hab vor 2 Wochen mein neues Handy bekommen (N82) und bin damit gleich mal (ist HSDPA fähig) rumgelaufen und hab ein wenig Netz gesucht... und tatsächlich eins gefunden! An der Nordseite an drei Fenster habe ich ein ganz schwaches UMTS Signal von Vodafon. Hab dann mein Handy als Modem eingerichtet und bin mit flotten 200 kb/s online gegangen (so schnell war noch nie jemand bei mir in der Ortschaft auf der Datenautobahn unterwegs

Bin dann letztes WE am Samstag gleich zum örtlichen Funk und Fernsehtechniker... der meinte sie haben mit Internet via UMTS nicht zu viel zu schaffen, aber er hat mir mal einen Router für Testzwecke mitgegeben. Dieser war dann nach kurzer zeit aufgebaut und die ernüchterung war groß. Ich hatte nur noch EDGE Netz... kein UMTS mehr. Hab ich aber mein Handy an der selben stelle hingelegt hatte ich UMTS. Das hat mich zu der erkentniss gebracht das mein Handy entweder ne kleine Mikrowelle ist oder der Router ein wenig schwach auf der Brust. Wollte dann einen Router mit einer richtigen Antenne, gabs leider nicht.
Da ich sonst nicht weiß wo ich Router + Richtfunkantenne mieten kann muss ich mir das Zeug wohl kaufen. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich das zeugs billig her, denn ich kauf ja mehr oder weniger ins Schwarze rein und will dann nicht 200-300 liegen lassen um danach zu erfahren das es doch nicht geht.
Und ich hätte noch ein paar andere Fragen:

- Wenn mein Handy mir ein schwaches UMTS Signal anzeigt - wie stark wird es dann mit einer Richtfunkantenne?
- Kann jeder Handyfunkmastern der UMTS kann auch HSDPA?
- Wo kann ich nachsehen welcher Mast HSDPA kann - weiß leider nicht genau welcher das ist, kenn nur die ungefähre richtung.
so das wars... danke fürs lesen

mfg
stefan
P.S. Wusste jetzt nicht ob ins Funk oder UMTS Forum reinschreiben soll... geht ja irgendwie um beides. Falls es falsch war dann verschieben