85232 Bergkirchen Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

85232 Bergkirchen Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Beitragvon Dino75195 » 28.01.2026 19:32

8. März 2026 ist es wieder so weit: Kommunalwahlen in Bayern
Anbei eine allgemein formulierte Anfrage:

Sehr geehrte Kandidatin, sehr geehrter Kandidat für das Bürgermeisteramt,

im Vorfeld der anstehenden Wahl möchte ich mich als Bürger der Gemeinde Bergkirchen (PLZ 85232, Landkreis Dachau) mit einigen Fragen zur langfristigen digitalen Infrastruktur und zum Glasfaserausbau an Sie wenden.

Nach öffentlich zugänglichen Informationen wurde in Bergkirchen ab etwa 2011 ein Fernwärmenetz aufgebaut, in dessen Zuge große Teile des Gemeindegebiets und zahlreiche Straßen geöffnet wurden. Diese Maßnahmen hätten eine einmalige Gelegenheit geboten, Leerrohre oder Glasfaserinfrastruktur mitzulegen und damit frühzeitig die Grundlage für einen zukunftssicheren Breitbandausbau zu schaffen. Diese Möglichkeit wurde jedoch nicht genutzt.

Stattdessen erfolgte in den darauffolgenden Jahren – insbesondere ca. 2015 – ein Breitbandausbau auf Basis von VDSL-Technologie. Zwar konnten dadurch nominell höhere Bandbreiten erreicht werden, diese Technik gilt jedoch nicht als zukunftssicher, da sie weiterhin auf Kupferleitungen basiert und physikalisch begrenzt ist.

Heute sind mehrere Ortsteile der Gemeinde Bergkirchen weiterhin von einer unzureichenden Internetversorgung betroffen, teils mit Download-Geschwindigkeiten von nur rund 70 Mbit/s. Für einige Haushalte, Selbstständige und Betriebe stellt dies eine spürbare Einschränkung dar – insbesondere im Hinblick auf Homeoffice, digitale Bildung und wirtschaftliche Entwicklung.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie um eine Stellungnahme zu folgenden Fragen:

1. Rückblick und Verantwortung
Wie bewerten Sie rückblickend die infrastrukturellen Entscheidungen der letzten rund 20 Jahre, insbesondere im Hinblick auf den Fernwärmeausbau ohne gleichzeitige Vorsorge für Glasfaser?

2. Zukunftssichere Bandbreite
Welche Bandbreite halten Sie persönlich für zukunftssicher für private Haushalte und Betriebe in den kommenden 5–10 Jahren?

3. Technologische Zielsetzung
Welche Rolle sollte aus Ihrer Sicht echte Glasfaser (FTTH/FTTB) gegenüber kupferbasierten Übergangstechnologien wie VDSL künftig spielen?

4. Europäische Zielvorgaben
Die Europäische Union strebt an, bis 2030 alle Haushalte flächendeckend mit Gigabit-Geschwindigkeiten zu versorgen, primär durch Glasfaser bis ins Haus (FTTH).
Wie stehen Sie zu diesem Ziel, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus Ihrer Meinung nach konkret für Bergkirchen?

5. Lehren für zukünftige Projekte
Wie wollen Sie sicherstellen, dass bei künftigen Infrastruktur- und Tiefbaumaßnahmen (z. B. Straßenbau, Energie- oder Wärmenetze) digitale Infrastruktur von Anfang an mitgedacht und mitgeplant wird?

Dieses Schreiben wurde ohne Namensnennung im öffentlichen Forum der Plattform [http://www.geteilt.de](http://www.geteilt.de) veröffentlicht, um eine transparente und sachliche Diskussion zu ermöglichen. Ich bitte Sie daher um eine entsprechende Freigabe, falls ich Ihre Antwort – optional auch unter Nennung Ihres Namens – dort veröffentlichen darf.

Kurzvorstellung geteilt.de:
geteilt.de ist eine bundesweite Initiative gegen digitale Spaltung und engagiert sich seit über 20 Jahren für einen flächendeckenden, leistungsfähigen und bezahlbaren Breitbandausbau in Deutschland. Ziel ist digitale Teilhabe für alle Menschen – unabhängig vom Wohnort, Einkommen oder Anbieterinteressen. Seit zwei Jahrzehnten weist geteilt.de darauf hin, dass ein überwiegend wettbewerbsgetriebener und unkoordinierter Breitbandausbau ohne klare staatliche Zielvorgaben zu strukturellen Fehlentwicklungen führt. Die heutige Situation bestätigt diese Warnungen in vielen Regionen.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft zur Stellungnahme.

Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Dachau