Hallo!
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und vielleicht finde ich ja hier einen guten Rat...
Ich möchte eine Hausarbeit zu dem Thema Digital Divide schreiben.
Das ganze findet im Rahmen eines bildungswissenschaftlichen Moduls statt, in dem es hauptsächlich um Medienkompetenz geht.
Nun war meine Idee, zunächst Definition, Ursachen, Problematik und evt ein paar Daten zur Digitalen Spaltung zu schreiben und dann Medienkompetenz definieren, um im Anschluss Projekte zur Stärkung von Medienkompetenz/digitaler Kompetenz vorzustellen welche der Digitalen Spaltung entgegenwirken sollen.
Nun habe ich mich grob ins Thema eingelesen und es ergeben sich immer mehr Fragen:
Was genau sind denn nun die Ursachen der Digitalen Spaltung? Möchte über den reine "Wer online-wer-nicht-Ansatz" hinaus gehen und fragen, wer nutzt das Netzt kompetent. Was sind die Ursachen für unterschiedliche Nutzungsarten. Mangelnde Kompetenzen bestimmter Bevölkerungsgruppen (BIldung, Alter..)?
Mir fällt es irgendwie schwer Ursachen und Ausmass (also z.B. unterschiedliche Nutzung je nach Altersklasse) zu unterscheiden. Ist das Alter der Faktor der dazu beiträgt das Internet unterschiedlich zu nutzen, oder... versteht jemand was ich meine?
Klar ist mir auch nicht, ob man so einfach verkürzen kann: Eine Strategie der digitalen Spaltung entgegenzuwirken ist die Stärkung von Medienkompetenz.
Und dann fehlt mir noch die knackige These, muss ja nicht nur die Situation beschreiben, sondern auch eine Fragestellung aufwerfen, zu der ich am Ende ein eigenes Statement abgebe.
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, ihr seid ja bestimmt viel "tiefer" im Thema drin als ich,
würde mich freuen, de´nn es ist ja wirklich ein spannendes Thema!
LG Lisa