16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Xaver » 14.03.2006 14:46

Na mal sehen, ich habe jetzt vielleicht die A...-karte, weil ich die mal angeschrieben habe.
Entweder die entpuppen sich als seriös oder mein Spam-Filter bekommt in Zukunft etwas mehr Arbeit...
WLAN in Birke ist eh für uns unattraktiv... Wir brauchen WIMAX...

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

MVOX jetzt direkt bestellbar

Beitragvon Xaver » 28.03.2006 08:29

Hallo Leute,

hab gerade mal bei http://www.mvox.de vorbeigeschaut. Borgsdorf ist jetzt in der Liste der möglichen Standorte vertreten. Ich werte das mal als minimalen Teilerfolg.
Jetzt liegt es an uns, möglichst viele Borgsdorfer zu motivieren, sich dort anzumelden. Sprecht die Nachbarn an, klebt Zettel an den Konsum usw...
Vielleicht gibt es ja einen kleinen Lichtschein am Ende des (DSL-)Tunnels.

Grüße vom XAVER

PS: Frau Bürgermeisterin hat sich bis heute nicht gemeldet. Wahrscheinlich nimmt sie die Probleme der Borgsdorfer nicht ganz so ernst. Will sehen, ob ich mal in Ihre Sprechstunde gehe...
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Info Info Info Info

Beitragvon slarky » 14.04.2006 16:28

hallo Leute aus Borgsdorf

ich betreibe seit 3 Jahren die DSL Intiative in Leegebruch

einige Leutz sind mir aus Borgsdorf bekannt

Habe heute den Bericht im Märker gelesen und war sehr erstaunt über die Anzahl derer die DSL Haben wollen

tja mein Leidensweg ist vielleicht länger und war mit sehr viel Geldausgaben verbunden für die Initiave

Was habe ich erreicht:

Ich habe zumindest erreicht , dass einige mehr in den Genuss von DSL von Arcor kommen konnten

Einige Vorhaben wie DSL aus der Steckdose, das sogenannte "Bürgernetz" und Wimax sind den Bach heruntergegangen.

Wünsche euch natürlich mehr erfolg

aber

als Wimax losgehen sollte, haben dann die Leutz den sogeannten Schwanz eingezogen.

und lasst euch nicht verar... von der T-COM , die sagen immer bringen sie uns 250 Kunden

das haben wir geschafft in Leegebruch, aber dann wollte die T-com auf einmal 1000 Nutzer um alles wirtschaftlich gestalten zu können,

na ja ob da ein Bürgermeister helfen ich weiss ja nicht

ihr könnt gerne mit mit Kontakt aufnehmen und schaut doch bitte in mein Forum vorbei

http://www.prodsl-in-leegebruch.de da gibt es sogar seit ca. 6 Mon. sogar ein Bereich Borgsdorf, mit einer Borgsdorfer Moderation

sendet doch ebenfalls eure Interessentenliste an mich wenn ihr könnt

cclark@web.de ein Verbindungsmann wäre auch gut

http://www.clark-leegebruch.com ist seit ca. 3 Jahren bei geteilt.de und keindsl.de als NON DSL Region gemeldet.

Gemeinsam können wir mehr Zahlen an Interessenten für DSL dann aufweisen

also kommt vorbei und beteiligt euch
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon slarky » 14.04.2006 16:30

übrigens ich habe jetzt DSL seit dem letzten Jahr Okt 2005 über Arcor
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon slarky » 14.04.2006 17:38

to @ nitro

sag ma stephan du hast doch gute info´s aus dem prodsl forum aus Leegebruch bekommen

wäre es nicht an der Zeit gewesen auch ma im geteilt forum auf dieses regionale Forum hinzuweisen

oder biste mit deinem umts jetzt zufrieden diese info´s und hilfen haste doch auch aus dem Prodsl Forum
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter

Wird wohl nie was!

Beitragvon dicker2 » 18.04.2006 12:50

Ach ja Arcor, wir warten immer noch auf die Rückzahlung, weil wir die Geräte erhielten und auch bezahlen mussten. Laut Arcor soll der Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden... ein winzig kleines Problem: Wir waren ca. 2 Wochen Arcor-Kunden und kriegen jetzt keine Rechnungen mehr von denen, weil wir wieder bei der T-Error-kom sind.

Zu den "angeblichen" Glasfasernetzen in Borgsdorf:
6 Jahre hat man uns erzählt, bei uns läge Glasfaser und deshalb wäre DSL nicht möglich. Kot! Dann erhielten wir von einem Freund bei siemens die Info, dass sie exklusiv für die T-Error-kom einen Outdoor-DSLAM-Router entwickeln; Fertigstellung 2004 bis 2008. Juchuuuuhh!!! Dachte ich, doch noch ein Hoffnungsschimmer. Das typische Hotline nerven wann das denn möglich sei. Natürlich wussten 90% der Typen /Typinnen von nix. Irgendwann hatte ich mal einen, der wusste ein bisschen drüber bescheid und sagte irgendwas von "noch nicht marktreif".
Jetzt gings noch 'ne Weile hin und her, dann sagte mir irgendwer, bei uns sei gar kein Glasfaser verbaut, sondern ein gesplittetes Kupferkabel. HÄÄÄÄÄHH??? Watt soll der Sch*** denn? 6 Jahre einem erzählen "Ja, wir können DSL bei ihnen nicht liefern, weil bei ihnen Glasfaser liegt", und jetzt sowas.
Heute habe ich noch erfahren, dass bei "normalen" OPAL-Netzen gar kein DSL möglich sei, es würde nur bei BB-OPAL gehen. Noch nie von gehört, ich dachte die T-Error-kom hat nur 2 Netarten verbaut: OPAL im Osten und HYLAS (oder so ähnlich) im Westen.
Was lernen wir daraus? Bei der Telekom weiß der llinke Mund nicht was der rechte sagt.

Is' dämlich, ich weiß, musste aber einfach mal sein.

Macht's gut, ich geh' jetzt noch ein paar Call-Center-Typen quälen!!

PS: Weiß jemand, ob die Telekom die Netze verbessern würde, wenn durch einen "Unfall" (EMP oder ähnliches) der Verteilerknoten in der Clara-Zetkin-Straße ausfallen würde??
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
dicker2
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 18.04.2006 14:05

Hallo dicker2!

Du hast da ne ganze Menge Verwirrung reingebracht...

Also mal der Reihe nach:
In Borgsdorf liegen Glasfaserkabel. Diese sind mit der Vst in Birkenwerder verbunden. Im KVZ in Borgsdorf hängt ein so genannter ASL-MUX, der kann nichts weiter, als ISDN-Teilnehmer auf das Glasfaserkabel "muxen".
Das ganze passiert passiv. Für DSL ist das Teil aber zu doof!
Um DSL nach Borgsdorf zu holen, benötigt man entweder einen Outdoor-DSLAM, der je eine Doppel-Faser für Sprache und für DSL benötigt (im DSLAM werden diese Fasern zusammengeführt und über Splitter ins Haus verteilt) oder aber man setzt auf die schnelle VDSL-Technik, wo eine Doppel-Faser ausreichen würde. Telefonieren könnte man dann aber nur noch via DSL.
Das Problem bei uns ist höchstwahrscheinlich, dass es nur eine Doppelfaser gibt. Somit würde der Outdoor-DSLAM flach fallen.

In diesem Fall benötigt man BB-OPAL:
BB-OPAL ist seit dem Jahrhundert-Hochwasser in Dresden in Betrieb. Mittlerweile werden die neuen Bundesländer Stück für Stück damit ausgebaut. Bei uns in der Gegend sind Teile Pankows, Weißensees und Hennigsdorfs bereits überbaut. Bei BB-OPAL handelt es sich um eine ATM-Lösung. Von der Vst wird das Signal in einen ATM-Zellstrom gepackt und über das Glasfaserkabel in die ländliche Gegend transportiert.
Am Ende der Kette steht eine sogenannte ONU (Optical Network Unit). Diese gibt es als Outdoor- oder auch Indoor-Variante. Ab da liegen dann die CU-Kabel ins Haus. Das Signal im Haus wird dann wieder per Splitter "zerlegt".

VDSL wird momentan in Berlin und allen deutschen Großstädten verbaut, in denen die Fußball-WM stattfindet. Ist wohl ein Prestige-Projekt (und ziemlich teuer). Deshalb wird es wohl auf absehbare Zeit in Borgsdorf kein VDSL geben.

Sowohl der Ausbau von VDSL als auch von BB-Opal erfordert eine teure Umrüstung in der Vst. Bei 100 Interessenten rührt sich bei der Telekom wohl nichts.
Hoffnungsschimmer könnte ein Outdoor-DSLAM sein. Voraussetzung sind dazu allerdings genügend Fasern in die Vst.

Ich hoffe, ich konnte etwas zum Thema beitragen.

Es bleibt noch immer der Weg über WIMAX. siehe auch Märker vom 15.04.2006. ;-))
(oder http://www.mvox.de)

Grüße vom XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 19.04.2006 13:44

Xaver hat geschrieben:Du hast da ne ganze Menge Verwirrung reingebracht...

@xaver: Nicht Dicker2 hat die Verwirrung reingebracht, sondern er hat (dummerweise) auf die Aussagen vom Call-Center vertraut, da er (fälschlicherweise) dachte, daß die schon wissen, wovon sie reden - tun sie nur leider nicht.

Ansonsten bin ich mit Deinen Ausführungen zu den 'Fasern' nicht ganz einverstanden, aber ich will jetzt auch keinen Roman schreiben.

Dicker2 hat geschrieben:bei uns sei gar kein Glasfaser verbaut, sondern ein gesplittetes Kupferkabel.

Das machen die T-Com Techniker, wenn sie Langeweile haben und ihre Tagesaufträge bereits abgearbeitet sind. Dann spleißen sie die Enden der Kupferkabel auf und machen daraus hübsche Blümchen. Das sieht dann total Klasse aus, wenn man den KVz aufmacht und man schaut in ein Blumenmehr, das über den Klemmpunkten liegt... Das erfreut Techniker's Herz immer wieder! *lach*

Nee, im Ernst - ich nehme an, daß der Telekomiker aus dem Call-Center eine Cu-Multiplex-Strecke meinte.

Wie ich oben schon geschrieben habe, man darf den Leuten aus dem Call-Center keinen technischen Sachverstand abnehmen. Die Aussagen von denen führen sogar bei Vertriebsleuten der T-Com und dem Backoffice zu Lachanfällen. Laßt Euch nicht von den blöden Aussagen des Call-Centers in die Irre führen.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 19.04.2006 13:56

Hallo Vauwe,

da stimme ich dir voll zu. Bis heute habe ich noch keine Absage der T-Com, dass bei uns kein DSL funktioniert. Normalerweise müsste ich eine DSL-Störung melden, denn an meinem alten Wohnort hatte ich ja schon mal DSL.
Das Callcenter ist eh nur ne Farce. Stundenten auf Stundenbasis oder Hausfrauen im Ruhestand... keine Ahnung, aber die Infos von dort sind nicht zu gebrauchen.

Zur Technik in Borgsdorf: Ich weiß von einem Techniker, dass ich definitiv an einem ASL-Muxer hänge und der funzt nur über Glasfaser. Das Problem in Borgsdorf scheinen diverse Mischlösungen zu sein, welche den Ausbau erschweren. Ein Telekomiker (Planer) hat mir mal gesteckt, dass durch den Ausbau von Borgsdorf (neue Siedlung) die Ports nicht mehr gereicht hatten und deshalb eine "provisorische" Lösung gefunden werden musste. Das Ergebnis seht ihr ja selbst.

Die "Spleiß-Blumen" sind beliebter Zeitvertreib der Telekomiker. Aber nur, weil ihre Pläne so mieserabel sind, dass sie sich die Arbeit des Spleißens nur einmal machen wollen und deshalb alles so liegen lassen...
(erlebte Erfahrung eines Telekomikers)

Grüße,

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Borgsdorf....Teledumm

Beitragvon Strunzow » 27.06.2006 16:14

Na das hört sich bei Euch ja an wie bei mir...ständig völlig widersprüchliche Auskünfte und Nebelbomben...

Aber: Nachdem mir diese Weltfirma vor 3 Jahren mal geschrieben hat, das noch Bauarbeiten notwendig sind, um mir DSL liefern zu können, beauftrage ich so alle 1-2 Monate nur so zum Spass einen DSL Anschluss, damit den Herrschaften nicht langweilig wird und schliesslich gehe ich als Kunde davon aus, das ein Anbieter natürlich alles daran setzt, seine Kunden zufrieden zu stellen und fleissig buddelt/baut/schraubt.

Bisher natürlich mit dem üblichen Ergebnis: Geht nicht, geht bald, geht vielleicht bald, geht vielleicht irgendwann mal, nehmen Sie doch SkyDSL.

Hört hört - die neueste Antwort auf meinen aktuellen Spassauftrag:

Wir haben Ihren Auftrag gern unter der folgenden Internet-Auftragsnummer
... entgegen genommen.
Voraussichtlich bereits ab KW 29/06 können Sie mit Highspeed durch das weltweite Netz surfen.

Haha, ich hatte schonmal Antworten, das es innerhalb weniger Tage funktionieren sollte. Naja, der Splitter, der schon seit 5 Jahren bei mir im Keller hängt, wird ab KW28 mal wieder mit Strom versorgt und ich fresse einen Besen mit Borsten, wenn dann irgendwann mal abends die grüne Lampe am DSL Modem an sein sollte...
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 05.07.2006 09:30

Arcor hat trotz 200%igem Versprechen keinen Anschluss schalten können. Mir war das ja vorher klar gewesen, aber die waren fest davon überzeugt, dass das kein Problem darstellt. Den Ablauf kennt ihr ja, Technik-Paket wurde geleifert, DSL-Zugangsdaten verschickt und dann "PENG", geht ja doch nicht...
So ist das nun mal, wenn man kein eigenes Geld in den Ausbau der Infrastruktur investieren will und immer nur auf den Leitungen der T-Com rumsurfen will. So kann man auch nichts bewegen. Solange die T-Com nichts baut, solange gibts auch kein Arcor in unserem Wohngebiet. Traurig!!! Wenn sie denn nun wenigstens mal ihre Datenbanken abgleichen würden, damit nicht dem 20. aus meiner Straße falsche Hoffnungen gemacht werden, wenn er sich über die DSL-Verfügbarkeit von Arcor informiert. Sauladen!
Wer zahlt den ganzen Aufwand eigentlich? Paket verschicken, Zugangsdaten einrichten etc... Ich sicher nicht!

Ich werde jetzt mal der genannten Praxis widmen. Laut T-Com-Verfügbarkeitsabfrage funzt DSL nun endlich auch bei mir, zu 100%... (vorausgesetzt die manuelle Prüfung ergibt keinen negativen Bescheid).

Ich werde jetzt in regelmäßigen Abständen einen DSL-Anschluss beauftragen. Vielleicht lernen es die Damen und Herren der T-Com endlich mal, ihre Datenbanken zu aktualisieren...

In diesem Sinne...

der XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Wird sowieso nix!

Beitragvon dicker2 » 06.07.2006 08:35

Also Arcor kannste vergessen die sagen zwar, die hätten eigene Netze, aber die "letzte Meile", also von Birkenwerder aus dem Verteilerknoten in der Clara-Zekin-Straße bis zu uns nutzen sie immer noch die T-error-kom Leitungen.
Ich hatt' auch schon mal jemanden gefragt, ob es denn in absehbarer Zukunft, also 50-60 Jahre, hier DSL gäbe meinte der: "Fraglich." Blendende Aussichten für den ewig "weißen Fleck auf dem Breitbandatlas".
Datenbankaktualisierungen machen die bei Arcor generell nie; wir stehen da seit ca. 1 Jahr drin, 9 Monate ging nichts und plötzlich ein Anruf: "Es geht!" -Wer's glaubt... - geht natürlich nich', aber bei denen steht, dass es immer noch gehen würde.
Der Telekom-Netzausbau ist sowieso total planlos; ich hab mit 'nem Mitarbeiter vom Buisiness-T-Punkt am Borsig-Center gesprochen und der meinte, dass die kürzlich in Hohenschönhausen 'nen ganzen Straßenzug überbaut hätten und keiner von den mind. 200 Haushalten wollte da DSL haben.
Herzlichen Glückwunsch Telekom macht da DSL verfügbar, wo es keiner will und lasst die auf ISDN, oder Modem, sitzen die DSL wollen.

Da hilft nur noch an 'ner EMP-Bombe basteln und den Verteilerknoten lahmlegen und hoffen, dass die dann was besseres langziehen!
dicker2
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 06.07.2006 10:11

Sagt mal Leute... ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und für den Oberhavelkreis etwas intensiver in den Abdeckungskarten gesucht.

Dabei kam heraus, daß sowohl T-Mobile, Vodafone und E-Plus nahezu flächendeckende UMTS Versorgung bei Euch haben.

T-Mobile und E-Plus haben ein paar Lücken, Vodafone hat vollständige Versorgung bei Euch in der Region.

Im Detail: Oranienburg, Legebruch, Borgsdorf sind zum Großteil versorgt. Birkenwerder, Pinnow und Hohen-Neuendorf sind vollständig versorgt.

Wieso wartet Ihr auf das "Wunder T-DSL", wenn Ihr eine Funkversorgung von mehr als einem Anbieter habt? E-Plus / Base ist preiswert zu haben (384 kBit/s). T-Mobile und Vodafone bieten HSDPA (1800 kBit/s).

Da die Versorgungskarten immer von einer Outdoor-Versorgung ausgehen, sollte spätestens mit einer höher gelegenen, externen Antenne ein sehr gutes Signal zu erzielen sein. Das kapiere ich nicht, daß Ihr jammert, statt mal die bei Euch vorhandenen Alternativen nutzt. Viele User hier auf geteilt.de wären froh, überhaupt eine Alternative zu haben.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Alternativen?

Beitragvon dicker2 » 06.07.2006 18:19

UMTS wäre schon äußerst praktisch, ABER wenn man es als Flatrate nutzen wöllte kostet es meistens 50 Euro im Monat (z.B. E-plus/Base) oder fast 80 Euro von t-Mobile.
Jetzt vergleiche man diese Preise mit DSL-Flatrates, die sie einem hinterherschneißen (ja, ich weiß DSL war früher auch ziemlich teuer).
dicker2
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 06.07.2006 18:54

Das ist für mich kein Argument, daß "billiges DSL" zu billig ist und alles andere mehr kostet - das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Du einfach nur darauf wartest, daß für 16,99 Euro DSL oder für den gleichen Preis eine Alternativ-Technologie verfügbar sein wird, dann mußt Du ggf. noch lange warten.

Rein von der Ansicht auf der Karte würde ich auch sagen, daß Borgsdorf gut geeignet wäre für ein Projekt "freies Netz". Ihr habt dort Möglichkeiten, warum nutzt Ihr sie nicht?
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel