14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon Seddiner-see-will-DSL » 04.12.2007 08:17

Hallo zusammen!
Mit der Sammlung von Unterschriften (aktuelle Zahl immer auf meiner Hompage zusehen- http://seddinerseewilldsl.oyla12.de) und Anschreiben an das Wirtschaftsministerium, das zuständige Kreisverwaltungsreferat und natürlich den allseits "beliebten rosa Telefonriesen", sowie Presse (mehrere Veröffentlichungen) und Fernsehen (Antwort steht noch aus) - kann ich noch von keinen nennenswerten Erfolgen berichten.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Kennt jemand evtl. einen "wichtigen" Telekom-Manager?

Danke...schon Mal.

Karsten
Benutzeravatar
Seddiner-see-will-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007 12:08
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See - will DSL

Beitragvon ThoRo » 04.12.2007 09:04

Seddiner-see-will-DSL hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Fragen wir doch mal anders herum: was hast Du bereits gemacht?

Die Alternativen zu DSL sind überprüft worden? Kabel, WLan und Mobilfunk (laut Karte habt ihr z.B. HSDPA von Vodafone vor Ort verfügbar)?

Die Ursachen für die fehlende DSL Versorgung sind geklärt? Woran liegt es? Glasfaser, Leitungslängen?

Einen Ansprechpartner in Stahnsdorf (PTI Abteilung der Telekom für unsere Region) hast Du?

Was haben die Kontakte zu den Bürgermeistern der (bereits versorgten) Nachbarorte ergeben? Da sollten doch Kontakte und Ansprechpartner existieren, an die Euer Bürgermeister anknüpfen kann....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon governet » 04.12.2007 11:33

Hallo,

eure Vermittlungsstation steht in Michendorf und ist mit DSL ausgebaut. Ich vermute mal, dass bei euch ein Reichweitenproblem besteht? Was sagt der Telekom-DSL Check bei dir? Sagt er nicht verfügbar oder dass eine manuelle Prüfung durchgeführt werden muss?

Hat in Seddin bereits jemand DSL?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon EloriSeph » 16.09.2008 13:02

Hallo,

nun ist ja schonwieder einige Zeit vergangen... Weiss jemand Genaueres was inzwischen bzgl. DSL in
Seddiner See passiert ist ? Oder sind vielleicht andere Moeglichkeiten bzgl. Breitband-Internet
geplant ? Kabel, wlan, etc.. ?

MfG
Benutzeravatar
EloriSeph
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2007 18:05
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See - will DSL

Beitragvon Seddiner-see-will-DSL » 27.11.2008 09:32

ThoRo hat geschrieben:
Seddiner-see-will-DSL hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Fragen wir doch mal anders herum: was hast Du bereits gemacht?

Die Alternativen zu DSL sind überprüft worden? Kabel, WLan und Mobilfunk (laut Karte habt ihr z.B. HSDPA von Vodafone vor Ort verfügbar)?

Die Ursachen für die fehlende DSL Versorgung sind geklärt? Woran liegt es? Glasfaser, Leitungslängen?

Einen Ansprechpartner in Stahnsdorf (PTI Abteilung der Telekom für unsere Region) hast Du?

Was haben die Kontakte zu den Bürgermeistern der (bereits versorgten) Nachbarorte ergeben? Da sollten doch Kontakte und Ansprechpartner existieren, an die Euer Bürgermeister anknüpfen kann....

MfG

ThoRo



Hallo...sorry für die späte Antwort. Habe mit meiner Internetseite genug Arbeit.
Also: Leitungslängen und örtliche Umgebungsvariablen (ein See liegt dazwischen). Glasfaser oder andere Kabel weiß ich gar nicht.
Der Ansprechpartner würde mich sehr interessieren (PTI Abteilung der Telekom für die Region).
Bitte zusenden.
Kontakte zu den anderen Bürgermeistern sind hergestellt.
Ich habe mich direkt an die Telekom gewendet, ich habe hier eine "geheime" Tel.-Nr. erhalten. Jetzt läuft der Schriftverkehr immer erst über mich und dann über die Gemeinde. Seit dem bin ich besser informiert und sie müssen mich mitreden lassen. ;)
Seit dem 18.11.08 unterstützt mich die IHK Potsdam direkt. Erfolge werden greifbarer.

Danke für die Infos.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Seddiner-see-will-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007 12:08
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon telcomm » 14.12.2008 13:31

Gibt es in dem Landkreis nicht schnell@pm ? Mit Unterstützung des Landkreises sollen die weißen Flecken im Landkreis mit Wireless Lösungen geschlossen werden.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon spokesman » 14.12.2008 17:27

telcomm hat geschrieben:Gibt es in dem Landkreis nicht schnell@pm ? Mit Unterstützung des Landkreises sollen die weißen Flecken im Landkreis mit Wireless Lösungen geschlossen werden.


Dies ist korrekt für Interessenten gibt es von der COMplus AG hier ein kleines FAQ.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon Seddiner-see-will-DSL » 15.12.2008 10:29

Hallo zusammen :) ,

ich habe....denke ich, so ziemlich alles gemacht, was der Sache dient.
Meine letzte Aktion ging an Minister Glos. Dort erfolgte eine sofortige Rückmeldung !
Man hat mir dort Unterstützung zugesagt.
Alles weitere steht auf meiner Hompage.

Viele Grüße Karsten Raulf
Benutzeravatar
Seddiner-see-will-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007 12:08
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon essig » 15.12.2008 11:28

Seddiner-see-will-DSL hat geschrieben:Meine letzte Aktion ging an Minister Glos. Dort erfolgte eine sofortige Rückmeldung !
Man hat mir dort Unterstützung zugesagt. Alles weitere steht auf meiner Hompage.

kann auf deiner seite nichts dazu finden. in welcher form hat dir herr Glos denn unterstützung zugesagt? besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon Seddiner-see-will-DSL » 16.12.2008 08:08

Schau mal jetzt auf meine Seite.
Unter: Was ist seit der Erstellung der Seite passiert?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Seddiner-see-will-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007 12:08
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon essig » 16.12.2008 13:05

Seddiner-see-will-DSL hat geschrieben:Schau mal jetzt auf meine Seite.

stimmt, jetzt steht da was von Glos. wie immer auch hier der hinweis, dass es durchaus sinn machen könnte zukünftige schreiben auch bei uns zu veröffentlichen und im schreiben vorab darauf hinzuweisen. siehe EINFÜHRUNG SCHREIBEN und SCHREIBTIPPS.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon EloriSeph » 01.03.2009 22:33

Hallo,

Die Deutsche Telekom hat der Gemeinde Seddiner See ein Abgebot unterbreitet,
alle drei Ortsteile mit DSL 1k bis 16k durch einen Ausbau zu versorgen.
Die Gemeinde prüft zur Zeit das Angebot der Telekom.
(...und wird dem Angebot hoffentlich zustimmen)

Genauere Informationen gibt es auf der Internetseite der Bürgerinitiative Seddiner-See-will-DSL.

http://seddinerseewilldsl.oyla12.de/cgi ... mepage.cgi
Benutzeravatar
EloriSeph
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2007 18:05
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon spokesman » 02.03.2009 17:26

Danke für das Lageupdate.
nach der Aussage auf eurer Website stehen da 85.000€ im Raum, welche von der Gemeinde selbst getragen werden müssen.
Seht ihr dies als wahrscheinlich oder hat sich schon der BM oder Gemeinderat dazu geäußert?
Könnt ihr vllt. noch herausbekommen was die DTAG ausbauen möchte und wo?
->wenn ich auf die heutigen angebotenen Dienste schaue ist 1Mbit/s schon kaum noch zu gebrauchen, also wie zukunftssicher ist der Vorschlag der DTAG.
Ich würde dies als Gemeinde sehr genau prüfen, zur Not auch mit einem professionellen Berater.
85.000€ sind für eine ländliche Gemeinde eine sehr große Investition..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon Seddiner-see-will-DSL » 03.03.2009 08:38

Hallo zusammen,
also die Gemeinde berät z.Z. noch. Das Geld kann auch über Förderung der Bundesregierung erfolgen. Schließlich habe ich das Angebot der Telekom abgerungen. Hier war also nicht die Gemeinde die treibende Kraft, sondern die von mir geführte und gegründete Bürgerinitiative (Interessengemeinschaft).
1,5 Jahre Kampf haben nun ein sichtbares Ziel zur Folge. Wir werden sehen, wie es weitergeht ;)

Viele Grüße
Karsten Raulf
Benutzeravatar
Seddiner-see-will-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007 12:08
Wohnort: 14554 Seddiner See

Re: 14554 Seddiner See (Seddiner See will DSL)

Beitragvon spokesman » 03.03.2009 16:59

Hallo und danke für die wichtige Info.

Ich kann euch aus meinen Erfahrungen nur raten, gemeinsam mit der Gemeinde eine Lösung zu finden.
Meistens steht oder fällt die Geschichte mit dem "Interesse/Möglichkeiten" der Gemeinde, diese ist eigentlich auch Antragsteller bei einer Förderung.
Und wenn gefördert werden soll muss auch Ausgeschrieben werden. (oder hab ich etwas überlesen?)

Eure Gemeinde kann sich in jedem Fall glücklich schätzen eine solche aktive Initiative zu haben,
ihr habt schon einiges an Vorarbeit geleistet, wenn ihr weiter am Ball bleibt zeichnet sich in naher Zukunft eine Lösung ab.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu Potsdam-Mittelmark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast