Das bessere WCMS ?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Beitragvon vauwe » 03.06.2006 22:11

Morgue,

für ein bißchen PHP (Joomla, typo & Co) brauchst Du keinen dedicated Server. Der wäre für einen Preis von unter 10 Euro auch nicht zu bekommen (beste Angebote derzeit 30+n).

Du solltest aber (meine persönlich Meinung) nicht auf einer Fenster-Büchse hosten lassen, da die xAMP Module unter *nix stabiler laufen und Windows eh kein System ist, das man im Netz zu hängen haben sollte (security first).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 03.06.2006 22:22

hehe, ich weiß, obwohl ich die "Fenster-Büchse" erst beim 2. Mal verstanden hab ;)

Nein, ich werde mir nen VPS 2.0 bei HE mieten, die LINUX-Version natürlich ;) sollte eigentlich auch reichen, ich will noch nen paar andere Websites drauf packen, da wäre mir der traffic bei sharedHosting bald zu wenig, geschweige denn die Konfigurationsmöglichkeiten, da ich wenigstens ne eigene php.ini und ne httpd.conf haben möchte ;) . SSH-Zugang natürlich auch ;)
PS: ich habe auch jetzt nen SSH-Zugang; große Sachen lade ich als .bz2 hoch und entpacke sie auf dem Server, das spart enorm Zeit...

danke für die Hilfe!
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 03.06.2006 23:33

kurzer Hinweis zu ssh/scp: Schalte die Kompression ein, das spart (kostbare) Bandbreite und beschleunigt. Wenn Du vorkomprimierten Content hast (z.B. bz2 per scp übertragen), nützt Dir das nichts, aber sonst bringt es einiges.

Bei langen ssh-Sessions solltest Du auch die keep-alive Funktion aktivieren, damit Dir die ssh-Session nicht abstirbt. Nur so zwei Tips (ich arbeite extrem viel mit ssh).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 03.06.2006 23:38

Ich lade im Normalfall über FTP hoch, weil ich doch mehr der GUI-Typ bin, aber ab und zu quäle ich auch die Konsole ;)
D.h. meist gehen über SSH nur die paar Befehle zum entpacken raus und dann mach ich über FTP weiter.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 04.06.2006 00:21

arrghh... ssh ist für mehr gut, als nur ein paar Kommandos einzugeben.

Sobald Du ssh-Zugriff hast, hast Du auch scp-Zugriff. Do it safely! FTP ist unsicher und anfällig. SCP ist verschlüsselt.

Wenn Du mehr auf eine anständige Oberfläche stehst (die sogar meist besser ist, als ein graf. FTP-Client), dann nimmst Du WinSCP http://sourceforge.net/projects/winscp/

Nie, nie wieder ftp, wenn scp zur Verfügung steht. Think safe, act safe!
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 04.06.2006 00:28

ok, ok, ich werde mir das sofort runterladen damit du mir den kopf nicht abhackst :lol:

aber ich muss feststellen dass mir Typo3 zu kompliziert ist... Ich kann damit absolut nichts anfangen :roll:

das einzige womit ich bis jetzt klargekommen bin ist Contrexx, und das bietet eben nicht das was ich will :cry:
Joomla kam ich auch nicht mit klar...
ezPublish ist auch nicht so meins, wie ich gerade feststellen musste und vielmehr fällt mir dann auch nicht ein...
Meine Überlegung jetzt: vBulletin + nen CMS-Mod und ich hab nen ganz tolles CMS mit kaum Funktionen für hunderte von Euro...

Was soll ich bloß machen? Muss ich erst studieren damit ich so nen CMS bedienen kann oder was?
Oder gibt es keine die man leicht bedienen kann, die nen Forum bieten oder zumindest eines integrieren lassen?
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 04.06.2006 11:54

M0rGu3 hat geschrieben:Hab ich auch gelesen... Angst hat mir nur das hier gemacht:
Hardware: A normal web server setup will do, with some modern CPU and at least 256 MB of RAM. As with all database-driven applications, more RAM is advisable.
Mit dem Rest hab ich nun wirklich keine Probleme ;) Das hat ja nahezu jedes Paket

Ich glaube schon, dass die Webserver seitens der Hardware-Ausstattung ausreichend sein werden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Off-Topic