Einsteins Rätsel

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Einsteins Rätsel

Beitragvon manuk » 11.11.2005 17:54

Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spass. Die Auflösung werde ich ein paar Tagen schreiben. Wer es schon kennt bitte nichts verraten ;)

Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.

In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Ihre Hinweise:

- Der Brite lebt im roten Haus
- Der Schwede hält einen Hund
- Der Däne trinkt gerne Tee
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
- Der Norweger wohnt im ersten Haus
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
- Der Deutsche raucht Rothmanns
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Frage: Wem gehört der Fisch?
manuk
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon manuk » 23.03.2006 20:20

so...nun endlich sind die paar tage um :roll:

die hinweise lassen verschiedene zuordnungen zu. hier also einige mögliche "lösungen"

grün - blau - weiß - gelb - rot
norweger - deutsche - schwede - däne - brite
pall mall - rothmanns - marlboro - dunhill - winfield
kaffee - wasser - milch - tee - bier
vogel - katze - hund - fisch - pferd

grün - blau - rot - gelb - weiß
norweger - deutsche - brite - däne - schwede
pall mall - rothmanns - marlboro - dunhill - winfield
kaffee - wasser - milch - tee - bier
vogel - katze - pferd - fisch - hund

grün - weiß - rot - blau - gelb
deutsche - schwede - brite - däne - norweger
rothmanns - winfield - pall mall - marlboro - dunhill
kaffee - bier - milch - tee - wasser
fisch - hund - vogel - pferd - katze

ergo...die frage ist nicht eindeutig zu beantworten. das problem dabei ist, dass häufig einfach eine annahme getätigt wird, z. B. das erste haus sei links. eine vollständig eindeutige zuordnung aller teile in diesem rätsel ist nicht möglich :idea:
manuk
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.03.2006 20:44

den meisten (mir auch) ging es wohl so dass man sich motiviert durch einsteins aussage "98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen" dran macht um es zu lösen ohne mit ein wenig fantasie die ausgangsbasis zu analysieren. dummerweise kommt man nach einiger zeit des überlegens auch auf eine richtige lösung. aber eben nicht die einzige richtige lösung. z.b. könnten die häuser im kreis stehen oder das rechte haus ist das erste oder man steht hinter den häusern usw. einstein wollte uns also deutlich machen das es imme eine frage der betrachtung ist. hinterher weiß man was er meint aber wenn man die aufgabe zum ersten mal gestellt bekommt setzt man sich dran und löst sie unter anwendung eingeprägter denkmuster ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 23.03.2006 20:50

Ich kannte es schon ausd em Unterricht :wink: Wenn ich mal krame finde ich das Blatt auch noch...ich hatte damals 2 Lösungen gefunden, dann hatte ich keine Lust mehr :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Einsteins Rätsel

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.04.2008 10:48

ich habe gerade etwas langeweile (schreib morgen physik-abi :wink: ) - daher bin ich mal wieder so ein bisschen durch die älteren beiträge gescrollt und auf diesen heir gestoßen.
und ich muss sagen: ihr seid doch alle schlecht :wink:

wir haben die aufgabe in informatik per computer gelöst und ca 5min dafür gebraucht (wer schnell tippt schafft das)
aber wir haben uns da dann auch mal anderweitig mit dem rätsel beschäftigt und festgestellt, dass nahezu 50% der Lösungen, die im Internet zu finden sind falsch sind :wink:

außerdem hatte einstein die 98% behauptet - tatsächlich sind es aber anscheinend nur 32%, die die Aufgabe NICHT lösen konnten - und das wohl auch nur wegen fehlender Ausdauer...
also entweder die heutige bevölkerung ist klüger geworden (was ich NIE behaupten würde^^), oder die heutige bevölkerung cheatet so wie ich und nimmt den PC... aber da man davon ausgehen kann, dass nur wenige wissen, wie sie mit dem PC solche Rätsel lösen können, muss man davon ausgehen, dass sich einstein einfach geirrt hat...

übrigends: wenn interesse an solchen Rätseln besteht (vlt weil eure rostigen Köppe mal Arbeit brauchen), dann kann ich euch einige liefern (dank Informatik) - natürlich auch Rätsel, die einfacher sind, als das von Einstein...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.04.2008 12:03

du kannst zwar programmieren, gehörst aber leider nicht zu den 2 % ;)

alle die anfangen sich der aufgabe nach gewohntem muster zu nähern, gehören bereits zu den 98 % und ich glaube genau das wollte einstein damit deutlich machen. die meisten setzen voraus, dass es eine lösung gibt und die meisten finden dann sogar eine aber gehören eben nicht zu den 2 % die erkennen, dass es aufgrund der fragestellung beliebig viele bzw. gar keine lösung geben könnte.

ich glaube einstein wollte deutlich machen, dass alles relativ ist und vom standpunkt des betrachters abhängt und wir menschen auf trainierte denkmuster beschränkt sind. nur wenn man sich wie er davon befreit, kann man z.b. die relativitätstheorie in gedanken und ohne experimente herleiten, was die vorstellungskraft der meisten ja bis heute übersteigt.

nehmen wir: "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus" links von wo aus gesehen? von vorn, von hinten, von oben, aus dem haus heraus? oder was wenn die häuser im kreis stehen? ein haus das 3 häuser neben dem weißen haus steht kann übrigens auch links vom weißen haus stehen. niemand sagt, dass es das erste links neben dem weißen haus ist und so weiter...

das gleiche gilt für "Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht" und "Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus" und "Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt". neben muss nicht heißen direkt daneben sondern kann auch heißen zwei oder drei daneben. eben alles eine frage der fantasie die zwingend erforderlich ist um das leisten zu können was einstein geleistet hat.

das ist natürlich alles nur eine vermutung aber klar ist, dass weit mehr als 2 % in der lage sind das rätsel nach bekanntem muster zu lösen und ich kann mir nicht vorstellen, dass einstein das nicht gewusst hat. ich denke wirklich, dass er wusste dass 20 % oder 30 % in der lage sind das rätsel mit analytisch logischen mitteln zu lösen aber eben nur 2 % in der lage sind sich von gewohnten denkmustern zu lösen um zu erkennen, dass es keine absolute lösung geben kann. aber wer weiß...

ich habe wie die meisten hier die aufgabe gelesen, blatt papier und stift genommen und meine lösung gefunden und gehöre somit zu den 20 oder 30% die das rätsel lösen aber eben nicht zu den 2% die einstein meint ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.04.2008 13:47

hm... das würde möglicherweise schon einsteins voraussage erklären... wobei ich's irgendwo nicht ganz glaube... weil nach deiner erklärung wären die 2% glaube ich zu hoch angesetzt... habe diese ganze quantenphysik und relativitätstheorie-kacke gerade hinter mir (es ist ja wirklich der größte quatsch auf erden - das kann ich jedem erklären, warum) - und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 2% auch nur annähernd einsteins überlegungen folgen können - ihn eingeschlossen...

übrigends gibt es eine "eindeutige" lösung - bzw anders (richtiger gesagt) gibt es zumindest nicht eine unbegrenzte anzahl lösungen - selbst wenn die häuser im kreis stehen würden.

Es sind insgesamt maximal 6 (oder 7? - weiß nicht mehr genau) Lösungen - mehr gibt's nicht.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 08.04.2008 14:24

Was meinst du Einsteins Theorien seien kacke und unwahr?
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 08.04.2008 15:19

Nein...Er meint das es Theorien sind.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.04.2008 21:22

Alb-Maulwurf hat geschrieben:und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 2% auch nur annähernd einsteins überlegungen folgen können

da stimme ich dir zu wobei die 2 % nur auf das rätsel bezogen waren. zum thema "einsteins überlegungen folgen können" noch folgende anekdote:
Einer der Begründer von Einsteins Ruhm war der britische Astronom Arthur Eddington. "Sie sind einer der drei Männer in der Welt, welche die Relativitätstheorie verstehen", sagte ihm Einstein. Über Eddingtons Gesicht flog ein Ausdruck des Unbehagens, worauf Einstein hinzufügte: "Das braucht Sie nicht verlegen zu machen; Sie sind zu bescheiden!" "O nein", protestierte Eddington, "es ist nicht Verlegenheit, ich frage mich nur, wer wohl der dritte sein mag!"

ich denke auch heute gibt es nur sehr wenige leute mit einsteins fähigkeiten. es ist schon schwer genug eine seiner theorien zu vollständig zu verstehen aber wie schwer muss es dann sein diese theorien quasi aus dem nichts heraus und entgegen allem bis dahin gültigen (newton usw) zu erdenken? ich denke genau darauf wollte er mit dem rätsel anspielen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.04.2008 13:45

Viro hat geschrieben:Nein...Er meint das es Theorien sind.

Genau - so hab ich das gemeint - wobei an Soul-Blades aussage auch etwas wahres ist...
Denn ich würde NIEMALS behaupten, dass das alles stimmt. Denn ich sehe einfach keinen Sinn in den Theorien.
Wobei Einstein da noch recht "harmlos" ist - es gibt andere die Wirklich den totalen Quatsch erzählen... und wenn ich Theorien aufstelle, die jedes 3-jährige Kind widerlegen kann, dann ist irgendwas faul...
Der einzig wahre Quantenphysiker war Erwin Schrödinger... er war der Meinung, jeder der behauptet die Quantenphysik zu verstehen, der hat nicht die geringste Ahnung davon. Von ihm stammt auch der Spruch "Wenn es bei dieser verdammten Quantenspringerei bleiben soll, so bedaure ich, mich mit der Quantentheorie überhaupt befaßt zu haben".
Ich meine, wenn man Theorien aufstellen kann, die niemand jemals "richtig" widerlegen können wird, dann ist das für mich nur bequeme Geldbeschaffung...

Ist jetzt zwar vom eigentlichen Thema abgewichen, aber wenn's ein altes Thema wieder hochholt... :wink:

Übrigens: ABI 08!!! - es ist vollbracht :wink:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.04.2008 19:15

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Übrigens: ABI 08!!! - es ist vollbracht

glückwunsch ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 10.04.2008 09:55

erstmal 2 Tage Ferien :D :wink:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 10.04.2008 14:28

Oh, na dann schonmal Glückwunsch ;) Schonmal durchgerechnet wie weit du mit deinen Punkten kommen kannst?
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 10.04.2008 18:11

Ich kann die Abiklausuren schlecht einschätzen... aber ich denke sie liegen im Bereich meines sonstigen Durchschnitts - also bei ca. 10,5-11Np (für alle die kein Abi machen - das ist ne 2 :wink: ) - ich hoffe, dass ich durch die abiklausuren den schnitt noch auf 1,9 heben kann... ist so ein persönlicher wettstreit zwischen meinem bruder und mir - er hatte 2005 ne 2,0 :wink:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic