breaky hat geschrieben:Hi,
welches Linux ist wohl für mich, als altgedienten Windows-Profi, das richtige?
...hatte gestern mal ubuntu 6.06 probiert -> grafikfehler, sprich nach erfolgreicher installation nur noch grafikschrott auf dem TFT... :-/
Am besten ist eigentlich Ubuntu für umsteiger geieignet, nutze ich hier auch noch da es sehr Anwenderfreundlich ist
Das Problem bei deiner Grafikkarte könnte sein, dass diese zu neu ist und noch kei Treiber auf der aktuellen Ubuntu Zusammenstellung vorhanden ist oder Ubuntu den falschen Treiber ausgewählt hat.
Und dann geht es schon los, das muss man dann etweder anpassen oder den neuen treiber (wenn vorhanden) per wget aus dem netz laden und installieren.
Eine Frage noch, Ubuntu macht doch am Ende der installation einen X-Test wo man die Grafikkarte testen kann. Hat der bei dir funktioniert? Dann ist sicher nur die Monitorauflößung oder etwas ähnliches falsch gewählt.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Laptop. Installtion erfolgreich der X-Test auch. Aber dann blieb das Display schwarz. Grund: X Wusste nicht ob er das TFT Display des Laptops oder die externe Grafikkarte nutzen soll und hat vorsichtshalber mal nichts eingeblenet außer die Konsole

- Nach 2 Stunden suchen bei Google hatte ich dann im Ubuntu Forum eine hilfreiche und erfolgreiche Lösung gefunden.
Übrigens: Wenn man sich neue Hardware kauft und Linux benutzen möchte, sollte man die aktuelle Knoppix CD oder DVD mitnehmen und das testen.Ganz aktuelle Hardware die erst auf den Markt gekommen ist macht leider fast immer Probleme, da nicht alle Hardwarehersteller Informationen über das Produkt bekannt geben und auch sehr selten nur einen Linuxtreiber bereit stellen
Die Meisten Verkäufer in den großen Ketten wie Saturn oder Mediamarkt haben meistens nichts dagegen wenn man sich mal mit einer Knoppix versucht ob das Gerät läuft, mit viel Glück bekommt man sogar einen Verkäufer der sich mit Linux was auskennt und einem zeigt wie man Hardware xyz zum laufen bekommt. War aber eher Zufall das ich auf so einem Verkäufer gestoßen bin der mir sein neues Laptop mit Linux gezeigt hatte.