96484 Meeder OT Ahlstadt (Alternative zu DSL?)

96484 Meeder OT Ahlstadt (Alternative zu DSL?)

Beitragvon DuK3AndY » 07.05.2007 11:29

Hi. Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe bzw. Infos von euch zwecks UMTS.

Da bei uns DSL die nächsten Jahre wohl nicht verfügbar sein wird, suche ich wie wohl die meisten hier nach einer Alternative.

Jetzt habe ich von der E-Plus/Base Handyflatrate für 25€ im Monat gelesen.

1. Frage:
Ein Kollege von mir meinte UMTS wäre bei uns Verfügbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber so, dass jeder Anbieter sein eigenes Netz hat, sprich wo T-Mobile UMTS Verfügbar ist, muss das nicht für E-Plus/Base gelten. Habe ich mich da richtig informiert?

2. Frage:
Angenommen bei uns wäre KEIN UMTS verfügbar, würde man sich da mit GPRS einwählen können? Dann wäre doch nur die Gechwindigkeit langsamer, aber ich hätte trotzdem eine echte Flat für 25€ im Monat oder?

3. Frage:
Was für Flat gibt es eigentlich? Bis jetzt bin ich nur über die von Base gestoßen. Was aber wenn bei uns UMTS nur via Vodafone oder T-Mobile verfügbar ist? Diese bieten doch keine Flat an oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls die Frage geklärt sind, werde ich mal bei den Anbietern anrufen wegen Verfügbarkeit, weil laut Onlinecheck wäre E-Plus UMTS verfügbar, aber komischerweiße nur bei meinem Haus und der Rest im Dorf nicht :roll:
DuK3AndY

Beitragvon M0rGu3 » 07.05.2007 14:59

Also erst einmal:
Wenn du über die Base-Flat surfen willst, kostet das 50€ pro Monat, da 25€ für Telefonflat und zusätzlich 25€ Datenflatrate.
BEi E-Plus gibt es die UMTS-Flat für 40€, zumindest wenn du bereits dort einen Vertrag hast.

Aktuell bietet Moobicent über das Vodafone-Netz eine UMTS-Flat für 40€ an, mehr dazu in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Wenn kein UMTS verfügbar ist, kannst du GPRS nutzen, dies ist jedoch ziemlich langsam.
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 07.05.2007 15:50

@ M0rGu3

Kurze Ergänzung - seit dem 1.5. kann man bei BASE auch nur die Internet Flat für 25,- Euro bestellen - ganz ohne Sprachtarif.

Einen 5 GB Volumentarif (falls die Datenmenge ausreicht) für 25,- Euro hat inzwischen auch o2 im Angebot.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Thomas Lesen » 07.05.2007 16:15

@ M0rGu3

Es gibt aber auch noch EDGE, was auf jeden Fall schneller ist als GPRS aber leider trotzdem langsamer als DSL Light!

MfG Thomas
Thomas Lesen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wossi » 07.05.2007 18:12

1.stimmt

2.stimmt auch , so ca 5 kb/s wenn <netz verfügbar

3. ich kenn z.Z nur Base EPlus mit 25€ und Moobicent(Vodafone) mit 40€ ist mit HSDPA wenn verfügbar

von Eplus selber gibt es glaube auch für 40€ ?

der Rest z.Z mit Begrenzungen in Zeit oder Daten ,könnt mich ja berichtigen
Wossi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 07.05.2007 18:46

Alles klar, danke.

Hab vorhin mal versucht bei E-Plus anzurufen, aber irgendwie find ich da keine brauchbare Nummer... Naja hab mal E-Mail geschrieben. Hoffentlich ist bei uns UMTS verfügbar, glaube aber der Onlinecheck stimmt nicht ganz...
DuK3AndY

Beitragvon Viro » 07.05.2007 19:42

Geht die 01771000 nicht mehr?
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 07.05.2007 20:02

Doch schon, aber als ich da angerufen hab und mich durch das Menü bis UMTS vorgehangelt habe, kam da nur ne Bandansage wie toll doch UMTS sei. Das hab ich mir dann 2 Minuten angehört und als dann immer noch kein Mitarbeiter am Telefon war, hab ich aufgegeben.
DuK3AndY

Beitragvon ThoRo » 07.05.2007 20:03

DuK3AndY hat geschrieben:Hoffentlich ist bei uns UMTS verfügbar, glaube aber der Onlinecheck stimmt nicht ganz...

Die Onlinechecks basieren auf durch Computersimulationen berechneten Verfügbarkeitsvoraussagen - sie sind also von Hause aus nicht auf den Meter genau.
Wenn für die nähere Umgebung UMTS als bei Dir alsverfügbar eingetragen ist, dann kannst Du auf jeden Fall mit Hilfe von einer Innen- oder Außenantenne UMTS bekommen.

Im Zweifelsfall einen Bekannten mit UMTS Handy bitten den Empfang zu testen oder von nächsten E-Plus Laden Handy/Datenkarte leihen und selbst probieren.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 07.05.2007 20:32

Naja, um ein paar Meter handelt es sich nicht gerade...

Laut Karte hört die Verbindung ca. 400 Meter von meinem Haus entfernt auf. Sowohl bei T-Mobile, als auch bei Vodafone und E-Plus. Ist bei allen drei von der Netzabdeckung her ähnlich.
T-Mobile möchte ich nicht unbedingt haben, eben weil es keine Flat gibt.
E-Plus wäre natürlich super oder eben Vodafone wegen diesem Moobicent.

Leider kenn ich keinen Bekannten der Vodafone-Kunde ist und ein UMTS-fähiges Handy hat. Bei e-plus das selbe.

Ich selber habe T-Mobile und ein UMTS-fähiges Handy und hier leider keinen Empfang. Aber wie schon gesagt, für Vodafone und E-Plus kann ich es nicht testen.

Und man kann wirklich einfach in den Laden gehen und Handy und Karte ausleihen? Wenn das nicht zu teuer ist, mach ich das morgen mal.

Aber wie teste ich am besten das mit der Antenne? Wo bekommt man da so eine? Muss das ne bestimmte sein?

Schonmal danke für die Hilfe bisher.
DuK3AndY

Beitragvon ThoRo » 07.05.2007 22:08

DuK3AndY hat geschrieben:Laut Karte hört die Verbindung ca. 400 Meter von meinem Haus entfernt auf.

Ich selber habe T-Mobile und ein UMTS-fähiges Handy und hier leider keinen Empfang.

Bei ca. 400 m Entfernung zur versorgten Zone wird Dir eine mittelstarke Außenantenne mit Sicherheit UMTS Empfang bringen. Ich hab von einigen Erfahrungsberichten im OK-Forum gelesen, die teilweise bis zu 7 km zum nächsten Mobilfunkmasten mit einer SLP17 Richtantenne überbrücken.

Wenn Dein Handy in der Lage ist auch andere Netze anzuzeigen (z.B. für Roaming), dann kannst Du den Empfang bei Vodafone / E-Plus selbst testen. Ansonsten beim nächsten Shop anfragen, ob sie Leihstellungen von Handys/Datenkarten anbieten.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.05.2007 22:32

am einfachsten wäre natürlich wenn du uns deinen wohnort nennst oder ihn für zukünftige fragen in deinem PROFIL hinterlegst damit man nicht immer erst fragen muss sondern gleich versuchen kann zu helfen.

es gibt nämlich 4 arten von umts zellen mit jeweils unterschiedlichen radien welche dann nochmal je nach anzahl der nutzer variieren. es hängt also neben anderen faktoren auch davon ab welche der vier zellarten bei dir aktiv ist und von wie vielen diese genutzt wird. all dies kann man wenn überhaupt nur mit deinem standort abschätzen. habe mir das nur zusammen gelesen und hoffe es stimmt soweit.

NACHTRAG: wie von thoro bereits empfohlen geht natürlich nichts über das vor ort testen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 07.05.2007 23:29

Alles klar, vielen Dank!

Ok, habe Profil aktualisiert.

Leider kann mein Handy keine anderen Netze anzeigen. Jetzt muss ich hoffen, dass ein Shop bei uns Handy verleiht.

Aber was mache ich wenn nicht?
Auf gut Glück einen UMTS-Vertrag abschließen und so eine SLP17 kaufen ist sicherlich nicht unbedingt die intelligenteste Lösung oder?

Find es aber echt klasse wie einem hier weitergeholfen wird.

Das Problem bei uns ist, dass die Landschaft sehr hügelig ist. Wenn ich mit dem Auto zu unserem Dorf fahre, seh ich auf meinem Handy genau das UMTS immer nur auf den Hügeln empfangen werden kann, in den Senken (in einer von denen auch unser Dorf ist), ist der Empfang mit dem Handy dann weg.

Gibt es irgendwo eine Karte wo Handymasten bzw. UMTS-Masten eingezeichnet sind?
DuK3AndY

Beitragvon essig » 08.05.2007 00:03

Gibt es irgendwo eine Karte wo Handymasten bzw. UMTS-Masten eingezeichnet sind?

ja in der EMF - Datenbank. man sieht sogar in welcher höhe die in welche richtung strahlen aber leider nicht welcher anbieter die anlage betreibt. schau dort trotzdem in aller ruhe nach und sag nochmal bescheid.

lt. den normalen VERFÃœGBARKEITSPRÃœFERN hast du mit
e-plus: GSM/GPRS
vodafone: GSM/GPRS
t-mobile: UMTS/HSDPA

bei vodafone bist du ja wirklich nah am roten (umts) bereich und ein versuch würde sich lohnen. lade doch mal jemanden mit umts fähigen handy und vodafone vertrag/callya zu dir auf nen bierchen ein und schau wo wie gut umts verfügbar ist. nach dem dritten bier lässt er dich vielleicht auch per WEBSESSION für 1,95 € die verfügbarkeit, stabilität, bandbreite, ping usw. testen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 08.05.2007 00:34

Danke für die schnelle Antwort.

Die EMF-Datenbank funktioniert leider gerade nicht. Muss ich morgen mal versuchen. Danke für den Tipp!

Was die Verfügbarkeitsprüfung betrifft:
Weiß jetzt nicht wie du drauf kommst, dassbei T-Mobile UMTS/HSDPA bei mir verfügbar ist?!?!

Hab mal einen Screenshot angefügt was bei mir bei den Tests raus kam:

BILD

Also wie man sieht ist laut Karte bei T-Mobile und Vodafone die UMTS-Zone ca. 400-600 Meter entfernt. Zu diesem Bereich hab ich auf jeden Fall Sichtkontakt, weil das auf einem Berg liegt.
Bei E-Plus ist weit und breit kein UMTS Verfügbar außer an 2 kleinen Stellen in unserem Dorf - und an einer von diesen steht unser Haus. Natürlich halte ich das für äußerst unrealistisch.
DuK3AndY

Nächste

Zurück zu Coburg