OpenSource-Lizenzen

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

OpenSource-Lizenzen

Beitragvon M0rGu3 » 21.08.2007 14:39

Da ich gerade selbst eine Web-App entwickele und verschiedene Libraries einbinde (u.a. ADOdb Lite), wollte ich mal fragen ob sich jemand mit Lizenzfragen auskennt.
So besteht für mich die Frage, ob ich mein Programm unter der LGPL veröffentlichen muss, weil ADOdb unter der LGPL veröffentlicht wurde oder ob ich auch ohne weiteres die BSD-Lizenz nutzen kann.

Wenn da jemand mehr Durchblick hat als ich, dann möge er mir bitte mal helfen ;) Danke.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.08.2007 18:17

Wenn es extern benutzt wird, dann geht es wohl.

Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als DLL-Dateien, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.

Quelle: de.wikipedia.org
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 21.08.2007 19:19

Danke, hatte zwar bei Wikipedia schon 2 Stunden gelesen, war aber vermutlich schon so übernächtigt, dass ich das nicht mehr gemerkt hab :lol:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic