16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Xaver » 25.02.2007 17:04

Vielleicht sollten wir uns mit der Werbung für UMTS ein wenig zurückhalten... ;-) Bis jetzt sind die Übertragungsraten noch sehr gut. Ich weiß nicht, wie sich das ändert, wenn mehr Leute das UMTS-Netz nutzen...

:roll:

Nee, ist nur Spaß!

Ich habe heute wieder etwas vom Citynetz Hohen Neuendorf gelesen (http://www.hn-citynetz.de). Die scheinen schon voll dabei zu sein und wollen Anfang April an den Start gehen.
Ich weiß nicht, ob das für euch ne Alternative wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen die ein WLAN-Netz auf. Kosten sind bis jetzt unbekannt. Als ich mich damals registriert habe, glaubte ich nicht wirklich an eine Realisierung des Projektes...

Einfach mal informieren und bei Bedarf registrieren...

Gruß,

XAVER :D
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Funknetz

Beitragvon 123sascha » 25.02.2007 18:37

Wusste gar nicht, dass ein Funknetz geplant ist. Sehr interessant. Leider ist die Funkstrecke vom Wasserturm in Hohen Neuendorf bis Borgsdorf recht lang, so dass die Verbindung unter einem sehr hohen Ping, geringer Feldstärke und extremer Witterungsabhängigkeit leiden würde; falls sie überhaupt bis hierher reicht. :(

Aber: mit aufgebohrten Mikrowellensendern wäre ein Funknetz auf die Entfernung auch mit stabilen >100MBit möglich.

Die neue Initiative heißt dann: "Frittiert Birkenwerder!". 8)
123sascha
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 25.02.2007 20:17

Ich kenne mich mit Richtfunk nicht so gut aus, deshalb kann ich nichts zu den Reichweiten sagen. Hab nur mal gelesen, dass es eine Obergrenze der maximalen Sendeleistung von WLAN-Antennen gibt. Deshalb glaube ich nicht, dass sie direkt bis nach Borgsdorf reinstrahlen werden.
Wahrscheinlich bauen sie auf dem Mast an der Autobahn nen Repeater an, das wäre sinnvoll. Von dort können sie dann ins Dorf strahlen. Wenn ich mich nicht irre, benötigt man für ne vernünftige WLAN-Strecke eine Sichtverbindung, d.h. dass man im Ort auch noch mal nen Mast bräuchte, sonst kommen sie nicht über den Wald. Nur wo?

Fragt sich außerdem, wer die Investitionskosten trägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da unter einem Jahr Mindestvertragslaufzeit wegkommt. Die Preise stehen ja auch noch nicht fest...

Aber bevor man gar nichts hat, ist das wohl ne Alternative, auch wenn "Birke" dabei "gegrillt" wird... :shock:

Gruß,

XAVER :D
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Pankower » 15.03.2007 12:24

.. so weit muss man doch gar nicht funken, da es in Teilen von Borgsdorf doch schon DSL gibt.

Ich will im Sommer nach Borgsdorf ziehen (leider in den Teil ohne DSL) und von meiner Maklerin aus der Clara-Zetkin-Strasse weiß ich, dass sie dort DSL hat :!:

ausserdem mal ne andere Frage .. Arcor bot letzten Monat Kunden, bei denen aus technischen Gründen kein DSL verfügbar ist eine ISDN-Flatrate über beide Kanäle zusammen mit Telefon-Flatrate für 45 Euro an.
Ein Freund aus einer anderen Gemeinde in Brandenburg hatte den Antrag und alles ausgefüllt und im letzten Moment eine Absage erhalten, weil Arcor bei ihm generell nicht möglich sei (nicht mal ISDN).
Hat da mal jemand in Borgsdorf Erfahrungen mit gesammelt ?
Pankower
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 15.03.2007 14:01

Hallo Pankower,

das mit der ARCOR-ISDN-Flat habe ich erst gestern auch gehört.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das auch in Borgsdorf( Asl-MUX-Gebiet) funktioniert. Bei meinen Bemühungen, DSL über Arcor zu bekommen, wurde mir mitgeteilt, dass das aus technischen Gründen nicht möglich ist. Ob das nur für DSL oder aber auch für die ISDN-Flat (Preselection) gilt, kann ich nicht beantworten.

Jedoch würde ich mir bei 45 Euro wirklich überlegen, ob ich nicht doch lieber einen UMTS-Vetrag für 37 Euro (5 GB pro Monat / 1,8Mbit/s) abschließen würde.

Und ja, es gibt in Borgsdorf DSL, jedoch nur in den "alten" Anschlussgebieten nähe der Bahnstrecke. In den "neuen" Gebieten wurde eine "Notlösung" mit ASL-MUXern realisiert, welche zu 100% nicht DSL-fähig sind. Hier könnte nur ein kompletter Umbau mit Outdoor-DSLAMs helfen, doch daran hat die T-Com aus den genannten Gründen momentan kein Interesse.

Wie gesagt, man muss abwarten, wie sich das mit dem "Citynetz HN" (http://www.citynetz-hn.de) entwickelt. Da ist aber leider seit Ende letzten Jahres Funkstille. Auf der Homepage bekommt man keine Infos zum aktuellen Status.

Gruß,

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 15.03.2007 15:10

Xaver hat geschrieben:das mit der ARCOR-ISDN-Flat habe ich erst gestern auch gehört.

Öfter mal auch in den anderen Forenbereichen lesen ;)

Xaver hat geschrieben:Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das auch in Borgsdorf( Asl-MUX-Gebiet) funktioniert. Bei meinen Bemühungen, DSL über Arcor zu bekommen, wurde mir mitgeteilt, dass das aus technischen Gründen nicht möglich ist. Ob das nur für DSL oder aber auch für die ISDN-Flat (Preselection) gilt, kann ich nicht beantworten.

Die Telekom vermietet nur Telefonleitungen, wo die Kupferdoppelader vom Hauptverteiler bis zum Kunden durchgängig ist, dies ist bei Muxxern nicht der Fall (deshalb geht auch Arcor nicht). Da die ASL-Muxxer auch noch ISDN-fähig sind, kommt man von diesen auch nicht mit dem ISDN-Trick runter (technische Überprüfung aber trotzdem mal machen lassen durch die Telekom, vielleicht liegt ja noch eine freie Kupferdoppelader).

Die ISDN-Flat geht nicht über Preselection, da dort wieder die Interconnectiongebühr für die Telekom fällig wird.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Arcor-ISDN und neue Möglichkeiten

Beitragvon 123sascha » 18.03.2007 12:07

Hallo,

Arcor-ISDN funktioniert nicht. Der DTAG ist es aus technischen Gründen nicht möglich, den Anschluss zu Arcor zu portieren.

Es gibt aber andere interessante Produkte mit Up-/Downstream, echter Internet Flatrate und VOIP über Satellit:

Internetagentur Schott
http://www.dsl2u.de
Sat-DSL-1000 39,90€
Sat-DSL-2000 79,90€
Sat-DSL-3000 99,90€
Sat-DSL-4000 158,90€
Weitere Bandbreiten sind in Planung.
Zubuchoption:
VOIP-Telefonflat ins EU Festnetz 9,95€ (mit eigener Festnetzrufnummer)

Filiago
http://www.filiago.de
Astra2Connect 1MBit ab 39,90€
VOIP-Telefonie (Flatrateangebote sollen in Planung sein)

Da diese Produkte noch recht jung sind und das Eutelsat Konsortium ab Juni eigene Produkte auf dem Markt platzieren möchte, ist in Zukunft hoffentlich mit einem Preisverfall zu rechnen.

Ein schönes Wochenende allen Nutzern von Aufwandleitungen der DTAG.
123sascha
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 28.03.2007 08:11

Wie läuft das hier mit dem Upload?
Wird der wieder über ne ISDN-Leitung realisiert?
Oder ist das System in der Lage, auch über Satellit zu senden?
Nur so kann ich mir die Mega-teuren Preise erklären...

Gruß,

Xaver
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Breitband über 2-Wege-Satellitenverbindung

Beitragvon 123sascha » 28.03.2007 10:59

Hi,

sowohl der Up- als auch der Download finden über den Low Noise Block Konverter der Satellitenanlage statt. Der LNB ist dieses kleine designtechnische Fiasko, welches an einem Arm im Brennpunkt der Satellitenschüssel montiert sein sollte. Ein Rückkanal über das Telefonnetz ist nicht notwendig.

Nachteil dieser Technik, welche das Ka-Band nutzt, ist, dass der Ping wahrscheinlich im Mittel bei rund 250ms liegen wird. Echtzeitanwendungen wie Onlinespiele oder interaktives Teleworking sind damit nur theoretisch nutzbar.

Wenn man bedenkt, dass Sat-DSL-1000 (128kBit/s up und 1024kBit/s down) mit Internet- und Telefonie-Flatrate ins EU-Festnetz für knapp 50,- Euro zu bekommen sind, kann der Preis durchaus als fair bezeichnet werden. Vor allem dann, wenn man Telefon- und Kabel-TV-Anschluss kündigt. Dies überlege ich mir gerade.

Grüße
123sascha
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 28.03.2007 12:08

Danke Sascha für die Infos!
Wenn der Ping aber so schlecht ist, wie verhält es sich dann bei VoIP? Da müsste es doch sicher auch zu Verzögerungen kommen, oder?

Wenn man alles zusammenrechnet, ist es wirklich nicht so teuer. Habe gerade mal auf der Website geschaut, man kann das Equipment entweder kaufen oder mieten... Bekommt man das auch woanders und preiswerter?

Gruß, XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Satellitenfragen

Beitragvon 123sascha » 28.03.2007 14:08

Hallo,

auf telefonische Nachfrage hin wurde mir vom Service der Internetagentur Schott versichert, dass VOIP funktionieren soll. Allerdings startet DSL2U seine Internetdienste erst am 01. April 2007 und VOIP soll kurze Zeit später folgen. Auch Multifeedhalterungen für den oder die Fernsehempfangs-LNB(s) der subventionierten Sat-Anlage sind zurzeit noch nicht lieferbar.

Abwarten...?!?
DSL2U nutzt die Eutelsat Infrastruktur. Eutelsat hat seine Infrastruktur nach amerikanischem Vorbild ausgebaut. Dort sind identische 2-Wege-Satelliten-Internetdienste seit Mitte der 90er Jahre und VOIP über Satellit seit ein paar Jahren verfügbar und funktionstüchtig. Die Technologie ist also ausgereift.

Was Astra2Connect betrifft muss man definitiv die ersten Feldversuche mit zahlenden Endkunden abwarten.

Satanlage - wo kaufen oder leasen?
Zumindest bei Hughes werden die Anlagen wohl ausschließlich über die Internetanbieter zu beziehen sein - z.B. DSL2U. SES-Astra ist Entwicklungspartner von Newtec und will wohl ausschließlich solche Anlagen für den Dienst vermarkten lassen.

Hardwarehersteller:

Newtec
http://www.newtec.be/
-Satanlagen-
http://www.newtec.be/index.php?id=258

Hughes
http://www.hughes.com
http://www.hnseu.com/ Europa
-Satanlagen-
http://www.hughes.com/HUGHES/Rooms/DisplayPages/LayoutInitial?pageid=PAGE00000474

Falls jemanden die Preise in den USA (HughesNet) interessieren:
[url]http://go.gethughesnet.com/HUGHES/Rooms/DisplayPages/LayoutInitial?pageid=hughesnetc&Container=com.webridge.entity.Entity[OID[91908CBE85AD4C428CCD8D5CDB016B51]][/url]

Tschüs
123sascha
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 16556 Hohen Neuendorf (Borgsdorf)

Beitragvon Xaver » 10.05.2008 13:16

Hallo liebe Leidensgenossen!

Nach langer Zeit der Stille wollte ich mal wieder das Thema "DSL in Borgsdorf" aufleben lassen.
Wie ist denn da der aktuelle Stand jedes Einzelnen?
Gibt es inzwischen Alternativen?
Da ich seit einiger Zeit an einen UMTS-Vertrag gebunden bin, habe ich das Thema leider nicht mehr verfolgt.
Nun habe ich letzte Woche mal einige Abfragen bei ALICE und O"-DSL gestartet. Alle sind voller Hoffnung und geben an, mir DSL liefern zu können. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Die Stories mit ARCOR hab ich 2007 schon durch (Arcor: "Ja, geht"; Lieferung des Equipments; Anschalttermin; dann Schweigen; dann "Entschuldigung, geht doch nicht").

Mir ist bis heute noch nicht aufgefallen, dass hier Outdoor-DSLAMs der T-Com (andere Anbieter wollen ja dafür kein Geld in die Hand nehmen) aufgebaut sind.
Hab ich da vielleicht etwas verschlafen?

Kabel Deutschland hält es hier noch immer nicht für nötig, Internet via Kabel anzubieten. WIMAX mit TMP (http://www.tmp-telemanagement.de) ist unerschwinglich und scheinbar haben die bei Ihrer Werbetour nicht genug Interessenten gefunden, oder etwa doch?

Es wäre toll, wenn einige Borgsdorfer (speziell aus der Siedlung hinter KÖLLE) ihre aktuellen Erfahrungen mitteilen könnten.

Langsam will ich nicht mehr warten... :cry:

Ganz lieben Dank sagt der XAVER

PS: Wünsche allen ein schönes Pfingstfest!
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 10.05.2008 14:27

Xaver hat geschrieben:Kabel Deutschland hält es hier noch immer nicht für nötig, Internet via Kabel anzubieten.

KD baut Brandenburg anscheinend leider nicht komplett auf einen Schlag aus, sondern einzelne Regionen nacheinander (nächste Woche soll z.B. bei mir in der Region der Rückkanalausbau beendet sein und KD Internet bestellbar werden - ähnliches berichtet z.B. NO-DSL über Dallgow (Verweis zum Beitrag)). Such Dir mal den für Borgsdorf zuständigen "Medienberater" bei KD heraus und befrag den, wann es bei euch soweit ist....

Falls DSL bisher nicht an den Dämpfungsgrenzen scheiterte, wird auch von ALICE bzw. o2 nicht viel zu erwarten sein. Die werden dann die gleichen Probleme wie Arcor haben, Infos über die TAL von der Telekom bekommen sie erst nach der Bestellung - deshalb wird vorher auch gesagt, daß es geht....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 10.05.2008 14:34

Hallo ThoRo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kabel klingt ja nicht schlecht. Leider haben wir hier nur das Kabel Deutschland-Netz, betrieben wird es aber von Tele Columbus. Mit denen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (Ich wollte mal ne Frequenzliste fürs Radio im Brandenburger Kabelnetz... hab mich bis fast zum Vorstand hochtelefoniert... Egal!)

Mal schauen, welche Erfahrungen bezüglich DSL andere gemacht haben...
Zu Alice, O2 & Co: Mit der Dämpfung hat es nicht viel zu tun. Wir haben hier ASL-Muxer verbaut, welche mit Glasfasern an die Vst angebunden sind, das heißt, die Dinger können gar kein DSL. Es müssen hier unbedingt Outdoor-DSLAMs aufgebaut werden.

Lustigerweise kann die T-Com NICHT sofort via Online-Abfrage bestätigen, dass DSL verfügbar ist. (das ist auch nichts neues). Jedoch wissen es die Drittanbieter (O2, Alice usw.) wohl besser. Warum können die Ihre Datenbanken nicht einfach aktualisieren?
Selbst ARCOR gibt an, mir DSL liefern zu können, obwohl sie erst letztes Jahr feststellen mussten, dass es doch nicht geht...

Nun denn...
Gruß,

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 10.05.2008 16:55

Xaver hat geschrieben:Jedoch wissen es die Drittanbieter (O2, Alice usw.) wohl besser. Warum können die Ihre Datenbanken nicht einfach aktualisieren?
Selbst ARCOR gibt an, mir DSL liefern zu können, obwohl sie erst letztes Jahr feststellen mussten, dass es doch nicht geht...

Die Vollanschlußanbieter haben / führen keine eigene Datenbank über die TAL, sondern "berechnen" die Verfügbarkeit erst einmal über die Vermittlungsstelle. Ist die ausgebaut, gibt es erst einmal ein positives Abfrageergebnis. Das große Erwachen gibt es dann erst nach der Bestellung...

Wenn Glasfaser das Problem ist, dann weißt Du ja genau, daß es ohne einen Outdoor DSLAM kein DSL gibt, egal was die Anbieter behaupten...

Zu Telecolumbus kann ich nichts sagen, wir sind Direktkunde bei KD...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel