85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon sofaking » 13.11.2008 20:07

Juergen66 hat geschrieben:Ich möchte euch beide (Uli und Andi) auch als Initiatoren für DSL in Gerolfing mit angeben und hoffe es ist euch recht.


Ja, kein Problem.
Benutzeravatar
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008 22:30
Wohnort: 85049 Ingolstadt/Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon PhytagoraZ » 13.11.2008 22:31

Hallo,

ich hab mit einem Mitglied des BZA gesprochen, dies hatte gemeint der offizielle Weg wäre einen schriftlichen Antrag zu stellen. Dies sollte auch gemacht werden obwohl es schon feststeht, das dieses Thema behandelt wird.
Ich bin leider nicht der beste Antragsschreiber, darum würde ich einen von euch bitten, dies zu übernehmen.


Gruß
Christian
Zuletzt geändert von PhytagoraZ am 14.11.2008 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PhytagoraZ
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2008 22:52
Wohnort: 85049 Ingolstadt/Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon Juergen66 » 13.11.2008 22:46

So ich habe mal an die Lokalredaktion vom Donaukurier geschrieben, mit Verweis auf dieses Forum.

Mangelhafte DSL Versorgung in Gerolfing

Sehr geehrter Herr Schwarzott,

Viele Bürger aus Gerolfing haben ein großes Bedürfnis die Möglichkeiten der modernen Telekommunikation zu nutzen und es hat sich in großen Teilen der Gesellschaft das Internet als Alltagsmedium inzwischen fest etabliert. Es spielt eine immer größer werdende Rolle im privaten, schulischen und beruflichen Bereich.

Unser Stadtteil wird immer gerne als Vorzeigewohngegend dargestellt, aber beim technologischen Fortschritt der Breitbandanschlüsse sind wir Schlusslicht. Ein Blick in den Breitbandatlas des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zeigt Gerolfing als weißen Fleck in der Karte, quasi nicht ausgebaut. Gemeinden rund um Gerolfing wie Gaimersheim, Buxheim, Nassenfels und Egweil sind bereits schon lange am Netz und haben dadurch auch enorm an Attraktivität zugelegt. Ein Arbeitsplatz z. B. als Homeoffice zu Hause mit eine Anbindung an seinen Arbeitgeber ist in Gerolfing nur schwer möglich.

Im westlichen Bereich von Gerolfing werden zur Zeit nur sogenannte DSL light Anschlüsse geschaltet und somit sind die Dienste nur eingeschränkt oder überhaupt nicht nutzbar. Es gibt aber auch Straßenzüge oder Anschlusswillige die nicht mehr versorgt werden können, da durch die vermehrte Nutzung und Freischaltung neuer Teilnehmer in den neuen Baugebieten, der alte Bestand leer ausgeht. Da die Infrastruktur im alten Bestand gleich geblieben ist, wird das Netz immer störanfälliger und unzuverlässiger.

Momentan versuchen drei Bewohner von Gerolfing, Andreas W. Uli. B und Jürgen P. auf diesen Missstand und Nachteil für unseren Stadtteil aufmerksam zu machen. Eine bereits vor kurzem gestartete Unterschriftenaktion läuft sehr erfolgreich mit einer Beteiligung von zur Zeit über 500 Unterschriften und zweigt, dass hier eine dringender Handlungsbedarf seitens der Telekommunikationsberteiber und der Stadt Ingolstadt notwendig ist.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter viewtopic.php?f=390&t=3680. Dort haben bereits mehre Gerolfinger im Forum ihren Unmut zum Ausdruck gebracht. Außerdem finden Sie auch einen Brief an unseren Oberbürgermeister mit Antwort, den Antrag an den Bezirksausschuss West und unsere erfolgreiche Unterschriftensammlung.

Ich haben außerdem vorgesehen, dieses Schreiben und Ihr Antwortschreiben auf der Initiativenseite von http://www.geteilt.de und auf http://www.gerolfing.de zu veröffentlichen. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitte ich um eine kurze Information.


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Platz




Mal sehen, was passiert.

Zum BZA:
Wie gesagt, ich kenne mich auch nicht aus, wie man formell richtig einen Antrag beim BZA stellt. Vielleicht hilft mein Freund google an der Stelle weiter. Würde mich aber freuen, wenn ihr mich mit dem Schreibkram ein wenig unterstützt. Außerdem könnten wir uns vielleicht mal am Wochenende treffen, damit ich euch mal persönlich kennen lerne. Wohnen ja nur quasi einen Steinwurf auseinander.


gruß Jürgen
Benutzeravatar
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.2007 21:57
Wohnort: 85049 Ingolstadt-Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon bist_deppert » 14.11.2008 09:13

Servus beinander

PhytagoraZ hat geschrieben:Ich bin leider nicht der beste Antragsschreiber, darum würde ich einen von euch bitten, dies zu übernehmen.

ich auch nicht
sofaking hat geschrieben:Ich möchte euch beide (Uli und Andi) auch als Initiatoren für DSL in Gerolfing mit angeben und hoffe es ist euch recht.

kein Problem
Benutzeravatar
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008 14:27
Wohnort: 85049 Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon Juergen66 » 14.11.2008 16:11

Servus,

Andi und ich waren gerade bei Radio IN. Der Termin ist ganz kurzfristig um 15:00 Uhr entstanden. :o Uli dich haben wir leider nicht erreicht.
Gesendet wird unser Beitrag am Montag Vormittag und Mittag.

Jetzt muss sich nur noch der Donau Kurier melden.

Bis dann.

gruß Jürgen
Benutzeravatar
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.2007 21:57
Wohnort: 85049 Ingolstadt-Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon bist_deppert » 14.11.2008 18:48

Servus beinander

@Jürgen: macht nix , war noch arbeiten. Radio IN hatte ja aufs Band gesprochen , hab dann auch gleich angerufen , passt super.

Hasta la Victoria ! Siempre

Grüße Uli B.
Benutzeravatar
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008 14:27
Wohnort: 85049 Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon sofaking » 14.11.2008 19:41

Ich werde dann einen Antrag an den BZA zu verfassen.

Soll ich die (bisherigen) Schreiben und aktuellen Stand auf der Internetseite veröffentlichen?
Benutzeravatar
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008 22:30
Wohnort: 85049 Ingolstadt/Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon essig » 14.11.2008 20:00

was ich noch loswerden wollte: ihr könnt natürlich jederzeit beliebig viele neue themen erstellen um den lesern einen besseren überblick zu ermöglichen. ist manchmal sinnvoller als alles in einem thema mit 5 oder 10 seiten zu konzentrieren aber auch das ist geschmackssache. wollte es nur erwähnt haben. siehe z.b. Solingen (KfS)

wünsche euch viel erfolg ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon Juergen66 » 17.11.2008 12:24

@essig
Ja können wir uns mal überlegen, kommt halt darauf an, wie lange es noch dauert, bis sich etwas bewegt. Im Prinzip ist es aber hier schon gut aufgehoben

@all

Heute läuft die Aktion bei Radio IN an. Hier mal ein Ausschnitt aus den Nachrichten


Montag, 17. November 2008 05:30
Unterschriften für schnelles Internet
In Gerolfinger Geschäften läuft derzeit eine Unterschriftenaktion für schnelle Internetverbindungen im gesamten Ort.


Die Initiatoren der Unterschriftensammlung beklagen, dass Internetanschlüsse in Teilen Gerolfings gar nicht oder nur mit sehr geringer Geschwindigkeit möglich sind. Jürgen PLatz, einer der Urheber der Initiative will die Liste an Politiker übergeben. Die Unmterschriftenlisten für eine schnelle Internetversorgung liegen noch in den nächsten Tagen in den Gerolfinger Geschäften aus. Bisher haben sich rund 500 Bürger eingetragen.




gruß Jürgen
Benutzeravatar
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.2007 21:57
Wohnort: 85049 Ingolstadt-Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon bist_deppert » 21.11.2008 12:25

Servus beinander

hier eine sehr gute Seite

u.a. DSL aus Wurstdose

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 234261.xml



Hasta la Victoria ! Siempre
Benutzeravatar
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008 14:27
Wohnort: 85049 Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon sofaking » 02.12.2008 11:55

Servus,

nachdem ich heute die bisher abgegebenen Unterschriften (von Sparkasse, Getränke Hörl u. Bäckerei Würzburger) ausgezählt habe, komme ich auf ein Ergebnis von 887 Unterschriften.

Vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben! Es zeigt deutlich, dass enormes Interesse seitens der Bevölkerung (Ingolstadt-West) an schnellen DSL-Anschlüssen besteht. Informationen zum weiteren Vorgehen folgen.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008 22:30
Wohnort: 85049 Ingolstadt/Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon essig » 02.12.2008 12:04

sofaking hat geschrieben:komme ich auf ein Ergebnis von 887 Unterschriften.

glückwunsch, das ist bei 4000 einwohnern sicher nicht schlecht. habt ihr schon einen plan wie ihr die übergabe der listen gestalten wollt? welche politiker wollt ihr zur übergabe einladen? ein vertreter der telekom, ihk, wirtschaftsförderung usw. wäre auch nicht schlecht. und dann natürlich entscheidend die medien (funk, fernsehen, online, print). das volle programm eben. wäre ja schade wenn eure aktion einfach so verpufft. viel glück ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon Juergen66 » 02.12.2008 16:24

Anfrage läuft zur Zeit, mal sehen, wann wir einen Termin mit wem bekommen.

gruß Jürgen
Benutzeravatar
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.2007 21:57
Wohnort: 85049 Ingolstadt-Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon bist_deppert » 04.12.2008 18:56

Servus beinander

anbei der heutige Artikel vom Donau Kurier:


03.12.2008 20:36 Uhr | 17x gelesen
Steiniger Weg zur Datenautobahn

Eichstätt (aur) Wer in ländlichen Gemeinden Bayerns ins Internet will, der findet sich oft nicht auf der viel beschworenen Datenautobahn, sondern allenfalls auf einem holprigen Feldweg wieder. Da sieht es dann schlecht aus mit "Laptop und Lederhose". Die Staatsregierung will hier jetzt endlich vorankommen, und ...


URL: http://www.donaukurier.de/lokales/ingol ... 99,1982998
Benutzeravatar
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008 14:27
Wohnort: 85049 Gerolfing

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon sofaking » 26.02.2009 14:25

Servus miteinander,

Jürgen und ich waren heute bei Herrn Staatsminister Schneider in der Bayerischen Staatskanzlei in München und haben die Unterschriften übergeben. Es wird sich zeigen, nun wie das Vorgehen aussieht.

Liebe Mitstreiter und DSL-Interessenten,

dass die westlichen Stadtteile Ingolstadts hinsichtlich der Verfügbarkeit von schnellen DSL-Anschlüssen unterversorgt sind, beweist der Blick in den Breitbandatlas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, wo dieser Bereich als weiße Fläche ausgewiesen ist.

Die von Anfang November bis Ende Dezember 2008 in Gerolfing durchgeführte Unterschriftenaktion zur Verbesserung der DSL-Anbindung der westlichen Stadtteile Ingolstadts ergab mit insgesamt 917 Unterzeichnungen ein enormes Interesse seitens der Bevölkerung und der dort ansässigen Unternehmen. Vielen Dank für Ihre Beteiligung, denn jede einzelne Unterschrift erhöht die Chancen eines zeitnahen Ausbaus der Infrastruktur.

Am heutigen 26. Februar 2008 wurden die Unterschriften in der Bayerischen Staatskanzlei an Herrn Staatsminister Schneider überreicht. Bei dem Gespräch wurde deutlich, dass sich die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der Breitbandinitiative den flächendeckenden Ausbau der Breitbandinfrastruktur zum Ziel gesetzt hat und dem Anliegen der Gerolfinger positiv gegenüber steht. Es wurde angekündigt, weitere Schritte in Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt durchzuführen.

Wir möchten Frau Oberhofer und Herrn Tomaschek von Radio IN für die Berichterstattung über die DSL-Situation in Gerolfing danken. Ein Beitrag über den Besuch in der Staatskanzlei wird am Nachmittag des 26. Februar ausgestrahlt.

Andreas Wild, Jürgen Platz
Benutzeravatar
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008 22:30
Wohnort: 85049 Ingolstadt/Gerolfing

VorherigeNächste

Zurück zu Ingolstadt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast