86633 Neuburg OT Bergen (DSL)

86633 Neuburg OT Bergen (DSL)

Beitragvon aeppel » 10.01.2008 10:06

Hallo,

kann mir irgendeiner mitteilen, wie Bergen (86633 Neuburg) zu einem DSL-Anschluss kommt?
In Bergen gibt es über 160 Familien, die Interesse an einem DSL-Anschluß haben. Jedoch hat die Telekom kein Interesse, die vorhandene Leitung auszutauschen. Sie wäre nur bereit, wenn sich die Stadt Neuburg mit mindestens 25.000 Euro an den Kosten beteiligt. Dies lehnt natürlich die Stadt ab, da hier angeblich andere Stadtteile benachteiligt würden.

Jede Woche bekomme ich Werbung von der Telekom, ob ich nicht einen DSL-Anschluß abschließen möchte. Ich mag ja, aber die Telekom kann dann meinen Auftrag nicht erfüllen.

UMTS funktioniert in Bergen auch nicht. EDGE ja, aber ich finde zu teuer und zu langsam.

Kabel Deutschland mit DSL geht auch nicht, da uninteressant für Kabel Deutschland.

Andere Anbieter können auch kein DSL anbieten, da eben die Telekom das Kabel nicht austauschen möchte.

Satelliten-DSL scheidet auch aus, da zu teuer bzw. upload zu langsam über ISDN.

DSL mittels Funk kann von mehreren Anbietern nicht realisiert werden, da angeblich der Wald um Bergen zu dicht ist.

Ja leb' ich denn in Bergen auf einer Insel?
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 10.01.2008 11:00

Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de

Da Dir schon konkrete Kosten für einen Ausbau bekannt sind, hat sich ja die Telekom schon mit dem Thema beschäftigt. Wenn die Stadt keine 25.000 Euro aufbringen möchte, versuch doch mal über den "Fördertopf" des Landes Bayern an die Summe zu kommen. Ansonsten könnte auch das Modell "Hegensdorf" (Leerrohre in Eigenregie verlegen) evtl. etwas für Euch sein...

UMTS/HSDPA von Vodafone ist laut deren Verfügbarkeitskarte für 86633 Neuburg verfügbar. Liegt der Ortsteil Bergen weit außerhalb von neuburg oder ist die Topologie ungünstig? Sonst kann man meistens UMTS/HSDPA problemlos mit einer (Richt-)Antenne auch über mehrere Kilometer empfangen.

Bietet Kabel Deutschland denn bei euch schon Kabelfernsehen an (so daß evtl. nur der Rückkanalausbau fehlt) oder müßten die komplett neue Leitungen verlegen?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

DSL über UMTS Vodafone

Beitragvon aeppel » 10.01.2008 15:03

Hallo ThoRo,

vielen Dank für die Info.
Die Förderung über den Bayerntopf ist zu wenig (5.000 Euro).

Richtfunk funktioniert nicht, da Bergen etwas ab von Neuburg liegt - ca. 6 km und in einer Talsenke.

Jedoch der Tip mit Vodafone scheint zu klappen. Prüfe ich noch und dann melde ich mich nochmal.

Jedoch vielen Dank für die Tips.

Bergen scheint doch nicht aus der Welt zu sein.

Schöne Grüsse aus Bergen (Baring)
Anton Eppel
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

Vodafone und Bergen

Beitragvon aeppel » 11.01.2008 11:41

Hallo Thoro,

leider is nix mit Vodafone. Anscheinend liegt Bergen doch hinterm Wald.
Es geht nur EDGE, aber das muß ich noch ausprobieren. Ganz traue ich da der T-Mobile auch nicht, da nicht einmal mein Handy in Bergen funktioniert. Und dann soll EDGE auf einmal gehen.

Sollte auch EDGE nicht klappen, so muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und per Satellit DSL einrichten.

Sollte jemand in Deutschland noch eine andere Idee haben, bitte melden.

Schöne Grüsse aus dem DSL-losen Bergen
Anton Eppel
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Vodafone und Bergen

Beitragvon ThoRo » 11.01.2008 12:48

aeppel hat geschrieben:leider is nix mit Vodafone. Anscheinend liegt Bergen doch hinterm Wald.

Hast Du es ausprobiert oder nur im nächsten Vodafone Shop nachgefragt?

Falls die Sicht auf den nächsten Mobilfunksender nicht durch Berge blockiert ist, kann man mit einer (guten) Richtantenne eine Entfernung von ca. 4 - 7 km überbrücken. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die fast 10 km geschafft haben wollen.

Den Standort des nächsten Mobilfunksenders muß man sich leider mühsam selbst heraussuchen - eine Hilfe sind da die Ausbereitungskreise in der Verfügbarkeitskarte und die EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur (beides in den UMTS FAQ verlinkt).

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Vodafone

Beitragvon aeppel » 12.01.2008 06:52

Hallo ThoRo,

ich war in der Page von Vodafone und habe in der Verfügbarkeitsübersicht überprüft, ob Bergen eine Verbindung zu Vodafone ZuhauseWeb hat. Leider keine Chance.
Auch bei einer Anfrage bei T-Mobile bzgl. UMTS gab es nur die Auskunft, daß ein Sendemast für UMTS bei ca. 500.000 Euro liegt und wegen der geringen Einwohnerzahl (400 Bürger) für die Telekom uninteressant ist.

Allein schon diese Aussage der Telekom empfinde ich als diskriminierend.

Schöne Grüsse aus Bergen
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

EMF-Datenbank

Beitragvon aeppel » 12.01.2008 06:58

Hallo ThoRo,

jetzt weiß ich hunert prozentig, daß Bergen weit hinterm Mond liegt.
Kein Sendemast weit und breit. Wie kann dann EDGE funktionieren? Oder wird EDGE von einem Satelliten ausgestrahlt?

Schöne Grüsse aus Bergen
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Vodafone

Beitragvon ThoRo » 12.01.2008 08:05

aeppel hat geschrieben:ich war in der Page von Vodafone und habe in der Verfügbarkeitsübersicht überprüft, ob Bergen eine Verbindung zu Vodafone ZuhauseWeb hat. Leider keine Chance.

Wo hast Du denn da nachgeschaut? Ich kenne bei Vodafone nur die allgemeine GPRS, UMTS bzw. HSDPA Verfügbarkeitskarte, wo man anhand der Postleitzahl eine grafische Verteilung der Senderreichweiten ("Ausbreitungskreise") sieht....

aeppel hat geschrieben:Auch bei einer Anfrage bei T-Mobile bzgl. UMTS gab es nur die Auskunft, daß ein Sendemast für UMTS bei ca. 500.000 Euro liegt und wegen der geringen Einwohnerzahl (400 Bürger) für die Telekom uninteressant ist.
Hui, die sind aber teuer...
Bei o2 kostet z.B. eine Sendeanlage für GSM, UMTS und TETRA-Funk (Behördenfunk) - nutzbar von allen Mobilfunkanbietern - 180.000,- Euro. Die Zahlenangabe stammt aus Planungsunterlagen, die o2 bei uns veröffentlicht hat, um die Errichtung von drei neuen Sendeanlagen im Gemeindegebiet zu rechtfertigen.
Trotzdem wird natürlich keine Firma soviel Geld für gerade einemal 400 Leute ausgeben. Da muß man sich nichts vormachen.....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Vodafone Verfügbarkeit

Beitragvon aeppel » 12.01.2008 17:12

Hallo ThoRo,

ei freilich habe ich in der gleichen Rubrik wie Du nachgeschaut.
Aber wie gesagt, nichts positives.

In der EMF-Datenbank habe ich auch keine Sendemasten um Bergen herum lokalisieren können.

Aber erkläre mir jemand, warum die Telekom, Arcor, Vodafone u.ä.
DSL-Anbieter mir ständig Werbung und angebote für DSL ins Haus schicken. Die müssten doch eigentlich wissen, daß in Bergen DSL mäßig tote Hose ist. In den Ballungsgebieten, ja da wird das DSL-Netz immer besser und die auf dem Land, sind immer die Doofen.

Schönes Deutschland!

Schöne Grüsse aus Bergen
Anton Eppel

P.S. Trotzdem ist ein persönlicher und/oder virtueller Besuch in Neuburg/Donau (http://www.neuburg.de) und im Ortsteil Bergen lohnenswert
http://www.neusob.de/bergen/index.htm
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dekfa88 » 15.01.2008 13:44

Hallo aeppel,

ich bin vor kurzem nach Bergen gezogen und will natürlich auch wieder DSL haben.

Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass die Telekom eine Kostenbeteiligung von ca. 25.000 € will, damit sie das Netz ausbauen, und Neuburg will das nicht bezahlen.

Wie wäre es denn, wenn wir uns (also die etwa 160 Familien) diese Zuzahlung teilen? Das wären für jeden etwa 150 €

Das wäre es mir auf jeden Fall wert.

Gruß dekfa88
dekfa88
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 15.01.2008 19:42

Wie wäre es denn, wenn wir uns (also die etwa 160 Familien) diese Zuzahlung teilen? Das wären für jeden etwa 150 €

Genau genommen könnte man hier sogar argumentieren, dass es ja Einrichtungsgebühren ( bei T-Com 99,95 € ) gibt, auf die in der Regel der Anbieter verzichtet. Aber wenn mich das dem DSL näher bringt, warum nicht.
Auf der anderen Seite kann es natürlich nicht angehen, dass die T-Com sich den Ausbau vom Kunden bezahlen lässt. Aber da hier der Aufwand ja nicht so hoch ist, würde ich persönlich das auf jeden Fall versuchen. Natürlich immer vorausgesetzt, die T-Com spielt dabei mit.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Kostenbeteiligung

Beitragvon aeppel » 15.01.2008 19:48

Hallo dekfa88,

an das habe ich auch schon gedacht. Bin gespannt, wer da mit macht.
Ich versuche aber trotzdem nochmal Kontakt zu knüpfen zum derzeitigen Oberbürgermeister Dr. Gmehlin in der sogenannten Bürgersprechstunde. Wenn das nichts hilft, notfalls alle bürgermeisterkandidaten von Neuburg in der Sache anschreiben. Die Unterschriftenlisten habe ich noch.

Gegebenenfalls möchte ich auch nochmal Kontakt knüpfen zu mvox (Richtfunk-DSL). Man könnte ja von Meilenhofen her eine Anbindung zu Bergen prüfen, denn da gibt es keinen Wald.

Vielleicht könnten wir direkt unsere emails austauschen.
Meine Emailadresse lautet: a.eppel@t-online.de

Mal schaun, vielleicht bekommt Bergen doch seinen DSL Anschluß.

Schöne Grüsse aus der Baringstrasse
Anton Eppel
aeppel
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuburg-Schrobenhausen