14797 Kloster Lehnin (Seltsames Problem mit DSL light)

Beitragvon shelbig » 13.11.2007 20:53

tja sowas in der Art vermute ich ja auch. Aber das rauszubekommen wird wohl schwer.
Sonst war zu der Zeit mein Fernseher an und zeitgleich ist das Satellitenbild weg gewesen und ich musste neu starten um das Programm zum Laufen zu haben.
Heute war der Fernseher aus und wups ging er an um 20 Uhr.
Das ist doch echt krass,
Was kann das nur sein?
Hier im Haus zumindest wird um diese Zeit nichts eingeschaltet, was stöhren könnte.
LG
Sabine
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 13.11.2007 21:07

vllt werden auf dem Truppenübungsplatz EMP-Waffen getestet...
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shelbig » 13.11.2007 21:16

Hm keine Ahnung.Aber dann würde ja wohl auch ein Computer abstürzen und nicht nur DSL.:-)

Ratlose Grüße
Sabine
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 13.11.2007 21:36

Gibts bei euch in der näheren Umgebung irgendwelche Industriebetriebe, bei denen um 20.00 Uhr evtl. Generatoren anlaufen? Einen Amateurfunker mit einer starken Sendeanlage?

Irgendein Störsender, der in den ADSL Frequenzbereichen arbeitet, muß es sein...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.11.2007 23:07

weiß gar nicht ob es schon gefragt bzw. beantwortet wurde aber haben die nachbarn (also die mit dsl oder sat) das gleiche problem? wenn nicht dann kann man es schon mal auf die nähere umgebung oder auf die leitung selbst eingrenzen. wenn die nachbarn aber das gleiche problem haben das ist das wohl ein fall für akte x, kerner oder stern tv ;)

eine andere variante könnte noch sein, dass punkt 20:00 jemand anderes ein automatisches update/backup über seinen z.b. sdsl anschluss macht und diese doppelader genau neben deiner liegt und diese stört.
Zuletzt geändert von essig am 13.11.2007 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shelbig » 13.11.2007 23:11

ThoRo

Ob dergleichen hier irgendwo ist, weiss ich nicht.ICh wohne noch nicht so lange hier.Mal sehen , ob ich was rausbekommen kann

Essig

Die Nachbarn haben gar kein DSL soweit mir bekannt ist.Also werden sie dergleichen gar nicht feststellen.

LG
Sabine
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.11.2007 23:16

Die Nachbarn haben gar kein DSL soweit mir bekannt ist.Also werden sie dergleichen gar nicht feststellen.

und satellitenfernsehen? vielleicht kann man das problem ja durch fragen der nachbarn ein wenig eingrenzen. so lernt man sich dann auch gleich ein wenig kennen ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shelbig » 13.11.2007 23:22

Versuch macht klug.:-)
Mal sehen was ich rausbekomme.Ist jedenfalls alles schon sehr seltsam.

Kann es sich eventuell auch so äussern, wenn sich gegen Abend mehr Teilnehmer zuschalten?
Aber ich denke das wäre dann von der Zeit auch immer mal anders und nicht jedesmal um fast exakt 20 Uhr

Zumindest wollte mir mein Techniker das so verkaufen, das ja abends sich auch mehr zuschalten und die Leitung ja wohl grenzwertig wäre.
LG
Sabine
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.11.2007 23:39

das mit dem exakt 20 uhr lässt sich wie oben bereits beschrieben z.b. durch ein automatisches update/backup erklären. wenn dieses backup über eine doppelader neben deiner gemacht dann kann das bei eh schon grenzwertigen anschlüssen schon stören. wenn wie du sagst niemand oder kaum jemand adsl bei euch hat dann kann dieser störer auch einen sdls anschluss haben die glaube ich noch mehr stören. ist aber alles nur spekulativ und erklärt auch nicht die sat störung zur gleichen zeit.

also doch emp waffen oder wenn du glück hast nur atomwaffentests ;)

gibt es eigentlich bei den 20:00 störungen unterschiede zwischen woche und wochenende?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shelbig » 14.11.2007 01:12

Wenn so ein update oder so laufen würde, müsste es doch kurze Zeit später eigentlich wieder gehen oder? Ich habe mit Glück erst gegen Mitternacht wieder DSL.

ES ist auch immer gleich, egal ob Wochenende oder Wochentag.
shelbig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 14.11.2007 08:01

essig hat geschrieben:also doch emp waffen oder wenn du glück hast nur atomwaffentests ;)

Bloß nicht, es sind nur ein paar Kilometer Luftlinie bis zu mir .... :roll:

Die Regelmäßigkeit und der exakt immer gleiche Zeitraum deuten schon irgendwie auf einen automatisch ausgeführten (Stör-)Prozeß hin. Warum aber auch der Satellitenempfang betroffen ist, ist mir rätselhaft.

Vielleicht solltest Du die Nachbarn auch danach fragen.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 14.11.2007 13:27

Bloß nicht, es sind nur ein paar Kilometer Luftlinie bis zu mir ....

im märz 1945 soll es wenige kilometer von mir entfernt angeblich auch einen atomwaffentest gegeben haben aber es ist nicht bewiesen und naturgemäß wird hitzig darüber diskutiert. die tatsache, dass hier fast jeder 6 finger hat wird einfach ignoriert :lol: HINTERGRUNDINFOS

aber das hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun. warten wir einfach mal ab was die nachbarn sagen ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Capricornus » 26.11.2007 13:08

Hi,

vielleicht ist es nicht mehr aktuell, trotzdem schreibe ich mal meine Erfahrungen für die Nachwelt ;-)

Ich hatte das Speedport W501V welches immer sehr gut funktionierte. Dann legte die T-Com mich auf einen anderen Port (mein alter wurde von Freenet blockiert, Missverständnis). Nach dem ich auf diesen neuen Port gelegt wurde, hatte ich meist zum Wochenende immer einen Zusammebruch der Leitung der z.T. nur mit einem Leitungsreset wiederhergestellt werden konnte. Viele Wochen ging das hin und her, selbst einen neuen Port bekam ich, gleiches Problem. Nach dem ich den Speedport W501V durch die neuere Version W901 austausche, war das Problem sofort behoben. Laut Telekom wäre die Verstärkertechnologie in den neuen Modem´s (ich nutze ihn als Router) besser ausgefeilt und würde so eine lange DSL-Light Leitung besser stabil halten.

Aja, jetzt gehts bei mir.

Gruß
Capri
Capricornus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 26.11.2007 14:11

@ Capricornus

Sowohl der 501V also auch 701V (und wohl auch 901V) sind OEM Versionen der FritzBox. Die von AVM verbauten Modems haben wahrlich keinen guten Ruf, besonders bei schlechten Leitungen sollen die Modems Probleme haben.

Im hier diskutierten Fall hat shelbig aber auch mit einem Teledat430 - das für sein gutes Modem bekannt ist - die gleichen Probleme. Insofern kann man schon vermuten, daß Deine Probleme etwas anders gelagert waren (und sich durch einen Modem/Router Wechsel ja auch haben beheben lassen).

@ shelbig

Was macht die Befragung der Nachbarn? Schon irgendeine Problemlösung in Aussicht?

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Capricornus » 26.11.2007 14:20

Hi!

Das seltsame war das nach dem Portwechsel mein Anschluss ein paar Wochen funktionierte und es erst Probleme gab, nach dem hier in der Ecke noch mehr Leute online gingen (laut T-Com).
Ich tauschte mein damaligen W501 gegen das meiner Nachbarin aus (1 Jahr jünger) und selbst mit diesem funktionierte es einwandfrei. Mein W501 tut sein dienst nun bei einem Freund, einwandfrei. Technisch ist es also i.O., "neuere" Modelle sind anscheinend doch mit anderer/optimiertere Technik ausgestattet (was ein Glück muss man sagen!).

Wird die Übertragungsqualität schlechter wenn mehrere naheliegende User online gehen?
Capricornus
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Potsdam-Mittelmark