedienen. Anschalten, auslösen, anschauen, ausschalten ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 10.01.2007 13:54

so. wir haben nun wie empfohlen weihnachten abgewartet und uns (so gut wie sicher) auf die canon powershot A5xx geeinigt. diese gibt es als A520 mit 4mpx für 120€, als A530 mit 5mpx für 150€ und als A540 mit 6mpx für 190€. abgesehen von der auflösung scheinen die drei modelle der A5xx serie identisch zu sein (filmempfindlichkeit, zoom, brennweite, lichtstärke, belichtungszeit, blende). würdet ihr euch für die 4mpx variante entscheiden oder lieber gleich 30 bzw. 70 eure drauf legen und die höhere auflösung wählen?

hat jemand eine dieser kameras und kann was dazu sagen? hat jemand insgesamt erfahrung mit canon und wenn ja eher gute oder eher schlechte?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 10.01.2007 14:08

Ich kann nur sagen, dass wir unsere Sony immer auf 3MP haben und auch das völlig ausreicht, denn die macht normalerweise 5.1MP.
Von der Größe her ist 3MP aber vollkommen ausreichend, es sei denn du machst Ausdrücke auf A4-Größe oder mehr.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.11.2007 17:47

zu weihnachten hat es zwar nicht geklappt sondern erst 10 monate später aber was solls. es ist eine canon powershot A560 mit 7 megapixel und 4 fach optischen zoom geworden. bei amazon versandkostenfrei für 139 euro. bin bis jetzt überaus zufrieden mit dem teil. kein großes rumfummeln sondern einfach draufdrücken und fertig. genau so habe ich mir das vorgestellt.

danke für eure tipps ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic