42 (Per Anhalter durch die Galaxis)

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

42 (Per Anhalter durch die Galaxis)

Beitragvon essig » 13.11.2005 13:55

per anhalter durch die galaxis - für die einen kult und für die anderen mit 15.000.000 verkauften exemplaren das geschäft ihres lebens...

dies verdankt das buch nicht zuletzt den wilden spekulationen über die antwort "42" auf die frage nach dem leben, dem universum und dem ganzen rest.

also habe ich mal im internet rumgeschnüffelt und folgende variante über die bedeutung der zahl 42 gefunden (leider nicht die richtige):

das zeichen für stern in der ASCII-tabelle ist: *. dieses zeichen hat den dezimalen wert 42. in bits lautet es: 0101010. computerprozessoren lassen sich grob in zwei klassen einteilen: jene, welche zuerst von links die bits des zeichens lesen und solche, welche zuerst von rechts die bits eines zeichens lesen. der unterschied ist fundamental. und beim "stern" ist es eben völlig egal, von woher das zeichen betrachtet wuerde: 0101010 ist also der "otto" unter den ASCII-zeichen. es gibt unter den 7-stelligen zeichen im ASCII-code selbstverstaendlich weitere derartige beidseitig identisch lesbare kombinationen von nullen und einsen, aber keines repraesentiert etwas, das metaphorisch auf den weltraum verweist.

und hier nun die wahre bedeutung der 42:

douglas adams schrieb in einem usenet-beitrag 1993 auf die frage warum die antwort „42“ sei:

die antwort darauf ist ganz einfach. es war ein scherz. es musste eine zahl sein, eine normale, kleine zahl, und ich wählte diese. binäre darstellungen, basis 13, tibetanische mönche, das ist alles kompletter unsinn. ich saß an meinem schreibtisch, sah in den garten und dachte ‚42 geht‘ ich schrieb es. ende der geschichte.

in einem interview um 1998 wurde er gefragt, ob er dieses werk wieder so schreiben würde. er erklärte damals nach vielem zögern und nachhaken, es gäbe einen großen fehler in seinem werk. die antwort sei eigentlich „36“ und nicht „42“. ob das damals so ernst gemeint war?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 27.02.2006 18:52

Super Essig!

Da haben wir ja was gemeinsam. Per Anhalter durch die Galaxis ist ja sowas von genial. Ich wette Marvin würde sich in unserem Forum hervorragend machen: "Ich weiß ja, dass es niemanden interessiert, aber vor 8 Milliarden Jahren hat man mir versprochen meinen Uplink zum intergalaktischen Interne von ISDN auf DSL upzugraden. Leider war damals grad kein Port frei. Seitdem wurde mein Ersurchen immer damit abgetan, dass weitere Ports unwirtschaflich wären. Also surfe ich auch weiterhin mit ISDN, aber vielleicht schalte ich in 200.000 Jahren mal den B-Kanal dazu. Nicht das es was nützen würde - einfach nur so zum spaß!

Ich wünschte Marvin wäre hier.

P.S.: Wieder ein unbeantworteter Beitrag weniger :wink:
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 27.02.2006 21:50

wenn das keinen ärger geben würde müsstest du die geschichte als geteilt.de kolumne weiterführen :lol:

is besser als das original ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic