Problem bei XP Aktivierung

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Problem bei XP Aktivierung

Beitragvon Jujupp » 07.08.2010 15:39

Ein Gewitter hat leider meinen alten XP Rechner geschrottet und ich musste das Mainboard wechseln und XP neu installieren.
Leider kann lässt sich mein original XP nicht mehr aktivieren.
Bei der online Aktivierung wird mir gesagt dass mein Product Key unzulässig ist. Soweit so gut, ist ja auch nix besonderes. Normal ruf ich dort an und dann funktioniert die Aktivierung.
Diesmal leider nicht. Die nette Computerstimme sagte mir auch dass mein Windows nicht original ist und ich vermutlich ein Opfer von Softwarepiraterie wurde und ich soll doch bitte auf www.microsoft.com/geniune überprüfen ob ich ein original Microsoft Produkt habe.
Also geh ich auf die Seite und starte die Überprüfung. Das Ergebnis ist folgendes: "Windows-Aktivierung erforderlich. Windows muss aktiviert werden, um ermitteln zu können, ob es sich bei dem auf dem Computer installierten Windows-Product Key um einen gültigen Schlüssel handelt."

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne gleich illegal werden zu müssen?
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Problem bei XP Aktivierung

Beitragvon bru62 » 07.08.2010 16:55

Zu so einem Problem gab es in der ct, Heft 9/2010 auf der Seite 74 einen Artikel. Darin wird eine Aktivierungshotline (0800-2848283) genannt. Man soll sich nicht von der Maschine abspeisen lassen, sondern einen Mitarbeiter sprechen. Der könne selbst entscheiden und bei Härtefällen weiterhelfen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Jujupp » 07.08.2010 22:57

Da hab ich ja angerufen und man kommt nur zum Computer oO
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 08.08.2010 08:38

Der Autor des ct-Artikels ist Peter Siering (ps at ct dot de). Vielleicht nimmst du mal mit ihm Kontakt auf. Er kann dir evtl. weiterhelfen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Jujupp » 09.08.2010 14:45

Danke für den Tipp.
Das Problem scheint an meiner Windows Version zu liegen. Ich hab eine andere Version mit meinem Key genommen und das funktioniert ohne Probleme.
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic