16307 Geesow (Talk & Web Box)

16307 Geesow (Talk & Web Box)

Beitragvon gamerling » 29.12.2007 11:30

Hallo

Ich habe folgendes Problem,da ich an einer sehr schlecht versorgten Ecke wohne und UMTS erst in ca. 4 km verfügbar ist ,habe ich mir eine Richtfunkantenne besorgt.
Dann habe ich mit dem Notebook und meiner Datenkarte Option GEO 201 die Antenne angeschlossen und kam auf eine Ãœbertragungsgeschwindigkeit von ca. 25 Kb/s .
Wenn ich dann die Talk & Web Box anschließe( neueste Software drauf) komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 5,8 Kb/s. Die Karte im Router schaltet wegen des schlechten Signals nicht um und bleibt bei GPRS. Kann ich die interne Karte ,eine Merlin 640 ,gegen die Geo 201 austauschen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Ich brauche am Router einen LAN Anschluss und die Möglichkeit dort auch eine Sprach Sim fürs Telefon mit einzubinden.
Da das Antennenkabel sehr kurz ist ( 3 Meter ,wegen der Dämpfung),müsste ich das Notebook auf dem Dachboden liegen lassen(wäre schade drum).
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Beitragvon ThoRo » 29.12.2007 12:40

Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de

Ist der Antenneanschluß der Merlin Datenkarte nach außen durchgeführt? Wenn ja, könntest Du daran Deine Richtantenne anschließen (anderer Anschlußstecker wird sicherlich notwendig werden, die Novatel und Option Datenkarten nutzen unterschiedliche Stecker).

Von einer Tauschmöglichkeit der internen Karte habe ich bislang noch nichts gehört (was aber nicht heißen soll, daß es nicht geht). Wenn getauscht werden kann, dann aber mit Sicherheit nur Datenkarten des gleichen Herstellers (also z.B. von der Novatel Wireless Merlin U640 auf die U740).
Die Option Datenkarten (und auch die neueren Novatel Karten wie z.B. XU870) sind übrigens auch im Expresscard Format (anstatt des bei Dir bisher im Router verwendeten PC-Card/PCMCIA Format) und würden damit dann noch einen Adapter benötigen.....

Falls Du es Dir zutraust, öffnen mal vorsichtig das Gehäuse (Achtung, es droht u.U. Garantieverlust !) und schau nach, ob es nicht einen internen Antennenanschluß gibt. So war es z.B. bei den Surf@Home Routern von o2 (die hatten auch nur intern einen Antennenanschluß).

Berichte bitte, wenn Du eine Lösung gefunden hast, andere hier könnten ja das gleiche Problem haben (oder bekommen).

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon gamerling » 30.12.2007 08:57

Hallo

Ja ich habe natürlich auch ein Pigtailkabel für die Datenkarte von Merlin ,das Gehäuse geöffnet und dort die Richtfunkantenne angeschlossen.
Die Datenkarte von Option Geo 201 ist eine Expresscard ,wo auch ein Adapter mit geliefert wurde.
Gestern Abend habe ich noch einmal probiert und mit der Geo 201 im Expresscardslot des Notebooks bekomme ich auch Vodafone UMTS angezeigt, bei den verfügbaren Netzen. auch ohne den Anschluss der Richtfunkantenne .Das mit den 4 Km ist wohl schon UMTS Breitband.obwohl der nächste verfügbare UMTS Mast ca. 14 Km und die UMTS Verfügbarkeit ca. 8 Km enfernt liegen laut Vodafonkarte .
Deshalb verstehe ich ja auch nicht weshalb die Talk &Web Box kein UMTS bringt,mit Richtfunkantenne und die Geo 201 ohne Anschluss der Antenne UMTS anzeigt.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Beitragvon ThoRo » 30.12.2007 09:23

Welche Datenkarte steckt denn genau in dem Web & Talk Router? Ich kenne von Novatel nur die U530 (nicht HSDPA fähig), die U740 (HSDPA bis 1,8) und XU870 (mit neuestem Firmware Update HSDPA bis 7,2).

Möglicherweise hat Vodafone ja eine spezielle Datenkarte verbauen lassen, deren Empfangsqualität nicht so sonderlich gut ist....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon gamerling » 30.12.2007 10:05

Hier die genaue Bezeichnung:
Modell:Merlin U630 (HW REV [0:55])
Revision: 12.0
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Beitragvon ThoRo » 30.12.2007 11:40

Die Beschreibung vom Hersteller findest Du hier.

Bei Vodafone gibt es für die Karte ein Firmware Update auf Version 14.4, vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Andererseits ist die Datenkarte ja wirklich schon ein paar Jahre alt, wenn Du also experimentieren möchtest, kannst Du es ja mal mit einer U740 probieren (die sind bei ebay inzwischen doch recht günstig zu haben).

Ob eine ExpressCard mit Adapter funktionieren würde, weiß ich ehrlich nicht...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon gamerling » 31.12.2007 17:53

Hallo

Eine vorläufige Rückmeldung von mir.Habe mir nun MwConn aufs Notebook installiert.
Bei mir ist kein UMTS verfügbar,mit Richtfunkantenne, habe maximal GPRS mit 86 % laut MwConn, beim Download dann auf EDGE mit max.28 Kbs/s.
Die Richtfunkantenne SLP 17 ist keine große Hilfe ,denn in 4 Km Entfernung wo ich UMTS Empfang habe ,ist auch ohne Antenne UMTS Empfang.
Die Talk & Web Box kommt nicht über 6 Kbs/s.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Beitragvon gamerling » 02.01.2008 11:58

Hallo

Im Moment lasse ich das ganze über das Notebook laufen.
Ich würde schon gerne mit der Geo 201 in der Talk & Web Box probieren, kann dort etwas kaputtgehen.
Einsetzen mit dem Adapter lässt sich das ganze.
Die Firmware der U630 updaten, kann ich leider nicht, da mein Notebook nur einen Expresschacht hat.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Beitragvon ThoRo » 02.01.2008 16:20

gamerling hat geschrieben:Ich würde schon gerne mit der Geo 201 in der Talk & Web Box probieren, kann dort etwas kaputtgehen.

Nach logischem Ermessen eigentlich nicht - allerdings wird es höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Aber falls etwas schief geht, wirst Du den Schaden wohl selber tragen müssen. Wegen des geöffnetem Gehäuses wird sich Vodafone da wohl nciht verpflichtet sehen, den Schaden zu regeln.

gamerling hat geschrieben:Die Firmware der U630 updaten, kann ich leider nicht, da mein Notebook nur einen Expresschacht hat.

Ich würde sowieso nicht mit beiden Datenkarten gleichzeitig experimentieren (U630 Firmwareupdate und GE02001 in der Box) - nach Murphy sind dann beide Karten unbrauchbar und nichts geht mehr...

Schreib mal, was bei rausgekommen ist...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon gamerling » 03.01.2008 19:57

Habe heute mal die Geo 201 in die Talk &Web Box gesteckt,hat aber außer
komischen Geräuschen nichts gebracht,ist auch alles heil geblieben.
Nun werde ich noch versuchen irgendwo eine bessere Antenne zu bekommen.
Die einzigen Provider die ich mit UMTS reinbekomme sind:PLUS GSM,ERA,ORANGE PLUS und 26006.
Ich glaube aber nicht das ich bei einem polnischen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen bekomme.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Beitragvon gamerling » 10.01.2008 18:22

Hallo

Könnte mir mal jemand der so eine Talk & Web Box hat ,und die etwas neuer ist,(oder werden die Dinger nicht mehr gebaut),das Modell der dort verbauten Datenkarte und die installierte Firmware ansagen.
Ich versuche schon den ganzen Tag bei Vodafone anzurufen um von der Technikabteilung ,etwas über diese Box zu erfahren.
Aber immer überlastet.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

Re: Talk & Web Box

Beitragvon gamerling » 25.01.2008 02:06

Hallo

Ich dann noch einmal als Alleinunterhalter,die U 630 kann kein EDGE.Habe mir noch eine PA 2000 Antenne besorgt,das ganze dann über Notebook mit der Geo 201und bin dann etwas rumgefahren.Ich habe an einer höheren Stelle und noch etwas weiter weg guten UMTS Empfang ca.17 km.Dort wo ich wohne ist es noch eine Entfernung von 15 km aber leider ein ganzes Stück tiefer mit Hügel und Bergen davor.Wenn ich die Antenne langsam drehe bekomme ich auch den UMTS-Masten rein,(zu sehen an der Cell-ID),aber die Datenkarte leuchtet nur drei mal kurz schnell hintereinander blau und dann verschwindet die Cellanzeige bei MWCONN und das Programm friert ein,die Datenkarte blinkt dann auch nur noch in längeren Abständen blau.
Ich werde dann das ganze sein lassen und mich mit EDGE begnügen.Ich habe mit der Geo 201 mit der internen Antenne einen Empfang von 60% GPRS ,mit den Richtfunkantennen komme ich auf 90% GPRS.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow

PA- 2000 Umts Antenne und Kabel übrig

Beitragvon gamerling » 06.02.2008 16:45

Hallo

Nachdem ich nun alles versucht habe um mit meiner Antenne den nächsten UMTS Masten reinzubekommen,möchte ich das Ganze nun aufgeben und meine Technik hier anbieten.
Die Antenne ist schon Ok ,aber ich habe ca.15 km bis zum Masten,was auch kein Problem ist,denn ca. 1 km seitlich von mir entfernt bekomme ich eine Verbindung,aber leider nicht da wo ich wohne ,denn hier ist leider noch ein Hügel im Weg ,der zu allem Überfluss noch ein Waldgebiet ist.
Genug gejammert,folgendes biete ich an,alles von WiMo:
1x PA-2000 Flachantenne für UMTS 15 db
1x 5 m H-155 Koaxialkabel mit N-Stecker
1x Pigtail 30 cm mit Lucent N-Buchse

Habe das ganze mit einer Geo 201 betrieben.Also alle Datenkarten mit so einem Anschluss wären hiermit Komplett. einfach mal bei Brennpunkt srl nachMC-Card Lucent Stecker schauen.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Zuletzt geändert von gamerling am 06.02.2008 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gamerling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2006 18:40
Wohnort: 16307 Geesow


Zurück zu Uckermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron