85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon Juergen66 » 25.06.2007 22:07

Hallo zusammmen,

Gerolfing ist ein westlicher Stadtteil von Ingolstadt, der bis jetzt sehr schlecht DSL versorgt ist. Es gibt nur ganz wenige Anschlüsse im östlichen Teil. Ich hatte das Glück, das trotz 8km Leitungslänge damals von Arcor geschaltet wurde. Downloadrate liegt zwar nur bei ca. 40 - 50k ist aber immer noch besser als ISDN.

Seit einiger Zeit werden auf der Verbindungsstraße Telefonleitungen und Lehrrohre verlegt. Weiß hier jemand was da genau ausgebaut wird und wenn ja, wann die Inbetriebnahme geplant ist.

grüße Jürgen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 12.09.2007 11:43

Leider kann ich auch noch nichts Neues berichten.

Habe einen Telekom Servicetechniker zufällig eine Staße weiter beim Schrauben an einem Hausanschluß getroffen. Natürlich gleich gefragt, aber der wusste auch nur, dass Kabel gelegt worden sind, aber wann oder überhaupt eine Verbesserung kommen wird, wusste er nicht.

Zur Zeit geht auch mit den Bauarbeiten nichts mehr vorwärts. Es gibt noch ein Loch mit Telefonkabeln an der Haupstraße IN2, dass seit Wochen offen ist.

gruß Jürgen :(
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 23.10.2007 07:13

Es wurden noch zwei weitere Erdlöcher am Leitungsverlauf gegraben, die jetzt aber alle geschlossen wurden. Scheint so, als wären die Erdarbeiten abgeschlossen. Keine Ahnung, wer da noch am werken war.
Ich habe mir mal die neu installierten Verteiler genauer angesehen und konnte keinen Mini-DSLAM entdecken, sondern es sieht eher nach KVz-Gehäuse 59 aus, also normale Telefonverteiler.

Na bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Eine Anfrage bei der Telekom brachte auch keine neue Erkenntnis, die scheinen im trüben zu fischen.
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 29.11.2007 19:07

Es tut sich wieder etwas. In der Gerolfinger Straße am Gehweg links und rechts sind kleine Telekomzelte, die vermutlich die Leitung zusammenschalten. Die Zelte wechseln so alle zwei Tage den Platz in Richtung Gerolfing und in den Erdlöchern sieht man große blaue Vebinder.
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 85049 Ingolstadt-Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon sofaking » 26.02.2008 22:35

Die Zelte und Baustellen der Telekom auf der Gerolfinger Straße sind mittlerweile wieder verschwunden. Im Ort selbst (z.B. Kreuzung Eichenwaldstraße/Barthelgasserstraße, Kreuzung Dünzlauer Straße/Barthelgasserstraße) gibt es einige "offene Gehwege", wo ab und an mal ein Telekomfahrzeug steht.

Gibt es etwas neues bzgl. der DSL-Versorgung Gerolfings?

Gruß
Andreas
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 27.02.2008 17:39

Hallo Andreas,

leider habe ich auch keine Neuigkeiten. Es werden immer wieder neue Löcher aufgemacht und wieder geschlossen. An der Kreuzung bei der Autowerkstatt Weiss sind die Ecken auch schon öfter aufgegraben worden.
Wenn ich mal einen Telekomtechniker antreffe, werde ich mal nachfragen, aber bis jetzt haben die immer früher Feierabend gehabt. :?

gruß Jürgen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AndiVaio » 04.03.2008 18:43

Hallo Leute,

ich komme auch aus Gerolfing und leide auch unter den angebotenen 384 kBit/s der Telekom :(

So wie es aussieht wurde das Erdkabel von Ingolstadt nach Gerolfing vor einiger Zeit wieder zur Hälfte ausgegraben und anschließend wieder eingegraben. Vielleicht war da Sabotage bzw. ein Produktions- oder Montagefehler mit im Spiel?

Am Ende der Dünzlauer Straße, nähe Getränkemarkt Hörl wurde auch vor kurzem so ein grauer Kasten aufgestellt. Auf dem Kabel war ein Telefonhörer aufgezeichnet - also sollte es wohl ein Telefonkasten sein?

Mal schaun, was sich da tut....

Gruß,
Andreas

PS: Zum Schmunzeln (siehe Punkt 3):
http://www.ingolstadt.de/ratsinfo/bi/to_1151.htm
AndiVaio
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 04.03.2008 20:12

Hallo Andreas,

jetzt sind wir schon drei Mitstreiter. Die etwas seltsamen Kabelverlegungsarbeiten beobachte ich auch schon sehr lange.
Der Verteiler gegenüber dem Getränkemarkt ist nur ein normaler Telefonverteiler, nix DSL. Normalerweise müsste bei uns irgendwo ein Outdoor DSLAM aufgestellt werden, weil die Vermittlungsstelle Ecke Richard-Wagner Str. / Gabelsbergerstr. steht und die Leitung länger als 4 km ist, sonst wird das nix mit höheren Geschwindigkeiten.

Den Tipp mit dem Link kenne ich schon lange, da ich da ein paar Leute kenne. Es wurde damals ein Antrag bei der Telekom vom Bezirksausschuss gestellt.Als die ersten Erdarbeiten begonnen haben, fragte ich bei einem Ausschussmitglied nach und der wusste nichts von dem Ausbau der Telekom. Alles ziemlich undurchsichtig.

Es hilft vermutlich nur abwarten.... :roll:

gruß Jürgen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lotsch74 » 10.03.2008 20:35

Hallo DSL light Geplagte,
ich lese die Beiträge schon seit längerem und nun kann ich auch meinen Beitrag leisten.
Nach langer Suche habe ich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mich über die merkwürdigen Bauarbeiten aufklären konnte. Bei der Telekom werden ja sämtliche Erdarbeiten fremd vergeben. Leider hat die Fremdfirma scheinbar nicht so sauber gearbeitet und die Leitung hatte Kontaktprobleme. Folglich musste die Leitung nochmal aufgerissen werden. Ist sicherlich beim Orteingang aufgefallen. Nun werden nach und nach die Verteiler neu geschaltet. Die Bauarbeiten sollten ursprünglich geplant Anfang diesen Jahres abgeschlossen sein. Voraussichtlich ist nun Ende März angepeilt. Was an sich gut klingt hat aber einen gewaltigen Haken:
1.) Die Leitung die verlegt wurde ist nicht der neueste Standard (Kupfer war billiger so sagte man mir) => volle Leistungsausbeute unwahrscheinlich
2.) Gerolfing ist leider auch zweigeteilt, d.h. es gibt zwei Teile die über eine zentrale Leitung verbunden sind. Im Klartext heisst das, dass nur einer dieser Teile in den Genuss der schnelleren Leitung kommen wird. Der andere Teil bleibt leider aussen vor, da die Verbindungsleitung innerhalb Gerolfings die schnellen Geschwindigkeiten nicht packt. Auch hier war die Meinung, dass sich der Aufwand des Umgrabens in Gerolfing nicht lohnt.

Leider wird nach diesen Erkenntnissen für einen Teil Gerolfings das DSL light die einzige DSL Alternative bleiben. :(

Gruß
Lothar
lotsch74
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 10.03.2008 22:45

Hallo Lothar,

das hört sich ja nicht so berauschend an, was du da erfahren hast. Kennst Du die Aufteilung der Leitung und welche Straßen kommen dann in den Genuss des schnelleren Anschlusses?

gruß Jürgen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lotsch74 » 12.03.2008 20:38

Hallo Jürgen,

mir ist nur gesagt worden, von Zeit zu Zeit mal den DSL Check auszuprobieren. Sobald die Leitungen frei sind, wird auch dort die schnellere Geschwindigkeit angezeigt.

Gruß
Lothar
lotsch74
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AndiVaio » 08.04.2008 15:58

Hallo,

gerade eben habe ich mit der Telekom telefoniert um mich wieder einmal über diese besch. 384er Leitung zu beschweren ;)
Jedenfalls teilte mir dieser Mitarbeiter wie alle anderen davor auch mit, dass keinerlei Informationen über einen DSL Aubau in Gerolfing in seinem System zu finden sind.

Um mich abzutrösten erzählte er mir folgende Story:
Die Telekom sei sich anscheinend (er war sich etwas unsicher) dem Problem mit diesen 384 Leitungen bewusst und plane für Mitte 2008 irgenwelche Zusatzgeräte die auch bei solch schlechten Leitungen ca. das 4-fache der 384er Leitung herausholen können.
Empört über diese unverschämte Idee bei solch grottenschlechten Verbindungen auch noch Geld für ein Zusatzgerät zu verlangen stellte ich von vorneherein klar dass ich eher meinen Vertrag kündige als Geld für sinnlose Not-Geräte auszugeben. Daraufhin meinte er, er müsse doch noch einmal einen Kollegen fragen wie das genau ablaufen solle.
Dieser erzählte dann, dass es sich nicht um ein Zusatzgerät handelt, sondern es für viele Router ein Firmware Update geben soll, welches dann auch kostenlos sein wird.

So viel zur Idiotie der T-Com......

------------------------------------------------------------------------------

Nun, gibt es ja auf dieser Welt nicht nur Leitungen der Telekom - so auch in Gerolfing. Sehr überraschend erzählt mir vor ca. 1-2 Wochen ein Bekannter (aus Gerolfing) ihm würde morgen sein 20MBit/s DSL Anschluss eingerichtet werden :shock:
Und ob ihr's glaubt oder nicht: Mittlerweile sind bereits 2 Bekannte aus Gerolfing stolze Besitzer eines 20 MBit/DSL Anschlusses von Kabel Deutschland!
Erste Messung über WLAN in Form eines Downloads: 9000 KBit/s beim Download einer Datei :shock:
Fazit: WLAN zu langsam!
Zweite Messung über LAN in Form eines Downloads: 17500KBit/s beim Download einer Datei :shock:
Und das in Gerolfing...

Details:
20MBit/s Downstream
1MBit/s Upstream
Telefonflat bei Bestellung derzeit kostenlos!
Kostenpunkt für DSL und Telefon KOMPLETT: 30€
Es kann auch DSL alleine, ohne Kabel-TV bestellt werden...!

Ich weiß nicht ob das in Komplett Gerolfing verfügbar ist. Ich weiß jedoch sicher, dass es am Gwendt und in der Nähe des Burggrabens funktioniert.
Mein Vertrag läuft leider noch ein Jahr - evtl. werde ich jedoch parallen zu Kabel Deutschland wechseln und meinen T-Com Vertrag auslaufen lassen.

Bitte lasst es mich sofort wissen, wenn Ihr weitere Informationen habt bzw. bereits über einen solchen Anschluss verfügt! Danke!

Gruß,
Andreas
AndiVaio
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bist_deppert » 17.04.2008 14:41

Hallo Leute
das ist ja eigentlich unerhört was die Telekom hier veranstaltet.Wenn das stimmt das eine Dorfhälfte das langsamere DSL bekommt , dann denke ich mal , das dies nicht die neuen Siedlungen sind und da wo "Super-Horstie" wohnt. Ein Spezl von mir der neu in GER zugezogen ist , hat mir erzählt , das die Leute von Biesenhard (Landkreis Eichstätt)zum Bürgermeister gegangen sind und Ratz-Faz , hatten Sie ein DSL im Ort. Die genaue Geschwindigkeit ist mir zwar nicht bekannt , glaube aber das die ein 6000 haben.
FAZIT: Am besten wir gründen eine Bürgerinitiative bzw. wenden uns an Super-Horstie.
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 15.06.2008 07:29

Hallo Gerolfinger,

gibt es neue Info´s? An der Leitung, die neu verlegt worden ist, tut sich auch nichts mehr. Möchte mal einen Brief an den Bezirksausschuss schreiben, die hatten mal einen Antrag auf DSL Versorgung in Gerolfing gestellt. Mal nachfragen was daraus geworden ist.

Das ganze ist ein einziges Trauerspiel. :evil:

gruß Jürgen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Richard1976 » 03.07.2008 23:52

Hallo an alle Gerolfinger,

ich habe vor nach Gerolfing zu ziehen, und hab auch von eurem Problem mit dem dsl gehört. Ich weiss das es in der Str. auch nur das dsl light verfügbar ist. Jetzt die frage,ist es in naher Zukunft möglich das sich das ändert ? Ich hoffe doch !!!!!!!! Und bei der Bürgerini. mit Brief an Super H.wäre ich dabei . Falls das mit dem Haus was wird ;)
Richard1976
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ingolstadt (KfS)