Benzin, Benzin, ...

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Benzin, Benzin, ...

Beitragvon Alb-Maulwurf » 28.05.2008 18:45

Jeder kennt die Spielchen, die in ICQ&Co getrieben werden: man schickt einen Link oder so an einen und der schickt ihn an mehr, und dann noch mehr, ... ich glaub das nennt man schneeballeffekt oder so :wink:

Und jeder kennt auch den momentanen bösen Blick, den er hat, wenn er an ner Tanke vorbeifährt...

Heute habe ich von nem Kumpel folgenden Link bekommen: http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf

Abgesehen davon, dass es der erste "Flying-Link" war bei dem es nicht auf die Anzahl der Klickraten ankommt, sondern darauf, dass man den Inhalt liest und mitmacht, hat mich die Idee doch etwas erstaunt...

Was denkt ihr? kann sowas erfolg haben, oder ist da der Einfluss des Internets noch nicht groß genug, bzw kann das überhaupt funktionieren (über einen "Boykott")?

Und: was denkt ihr allgemein so zu den Erhöhungen des Spritpreises und den Erklärungen, die die Konzerne dazu liefern?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Benzin, Benzin, ...

Beitragvon essig » 28.05.2008 23:02

mich würde mal interessieren ob und wenn ja wie viel der verfasser für diese aktion von exxon und bp bekommen hat? schließlich betreiben exxon (esso) und bp (aral) in deutschland mehr tankstellen als total und shell. exxon und bp machen auch mehr umsatz als total und shell... merkwürdig...

das tanken an freien tankstellen ist das eine aber total/shell zu meiden um bp/exxon zu stärken ist was anderes. ich werde mal einen kettenbrief starten damit sich jeder nen fahrrad kauft. dann reicht das öl länger für die die wirklich fahren müssen ;)

nehmen wir mal an man beteiligt sich an der aktion dann heißt es doch nicht, dass sich total und shell auch daran beteiligen. man tankt dort nicht mehr also senken sie die preise dann tankt man wieder dort und sie erhöhen die preise... oder man tankt gar nicht mehr dort dann gehen sie pleite und man kann das spiel mit exxon und bp weiter spielen bis nur noch einer übrig bleibt... vermutlich kann man nichts weiter tun als dort zu tanken wo es am günstigsten ist bzw. dort wo möglich auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen.

das mit den benzinpreisen und vor allem wie sie entstehen ist schon verrückt. wer wirft den ersten stein? ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon 9dorf » 29.05.2008 06:25

9dorf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 29.05.2008 08:48

Mir kommt da grad son Gedanke...die Preissteigerung beim Diesel auf Superniveau wird ja mit der erhöhten Nachfrage begründet. Jetzt ist es so, dass der Absatz von SuperPlus und Ultimate und Supertollbenzin (erfunden) seit der extremen Preissteigerung stark zurück gegangen ist. Müsste dieses dann nicht billiger werden? Wirds aber nicht. Immernoch der selbe Preisliche Abstand wie vor 3 Jahren. Wer diesem Öligopol auch nur ein einziges Wort glaubt, dem muss ich leider geistiges Unvermögen unterstellen. Es wird meiner Meinung nach gerade auch von Medien viel zu wenig Druck ausgeübt. Tankstellen anzünden ist zwar auch keine Lösung aber die ganzen Spritsparmaßnahmen die von vielen so Propagiert werden sind nicht des Rätsels Lösung. Ich kann zwar wenn ich 10 Liter verbrauche vllt 2 sparen und damit 20% aber der Preis ist seit 2002 um über 40% gestiegen. Das heisst man muss sich erstmal rumquälen um am Ende immernoch 20% mehr zu bezahlen. Es wird Zeit das es Autos gibt mit denen wirklich gespart werden kann. Die Pläne liegen doch in den Schubladen.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 29.05.2008 09:55

9dorf hat geschrieben:Alles Quark.

zweifelsohne. trotzdem würde mich mal interessieren ob der verfasser (wer auch immer das war) zufällig bzw. versehentlich nur die nummer 2 (shell) und 5 (total) schädigen will und die nummer 1 (exxon mobil), nummer 3 (BP) und nummer 4 (chevron) dementsprechend schont. im september 2005 richtete sich die aktion gegen shell und aral (also BP) nur scheint die nummer 1 (exxon) noch nicht boykottiert worden zu sein.

Viro hat geschrieben:Wer diesem Öligopol auch nur ein einziges Wort glaubt, dem muss ich leider geistiges Unvermögen unterstellen. Es wird meiner Meinung nach gerade auch von Medien viel zu wenig Druck ausgeübt. Tankstellen anzünden ist zwar auch keine Lösung aber

ich bin gespannt wie lange das die leute noch mitmachen. oft habe ich den eindruck, dass aus dem gewohnten und bedeutungslosen wohlstandsjammern ein wütendes grummeln wird. mal abwarten wie sich die nächsten zehn jahre gestalten. wenn der politische wille unserer regierung weiterhin dem eines wurms gleichkommt dann ist da alles denkbar. egal ob pharma, öl, strom, gas, banken die machen doch alle was sie wollen... völlig ungehemmt... da sind die bittenden appelle von köhler und merkel an die konzerne einfach nur peinlich.

NACHTRAG: übrigens glaubt exxon chef Rex. W. Tillerson, dass ölreserven noch für weitere 160 jahre ausreichen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.05.2008 13:07

essig hat geschrieben:NACHTRAG: übrigens glaubt exxon chef Rex. W. Tillerson, dass ölreserven noch für weitere 160 jahre ausreichen.

seit gerade mal 100 jahren wird in nennenswerten mengen benzin verbraucht. ich könnte ja wetten, dass die ölreserver noch viel länger halten, weil die technik die heutigen motoren überholt und irgendwann gar kein öl mehr benötigt wird.
aber ist die ganze preiserhöung wirklich nur "just4fun", oder denkt ihr, dass es doch noch irgendwo gründe dafür gibt?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 29.05.2008 14:46

Solang die Öl Konzerne sich ihre Preise fast selbst machen könne bringt ein boykott oder vergleichbares garnichts.

Das prinzip ist ganz einfach sie schicken wenig Öl auf den Markt und so mehr gehts nach dem Prinzip Wenig ware viele interessenten und der preis steigt.
Theoretisch könnte man viel mehr Öl auf den Markt schicken aber das würde ja weniger gewinn bedeuten.

Freie tankstellen verkaufen es nur etwas billiger weil sie die reste kaufen *g*

Finde es aber auch anderseits gut das man den preis hochdrückt den so muss man sich mit den Alternativen energien viel früher auseinandersetzen als so manchen lieb ist, mein geldbeutel gefällt es natürlich nicht :(
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic