93333 Neustadt (kein DSL in Sicht)

93333 Neustadt (kein DSL in Sicht)

Beitragvon bru62 » 22.10.2009 16:15

Eine flächendeckende Versorgung von Neustadt und den Ortsteilen ist nicht in Sicht. Das berichtet heute die Mittelbayerische. Zwar hat ein Markterkundungsverfahren zwei Angebote erbracht, die jedoch die Stadträte nicht befriedigen. Zum einen will ein nicht näher benanntes Unternehmen DSLAM setzen und so Downloadraten zwischen einem und sechs Megabit/Sekunde (in Neustadt bis 20 Mb/s) anbieten. Es verlangt dafür einen Zuschuss von 75.000 Euro. Ein anderes Unternehmen will DSL im Ort per Funk verteilen. Dafür werden Zuschüsse von tausend bis zehntausend Euro pro Teilnehmer (!) verlangt, je nach Downloadrate. Die Telekom hat sich übrigens nicht beteiligt. "Die Vorschläge, die wir erhalten haben, decken natürlich nur den Mindestbedarf, keinesfalls erfolgt eine Vollversorgung mittels Breitband, wie sie von der Bundesregierung bis 2014 überall geplant ist.", wird der 2. Bürgermeister Hans Weber zitiert. Auf die Anregungen verschiedener Stadträte, sich Glasfaserlösungen in andern Orten anzusehen und für die Zukunft zu planen, reagiert Bürgermeister Reimer mit den Worten: "Wir brauchen eine Grundversorgung, es kann nicht unsere Aufgabe sein, das Breitbandinternet herzustellen, das die Bundesregierung will."

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 93333 Neustadt (kein DSL in Sicht)

Beitragvon Meester Proper » 22.10.2009 16:39

bru62 hat geschrieben:Auf die Anregungen verschiedener Stadträte, sich Glasfaserlösungen in andern Orten anzusehen und für die Zukunft zu planen, reagiert Bürgermeister Reimer mit den Worten: "Wir brauchen eine Grundversorgung, es kann nicht unsere Aufgabe sein, das Breitbandinternet herzustellen, das die Bundesregierung will."
Das Wort Nachhaltigkeit kennt der Bürgermeister Reimer wohl nicht, traurig so etwas im 21. Jahrhundert noch höhren zu müssen.
Meester Proper
 

Re: 93333 Neustadt (kein DSL in Sicht)

Beitragvon essig » 22.10.2009 20:47

Meester Proper hat geschrieben:Das Wort Nachhaltigkeit kennt der Bürgermeister Reimer wohl nicht, traurig so etwas im 21. Jahrhundert noch höhren zu müssen.

die äußerung des bürgermeister mag in den augen mancher vielleicht ein wenig fahrlässig klingen aber recht hat er trotzdem. die stimmen nach einer breitband grundversorgung scheinen mir in bayern besonders laut und das obwohl dort parallel dazu recht engagiert gefördert wird (im verhältnis zu anderen bundesländern). viel zu viele entscheidungsträger glauben, dass das eine das andere ausschließen muss dabei kann man sich für eine grundversorgung einsetzen und bis diese erreicht ist die größte not mit förderung lindern.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Kelheim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron