W-Lan Netzwerk aufbauen

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

W-Lan Netzwerk aufbauen

Beitragvon Danny » 07.02.2006 18:15

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Laptop gekauft und würde es jetzt gerne per W-Lan ans Internet anschließen. Jetzt habe ich aber bisher nur mit normalem Lan gearbeitet und habe deshalb überhaupt keine Ahnung von W-Lan. :oops: Als ich mir jetzt ein W-Lan Router kaufen wollte, hat mir der Typ im Pro-Markt gesagt, dass W-Lan nur für DSL gemacht sei, was ich als totalen Blödsinn ansehe, ihm aber auch nichts anderes erwiedern konnte, weil ich eben keine Ahnung davon habe.

Ich habe an meinem Rechner ein ganz normales ISDN-Modem angeschlossen und in meinem Laptop ist W-Lan eingebaut, als Betriebssystem haben samtliche Rechner Win XP. Was muss ich jetzt machen, um mit meinem Laptop ins Intenet zu kommen?

Ach ja, ich würde auch ganz gerne über die kostelosen Hotspots, die in der Detmolder City stehen, ins Internet kommen, was für Einstellungen brauche ich da? Immer wenn ich in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke auf verbinden klicke, steht da Die Verbindung zum Netzwerk wird aufgebaut. und dann geht gar nichts mehr. Wie kann ich eine Verbindung über Hotspots einrichten?

HIIILFEEEEE!
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 07.02.2006 19:28

Huhu Danny,

Du wolltest Wissen, was Du machen musst :

Also erstmal tief Luft holen ;)

----SNIP----

Zum Verständnis : WLAN ist NICHTS anderes als ein ganz normales LAN, nur eben ohne Kabel ...

Der Typ, der behauptet, WLAN sei für DSL hat einen an der Mütze ... weil WLAN hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit DSL zu tun. Es ist nur so, dass die meisten WLAN-Router heutzutage ein DSL-Modem / Router mit eingebaut haben und das ist es auch sicherlich, was er meinte ...

----SNIP---

Was musst Du tun, um mit Deinem Notebook ins via WLAN ins I-Net zu kommen :

1.) hängt es von Deinem Router ab (vielleicht kannste mal posten, welcher das ist)
2.) Stöpsel Dein Notebook via Kabel an den Router
3.) Ruf aus nem Browser die IP Deines WLAN-Routers auf (ist irgendwas mit 192.168.xx.xx)
4.) Log dich dort als Admin ein
5.) nach der Anmeldung gibst Du als Admin eine Frequenz an (wenn nicht schon voreingestellt)
6.) überprüf die Verschlüsselung, wenn icht gesetzt setze eine und schreib Dir "Deinen" Verschlüsselungscode auf (den brauchste aufm Notebook)
7.) Reboote den WLAN - Rooter (per Admin-Interface oder per Stift und Mäuseklavier auf der Rückseite)

8.) Notebook abstöpseln und
9.) WLAN´s suchen mit dem Notebook

-----SNIP----

Connection zum I-Net herstellen :
1.) auf dem Rechner, der die Modemverbindung hat, dieses für Dein Netzwerk freigeben
2.) dem Rechner mit dem Modem ne feste IP verpassen (192.168.xx.xx)
3.) Admin - Interface des Routers aufrufen
4.) den Virtual - Server - Bereich öffnen
5.) dort nach HTTP oder sonstigen Onlinedingen suchen und
6.) die feste IP des Rechners mit dem Modem hinterlegen

thats it ... ;)

Falls Du überhaupt nicht klarkommst, ab morgen Mittag hab ich Zeit, dann können wir telefonieren, wenn Du magst ...

Gruss,
-Peter
Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 07.02.2006 20:08

Hey Peter,

erstmal danke für die schnelle Antwort, ich werde versuchen damit klar zu kommen, gib mir ein bisschen Zeit, ok? Ich muss die Tage noch mal weg (nur eine kleine OP im Krankenhaus), dann werde ich es in Ruhe ausprobieren und wenn ich nicht klar komme, dann schreie ich. :wink:

Ich dachte mir schon sowas, dass der Typ einen an der Waffel hat, deshalb ja auch mein Thread hier (ich lasse mich doch nicht so einfach abspeisen). :mrgreen:

Ach ja, einen Router habe ich (noch) nicht, beim Versuch ihn zu kaufen hat der Verkäufer im Pro-Markt mir ja gesagt, dass ich kein W-Lan benutzen könne. Bis jetzt ist W-Lan nur im Laptop eingebaut... Aber ich hoffe auf einen kostenlosen Hotspot in der Klinik, deshalb ja auch meine Frage zu den Hotspots. :wink:

Gruß Daniel
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 07.02.2006 21:49

Na hoffentlich nichts schlimmes (wg. Krankenhaus) ...

Das mit dem Hotspot kannste im Krankenhaus testen ... nutz die Suchfunktion der Software des Notebooks ...

Falls Du Probs hast, schick ich Dir meine Mobilnr. per PN (bin auch unterwegs)

Gute Besserung !

Gruss,
-Peter
Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 07.02.2006 22:06

Nee, nee, ist nix Schlimmes, nur die Batterien von meinem Schrittmacher sind leer und müssen ausgetauscht werden, näheres dazu demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, per PN. :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic