wie der Breitbandausbau wirklich in Bayern abläuft, kann man jetzt auch hier nachlesen:
https://feedback.telekom-hilft.de/feedb ... wer_250372
Dann schauen wir mal, was die Telekom dazu sagen wird.
Ich dacht schon, es fällt nur mir auf...
Zitat aus der Telekom-Hilft Feedback-Community:
...herzlichen Dank Ihnen und Herrn xxx für die schönen Beiträge hier im Forum und die Mithilfe beim VDSL Vorvertragsmaraton. Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, nämlich aus Sicht einer kleinen Gemeinde Egenhofen. Wir die Gemeinde haben es nach 2 Jahren, zahlreichen Stunden Arbeit und einem EU Verfahren endlich geschafft den Breitbandausbau für fast alle Teile des Gemeindegebietes abzuschließen. Was es Zeit, Geld und Mühe gekostet hat, möchte ich hier gar nicht erwähnen. Fakt ist wir haben den Ausbau, aber jetzt fängt der Ärger an. Jeden Tag rufen verärgerte Bürger an, die falsche oder keine Hilfe von der Telekomhotline bekommen. DSL nicht verfügbar, keine Ports etc. Wir haben sehr viel Geld (Steuergeld der Bürger) für den Breitbandausbau bezahlt und eine Garantie der Bandbreiten von mind. 6 Mbit/s vertraglich zugesichert kommen. Warum sind jetzt in vielen Ortsteilen keine Ports mehr frei? Passt das mit den vertraglichen Pflichten zusammen?
Vielen Gemeinden fehlt die fachliche und personelle Ausstattung um gegen die große Telekom AG anzukämpfen. Zahlreiche Besprechungen, Beschwerden und Briefe haben Nichts bewirkt. Ergebnis NULL. Was soll eine Gemeinde noch tun? Ich fühle mich machtlos und ein wenig im Stich gelassen. Liebe Politik es kann doch nicht sein, dass es immer auf die kleinste Ebene heruntergebrochen wird!!! Es muss auf Landes- oder Bundesebene endlich was passieren!!!
Quelle:
https://feedback.telekom-hilft.de/feedb ... wer_250372