Suche "High-End" PC :)

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Beitragvon hylli » 09.05.2007 11:21

Ja, bin schon am überlegen. Weiterhin: Lässt sich bei diesem Gehäuse mit WaKü auch eine GraKa mit anschließen?!?

z.B. diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a237866.html

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 09.05.2007 11:56

Standartmäßig nicht.

Das System ist so konfiguriert, dass "standartmäßig" nur der Prozzi versorgt wird.

Weitere Komponenten bedeuten weiteres Material, Schläuche, Verbinder etc. Da die Kühlung über den Radiator (am Deckel des Stackers) erfolgt, sollte die Kühlleistung aber allemal ausreichend sein.

Ich habe bei mir nur den Prozzi mit Wasser gekühlt, meine Graka X1900XTX wird durch einen Zalman VF900-CU selbst bei Übertaktung und 100% Volllast sehr gut gekühlt. Habe im Hochsommer eine Maximale GRAKA - Temp. von 56°C.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 09.05.2007 12:07

OK, Danke! Dann werde ich heute Abend (so ich dazu komme) mal diverse Komponenten zusammenstellen.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon hylli » 09.05.2007 19:12

So, habe mir mal auf die Schnelle was zusammengestellt. Was meint Ihr dazu? Passt das zusammen?!?

Wo ich u.a. nicht sicher bin ist z.B. der Chipsatz. Was ist empfehlenswerter? Intel i975x oder nForce 680i SLI?

BILD

Ich habe folgende PCs zugrundegelegt und ein wenig aufgepeppt:
PC bei xmx.de für EUR 1.599,00 Grundpreis
PC bei deinpc.net für EUR 1.449,00 Grundpreis

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon M0rGu3 » 09.05.2007 20:22

Da du einen Core2Duo von Intel hast, würde ich dann vermutlich auch auf das Intel-Board setzen, und ich denke mal, du wirst es auch lieber nehmen wollen als das andere MB, da es 30€ weniger kostet ;)

In Sachen Soundkarte würde ich auf X-Fi setzen. Lebe seit 2 Jahren mit onboard und muss zugeben, dass ich die Musik freiwillig leise lasse, weil der Ton sonst einfach zum kot*** ist. An der Anlage liegt es aber nicht, da die Dolby-Surround-Anlage am Fernseher auch gute Dienste leistet ;)
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon hylli » 09.05.2007 20:33

Naja haben tue ich von dem ganzen nur die TV-Karte und meine ISDN-Karte! SOll ja auch ein neuer PC werden.

Den Core2Duo habe ich mir ausgesucht, weil dieser mir vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten erscheint. Zumindest scheint dieser um einiges besser zu sein, als die aktuellen AMD-Prozessoren und nur ein wenig schlechter als die Extreme/Quad etc. Prozessoren von Intel.

Soundkarte muss ich zugeben habe ich bis jetzt auch onboard, daher wird's vermutlich auf die X-Fi rauslaufen.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon M0rGu3 » 09.05.2007 21:26

Gut, X-Fi ist auf jeden Fall eine gute Wahl, da machst du nichts falsch.
Zum Prozessor kann ich nichts genaues sagen, da ich mich damit aktuell nicht so befasse, aber ich denke Core2Duo ist eine gute Wahl, obwohl ich persönlich immer auf AMD setze (außer Webserver).
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon hylli » 10.05.2007 07:18

Bis jetzt hatte ich auch einen AMD, den Core2Duo habe ich mir ausgesucht, weil Intel wohl derzeit die Nase vorn hat bei den Prozessoren. Endgültig habe ich mich nach Durchsicht des Artikels auf Computerbase.de und Preisvergleich mit anderen Prozessoren dafür entschieden.

Edit1: Für einen leisen PC, welche S-ATA-Platte(n)-Marke(n) sind da empfehlenswert?!? (Mindestens 320GB)

Edit2 Na, prima! Da freut man sich heute Morgen, dass Mindfactory bei einigen Komponenten ganz vorn dabei ist, stellt sich mal die Komponenten zu diesem Preis in den Warenkorb und muss einige Minuten feststellen, dass die Preise z.T. ziemlich heftig angehoben wurden. Plötzlich war der Warenkorb um einiges teurer!

Beispiel: Intel Core2Duo E6700 3x2,66GHz von EUR 257,92 auf EUR 274,66.

Na dann warte ich eben und schau nochmal am WE nach.

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am 10.05.2007 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon Viro » 10.05.2007 09:55

Grundsätzlich leise sind im Moment Samsung Spinpoint Platten und Hitachi. Samsung kann ich selber bestätigen. Die neue Hitachi Generation konnte ich noch nicht testen. Wenn du eine wirklich langfristig leise und kühle Platte haben möchtest solltest du eine mit 5400 rpm nehmen. Allerdings sind die dann doch deutlich langsamer. Platten mit 7200/10000 rpm werden leider mit dem Alter auch lauter. Hier kann eine Schalldämmung helfen. Man muss dann nur aufpassen das die Platten nicht zu heiss werden. Aber nach neuesten Tests halten Festplatten deutlich mehr Temperatur aus als man bisher gedacht hat.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon M0rGu3 » 10.05.2007 11:59

An Festplatten kann ich noch Western Digital empfehlen. Absolut nicht zu empfehlen sind die Seagate-Platten, seitdem ich meinen Rechner habe, habe ich Probleme mit denen. Schon 2 mal gewechselt, Gehäuselüfter und Festplattenkühler zusätzlich eingebaut... Bleibt trotzdem oft wegen hoher Temperaturen hängen oder schaltet sich ab.
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon hylli » 10.05.2007 12:12

OK, danke! Dann verwerfe ich mal sicherheitshalber die Seagate-Platte und suche mir eine Alternative aus.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon hylli » 01.06.2007 20:04

So, nun ist's soweit. Mein neuer PC ist weitestgehend zusammengebaut und läuft zunächst mal.

Möchte auch gleich meinen Erfahrungsbericht der Installation loswerden:

Tag 1: Eintreffen des Gehäuses (Hardware war schon da!)
Das Gehäuse ist ziemlich groß (Platz genug!) und mit 14kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Ausgepackt und mal an den Strom angeschlossen, Pumpe der Wasserkühlung läuft! Schonmal gut!
Das Zubehör mal näher betrachtet: Da könnte man gut und gerne 4 PCs mit diesem Gehäuse ausstatten und zusammenschrauben!
Die Installation habe ich mir für den nächsten Tag aufgehoben!

Tag 2: Installation der Hardware (ich werde noch verrückt!!!)
Nun sollte es also losgehen! Motherboard ausgepackt, Abstandschrauben im Gehäuse angebracht und dann Motherboard angeschraubt! Kein Problem!
Das Netzteil: Hm, ist das Netzteil zu klein? Wo bitte soll ich dieses Teil anschrauben? Die Löcher bei dem bei Auslieferung angeschraubte Rahmen am PC-Hinterteil passen keinesfalls mit meinem Netzteil zusammen. Das gibt's doch einfach nicht! Hab' ich am Ende noch ein falsches Netzteil gekauft?!? Erster Nervosität macht sich breit. Muss ich am Ende ein anderes Netzteil kaufen?!?
Hm, die Anleitung zum Gehäuse nochmals angeschaut: Hm, da wird ein Rahmen gezeigt, der sieht aber anders aus?!?
Das Zubehör durchsucht: Heureka, da ist ja ein Rahmen und der passt auch noch, so ein Zufall! Pure Erleichterung macht sich breit.
Nun ging's an die schwierigste Prozedur: Der Prozessor. Prozessor ausgepackt, Prozessorhalterung geöffnet, Prozessor drauf und gut! Wenn nur alles so einfach wäre. Nun noch die Wasserkühlung mit dem Prozessor verbinden.
So ein Mist, da müssen Schrauben von unten durch's Board geschoben werden, damit man Kühlkörper, Board und Prozessor miteinander zusammenschrauben kann.
Also nochmals Board weggeschraubt, Schrauben von unten durch's Board geschoben und von oben provisorisch festgeschraubt, damit diese nicht durchrutschen können. Board wieder auf die Abstandhalterungen aufgesetzt und festgeschraubt, provisorische Schrauben entfernt. Schon wieder ein Problem, die Schrauben rutschen ein Stück nach unten durch, aber vielleicht reicht's ja doch um die Wasserkühlung zu befestigen.
Wämrleitpaste aufgetragen und gleichmäßig aber hauchdünn verteilt, Kühlkörper aufgesetzt, "Gestell" zum Festschrauben darüber, Plastikringe darüber und kleine "Gummipropfen". Shit, das wird alleine nix, ich kann's nicht zusammenschrauben, da das Gewinde der Schrauben von unten nicht reicht.
Meinen Kollegen zu Hilfe gerufen, 2 Schrauben schafften wir gemeinsam, indem er versuchte die Schrauben unter dem Board nach oben zu drücken während ich das ganze von oben festzuschrauben versuchte. Mist, mit den 2 anderen Schrauben klappt's irgendwie nicht, also nochmals den ganzen Sch... (inkl. Board) wegschrauben.
Nun befestigten wir das ganze eben indem mein Kollege die Schrauben unter dem Board hielt und ich von oben das ganze befestigte. Schwere Geburt, ich bin ziemlich gestresst und angenervt. Das hätte doch auch einfacher gehen müssen?!?
Nächstes Hindernis: Wie baue ich meine Festplatten ein? Wie bekomme ich diesen Sch... Rahmen aus dem Gehäuse... Meine Nerven liegen blank, ich hab' keine Lust mehr...
Ah, ein Anruf Ablenkung! Lassen wir das ganze ein wenig ruhen und machen später weiter...

...noch größerer Mist, unsere Datenleitung in einer Zweigstelle unseres Hauses läuft nicht mehr, ein paar Prüfungen telefonisch durchgeführt, es tut sich nix. Externe Netzwerküberwachung ruft an, hat das auch schon bemerkt. Auch hier keine Hilfe, also wird's an T-Systems weitergeleitet. Kurze Zeit später ruft T-Systems an, "sind Sie vor Ort?", "Nein, aber gerne in ca. 15 Minuten, rufen Sie mich direkt unter folgender Nummer an...".

Ich hab' heut' eh' keinen Nerv mehr den PC vollends zusammenzuschrauben und räume provisorisch auf und mache mich auf den Weg in die Zweigstelle (in meinem Wohnort).

Gleich nach dem Ortseingang steht ein Kvz, da schraubt ein T-Comler rum, vielleicht ist es ja das?!?

Kurz in die Zweigstelle rein, es ruft auch schon T-Systems an, ein paar Tests durchgeführt, tut sich nichts, normalerweise sollte das ISDN-Backup greifen, aber auch da tut sich nix. Erklärt, dass die T-Com im Ort ist und an einigen Kvz herumschraubt, vielleicht hat's ja damit was zu tun. T-Systems gibt das Problem intern weiter, ich mache mich auf zum Kvz. Hoppla, da sind ja schon 3 Techniker.
"Habt Ihr uns da vorne evtl. die Leitung gekappt?!?", "Hm, könnte durchaus sein, obwohl eigentlich solltet Ihr an einem andere KvZ angeschlossen sein?", "Sicher?", "Hm, nicht sicher? Lassen Sie mal Ihre Rufnummer da, wir geben Bescheid, wenn's wieder funktionieren sollte. Kann aber dauern!"
"Wenn ich schonmal da bin: Wie sieht's nun eigentlich mit DSL hier in der Gemeinde aus???", "Hm, leider noch nicht! Da fehlt noch eine Baugruppe von Siemens, die haben momentan Lieferschwierigkeiten. Immerhin wurde uns nun zugesagt, dass die Lieferung demnächst erfolgen soll! Dann kann's eigentlich nicht mehr lange dauern!", "Ah, ok, Danke für den Moment".
Ich wieder zurück in unsere Zweigstelle, noch einige Minuten gewartet und wollte gerade gehen, da ich den Technikern auch meine private Nummer gegeben habe, vorher wollte ich aber nochmal kurz nachschauen. Ah, die Alarmlampe ist aus, müsste also alles wieder funktionieren! Gott sei Dank! Da kommt auch schon der Anruf und die Bestätigung, es lag an den Arbeiten am Kvz. Naja, dann kann ich ja beruhigt nach Hause gehen.
Zuhause mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was ich bei der Installation falsch gemacht habe vor allem, wie ich den Prozessor und die Wasserkühlung hätte alleine befestigen können?
Irgendwann nachts kam mir dann die Idee! Hätt' man auch gleich drauf kommen können, bin halt kein Praktiker!!! Zumindest war ich schon relativ nah dran! ;)

Tag 3: Ein neuer Tag, Installation 2. Teil
Nunja, der Prozessor war ja schon auf dem Board drauf, nun schaute ich mir nochmals das Gehäuse an. Hm, ist doch gar nicht so schwer, wenn man sich das in Ruhe anschaut! Rahmen ausgebaut, Festplatten befestigt, Rahmen wieder eingebaut, DVD-Laufwerke eingebaut.
Nun noch die restlichen Komponenten: RAM null Problemo, Grafikkarte null Problemo, Soundkarte mal direkt unter die Grafikkarte verbaut, sollen ja noch ISDN- und TV-Karte rein und ich habe ja nur 3 PCI-Anschlüsse.
Nun noch die Verkabelung strom- und boardmäßig. Wenigstens die Boardbeschreibung ist brauchbar, auch wenn diese in englisch ist!
OK, müsste soweit passen, zumindest so, dass ich einen Start versuchen kann. Front-Firewire und anderer Schnickschnack ist erstmal unwichtig.
Mist, ich habe nur 3 S-ATA-Controller und 4 S-ATA-Geräte?!? Da muss ich mir wohl noch was überlegen. Bin halt noch S-ATA-Anfänger.
Also gut, dann eben zunächst mal eine Fetsplatte und die beiden DVD-Laufwerke per S-ATA angeschlossen.
XP-CD rein und los geht's: Der Startbildschirm des Boards ist schon zu sehen, so falsch kann's also nicht gewesen sein, ich erhalte eine Hardwarefehler, ich solle mal ins BIOS reingehen. Gesagt, getan, es scheint alles gefunden worden zu sein. Klar, die Hardware muss ja erstmalig auch erkannt werden. Bootreihenfolge noch geändert, dass zuerst von CD gebootet wird und los geht's.
Festplatten partitioniert und auf geht's: XP-Installation läuft problemlos durch (nicht einmal 20 Minuten!), nun gleich noch die aktuellen Updates seit SP2 drauf, auch kein Problem. Nun geht's an die Treiber. Installation soweit problemlos, aber warum wird die Soundkarte nicht erkannt? PC heruntergefahren, Soundkarte in anderen PCI-Slot und Neustart. Ah, da ist sie ja!!!
Der PC ist sehr, sehr leise im Gegensatz zu dem Teil, welches noch zuhause herumsteht.
Aber wieso zum H..... erhalte ich beim PC-Start immer wieder den gleichen Fehler?!? Fehlt noch was? Scheint nicht der Fall?!?
Google hilft: Es muss ein zusätzlicher, nicht automatischer MS-Patch aufgespielt werden, der das Problem eines anderen Patches behebt, Danke Microsoft! PC startet wieder normal!
Beim Board ist eine Fernbedienung dabei: Wow, damit kann ich die Kiste vom Bett aus ein- bzw. ausschalten! Nix mehr mit lästigem Aufstehen, um den PC auszuschalten, wenn ich Nachts darüber TV schaue!!!
Die ersten paar Standardprogramme sind schnell installiert, für heute ist Schluss!!!
Lief soweit ganz OK, damit war ich zufrieden.

Tag 4: Ernüchterung macht sich breit, die erste Festplatte ist hinüber!
PC eingeschaltet, läuft problemlos hoch, ich komme nicht dazu weitere Programme zu installieren, habe anderes zu tun.
Plötzlich gegen Mittag ein klackendes Geräusch. Das wird doch nicht...?
Doch natürlich, so eine Sch....!!! Die Festplatte scheint defekt.
PC ausgeschaltet und kurze Zeit gewartet. Nochmals einschalten: Klack, klack, klack...der PC startet nicht mehr, ganz toll!!!
UltimateBootCD eingelegt nochmals hochfahren, Festplattendiagnosetool aufgerufen (leider das falsche), Festplatte wird nicht erkannt.
Noch ein Versuch nun mit dem richtigen Tool... Ich komme erst gar nicht soweit.
Die zweite, baugleiche Festplatte angeklemmt, PC gestartet und Festplattentool gestartet... die Platte wird erkannt! Hoffentlich ist die nicht defekt.
Noch ein Versuch mit der defekten Platte: Keine Chance, da muss ich wohl anrufen.
Also gut, 2. Platte angeschlossen, nach der Mittagspause XP aufgezogen, Updates aufgespielt, ein paar Progrämmchen, PC laufen lassen, keine Probleme! Hoffentlich bleibt das so!
Gehäuse wieder zusammengebaut, es ist Feierabend, ich nehme den PC nun nach Hause mit, da mache ich dann den Rest!

Das ist der momentane Status!

Am Tag 2 hatte ich schon beschlossen künftig wieder PCs von der Stange zu kaufen und gegebenenfalls Hardware nachzurüsten, falls mal eine Komponente "nicht mehr" ausreichend sein sollte.

Mittlerweile habe ich das wieder revidiert! Man muss sich nur vorher genau überlegen wie und in welcher Reihenfolge man die Komponenten einbaut und nicht einfach drauf loslegen! Naja, übe eben keinen praktischen/handwerklichen Beruf aus, das wird mein Problem sein!

Der Bericht ist nicht ganz vollständig, 1-2 Dinge habe ich weggelassen, aber das wichtigste ist dabei!

Ich hoffe ich habe damit niemandem einen Schrecken eingejagt, der evtl. ähnliches vorhat!!! ;)

So long!

Hylli ;)
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon M0rGu3 » 03.06.2007 18:54

So wie du beschreibst, hats doch fürs erste mal ganz gut geklappt ;)

Ich hätte übrigens (auf Tipp eines Kumpels) den Prozessor inkl. Kühlkörper noch auf das Mainboard verbaut, bevor es in das Gehäuse eingesetzt wird, er meinte, das ginge meist besser (hatte das Problem bisher zum Glück nicht).
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Suche "High-End" PC :)

Beitragvon daywalkerac » 23.01.2009 18:05

ja hallo biete high end pc der extra klasse für ca 1100 euro bei intresse . mein rechner ist ca 4 wochen alt und hatte einen neupreis von 1800 euro !!!! ***Telefonnummer entfernt***
Zuletzt geändert von essig am 26.01.2009 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Private Telefonnummer entfernt
Benutzeravatar
daywalkerac
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2009 18:03
Wohnort: ???

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast