14929 Treuenbrietzen (Interessenbekundung)

14929 Treuenbrietzen (Interessenbekundung)

Beitragvon spokesman » 16.06.2010 18:20

Die Märkische Allgemeine veröffentlicht heute die wichtigsten Informationen zu den Breitbandbestrebungen der Stadt Treuenbrietzen mit ihren Ortsteilen.
Für alle 8 Ortsteile soll ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt werden.

Die Vorbereitungen laufen hierbei über die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderagentur des Landkreises, man möchte besonders an die 23Mio € Fördermittel des Landes heran, welche bis 2013 noch zur Verfügung stehen. Bei der Förderung stehen je Ort meist 10.000€ Eigenmittel der Gemeinde im Raum, 90% der Gesamtdeckung von Wirtschaftlichkeitslücken wird gefördert.

Weiterhin versucht das Bauamt interessierte Firmen mit an den neuen Behördensendeturm zu bekommen, ob und wie dies gelingt ist derzeit jedoch noch offen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14929 Treuenbrietzen (Interessenbekundung)

Beitragvon spokesman » 14.03.2011 22:58

Die Firma Airspace Communications hat laut Verwaltung ein tragfähiges Erschließungskonzept, Die Märkische Allgemeine Berichtet hierzu.

Um den Ort zu erschließen sind lauf Unternehmen 5 Richtfunkstrecken nötig, die Geschwindigkeit beim Kunden sei um ein vielfaches höher, als es bei Kabelgebundenen DSL mit 16Mbit/s ist - mit der Funktechnologie sind bis zu 300Mbit/s möglich. Weiter könnte man auch LTE bereitstellen.

Aus meiner Sicht ist das Konzept weniger nachhaltig angelegt, der Webauftritt dieser Firma lässt meine Sicht wohl bestätig, der Seite scheint auch ein Impressum zu fehlen (mich würde interessieren wo die Firma die Bilder gekauft/geschossen hat..)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Potsdam-Mittelmark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast