16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Dino75195 » 03.01.2013 22:36

Willkommen im Forum, Vielen Dank für die Informationen
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 03.01.2013 23:02

@InsiderHN

Diese Darstellung würde ich zu 100% unterschreiben!

Es ist immer einfach gegen die DTAG zu schimpfen und alles ist sicher auch nicht korrekt, aber wenn man die genauen Umstände nicht kennt und berücksichtigt, dann sollte man nicht allzu pauschal negativ dazu äußern. Daher ein großes Lob für diese Erläuterung.
Meester Proper

Beitragvon besucher01 » 04.01.2013 22:46

Verbaut sind mind. 72 ADLS2+ Ports und 24 VDSL Ports pro Schrank

Wer hat denn diesen Bedarf ermittelt. Die Leute hier warten seit vielen Jahren auf das schnelle Internet und jetzt wo es möglich wird und alle heiss gemacht wurden mit bis zu 50 Mbit surfen zu können, bekommen sie "nur" ADSL? :?: :?: Hier scheint irgendetwas nicht ganz sauber kommuniziert worden zu sein. Bei 5 € Unterschied zur 3 fachen Verbindungsgeschwindigkeit dürfte doch klar sein, dass die meisten hier VDSL buchen wollen und nicht ADSL. Man kann doch keine Infoveranstaltungen abhalten und den Leuten verkaufen, du bekommst schnelles Internet, aber nur wenn du schnell bist und Glück hast einen von den 2 Ports zu bekommen. Selbst bei der Telekom funktioniert die Bestellerei nicht. Da verschwinden Aufträge ganz unerklärlich, da kann man Option buchen, die dann doch nicht gehen etc. Den Ärger kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ging es ja auch drunter und drüber. Ich schaue jeden Tag ganz aufgeregt nach, ob mein Auftrag noch drin steht. Das kann es doch nicht sein. Meine Nachbarn mussten erst einmal ADSL bestellen, nach langem hin und her. Sie können dann eventuell später auf VDSL upgraden.

Es bleibt weiter spannend! :!:
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon InsiderHN » 04.01.2013 23:26

Also in Borgsdorf sind schon einige Schränke mit weiteren VDSL Karten nach bestückt worden, also sind dort dann z.B. 48 mögliche VDSL Anschlüße.
Und wenn ein Schrank "voll" ist, wird nachbestückt. Nur darf man sich nicht über die geringere Anzahl VDSL Ports wundern, diese Baugruppen sind einfach teuer, richtig teuer und wenn auf einer Baugruppe 1-2 Kunden wären, hätte man recht viel Geld in den Sand gesetzt. Ziel ist es immer die Baugruppen voll zu bekommen und vorher 100%ig zu wissen wer was will, geht leider nicht. Manche Dinge müßen sich durch die direkten Kundenbedarfe auch entwickeln. Und für den Bereich Kölle ist ein 16k ein sehr guter Anfang, darüber wäre ich sehr froh und müßte nicht mit meiner 1k Leitung leben.

Es wird auch immer Kunden geben die einfach zu weit von dem jeweiligen Schrank entfernt sind und so oder so kein VDSL bekommen. Das können auch direkte Nachbarn sein, oder man sieht einen neuen Schrank und wird von einem Anderen versorgt. Das Netz ist auch eine sehr komplexe Sache.

Ich stelle mir auch immer die Frage was man mit einem VDSL 25 oder 50 anfangen will? Ok bei 3 HD Sendern gleichzeitig wäre es von Nöten. Aber so bei Entertain mit einem HD Sender (braucht 6MBit) kann man auch so gut leben, es sei denn man sichert nebenbei das www lokal auf seiner HDD Sammlung.

Zum normalen Surfen, benötigt man keinen VDSL Anschluß, die gegebene Bandbreite nutzt man einfach nicht aus. Und schneller wirds dadurch auch nicht, der Ping zum jeweiligen Server bleibt konstant.

Die Bestellprobleme resultieren aus komplexen IT-Systemen zur Verwaltung. Ein sehr heikles Thema und leider viel zu kompliziert.
Hinzu kommt, dass alles noch sehr sehr neu ist und einige Dinge durch gewisse Komplexitäten leider Zeit brauchen. Und dort wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht.
InsiderHN
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 04.01.2013 23:33

Mahlzeit !

Wofür man den braucht, kann ich Dir sagen - ich arbeite als IT-Berater oft von zu hause und muss entweder interaktiv auf Kundensystemen mit Tastatur und Maus arbeiten, oder ggf. auch mal die eine oder andere grössere Patchdatei auf die Server dort schieben und das ginge mit 10 MBit Upload Bandbreite deutlich flüssiger und schneller als mit dem 16 MBit Anschluss...darum ging es mir. Ich bin alles, aber sicher kein 'Sauger'.

Gruß
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 04.01.2013 23:49

Ich frag mich nur, warum dann im Telekom Forum dauernd nach schnelleren Bandbreiten gefragt wird:

Ich bekomme nur ADSL 16
Ich bekomme nur VDSL 25
uvm.

Die von Strunzow beschriebene Situation hatte ich früher mal, musste Daten Patche übertragen 200 MB - 700 MB,
und das mit DSL 3000. Das ist kein Spaß.

Es geht wie gesagt auch viel um den Upload.
Datensicherung im Netz...

Internet Cloud:
Auf alle Dokumente, Bilder usw. von jedem Gerät drauf zugreifen, ob daheim oder mobil.

Home Clound:
Lokales NAS (Datenspeicher im Netzwerk)
Vom Handy aus auf die Dateien daheim zugreifen.
Dazu wird auch der Upload benötigt, sonst bringt das nichts.

Die Zeit wird sich ändern. Und sobald genügend Bürger viel Bandbreite haben, wird sich auch ihr Verhalten anpassen.

Anscheinende kommst du ja aus der IT, oder arbeitet bei der Telekom. (soll kein Angriff sein, wir diskutieren ja bloß)
Ich versteh nicht, wie man da mit DSL 1000 leben kann.
Schon mal VOIP genutzt und gleichzeitig Emails verschickt, empfangen? Oder etwas heruntergeladen.
Schon mal Video Telefonie gemacht? Natürlich in besserer Qualität (z.B. Skype) und dann noch währenddessen Fotos ausgetauscht...

Es gibt unendlich Möglichkeiten, die Bandbreite Sinnvoll zu nutzen.

Natürlich nicht ganz Lebensnotwendig, aber es wird viel genutzt.
IP TV, youtube, Maxdome uvm.
Ich würde gerne meine Filme dann sehen wenn ich möchte, und nicht wann der Sendeplan es erlaubt.
Die Sendungen natürlich in HD :idea:

Games and More (wird auch gerne mal belächelt mit nicht wichtig)

Mach mal bitte einen Teamspeak Server (Voice Server) mit 128 Kbit/s Upload
Verschiedene Game Server
Soll man sich einen Server mieten, wenn man nur zum Spaß spielt?
Außerdem ist das auch eine Kommunikation, nur eben nicht über das Telefon.

Und dazu kommt, dass in den meisten Haushalt nicht nur eine Person wohnt
2 Kinder und schon wird es eng, selbst mit DSL 16 Mbit/s

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 05.01.2013 12:56

Die Bestellprobleme resultieren aus komplexen IT-Systemen zur Verwaltung. Ein sehr heikles Thema und leider viel zu kompliziert.
Hinzu kommt, dass alles noch sehr sehr neu ist und einige Dinge durch gewisse Komplexitäten leider Zeit brauchen. Und dort wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht.

So ein Schmarn :( . Ein Unternehmen wie die Telekom stellt nicht zum ersten mal VDSL bereit und sollte in der Lage sein dies auch zu bewältigen. Niemanden interessieren komplexe IT-Systeme. Das sind Probleme der Telekom/Mitarbeiter und nicht die des Endverbrauchers. Dann hätten sie eben nicht so zeitig den Startschuss geben sollen, sondern erst dann, wenn alles funktioniert (Ende Januar). Ich glaube da hätten sie sich und auch uns einigen Ärger erspart. Auf einen Monat mehr oder weniger wäre es bestimmt nicht angekommen.

Eine Diskussion über Bandbreiten und wer, was, warum braucht ist hier meines Erachtens völlig fehl am Platze. Wer weis was in 5 Jahren benötigt wird bzw. an neuen Technologien möglich ist. Ich glaube niemand so wirklich. Also wenn man VDSL bekommen kann wird das sicherlich auch von den meisten bestellt, zumal preislich da kein großer Unterschied besteht und viele junge Familien hier mit Sicherheit einen hohen Bedarf haben/ haben werden.

In diesem Sinne :!:
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 22.01.2013 12:29

Klasse....2000 beauftragt und SCHWUPPS schon 2013 ist er da - mein DSL Anschluss...

Hätte mir die Telekom noch mitgeteilt, das ich einen DPBO fähigen Router brauche, hätte ich ihn schon letzte Woche nutzen können...

Targa WR500 VOIP war da eine Fehlanzeige. Dann doch lieber gleich in die Fritzbox 7390 investiert, die kann dann auch VDSL, wenn es 2028 oder so geschaltet wird...
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Einwohner » 22.01.2013 19:00

Wann hast du eigentlich DSL bestellt bzw. wie lange hat es gedauert? (Diese Jahr 2000 Anekdote mal außen vorgelassen)
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 22.01.2013 19:23

Hallo Leute,
nun ist ja wieder einige Zeit verstrichen und mich interessiert, ob denn nun schon der eine oder andere seinen VDSL-Anschluss in Borgsdorf bekommen hat. (@Strunzow: Wir hatten ja schon an der Haustür über dein "Problem" mit dem vergessenen VDSL-Anschluss gesprochen, schön, dass du nun wenigstens deinen 1600er Anschluss bekommen hast.)
Aber wer in Borgsdorf hat denn jetzt schon VDSL und kann berichten, wie zufrieden er mit dem Anschluss ist? Wie ist die Performance? Ist VoIP stabil? Ich habe mir die Fritzbox 7390 bestellt und hoffe nun, dass ich damit die richtige Wahl getroffen habe.
Ich selbst hatte ja den IP-Anschluss gewählt und hab meinen Anschlusstermin erst (oder besser endlich!) nächste Woche. :roll:

Wäre über Erfahrungsberiche sehr dankbar. :)

Danke und liebe Grüße vom XAVER :) :) :)
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Jinx » 22.01.2013 20:46

Hallo zusammen,

kurzes Feedback für Xaver:

-zuständiger Kasten für mich: Rosenstr./Dornbuschweg
-VDSL 50 am 06.12.12 online beauftragt
-am 17.01.13, wie schriftlich bestätigt, VDSL 50 bekommen
-Router ist ein Speedport 723V Typ B, von der Telekom
-von den 50 Mbps kommen so zwischen 47 und 48 Mbps im Download bei mir an, im Upload sind es ca. 8Mbps
-Telefon hab nur den Standardanschluss, kann also nix über IP-Telefonie berichten
-bis jetzt läuft alles stabil und zuverlässig, bin absolut zufrieden

Grüße
Jinx
Jinx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 22.01.2013 21:05

Kurzes Feedback meinerseits.

Habe auch meinen VDSL 50 Anschluss bekommen, mit IP. Bestellt habe ich ihn über den Shop in Hennigsdorf. Mein Kasten müsste der Ecke Lilienweg / Krokusweg sein
Von der Bestellung bis zum Anschluss hat es ca. 5 Wochen gedauert. Der Anschluss ist absolut stabil und die Geschwindigkeit ist wirklich atemberaubend, wenn man vorher nix (UMTS) hatte.
Down 51384 kbit/s , Up 10048 kbit/s, also mehr geht nicht. Die IP-Telefonie an meiner Fritzbox 7390 funktioniert auch einwandfrei (endlich sieht man mal wer anruft!).
Die Konfig um ins Internet zukommen hat mich nicht mal 10 Minuten gekostet. Ist ja bei der Fritzbox relativ selbst erklärend. Kann ich also nur empfehlen und ist meines Erachtens das beste
was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Also ich bin rundum zufrieden und zumindest froh keine 13 Jahre darauf gewartet zu haben.

Grüße 8-)
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 22.01.2013 21:12

besucher01 hat geschrieben:(endlich sieht man mal wer anruft!
Dieses Diestmerkmal ist bei jedem Telefonanschluss standardmäßig aktiviert, der nach 1998 installiert wurde. Wenn man älteren Telefonanschluss hat, kann man dieses Dienstmerkmal (Anrufsignalisierung (CLIP)) auch nachträglich aktivieren lassen.

Was für einen Anschluss hattest du denn vorher, dass du nicht gesehen hast, wer anruft?
Meester Proper

Beitragvon besucher01 » 22.01.2013 22:17

Ja sicher, deshalb hatte ich ja ein paar Jahre darauf gewartet :?: Es war ein ganz normaler analoger Anschluss. CLIP geht nicht über Opal Netze. Die Telekom konnt es nicht schalten, nur wenn ich ISDN genommen hätte und nur dafür 9 € im Monat mehr hinzulegen war ich nicht bereit, aber ist ja nun alles schnee von gestern.

Grüßle
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 22.01.2013 23:21

Also hier im OPAL-Gebiet geht CLIP ohne Probleme.
Meester Proper

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel