14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 01.11.2007 16:56

Hallo Sven,

die Zugangsdaten sind ja nur noch ein kleines "bürokratisches" Hemmnis, Hauptsache der Anschluß funktioniert und Breitband steht per Flatrate zur Verfügung.
Ich nehme an die Leitungswerte sind erstklassig und die Latenz ("Ping") ist schön niedrig?

Am 7.11. soll es dann auch bei mir soweit sein...

Dann sind seit den Anfängen der "Funk-DSL-für-Kleinmachnow" Initiative gut dreieinhalb Jahre vergangen. Auch dieser Thread ist dann über anderthalb Jahre alt. Beim "Warten auf Breitband" muß man viel Geduld mitbringen....

Die letzten zwei Jahre hat - zumindest bei mir - UMTS den Onlinezugang erheblich erleichtert (und beschleunigt). Und im nächsten Jahr wird voraussichtlich Kabel Deutschland in Kleinmachnow den Rückkanal endlich aufrüsten und damit echtes "High Speed Internet" anbieten. Die Aussichten sind also zumindest für uns "breitbandig" ;-)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 11.03.2008 20:17

Nach vier Monaten hole ich dieses Thema noch einmal hervor. Wie schon letztes Jahr im November prophezeit, kommt jetzt auch Kabel Deutschland mit seinen Kabel Internet & Phone Angebot nach Kleinmachnow (und in die anderen, an die Kopfstation Michendorf angeschlossenen, Orte).

Heute hat sich die Verfügbarkeitsprüfung bei Kabel Deutschland von "derzeit nicht verfügbar" auf "wir bauen mit Hochdruck aus" geändert - ein sicheres Zeichen, daß es innerhalb der nächsten drei oder vier Monate auch tatsächlich lieferbar ist. Damit stehen dann nach Fertigstellung allen an das Kabelnetz in Kleinmachnow angeschlossenen Haushalten echtes Breitband (im größten Paket derzeit 30 Mbit/s Downstream / 2 MBit/s Upstream) zur Verfügung.

Wer den Verfügbarkeitstest selbst machen möchte: Kabel Deutschland - Verfügbarkeit testen
Ein Überblick über die derzeitigen Tarife: Kabel Deutschland - Tarife
Einführende Informationen über DSL-Alternativen: c't Artikel - DSL Alternativen

Sobald genauere Informationen vorliegen, werde ich diese hier veröffentlichen.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 18.04.2008 22:32

Endlich - Kabel Internet ist im nächsten Monat in Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf verfügbar!

Heute abend hatte ich ein Anschreiben von Kabel Deutschland im Briefkasten. Für Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf (PLZ 14513 und 14532) findet die Netzmodernisierung (Rückkanalfähigkeit und dadurch bedingt eine Senderneubelegung) in der Zeit vom 13. bis zum 16. Mai statt - danach ist dann der Rückkanal ausgebaut und Kabel Internet bestellbar. Das bedeutet, daß alle im Ort - die einen Kabelanschluß haben - dann echtes Highspeed Internet bekommen können - keine Dämpfungsprobleme, Rückfalloptionen oder begrenzte Bandbreiten am Outdoor DSLAM mehr!

Wie ich finde, eine gute Nachricht - auch wenn ich für die ersten Wochen/Monaten nach der Modernisierung mit kleineren Anfangsproblemchen rechne...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 19.04.2008 15:21

Dann mal herzlichen Glückwunsch! :D
Ein wenig neidisch kann man da schon werden. :wink:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 19.04.2008 16:15

dachscher hat geschrieben:Dann mal herzlichen Glückwunsch! :D
Ein wenig neidisch kann man da schon werden. :wink:

Danke für die Glückwünsche. Mich freut es besonders für diejenigen im Ort, die bisher als DSL-Kunde aufgrund hoher Dämpfung mit Rückfalloptionen leben mußten. Es haben zwar auch nicht alle einen Kabelanschluß im Ort, aber auf jeden Fall ist Kleinmachnow damit endlich komplett im "Internet-Zeitalter" angekommen (und eine Alternative zur Telekom, abseits der Mobilfunkanbieter, ist damit dann auch vorhanden).

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 19.04.2008 19:00

Und das ist halt das schöne, wenn man eine Alternative hat.
Nur weil man z.Bspl in einer Stadt wohnt, heisst das nicht zwangsläufig, dass man DSL bekommt. In Erfurt, immerhin Thüringens Landeshauptstadt, ist auch nicht überall DSL verfügbar. Aber Dank Kabel Deutschland hat man eben eine echte Alternative.
Auf dem Lande sieht es natürlich dann ganz anders aus....
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 19.06.2008 10:26

Der Rückkanalausbau durch Kabel Deutschland hat etwas länger gedauert als ich vermutet habe, aber jetzt ist es soweit: ab dem 1.7. kann in Kleinmachnow Kabel Internet & Phone genutzt werden. Bestellungen werden aber jetzt schon aufgenommen. Wer selbst noch keinen Brief von KD bekommen hat, dem teile ich die kostenlose 0800er Bestellnummer gerne per PN mit.

Damit können dann auch diejenigen aus der Gemeinde, die bisher nur DSL light oder DSL mit Rückfalloption bekommen konnten, mehr Bandbreite erhalten (sofern bereits ein Kabelanschluß liegt).

Wie immer, wenn etwas frisch ausgebaut wurde, sollte man aber gerade in der Anfangsphase mit Anlaufschwierigkeiten rechnen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 23.07.2008 19:06

Zu früh gefreut: die gesamte Siedlung "Stolper Weg" ist - trotz gegenteiliger Ankündigung von Kabel Deutschland - nicht ausgebaut worden und wird es auf absehbarer Zeit wohl auch nicht. Zumindest konnte mir der zuständige Medienberater keinen Zeitrahmen nennen.
Wie es bei dem gegenüberliegenden Neubaugebiet "Am Birkengrund" aussieht konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. An andere Stellen in der Gemeinde ist Kabel Internet & Phone problemlos bestellbar....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 14532 Kleinmachnow (Allgemein)

Beitragvon SVBE » 18.06.2009 15:08

Hallo Alle zusammen

Nun ist ja ein wenig Zeit vergangen. Wir sind ja nun glücklich mit DSL, aber wann kommt jetzt eigentlich der nächste Schritt in der Siedlung Stolper Weg.
Hat schon jemand was gehört von der technischen Aufrüstung ? VDSL wäre schon toll, oder?
Na vieleicht hört ja jemand was . Bis bald

Gruß SVBE
SVBE
 

Vorherige

Zurück zu Potsdam-Mittelmark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast