84419 Obertaufkirchen (irgendwelche Möglichkeiten?)

84419 Obertaufkirchen (irgendwelche Möglichkeiten?)

Beitragvon thor5506 » 02.11.2009 18:47

Hallo,

habe eine kurze Frage.

Ein Freund von mir arbeitet bei einem regionalen DSL Anbieter die auch seit einiger Zeit ihre eigene Technik DSL über Kupfer anbieten. Er war so nett und hat meine Leitungslänge durchgemessen.

Jetzt hat er mir dieses Ergenbiss geschickt:
Aderndurchmesser (mm) - Leitungslänge (m)
0,600 - 7874
0,500 - 31

Nach meiner Rechnung ergibt das eine Dämpfung von gut 58-59 db. Hab ihn dann gefragt ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt um die Dämpfung zu minimieren z.B durch einen besseren Router o.ä. Er meinte das sowas so gut wie keine Auswirkung hat. Aber ich soll es irgendwie hinbekommen das die Telekom mir zwei Adernpärchen verdrillt und mir trotzdem Light aufschaltet. Da es - zwar mit einbußen - trotzdem funktionieren würde. Stimmt das?

Habe leider keinen persönlichen Kontakt zu nem Telekomtechniker. Kenne jemanden bei QSC flüchtig, den habe ich gefragt - aber er meinte das er da nix machen kann.

Der Freund, der bei dem regionalen DSL Anbieter arbeitet - meinte das seine Firma wenn sie mit ihrer Technik das Gebiet erschließen würde ich ca. 1-2 mbit bekommen kann. Aber das ausbauen der DSALMs erfolgt bei denen nur sehr langsam - weil es auch eine Kostenfrage ist.

Jetzt meine Frage an euch: Weiß einer von euch was ich da machen könnte?

lg
Thor
58,84 db bei mir zuhause... [DSLoMeter - 3,84 db bis zum 21. Jahrhundert]
Benutzeravatar
thor5506
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2006 16:56
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Re: Bei meiner Leitungslänge irgendwelche Möglichkeiten?

Beitragvon Tristan72 » 02.11.2009 20:38

Bei der Telekom liegt die Grenze für DSL-Light bei 55db, d.h. von der Telekom kannst Du kein DSL bekommen.

Einzige Alternative im Bereich leitungsgebundene (A)DSL-Versorgung dürfte daher mvox sein mit Kupfer-CIFDM:

Durch die neue, von mvox eingesetzte SDSL-Technik, sind nun Leitungslängen bis zu 10 km auf dem herkömmlichen Kupferkabel überbrückbar.

Je nach Beschaffenheit der Leitungen schaltet mvox in

8-10 km Entfernung zur Vermittlungsstelle - ca. 1000 - 1500 KBits

6-8 km Entfernung - ca. 1000 - 2000 KBits

4-6 km Entfernung - ca. 2000 - 3000 KBits

Quelle: http://www.mvox.de/de/mvoxDSL/ueberuns/
Benutzeravatar
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 27.07.2009 20:13
Wohnort: ???

Re: Bei meiner Leitungslänge irgendwelche Möglichkeiten?

Beitragvon rezzler » 03.11.2009 20:09

thor5506 hat geschrieben:Nach meiner Rechnung ergibt das eine Dämpfung von gut 58-59 db. Hab ihn dann gefragt ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt um die Dämpfung zu minimieren z.B durch einen besseren Router o.ä. Er meinte das sowas so gut wie keine Auswirkung hat. Aber ich soll es irgendwie hinbekommen das die Telekom mir zwei Adernpärchen verdrillt und mir trotzdem Light aufschaltet. Da es - zwar mit einbußen - trotzdem funktionieren würde. Stimmt das?


Router kann nicht mehr allzuviel machen wenn die Leitung schon eher schlecht ist.

Das mit den zwei Aderpärchen könnte vielleicht helfen, hab da aber erstens keine Erfahrung und zweitens müsstest
du schon viel Vitamin B mitbringen damit das passiert.

Bei mir läuft DSL light bei 6,9km Leitung mit ca. 15dB Rauschabstand.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf


Zurück zu Mühldorf a.Inn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast