14797 Kloster Lehnin (Seltsames Problem mit DSL light)

14797 Kloster Lehnin (Seltsames Problem mit DSL light)

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 02:19

Meine DSL Verbindung läuft den ganzen Tag stabil. Schlagartig 20 Uhr ist die Verbindung weg.Jeden Tag auf die Minute fast genau.
Nachts irgendwann ist es wieder da, bis nächsten Tag wieder 20 Uhr.
Hier sind doch so viele technisch mehr versierte Leute im Forum. Hat da jemand eine Idee zu?
Mein Telekomiker hat da nur als Spruch drauf, dann müssen wir den Anschluss kündigen. Ich bin aber schon froh, wenn es wenigstens so funktioniert.Allerdings würde mich wirklich mal interessieren, was das ist.
Schon mal danke

Sabine
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon dachscher » 12.11.2007 07:35

Liegt es vielleicht an der automatischen Trennung alle 24 h? Da es bei Dir immer zur gleichen Zeit passiert. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass man bei den Speedport-Routern, sofern Du einen verwendest, direkt einstellen kann, zu welcher Zeit die Zwangstrennung erfolgen soll. Allerdings sollte danach eine sofortige "Wiedereinwahl" möglich sein.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 09:28

soweit ich es mitbekommen habe, erfolgt die Zwangetrennung erst viel später. So gegen Mitternacht ist DSL dann meistens wieder da, ausser es war gerade noch eine Telefonstöhrung.
ICh meine abends wählen sich sicher mehr Leute ein und der Empfang wird bei mir dadurch noch schwieriger, aber immer schlag 20 Uhr?
Komischerweise verschwindet zeitgleich auch mal eben mein Satellitenfernsehen.Nur das ist sofort nach Neustart wieder da.Nur die beiden Sachen haben doch rein gar nichts miteinander zu tun.
Na vielleicht hat noch jemand hier ne Idee.
Danke
LG
Sabine
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon ThoRo » 12.11.2007 10:26

Steht evtl. ein Mittelwellensender in der Nähe? Bei Mittelwellensendern ist es bekannt, daß diese teilweise sehr stark in den von ADSL genutzten Frequenzen Störsignale "einstrahlen". Dadurch kann dann die Synchronisation verloren gehen.
Ähnlich, aber mit nicht ganz so starker Auswirkung, sieht es bei Amateurfunkanlagen aus (besonders, wenn diese nicht ordnungsgemäß aufgebaut/betrieben werden).

Drück mal mit die Daumen, daß Kabel Deutschland unsere Kopfstation in Michendorf nächstes Jahr rückkanalfähig aufrüstet. Dann haben alle - zumindest die, die Kabelfernsehen bekommen können - eine Alternative.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 10:48

Hm über einen Mittelwellensender ist mir zuindest nichts bekannt.
Allerdings ist ja hier zielich dicht der Truppenübungsplatz.Vielleicht läuft da was. Ist jedenfalls sehr seltsam.

ICh drücke Euch für Michendorf die Daumen.Allerdings würde das hier auch nichts nüzten.Hier ist kein Funknetz , kein UMTS und auch kein Kabelfernsehen. So richtig im Mittelalter. Deswegen ist bin schon froh, wenn DSL 384 an 75 % des Tages läuft. Das ich dafür aber auch noch 99 Euro Bereitstellung zahlen musste, ist schon der Hammer.
Und eben dann die täglichen 20 Uhr Abbrüche.
LG
Sabine
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon ThoRo » 12.11.2007 11:18

shelbig hat geschrieben:Hm über einen Mittelwellensender ist mir zuindest nichts bekannt.
Allerdings ist ja hier zielich dicht der Truppenübungsplatz.Vielleicht läuft da was. Ist jedenfalls sehr seltsam.

Hier ist kein Funknetz , kein UMTS und auch kein Kabelfernsehen. So richtig im Mittelalter.

Falls es das DSL Modem hergibt, kannst Du ja mal versuchen die Logdaten und Synchronisationswerte auszulesen. Daran kann man evtl. erkennen, was die Störungen verursacht. Wenn die Störungen immer zum gleichen Zeitpunkt auftreten , ist evtl. eine schriftliche Störungsmeldung an die Telekom auch ganz hilfreich.

Übrigens ist Kloster Lehnin mit HSDPA von Vodafone versorgt, zumindest laut Verfügbarkeitsprüfung. Wenn Du es mal selbst testen möchtest: Vodafone UMTS Verfügbarkeit.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 13:20

Wenn du mir netterweise noch sagst wo genau ich diese Daten im Speedport W900 finde?

UMTS ist hier leider auch nicht verfügbar.ICh habe ein UMTS Handy von Vordafone da kommt nichts.Lediglich GPRS ist verfügbar. Sonst wäre es ne Alternative.
Irgendwo hier im WAld beim Truppenübungsplatz, da ist sicher UMTS.
Nur da kann man sich zum Arbeiten gerade bei der Jahreszeit nicht hinsetzen.

LG
Sabine
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 13:33

Ahso Stöhrungsmeldungen deswegen hatte ich schon diverse. Immer wenn keine Stöhrungsmeldung lief und keiner nen reset machte, hatte ich auch kein DSL. ICh vermute, das sie jetzt immer nen Reset fahren und so habe ich zumindest am Tage DSL. Nur es muss ja ne Ursache haben, das immer schlag 20 Uhr DSL weg ist.
Nachdem mir der letzte Techniker aber erklärt hat, er müsse den Anschluss kündigen, wenn die Stöhrung weiter besteht, traue ich mich gar nicht noch eine rein zu geben.Man wird ja so genügsam, uns ist schon froh über so ein halb laufendes DSL.

Sabine
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon ThoRo » 12.11.2007 14:57

shelbig hat geschrieben:UMTS ist hier leider auch nicht verfügbar.ICh habe ein UMTS Handy von Vordafone da kommt nichts.Lediglich GPRS ist verfügbar. Sonst wäre es ne Alternative.

Hast Du Dir die Verfügbarkeitskarte einmal angeschaut? In Ortsmitte Kloster Lehnin wird da HSDPA angezeigt. Ob das jetzt ein Fehler in den Kartendaten ist, weiß ich nicht, aber eine Nachfrage bei Vodafone kann das sicherlich schnell klären.
Ob das Handy UMTS anzeigt, hängt auch von der SIM-Karte ab. Wenn die bereits etwas älter ist, ist sie vielleicht noch nicht UMTS fähig....

shelbig hat geschrieben:Nachdem mir der letzte Techniker aber erklärt hat, er müsse den Anschluss kündigen, wenn die Stöhrung weiter besteht, traue ich mich gar nicht noch eine rein zu geben.Man wird ja so genügsam, uns ist schon froh über so ein halb laufendes DSL.

Ohje, der Techniker hört sich aber stark genervt an.

Wie man einen W900 ausliest, weiß ich leider auch nicht - nicht mein Spezialgebiet. Vom Hörensagen habe ich aber gehört, daß der W900 kein gutes Modem haben soll (ist eine umbenannte FritzBox, deren eher mittelmäßige Modemqualität bekannt ist) und an grenzwertige Leitungen - wie Du eine hast - nicht empfehlenswert ist.
Wenn Du etwas experimentieren möchtest, schaff Dir doch mal günstig ein Teledat 302 Lan Modem (gibt es bei ebay für zwei oder drei Euro plus Versand) oder ein Speedtouch Router (ist etwas teuerer) an. Die haben bessere Modems und können evtl. die Leitung stabil halten.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 12.11.2007 15:17

Wegen dem Auslesen von dem W900V.
Weisst du denn wie du mit deinem Browser das Bedienfeld deines W900V Aufrufst?
Wenn du da auf deinem W900V "drauf" bist, kannst du unter "Status" die Punkte "Übersicht" und "Details" Anklicken. Die Werte dort kanns du mal hier reinschreiben. Das ist das was ThoRo meinte. Dann schaust du nochmal wie es heute abend um 20 Uhr bzw. wie sich die Werte kurz vorher ändern.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 15:47

Ok wie ich das aufrufe weiss ich.Aber da sind noch jede Menge Unterpunkte.Welche wären besonders wichtig?
UNter Status:
Status>> Netzwerk
>> DHCP-Server
>> Anschlüsse
>> USB-Anschluss
>> DSL
>> Wireless LAN (WLAN)
>> DSL Telefonnummern
>> System-Meldungen
>> Weitere Informationen

Das Logbuch unter System Meldungen sieht jeden Abend so aus, bis es nachts irgendwann wieder da ist:

11.11.07 20:00:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 20:00:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 20:00:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 20:00:14 Internetverbindung wurde getrennt.
11.11.07 20:00:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.11.07 16:55:22 WLAN-Station angemeldet. Name: Bienebln-PC, IP-Adresse: 192.168.2.22, MAC-Adresse: 00:15:af:12:7a:83, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

ICh habe noch ein teledat 430 LAN. Geht das auch?
LG
Sabine

P.S. Wegen UMTS : Kloster Lehnin ist sicher versorgt.ICh bin im Ortsteil Emstal 4 km ausserhalb.Da ist leider nichts mehr. Die Idee mit der SIM Karte hatte Vodafone und Eplus auch schon. Aber nichts.
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon ThoRo » 12.11.2007 15:57

shelbig hat geschrieben:ICh habe noch ein teledat 430 LAN. Geht das auch?

P.S. Wegen UMTS : Kloster Lehnin ist sicher versorgt.ICh bin im Ortsteil Emstal 4 km ausserhalb.Da ist leider nichts mehr. Die Idee mit der SIM Karte hatte Vodafone und Eplus auch schon. Aber nichts.

Das teledat 430 LAN geht sicherlich auch. Die Logeinträge des W900 sind leider nicht sehr aussagekräftig - @ Viro : Gibt es da ein Tool, mit dem man die Trägerfrequenzen auslesen kann? So wie mit DMT für andere Modems/Router?

Ja, für Emstal sieht es laut Karte ohne Richtantenne schlecht aus. Wie ist die Sichtverbindung nach Kloster Lehnin? Höhere Gebäude im Weg? Sonst könnte man es mal mit einer Richtantenne probieren, 4 km Luftlinie sind da eigentlich kein Problem....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon shelbig » 12.11.2007 16:02

Wie funktioniert das mit der Richtantenne? Zwischen Kloster Lehnin und Emstal ist nur Wald.
Keine hohen Häuser dazwischen. Aber eigentlich müssten hier so viel Telefonleitungen sein, schon wegen des Truppenübungsplatzes.

LG
Sabine
Benutzeravatar
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2007 18:52
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Beitragvon ThoRo » 12.11.2007 16:38

shelbig hat geschrieben:Wie funktioniert das mit der Richtantenne? Zwischen Kloster Lehnin und Emstal ist nur Wald.
Keine hohen Häuser dazwischen. Aber eigentlich müssten hier so viel Telefonleitungen sein, schon wegen des Truppenübungsplatzes.

Die Richtantenne wird irgendwo oben im Haus (z.B. auf dem Dachboden oder sogar außen auf dem Dach) auf den Sendestandort (bei Euch vermutlich irgendwo in Ortsmitte Kloster Lehnin) ausgerichtet und an eine UMTS/HSDPA Datenkarte angeschlossen. Die Datenkarte kommt dann in einen Router und an den Router werden die Rechner (per Kabel oder WLan) angeschlossen.

Wenn alles klappt, kommt dann ein ausreichend starker Signal stabil an und man kann sich überlegen, ob man bei Vodafone (oder falls verfügbar auch bei E-Plus, o2 oder t-mobile) einen Datentarif bucht.

Flatrates, wie bei DSL, bieten derzeit nur E-Plus und MoobiCent (im Vodafone Netz) an. Bei MoobiCent ist allerdings unklar, ob es sich da wirklich um eine Flatrate handelt oder nicht.

Besser und kostengünstiger wäre es schon, die DSL Leitung zu einem stabilen Betrieb zu "überreden". Probier es mal mit dem Teledat 430 - ob da auch abends die Leitung wegbricht...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 12.11.2007 17:26

Nochmal wegen den Modems. Ein 430 wäre sogar sehr gut!
Wenn du das zum laufen bringen würdest, kannst du mit dem DMT das Spektrum auslesen: Hier die Website: KLICK
Die unterste Version 9.01 oder so ist die richtige für das 430.
Aus dem Spektrum geht hervor ob eventuell manche Träger nicht belegt werden. Heisst auf Deutsch: Man kann manchmal sehen ob ein grober Defekt bzw. Störung in der Leitung vorliegt.
Des Weiteren liefert das Tool auch alle anderen Werte die wichtig sind um zu schauen ob deine Leitung wirklich so grenzwertig ist wie es scheint. Wenn du davon einen Screenshot machen könntest wäre das super und man kann vllt sehen wo das Problem liegt.
Gruß
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Potsdam-Mittelmark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast