16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

Beitragvon Strunzow » 27.07.2008 12:32

Hallo Xaver,

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Milliarde

Milliarde
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Wort Milliarde (Abkürzung Mrd.) ist das Zahlwort für die Zahl 1 000 000 000 = 10^9. 1 Milliarde ist gleich Tausend Millionen.

Ich hab auch mal bei der Fraktion der Linken im Brandenburgischen Landtag angefragt, ob ein derart arrogantes Verhalten eigentlich im Sinne der Partei ist...
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 27.07.2008 12:56

Strunzow hat geschrieben:Die Telekom hat derzeit etwas mehr als 4,3 Mio Aktien im Umlauf, von denen knapp 1,4 Mio Aktien dem Bund/der KFW gehören.

Xaver hat geschrieben:ich muss jetzt mal vorsichtig nachfragen, ob ich da vielleicht etwas falsch verstanden habe...
Bei 1,4 Mio Aktien multipliziert mit 0,78 € komme ich auf ganz genau 1,092 Mio €. und nicht 1 Milliarde.

Strunzow hat geschrieben:Das Wort Milliarde (Abkürzung Mrd.) ist das Zahlwort für die Zahl 1 000 000 000 = 10^9. 1 Milliarde ist gleich Tausend Millionen.

es sind 4,3 milliarden (4.361.319.993) namensaktien in umlauf von denen in etwa 1,4 milliarden (1.382.242.516) auf bund/kfw entfallen. ist also nur ein tippfehler bei Mio anstatt Mrd.

wenn das mit den 1,4 milliarden aktien in etwa stimmt dann macht das beim heutigen kurs von 10,93 ganze 15 milliarden euro (15.107.910.700). der kurs war aber auch schon bei 103,50 euro (06.03.2000) also theoretischen 143 milliarden euro (143.062.100.406) was dem halben bundeshaushalt entspricht.

gehört aber alles gar nicht hier her. tschuldigung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 27.07.2008 14:06

...ist also nur ein tippfehler bei Mio anstatt Mrd....

Na das wollte ich doch meinen... ;)
Der Wiki-Link war überflüssig, mir ist der Unterschied von einer Mio. zu einer Mrd. durchaus bekannt... ;)

Lieben Gruß,

XAVER ;) ;) ;)
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 27.07.2008 16:57

So, meinen Brief an den Bürgermeister hab ich auch fertig, aber ob sich deshalb etwas ändert, bezweifel ich stark...

Sehr geehrter Herr Hartung!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich hat auch ein Bürgermeister Anspruch auf Urlaub... ;-)

Dennoch muss ich Ihr Schreiben kritisieren. Ich möchte Ihnen nicht unterstellen, dass Sie keine Kompetenz in Sachen Wirtschaftspolitik hätten, dafür kenne ich Sie bzw. Ihre Biografie nicht, dennoch scheint Ihnen entgangen zu sein, dass die Deutsche Telekom immer noch zu ca. 15% im Besitz des Bundes ist, der damit nach der KFW-Bank zweitgrößter Aktionär des Unternehmens ist.
Da der Bund seine Ausgaben noch immer zu einem Großteil aus Steuergeldern finanziert, sollte der Bürger schon ein wenig Hilfe des Staates erwarten können. Immerhin wird der Staat bei der Auszahlung der Dividenden gut entlohnt.

Im Übrigen sollten Sie bitte nicht so vermessen sein und Ihren Bürgern eine fehlende Kompetenz in Sachen Marktwirtschaft unterstellen. Einige haben sogar Betriebswirtschaft studiert und arbeiten erfolgreich in angesehenen Unternehmen.

Weiterhin sollte Ihnen als Bürgermeister auch bekannt sein, dass eine gut ausgebaute Infrastruktur maßgeblich zu einem Zuzug neuer Bürger führt. Ich zähle eine gut ausgebaute DSL-Versorgung ebenso zur Infrastruktur wie eine Schwimmhalle, einen Sportplatz oder einen neuen Kindergarten. Leider ist es scheinbar schwieriger für unsere Stadtväter, sich mit Unternehmen wie der Deutschen Telekom herumzuschlagen, als z.B. mit Lebensmittel-Discountern, die ja derzeit wie Pilze aus unserem schönen Hohen Neuendorfer Boden sprießen.
Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass nur berufstätige Bürger und liquide Unternehmen Steuern zahlen können. Wenn Sie also den Anspruch haben, Hohen Neuendorf wirtschaftlich besser voran zu bringen und das Umfeld attraktiver gestalten zu wollen, sollten Sie also auch Augen auf die "anderen" Bereiche der Infrastruktur haben. Im Übrigen wird von den Bürgen auch nicht erwartet, dass die Stadt den Ausbau bezahlt. Es ist lediglich Ihr Engagement gefordert, diese Firmen zu einem Ausbau des DSL-Netzes zu bewegen.

Zu der Veranstaltung im Juni kann ich nichts sagen. Leider wurde auf der Seite http://www.hohen-neuendorf.de kein entsprechender Hinweis platziert bzw. habe ich diesen aufgrund der Unübersichtlichkeit des Portals nicht gefunden. Auch eine Auswertung der Sitzung wird nicht erwähnt.
Das Amtsblatt von Hohen Neuendorf ist leider nur ein Bestandteil eines umfangreichen Werbeprospektes, welches ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht in meinem Briefkasten haben will. Somit ist Ihr leider einziger Informationsweg zu mir versperrt.

Als ich Anfang 2006 in die Siedlung nach Borgsdorf gezogen bin, zog mein Nachbar gerade aus. Grund: Als selbstständiger Unternehmer muss er online erreichbar sein. Das war schon 2006 nicht möglich. Er lebt und arbeitet jetzt wieder in Berlin und zahlt auch dort seine Steuern.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Liebe Grüße,

XAVER ;) ;) ;)
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 27.07.2008 20:48

Ja OK, ich hab mich bei den Aktienzahlen verhauen.

Asche auf mein Haupt...
:o
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Oberhavel