Clan hier auf geteilt.de?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Clan hier auf geteilt.de?

Beitragvon Danny » 20.11.2005 15:32

Was sollen wir mit dem Clan machen? Sollen wir ihn ausgliedern oder sollen wir ihn doch lieber weiter unter geteilt.de laufen lassen? Es gibt nämlich die befürchtung, dass die Clan-HP geteilt.de in Sachen Funktionalität überrundet und der Initiative dann Kräfte entzieht. Was sagt ihr dazu?
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 20.11.2005 16:04

Wir können das ganze übergehen, indem wir einfach nahezu die gleiche HP nutzen (@essig: Ich muss wissen, wie du die Banner gemacht hast!). Wir können dann die Clan-HP hauptsächlich darauf aufbauen, so ein paar zusätzliche Funktionen sind sicher nicht schlecht, aber alles in allem soll der Clan 100%ig eingegliedert werden.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.11.2005 17:47

um meine sicht der dinge deutlich zu machen muss ich ein wenig ausholen. geteilt.de ist in funktionalität in keinster weise mit "fertigen" user management systemen zu vergleichen. dies hat folgende gründe.

1. geteilt.de ist nicht entstanden sondern aus einer kleinen regionalen initiative gewachsen. das ganze heute in zu funktionalisieren käme einem 100% neustart gleich welcher tiefgreifender wäre als der neustart des forums.

2. geteilt.de ist darauf ausgerichtet, bei bedarf jederzeit von einem vertreter, nachfolger usw. weiter betrieben zu werden. die seiten sind einfach strukturiert. keine logischen bomben. niemand ist unentbehrlich. das forum ist frei von hacks usw. und in der standardkonfiguration. auch dies hat den hintergrund, dass es bei bedarf von jedem administriert werden kann.

3. user management systeme haben den nachteil, dass durch die automatismen kein bezug und keine identität zwischen den "usern", dem system und den betreibern entsteht.

4. aus gründen der ehrlichkeit dieser letzte punkt: ich kann es nur so ;) alles was mit code zu tun hat übersteigt meine fähigkeiten. zeit es zu lernen habe ich nicht wirklich.

soviel zur situation und motivation. nun zum clan:

- ich habe vollstes verständnis, dass man sich in einem clanprojekt funktionell und grafisch austoben, probieren und verwirklichen will. deshalb hätte ich keinerlei problem damit, wenn ihr dies tut. finde sowas immer gut und würde es so weit ich kann unterstützen.

- "der" geteilt.de clan müsste sich aber aus oben genannten gründen (einfach strukturiert, niemand darf unentbehrlich sein) zu 100% in geteilt.de integriert sein.

- das bxcp clan portal bietet funktionalität, welche früher oder später genutzt werden würde. da diese funktionen dummerweise denen von geteilt.de überlegen sind würde sich ein nicht unerheblicher teil der organisation, kommunikation und damit der stärke verlagern. dies wäre unvermeidlich und käme dem erreichen des eigentlichen ziels nicht entgegen.

- ihr als "zocker" seht das vielleicht anders aber für mich hat der clan nur einen sinn und zweck. geteilt.de stärken. alles was geteilt.de schwächen könnte ist für mich schwierig. wir haben es so schon schwer genug ;)

obwohl es aus meiner sich viele gründe gibt den clan zu 100% zu integrieren kann ich absolut gut verstehen, dass dies eine äußerst unbefriedigende angelegenheit wäre. ich weiß, dass jeder eigene ideen und vorstellungen hat wie man es besser machen könnte. deshalb hätte ich nichts dagegen wenn es einen eigenständigen schmalbandclan gibt welcher unterstützt und unterstütz wird.

sollte es trotzdem in geteilt.de integriert sein hätte ich noch folgende anmerkungen:

- wo er gehostet wird ist ohne bedeutung. entweder bei christoph oder als subdomain bei geteilt.de. spielt keine rolle
- er muss so einfach strukturiert sein, dass er jederzeit von jedem der über grundkenntnisse verfügt übernommen werden kann.
- er muss das grunddesign und die grundstruktur von geteilt.de übernehmen (wiedererkennungseffekt usw.). gestalltung von bannern, farben, inhalt usw. sind natürlich freigestellt
- kommunikation sollte im geteilt.de forum stattfinden. zwei foren innerhalb einer organisation wären destruktiv.

das ganze ist wie gesagt ziemlich demotivierend und unbefriedigend. deshalb bitte ich nochmal, euch nicht beirren zu lassen und euer ding zu machen. fühlt euch da zu nichts verpflichtet. habe da verständnis ;)

problem: ich komme immer noch nicht an die original design dateien. habe also nur die fürs web exportierten gifs/jpg. das ist ein problem, dass diese weder ebenen noch effekte enthalten. man müsste quasi mit den webversionen der bilder arbeiten. hoffe ja noch, dass ich an all die alten daten bald wieder rankomme.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 20.11.2005 21:11

Hallo Leute,

wir habe uns jetzt darauf geinigt, das wir doch den Clan in geteilt.de eingliedern wollen. Wie wollen zumindest vorerst versuchen, ob sich der Clan überhaupt so einfach eingliedern lässt, wenn wir dann später merken, dass es nicht geht, können wir ihn immer noch ausgliedern. Wir wollen auch ein gemeinsames Forum unter geteilt.de-Schirmherrschaft laufen lassen, welches weitgehen den selben Style wie die geteilt.de HP hat. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. :wink:

@ essig: Ich weiß zwar, dass MOrGu3 Dir die Ordnernamen schon genannt hat, aber ich wollte sie Dir nochmal zur Erinnerung aufschreiben.

Es sind:
    NBW-Intern

Trainings

Clanwars

Termine (Wobei hier die Termine reinkommen sollen, die sonst nirgentwo reinpassen)

Dabei ist zu beachtren, dass der Ordner Spiele wieder in das Computerforum Verschoben werden kann.

Ach, einer ist mir noch eingefallen, habe ich aber noch nicht mit MOrGu3 besprochen. Es ist der Ordner "Gegner".

Falls ich was vergessen haben sollte, könnt Ihr es ja per Edit reinsetzen.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.11.2005 01:49

das wird jetzt leider wieder bissl länger. länger für mich weil ich es schreiben muss und leider für euch weil ihr es lesen müsst ;)

also erstmal mein momentaner stand wie ich es verstanden habe:

- ihr erstellt eine clanpage welche a: an das design von geteilt.de angelehnt ist (wiedererkennungseffekt) und welche b: in ihrer struktur genauso einfach strukturiert ist wie geteilt.de (gemeinnützige projekte sollten von nachfolgern schnell übernommen werden können)

- farben, inhalte, logos, banner usw. und wo gehostet wird ist euch überlassen. wegens weiterleutung wie z.b. nbw.geteilt.de bescheid sagen

- vorerst nutzen wir das geteilt.de forum weiter (ich kann weder auf euch noch auf zukünftige member verzichten)

- option es später mal anders zu machen bleibt im raum (würde es aber so wie es scheint zu werden bevorzugen)

zur struktur im forum. ich habe die kategorie erstmal von spiele in zocker forum umbenannt (weil ich ziemlich allgemein bleiben wollte). außerdem habe ich die spiele, da da momentan noch am meisten los ist und euch vorallem die neuen member bringt, im zocker forum gelassen. finde priorität im zocker forum soll sein möglichst viele spielinteressierte betroffene in den clan zu bekommen. können wir später aber auch alles ändern. ansonsten ist es momentan wie folgt:

Zocker Forum
- Clan (der NBW Clan) -> öffentliche lesen, registrierte schreiben
- Clanwars (Clanwars usw.) -> öffentliche & registrierte nichts, clan lesen und schreiben
- Ergebnisse (Ergebnisse des Clans usw.) -> öffentliche lesen, registrierte schreiben
- Spiele (Games, Fragen, Lösungen usw.) -> öffentliche lesen, registrierte schreiben
- Termine (Termine des Clans usw.) -> öffentliche & registrierte nichts, clan lesen und schreiben
- Training (Training usw.) -> öffentliche & registrierte nichts, clan lesen und schreiben
- Sonstiges (alles andere zum Thema Zocken und Clan) -> öffentliche lesen, registrierte schreiben

bitte diese unbedingt nochmal anschauen und änderungsvorschläge machen (vorallem die untertitel). hierbei beachten, dass es auch für die die nicht mitglied der gruppe "clan" sind ein logisches bild ergibt.

die gruppe "clan" habe ich als geschlossene gruppe eingerichtet und erstmal nur euch beide hinzugefügt. als gruppenleiter habe ich erstmal mich eingetragen. grund: man kann nur einen eintragen und ich wollte nicht entscheiden müssen wen von euch beiden. da müsst ihr euch einig werden. solange übernehme ich das treuhänderisch.

- da ihr ja mods seit und nun einige foren versteckt sind ist es ratsam, dass ihr euch einen zweitaccount anlegt. so könnt ihr mit diesem immermal schauen wie es ein standarduser sieht und was er darf bzw. nicht darf. dies hilft die sicherheit zu gewährleisten.

- eine "private" bitte noch. ich hafte für alles was im forum passiert. ich wäre euch ehrlich dankbar wenn ihr vorallem im zocker forum (auch im versteckten teil) hart durchgreift wenn jemand faxen macht. alles was in richtung hacken, cracken, kopieren, serials, aktivierungen usw. geht bitte bitte per pn oder icq regeln.

- meine empfehlung ist, dass ihr nicht versucht den spielstärksten clan zu gründen sondern den größten. also viel verständnis für die die es nicht so drauf haben usw... hauptsache paar 100 member ; ) könnt ihr aber machen wie ihr wollt.

so langsam kommen wir ja voran. sagt was ich vergessen, übersehen habe. das wird schon ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 21.11.2005 16:35

Mir ist egal, wer hier Gruppen-Leiter ist. Ich schlage dann mal Danny vor.
Wo wir dabei sind: Ich bin dann noch Vamp1re (wie im kein-dsl.de-Forum).

Am Design sind wir (oder ich) dran. Werde es aber bei dem Grau RGB:76/76/76 lassen.

Und im Zocker-Forum, kein Problem ist da das Durchgreifen. Sollte dort irgendwas illegales auftauchen, muss es erstmal weg.
Ob wir es löschen oder erstmal in Intern verschieben, müssten absprechen. Dann wird natürlich per PN mit dem User drüber gesprochen.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 21.11.2005 19:58

@ essig:

Es ist perfekt so, wie Du es gemacht hast, denke ich zumindest. :wink: Es ist mir eigentlich auch egal wer Gruppen-Leiter wird, aber wir haben uns geeinigt, dass ich es mache, weil MOrGu3 auch so schon genug zu tun hat.

Und wenn hier einer was illegales macht, dann bekommt er es mit mir zu tun. :wink: Aber wie heißt es noch so schön, legal, illegal, scheißegal :mrgreen:
Zuletzt geändert von Danny am 22.11.2005 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.11.2005 23:04

habe dann also danny als gruppenleiter eingetragen. es ist eine geschlossene gruppe, d.h. dass sich niemand selbst einladen kann sondern ihr bestimmt wenn ihr reinholt. entweder ihr lasst das so und macht ein thema "aufnahmeanträge" "rekrutierung" oder wie auch immer oder ihr sagt bescheid und ich mache eine offene gruppe daraus, d.h. jeder kann sich selbst unter benutzergruppen einladen und danny muss entscheiden ob ja oder nein. macht wie ihr wollt ; )

das hinzufügen funktioniert ebenfalls über "benutzergruppen" oben im menü

die bezeichnungen und vorallem untertitel gefallen mir zwar immernoch nicht aber ihr könnt ja bescheid sagen wenn ich das ändern soll.

das mit dem illegal usw. ist mir privat auch ziemlich egal nur im forum drehen die uns einen strick draus. auch nicht in den internen verschieben weil man auch da nie wissen kann. einfach per edit die entsprechende zeile löschen und dem poster per pn freundlich bescheid geben, dass wir beobachtet werden.

welche "philosophie" soll euer clan eigentlich haben? eher wenige spielstarke member oder eher viele member die nach spielstärke in teams aufgeteilt sind? oder eher nen funclan oder hardcore? nur interessehalber

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 22.11.2005 12:27

Hey essig,

ich kann erst heute Abend mit MOrGu3 darüber reden, was wir wegen der Gruppenregistrierung machen, ob ich die Leute eintrage oder ob sie sich selbst einladen sollen.

Aber Du kannst schon Mal den Untertitel des Ordners Termine, in "Termine der e-Sports Szene" ändern, zu den anderen Sachen überlegen wir uns noch was... :wink: [edit: Training - Infos und News zum Training der NBWs, Ergebnisse - haben die NBWs gewonnen oder verloren?, Clanwars - Alles über die Matches und Gegner des Clans]

Im Moment siehts eher nach einem Funclan aus, aber dass werden wir noch entscheiden, die Hauptsache ist, dass wir noch ein paar Member dazu bekommen, wir wollen natürlich auch nicht die übersicht verlieren...ist nicht so einfach zu entscheiden. :oops:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.11.2005 13:24

Termine der e-Sports Szene

ich dachte da kommen eure termine rein? also wann ihr wars usw. habt? sprecht euch einfach ab und schreibt es hier rein.

die anderen entscheidungen sollten gut überlegt sein, da es ne menge mühe macht das nachträglich zu ändern. wenn ihr das gar nicht entscheiden könnt dann wartet bis ihr 10 member habt und macht dann eine umfrage "wie soll sich der clan entwickeln" egal wie ihr macht das schon. habe da keinerlei bedenken. sagt einfach bescheid was ich wo wie ändern soll.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 22.11.2005 17:23

Tja, ein Funclan...

Nein, ich denke eher an einen Clan mit möglichst vielen Membern, mit Squads nach Spielstärke. Da es sich im Moment nicht großartig von einem Funclan unterscheidet, macht es im Moment auch noch nichts aus. (Solange wir nicht genug Member haben, reicht es ohnehin nur für einen Squad bei jedem Spiel).
Sollten wir genug Member zusammenhaben, wäre ich dafür, dass wir uns einen eigenen Server bestellen (zu erst einmal für das meistfrequentierte, später auch einen Teamspeak-Server, auf dem kann man dann auch die Website hosten). Da sollte die Mitgliedsgebühr aber auch nicht über 2€ steigen, oder was meint ihr?

Zu dem Termin-Ordner: Ich dachte auch, dass das für unsere Termine ist :wink: Eben alles, was man nicht bei Training und CW's reinpasst.

BTW: Ich schicke euch heute Abend noch die aktuelle Version des Banners (eher mehrere). Ich möchte, dass die Mehrheit entscheidet.

@Danny: Nimm JaKa zumindest mal als den "Clan"-Benutzer auf. Was den Clan betrifft und im Internen steht, erfährt er ohnehin von mir.

Und noch dazu: Ich würde JaKa auch als Squad-Leader CS 1.6 vorschlagen, das sollte dann aber immer der Beste übernehmen, welcher sich aber kontrollieren lassen sollte (durch die Clan-Leader: Danny, JaKa und ich)

@essig: Willst du nicht auch mal mitmachen? Kann aber durchaus verstehen, wenn du kein Interesse hast, da du auch so zu tun hast.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 22.11.2005 18:02

Na gut ich hatte da was falsch verstanden, ich dachte der Ordner Termine wäre für alle Termine die nicht bei NBW oder Training reinpassen und da bleibt ja nicht mehr viel übrig. :wink: Dann mach doch einfach "Termine der NBWs", oder "Was machen die NBWs, wann?".

@ MOrGu3 Ich habe JaKa schon aufgenommen, sag mir bescheid, wen ich noch mit reinnehmen soll.
Zuletzt geändert von Danny am 22.11.2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.11.2005 18:06

das mit dem mitmachen wird nichts. zum einen wegen der zeit aber viel entscheidenter ist, dass ich als mein pc damals abgeraucht ist, ich mir auf die schnelle ein billig billig notebook gekauft habe. da ist außer solitär nix mit zocken ;) aber vielleicht irgendwann mal

ansonsten will ich mich auch so im großen und ganzen aus der clansache raushalten. verzettele mich sonst viel zu sehr. außerdem ist es doch in guten händen bei euch ;)

bei guter organisation halte ich es übrigens für durchaus machbar, dass der clan der größte deutschlands wird. damit bekommt ihr zwar nicht die spielstärksten leute zu euch aber der titel ist ja auch was wert. und spass machen soll es ja auch. würde das ganze von daher vielleicht auch etwas lockerer halten als anderswo.

aus der ganzen clan diskussion bin ich momentan soweit, dass ich nur zwei wünsche habe:

- zwischen geteilt.de und dem clan soll es einen wiedererkennungseffekt geben
- der clan sollte geteilt.de nicht durch ein eigenes forum die leute entziehen

abgesehen von diesen beiden wünschen würde ich mich freuen wenn der clan ansonsten eine eigene, selbständige organisatorische einheit mit euch beiden an der spitze wird.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 22.11.2005 18:13

Hey essig,

ist kein Thema, ich denke, dass ich für uns beide Spreche, wenn ich sage, dass wir dasselbe wollen wie Du. Mit dem Wiedererkennungseffekt wird es natürlich nicht so einfach, aber ich denke dass Christoph da auf nem guten Weg ist und das mit dem Forum machen wir auch noch. :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 22.11.2005 19:09

Also, hier nochmal meine Vorschläge für die Untertitel:

Clanwars - Alles über die Matches und Gegner des NBW-Clans

Ergebnisse - So haben die NBWs Gespielt - oder - Haben die NBWs gewonnen oder verloren?

Termine - Was machen die NBWs wann?

Training - Infos und News zu Training der NBWs

Was haltet ihr davon?
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Off-Topic