der cicero hat nun eine liste mit den 500 intellektuellen die die größte "wirkmacht und präsenz" haben veröffentlicht und ich weiß nicht... mal unabhängig von den platzierungen der intellektuellen innerhalb des rankings kannte ich erschreckend wenige (im zweistelligen bereich) der intellektuellen und die die man kennt würde man nicht zwingend als intellektuelle mit großer wirkmacht bezeichnen. die ersten 50 sind ja okay aber spätestens ab 100 wirkt es beliebig.
es kann doch nicht sein, dass man in einer lister mit 500 sportlern, 500 politikern, 500 musikern, 500 schauspielern vermutlich mehr personen kennen würde als in der intellektuellenliste. liegt es nun daran, dass man nicht tief genug in diese kreise eindringt oder liegt es daran, dass es in deutschland zu wenige intellektuelle mit wirkkraft gibt?
wieso ist harald schmidt auf platz 4 und grönemeyer oder niedecken trotz öffentlicher kritischer stellungnahmen, engagement und wirkmacht gar nicht gelistet (nur zwei beispiele von vielen die ich vermisse)?
nun würde mich mal interessieren, hand aufs herz, wie viele der 500 intellektuellen euch bekannt sind also nicht ob ihr den namen schon mal gehört habt sondern ob ihr wisst wie sie aussehen, wie alt sie sind, was sie machen, was sie schreiben, was sie sagen, welche meinung sie vertreten also ob euch deren wirkmacht schon erreicht hat

DIE LISTE UNSERER VORDENKER UND VISIONÄRE