93495 Weiding (Bay. Fernsehen: Selbst ist der Oberpfälzer)

93495 Weiding (Bay. Fernsehen: Selbst ist der Oberpfälzer)

Beitragvon fx » 17.11.2009 17:30

Heute um 17:30 Uhr im Bay. Fernsehen in der Sendung "Schwaben & Altbayern aktuell" kommt ein Bericht über den Breitbandausbau in 93495 Weiding:
Der Gemeinde Weiding reicht's jetzt. Seit Jahren wartet sie auf einen schnelleren Internetzugang. Doch vom direkten Anschluss der Telekom an die Daten-Autobahn fehlt jede Spur. Fazit: Die Weidinger richten sich jetzt selbst einen DSL-Anschluss ein.


Den Bericht kann man auch beim BR online ansehen: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/schwaben-und-altbayern-aktuell/dsl-anschluss-gemeinde-weiding-hilmer-ID1258468763873.xml Dauer ca. 2:35 Minuten.

Hier sind die Infos zu Weiding: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=366&t=6162
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: Bay. Fernsehen: Selbst ist der Oberpfälzer

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 18:05

Aber der Bauzeichner hat doch ca. 70kb/s download ;P

Für 450.000€ (250.000€ Eigenmittel der Gemeinde, Rest > Förderung Bund) bekommt die Gemeinde ein Mischmasch aus GF und Richtfunk.
Leider wurde vom BR etwas unsauber recherchiert, denn Weiding ist nicht die erste Gemeindem mit einem eigenen GF-Netz, diese Fehler sind aber schon einigen anderen Medienanstallten unterlaufen > schaut einfach öfter mal ins Netz..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 93495 Weiding (Bay. Fernsehen: Selbst ist der Oberpfälzer)

Beitragvon Odde23 » 18.11.2009 09:01

Ich finde es gut, dass der Bürgermeister Nägel mit Köpfen gemacht hat und sich nicht mehr von magentafarbenen aus Bonn auf der Nase rumtanzen lässt. Die Kombination Richtfunk und GF ist eigentlich gar nicht so schlecht. Selbst die Telekom bindet zum Teil ganze Vermittlungsstellen per Richtfunk an, wenn eine Glasfasertrasse nur durch unwegsames Gelände läuft. Technische Nachteile ergeben sich soweit ich weiß durch Richtfunk nicht. Die Latenzen etc. sind auch bei Richtfunk erstklassig.
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: 93495 Weiding (Bay. Fernsehen: Selbst ist der Oberpfälzer)

Beitragvon bru62 » 18.11.2009 11:46

Odde23 hat geschrieben:Ich finde es gut, dass der Bürgermeister Nägel mit Köpfen gemacht hat

Schon richtig. Aber für andere Landesteile undenkbar. Als Gemeinderat weiß ich, von was ich rede. Wir feilschen hier in den Haushaltsverhandlungen über ein paar hundert Euro. Mich fasziniert immer wieder, welche Summe den Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg so zur Verfügung stehen. Davon können andere nur träumen. Die kriegen oft nicht mal die zehn Prozent Eigenanteil für die Förderung zusammen. Da kommt dann eben meist nur eine Notlösung raus.

Wenn du dann liest, dass ein Konzern Milliarden Gewinn macht und davon Millionen einem Millionärsverein sponsort, kommts dir schon hoch. Vor allem, weil der Staat bei diesem Treiben fleißig mitmacht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 93495 Weiding (Bay. Fernsehen: Selbst ist der Oberpfälzer)

Beitragvon spokesman » 18.11.2009 12:05

Sehr richtig die eigentlichen Probleme werden nur verfälscht, in meiner Gemeinde muss eine 1/4 der oben genannten Investitionen im Bereich Straßenbau schon auf 4-5 Jahre aufgeteilt werden und das bei fast 800 Einwohnern mehr.

Wenn derartige Projekte dann realisiert werden steht ein neuer Best-Practice auf zukunft-breitband.de und man hat ein neues Vorzeigeobjekt, das dieses an anderen Orten kaum denkbar wird ausgeschiegen. Ich möchte hier jedoch auch sagen, dass es auch in unserer Gemeinde mal möglich war etwas derartiges zu starten, dies ist aber einige Fehlinvestitionen her..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Cham

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast