Seitens der deutschen Telekom gibt es in 83677 Reichersbeuern (2100 Einwohner) eine 2-Klassen-Gesellschaft. Während im westlichen Teil DSL bereits verfügbar ist, ist das restliche Gemeindegebiet davon ausgenommen, hier ist DSL nicht verfügbar (die Dämpfung ist > 50dB).
Meine Rückfragen haben ergeben, daß auch Unterschrtiftenlisten nichts bringen, da die Telekom allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeitet.
Die Kosten für eine Erweiterung konnte man mir nicht genau beziffern, der Rahmen wurde mit ca. 10.000 bis 100.000 € angegeben. Ich solle mich doch mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen, wenn von dort ein Zusage zu möglicher Kostenübernahme käme, würde man mal über einen Kostenvoranschlag reden können. Unser Bgm hat sich nach Rücksprache dazu bereit erklärt, eine Kostenübernahme seitens der Gemeinde ist allerdings nicht möglich. Ein Schreiben an die Telekom von der Gemeinde ist in Vorbereitung.
Wir haben trotzdem eine Unterschriftenaktion gestartet und auch mittlerweile ca. 120 Befürworter (obs Anwender wären, läßt sich nicht genau sagen...), die Aktion läuft aber noch weiter, um bei der Gemeinde auch die Notwendigkeit zu plazieren.
Habe in den letzten Tagen einen Anruf von Freenet bekommen, die die bieten mir Unterstützung an, wollen, wenn ich einen Vertrag mit denen abschließe, die Telekom dazu bringen, in der Vst einen Verstärker einbauen, der mir dann DSL ermöglichen würde. Hat hier schon jemand Erfahrung?