82488 Ettal (Kabel Verfügbarkeit)

82488 Ettal (Kabel Verfügbarkeit)

Beitragvon Gigi » 02.06.2007 04:59

Kann es eigentlich möglich sein dass wie bei normalem DSL mein Nachbar noch Kabel Internet bekommen kann und ich nicht? Denn das ist nämlich der Fall bei mir.
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 02.06.2007 08:16

Falls Du mit "wie bei normalen DSL" auf die Reichweiten- und Dämpfungsprobleme bei DSL anspielst, soetwas gibt es im Kabelnetz nicht.

Andererseits sind auch nicht überall Kabelanschlüsse verfügbar und nicht jeder Kabelanschluß ist internetfähig (Stichworte: "fehlender Rückkanal", "marode Hausverkabelung", "anderer NE4 Betreiber").

Wie nah wohnt denn Dein Nachbar? Gleiche Etage, gleiches Haus, angrenzendes Grundstück, hinterm nächsten Feld/Wald?

Schon einmal bei Deinem zuständigen Kabelfernsehanbieter nachgefragt, warum kein Kabel Internet geht? Ist der Nachbar beim selben Anbieter?

MfG

ThoRo
Zuletzt geändert von ThoRo am 02.06.2007 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 02.06.2007 10:59

ThoRo hat geschrieben:Falls Du mit "wie bei normalen DSL" auf die Reichweiten- und Dämpfungsprobleme bei DSL anspielst, soetwas gibt es im Kabelnetz ist.

Irgendwie stimmt da was nicht in dem Satz :?:

ThoRo hat geschrieben:Wie nah wohnt denn Dein Nachbar? Gleiche Etage, gleiches Haus, angrenzendes Grundstück, hinterm nächsten Feld/Wald?

Ok muss zugeben dass bei mir der erste Kabel Internet-fähige Nachbar nach 100m kommt :roll: Aber zwischen uns befindet sich nichts Erwähnenswertes

ThoRo hat geschrieben:Schon einmal bei Deinem zuständigen Kabelfernsehanbieter nachgefragt, warum kein Kabel Internet geht? Ist der Nachbar beim selben Anbieter?

Ich hab mal bei denen angerufen und die meinten dass wir in unserem Dorf irgendwie an einem eigenem Kabelnetz hängen, den unsere Gemeinde(oda sowas) an alle verteilt.
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 02.06.2007 12:36

Das ist interessant...Thoro meint das es keine Dämpfungsgrenzen bei Kabel gibt. Das liegt daran das die Kabel geschirmt sind...100mbit und mehr sind theoretisch kein Problem.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 02.06.2007 13:02

Gigi hat geschrieben:Irgendwie stimmt da was nicht in dem Satz :?:

Hab ich korrigiert. Es soll natürlich heißen, daß es keine Dämpfungsprobleme im Kabelnetz gibt - es also nicht mit DSL vergleichbar ist.

Gigi hat geschrieben:
ThoRo hat geschrieben:Schon einmal bei Deinem zuständigen Kabelfernsehanbieter nachgefragt, warum kein Kabel Internet geht? Ist der Nachbar beim selben Anbieter?

Ich hab mal bei denen angerufen und die meinten dass wir in unserem Dorf irgendwie an einem eigenem Kabelnetz hängen, den unsere Gemeinde(oda sowas) an alle verteilt.

Bei Euch wird anscheinend die sogenannte Netzebene 3 (von der Straße bis ins Haus) bzw. die Netzebene 4 (im Haus bis zur "Dose") nicht von einem "großen" Kabelanbieter bedient, sondern von einem kleinen, regionalen Anbieter oder der Gemeinde selbst. Da kann es ohne weiteres sein, daß ein (internetfähiger Rückkanal-) Ausbau mal bis zu einer bestimmten Stelle in der Straße durchgeführt wurde, die nächsten Häuser dann nichts mehr bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle mal genauer nachfragen, wer bei Euch denn nun tatsächlich für die Kabelinfrastruktur verantwortlich ist (Gemeinde, gemeindeeigene Gesellschaft oder eine Privatfirma) und dann dort den zuständigen Ansprechpartner suchen und befragen. Vielleicht bist Du ja nicht der Einizige, der gerne Kabel Internet hätte....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 02.06.2007 18:18

ThoRo hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle mal genauer nachfragen, wer bei Euch denn nun tatsächlich für die Kabelinfrastruktur verantwortlich ist (Gemeinde, gemeindeeigene Gesellschaft oder eine Privatfirma) und dann dort den zuständigen Ansprechpartner suchen und befragen. Vielleicht bist Du ja nicht der Einizige, der gerne Kabel Internet hätte....

Alles klar ich werd mich dann mal demnächst schlauer machen
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 06.06.2007 18:16

So heute war der Betriebstechnicker aus unserem Dorf bei uns und da hab ich ihn mal gleich gefragt an was das alles liegen könnte. Er meinte dass man nur die Antennendose ersetzen müsste (also gegen die Neue mit den drei Steckern) und er meinte auch dass unser Dorf am gleichen Kabelnetz hängt, an welchem wusste er selber aber auch nicht.
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 06.06.2007 18:46

Na, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Der Wechsel der Antennensteckdose wird wohl auch einem neuen Hausverstärker mit sich bringen, aber das ist ja meistens im Preis mit enthalten....

Habt Ihr Kabelfernsehen? Wenn ja, von wem kommt denn da die Rechnung? Derjenige wäre dann ja logischerweise auch der erste Ansprechpartner für Kabel Internet.....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 06.06.2007 20:12

ThoRo hat geschrieben:Na, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Der Wechsel der Antennensteckdose wird wohl auch einem neuen Hausverstärker mit sich bringen, aber das ist ja meistens im Preis mit enthalten....

Wie jetz? Im Preis von dem Anbieter? Weil eigentlich dachte ich, dass das unser Techniker macht, denn vom Anbieter wird ja keiner kommen, weils ja angeblich nicht verfügbar ist.

ThoRo hat geschrieben:Habt Ihr Kabelfernsehen? Wenn ja, von wem kommt denn da die Rechnung? Derjenige wäre dann ja logischerweise auch der erste Ansprechpartner für Kabel Internet.....

Die Rechnung ist im den Nebenkosten enthalten, aber theoretisch sind wir bei Kabel Deutschland.
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 06.06.2007 20:57

Irgendwie drehen wir uns im Kreis...

Kabel Deutschland wird vermutlich bei euch die Netzebene 3 (Kabelnetz bis ans Haus oder zumindest bis zum Straßenverteiler) betreiben, im Haus (die sogenannte Netzebene 4) hat dann der Vermieter oder eine lokale Betreibergesellschaft die Verantwortung.

Wenn der Vermieter oder dessen Techniker eine Multimediadose (die mit den drei Anschlüssen) setzt, dann muß außerdem noch der Hausverstärker und der Straßenverteiler rückkanalfähig sein (also nicht nur das Signal zu Dir senden und verstärken, sondern auch das Rücksignal verarbeiten), damit Kabel Internet geht.

Wenn Kabel Deutschland sagt, daß es bei Euch nicht geht, dann bleibt Dir ncihts anderes übrig als nachfragen, warum nicht. Wenn es an Eurer Hausanlage / Antennendose liegt, könnt Ihr die sicherlich wechseln lassen...
Bei Kabel Deutschland Direktkunden übernimmt KD die Kosten für die Multimediadose und den evtl. nötigen Hausverstärker. Wie das bei Euch aussieht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht muß es der Vermieter zahlen, vielleicht Ihr...

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 07.06.2007 06:49

ThoRo hat geschrieben:Irgendwie drehen wir uns im Kreis...

Kabel Deutschland wird vermutlich bei euch die Netzebene 3 (Kabelnetz bis ans Haus oder zumindest bis zum Straßenverteiler) betreiben, im Haus (die sogenannte Netzebene 4) hat dann der Vermieter oder eine lokale Betreibergesellschaft die Verantwortung.

Wenn der Vermieter oder dessen Techniker eine Multimediadose (die mit den drei Anschlüssen) setzt, dann muß außerdem noch der Hausverstärker und der Straßenverteiler rückkanalfähig sein (also nicht nur das Signal zu Dir senden und verstärken, sondern auch das Rücksignal verarbeiten), damit Kabel Internet geht.

Wenn Kabel Deutschland sagt, daß es bei Euch nicht geht, dann bleibt Dir ncihts anderes übrig als nachfragen, warum nicht. Wenn es an Eurer Hausanlage / Antennendose liegt, könnt Ihr die sicherlich wechseln lassen...
Bei Kabel Deutschland Direktkunden übernimmt KD die Kosten für die Multimediadose und den evtl. nötigen Hausverstärker. Wie das bei Euch aussieht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht muß es der Vermieter zahlen, vielleicht Ihr...

Ok jetzt hab ichs auch geschnallt, thx.
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 17.06.2007 22:39

Also ein Anruf bei Kabel Deutschland brachte nicht viel, die nannten als Grund, dass wir evtl. einen anderer Anbieter haben. Kann aber garnicht sein, deswegen werd ich nochmals in der Gemeinde nachfragen müssen.
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gigi » 08.07.2007 16:59

So! Nach ständigem Hin und Her konnte ich nun endlich herausfinden, warum Kabel nicht bei mir geht. Ein Kabel Deutschland-Techniker verriet mir in einem Gespräch, dass er hier schon einige Anschlüsse gemacht habe, aber es gäbe einige Häuser bzw. Wohnungen die mit dem Netz des Klosters verbunden sind, und deshalb bei diesen nicht möglich sei. Nun meine Frage, könnte ich mich irgendwie auf die normale Leitung schalten lassen?
Gigi
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Garmisch-Partenkirchen