85464 Finsing (Zuschuss für DSL Ausbau)

85464 Finsing (Zuschuss für DSL Ausbau)

Beitragvon governet » 20.02.2008 11:30

Wie Merkur Online berichtet, steht die Gemeinde Finsing einem Zuschuss für einen DSL-Ausbau durch die Telekom positiv gegenüber. Für die Ortsteile Finsing und Neufinsing würde sich der Zuschuss in Höhe von 21.000 Euro und für Finsingerau in Höhe von 17.000 Euro belaufen. Bevor man den Zuschuss jedoch gewährt, wartet man noch die Förderung durch den Bund und das Land Bayern ab, welche voraussichtlich ab April gewährt wird. Nach einem Ausbau ständen den Bürgern dann eine DSL-Leitung mit max. 6 Mbit/s zur Verfügung.

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Die Ortsteile Brennermühle, Eicherloh und Finsingermoos werden weiterhin auf einen Ausbau warten müssen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 85464 Finsing (Zuschuss für DSL Ausbau)

Beitragvon Semmel » 20.02.2008 11:53

Hey... wenn das klappt habt ihr in 1-2 Jahren auch DSL. :D

Was ich blos nicht verstehe: Wieso max. 6000 KBit/s?
Wo 6000 per ADSL1 durch die Leitung gehn, gehn auch 16.000 mit ADSL2+.

Und die werden wohl kaum veraltete Technik aufstellen.
Semmel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 20.02.2008 12:11

Ich kann leider nur wiedergeben, was in der Meldung stand. Warum dort erstmal nur 6 Mbit/s möglich sind und nicht 16 Mbit/, liegt vielleicht an der Technik die man einsetzen will oder hat andere Gründe. Vermutlich wird aber mit der Zeit mehr geschaltet werden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 20.02.2008 12:44

Semmel hat geschrieben:Was ich blos nicht verstehe: Wieso max. 6000 KBit/s?
Wo 6000 per ADSL1 durch die Leitung gehn, gehn auch 16.000 mit ADSL2+.

Und die werden wohl kaum veraltete Technik aufstellen.

Es gibt aktuelle Technik, die kann maximal DSL 6.000 - das nennt sich S-BB-OPAL (Siemens-Breitband-OPAL). Dafür gibt es derzeit keine ADSL2+ Portkarten. Ob das technische, finanzielle oder lizenzrechtliche Gründe hat, habe ich bislang noch nicht eindeutig klären können...
Ansonsten kann es auch sein, das die Vermittlungsstelle noch nicht (komplett) auf ADSL2+ aufgerüstet ist. Das sollte zwar inzwischen die Ausnahme sein, aber auch den fall gibt es vereinzelt noch....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 20.02.2008 15:47

ThoRo hat geschrieben:Es gibt aktuelle Technik, die kann maximal DSL 6.000 - das nennt sich S-BB-OPAL (Siemens-Breitband-OPAL).
ThoRo

OPAL ist doch Glasfaser oder? Und ich denke mal das es hier nicht an Glasfaser liegt, dass es kein DSL gibt, sondern an der Entfernung.

Zumindest liegt es bei uns der Entfernung zur Vermittlungsstelle und uns wurde auch "nur" 6000 DSL in Aussicht gestellt?

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 20.02.2008 16:09

sammy hat geschrieben:OPAL ist doch Glasfaser oder? Und ich denke mal das es hier nicht an Glasfaser liegt, dass es kein DSL gibt, sondern an der Entfernung.

Vermutlich schon, aber damit sie dort versorgt werden können, muss neue Glasfaser bis zum KVz verlegt und ein Outdoor-DSLAM aufgebaut werden. Vermutlich wird dann S-BB-OPAL zum Einsatz kommen. Anders wäre es jedenfalls erstmal nicht zu erklären. Theoretisch wäre es auch möglich, dass man ganz pauschal erst mal 6 Mbit/s erwähnt hat und dann tatsächlich bis 16 Mbit/s nach einem Ausbau verfügbar sind.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 26.01.2009 19:48

Ich kenn nicht das ganze Thema, kann aber sagen, dass uns von der Telekom auch "nur" 6000 Mbit/s versprochen wurden und dann ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme plötzlich auch 16.000 Mbit möglich waren. Welche Strategie dahinter steht ist mir nicht bekannt...

sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 19.10.2009 18:10

In Neufinsing und Finsing gibt es seit Oktober schnelles DSL. In Eicherloh soll es in einigen Wochen soweit sein. Das berichtet merkur-online.de heute.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Erding