16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Turnbeutel » 27.11.2012 11:45

Hallo allerseits,

hat denn jemand schon tatsächlich bei Alice, 1und1, Vodafone & Co., d.h. einem Fremdanbieter, gebucht? Ich meine nicht nur eine Verfügbarkeitsprüfung. Wenn ja, bei welchem Anbieter? Irgendwie dauert mir das hier alles ganz schön lange.

Gruß
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 27.11.2012 13:00

:D ich bin gespannt, ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Telekom da gerne sperrt...

Aber ich las mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Telekom hat ausgebaut, warums sollte man den nicht zu denen wechseln?
Sorry falls wir die Diskussion hier schon hatten.

Würd gerne wissen, ob das wirklich klappt, mit dem diskriminierungsfreien Zugang für Mitbewerber

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 28.11.2012 20:57

Ich habe bei 1&1 die DSL 50000 Doppelflat gebucht. Bisher noch ohne Info wann geschaltet wird...Mal schaun!

Warum nicht zur Telekom!? Ich hab kein Geld zu verschenken - die Flat kostet 30€ im Monat, man bekommt die Fritzbox gratis dazu. Alles in allem spart man über die 2 Jahre Vertragslaufzeit ~350€

Dass die Telekom ausgebaut hat ist kein Argument, ganz koscher lief das im Hintergrund DEFINITIV nicht ab. Wie gesagt: Eigentlich hatte DNS:NET schon den Zuschlag, ganz plötzlich wurde es dann doch die Telekom. Und großartig was investiert haben die auch nicht, der Großteil kam von der Stadt bzw EU...

Aber letzlich egal, hauptsache es gibt jetzt endlich mal vernünftiges DSL für uns in H'N'dorf...für welchen Anbieter man sich entscheidet soll natürlich jeder selbst mit sich selbst klären.
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 29.11.2012 08:31

Tja... wir werden sehen, hab gestern versucht einen 1und1 Anschluss auf den Outdoor DSLAM schalten zu lassen :D

85235 Odelzhausen (anderere Ortsteil) Bundesland Bayern
ich will euch natürlich gerne berichten.

Die Hotline wusste nicht mal was ein Outdoor DSLAM ist. Es wurde nicht angezeigt, dass ausgebaut wurde.
Aber wir können gerne einen neuen DSL 16k Vertrag machen. :roll:

Problem noch 1 Jahr Restlaufzeit.
Durch die Umstellung auf DSL 16k 2 Jahre Restlaufzeit, ungewiss, ob die es schaffen,
auf den Outdoor DSLAM zu kommen. Wenn die Mitarbeiter keinen festen Prozessweg haben.
Im Moment ist nur DSL1000 möglich von der Vermittlung her.

Bei der Telkom ruft man an und die wissen wenigsten, dass eine Schaltung auf den Outdoor DSLAM möglich ist
(Für Telekom Kunden) Der Port in dem Fall ist aber blockiert von 1und1,
eine Umstellung auf Telekom DSL ist nicht möglich.

Noch dazu sollte die Fritz Box 7390 am Anfang ca. 80 Euro kosten (wäre ok)
Dann auf einmal kostet Sie doch 220 Euro :mrgreen:
Nennst du das super billig? Mit Bestandskunden kann man das ja machen. :D
Ich persönlich mag die Fritz Box 7390 und 1und1 auch,
mit den ganzen Zusatzleistungen, wie Handykarten usw.
Aber der Service könnte besser sein.

Es kommt noch dazu, dass die Telefonie über die Telekom läuft,
das kostet natürlich nochmal extra.
25 Euro Telekom + 30 Euro 1und1 = 55 Euro
(Telefonie wird auf keinen Fall auf 1und1 umgestellt, mit DSL 1000 kannst das vergessen)
Und wenn der Outdoor DSLAM (bzw. Internet) ausfällt ist auch ende mit Telefonieren...
Sorry dafür ist die Telefonie zu wichtig.

Natürlich ist ein Neuvertrag sehr günstig, aber Bestandskunden haben verloren :D

einige Informationen zum Thema Outdoor-DSLAM: Telekom verweigert Leitungsfreigabe für 1und1
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=121669
Ist noch vom Jahr 2010
Kann aber dazu nix akutuelleres im Internet finden.

Bin gespannt obs bei dir besser läuft.
Ist bei dir mit Rufnummerportierung?

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Dino75195 am 29.11.2012 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 29.11.2012 10:00

Mal ne Frage: Es geht hier um eine kleine stadt in Brandenburg - du wohnst in Bayern (85235). Sicher dass du im richtigen Forum schreibst...??? ;)

Bei uns war Bedingung der Stadt, dass es einem frei steht zu welchem Anbieter man geht - die Telekom muss einen auf den Outdoor DSLAM schalten. Theoretisch zumindest...
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 29.11.2012 10:11

Wenn die Wettbewerber nicht das richtige, bzw. sich weigern, das Vorleistungsprodukt bei O-DSLAMs, IP-Bitstream zu buchen, kann es auch nichts mit dem Anschluss werden.
Meester Proper

Beitragvon Dino75195 » 29.11.2012 10:28

Ja klar liegt das in Bayern,
wollte bloß mitteilen, wie es hier läuft, bei Ausschreibungen der Gemeinden sollte es laut Förderprogramm
immer einen "Diskrimierungsfreien Zugang" geben. :D

Wenn es bei euch klappt, muss es hier auch klappen.
Sonst wird natürlich die Regulierungsbehörde informiert, die machen 1und1 und der Telekom dann schon Druck.

http://www.odelzhausen.de/dateien/verwa ... usen-1.pdf
Er erkennt die Vorgaben der “Richtlinie zur Förderung der Breitbanderschließung in ländlichen
Gebieten (Breitbandrichtlinie)“ in der Fassung vom 26. Mai 2009 an. Insbesondere gewährt er
anderen Netz- und Dienstebetreibern einen offenen, diskriminierungsfreien Netzzugang auf
Vorleistungsebene. Ausnahmen nach Nummer 6.4.2 der Breitbandrichtlinie sind zu begründen.
...

Gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 29.11.2012 13:24

Ich wage auch zu bezweifeln, dass Informationen aus Bayern hier im tiefsten Preußen weiterhelfen. Sei's drum, jeder hat das Recht immer und überall seine Meinung kundzutun.

Unser Bürgermeister hat auf der Infoveranstaltung mehrfach den diskriminierungsfreien Netzzugang hervorgehoben; stand auch bei jeder Meldung zum Thema DSL-Ausbau in den Ortsnachrichten. Die bei der Infoveranstaltung anwesenden Herren von der Telekom haben nicht widersprochen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Sache über kurz oder lang auch für uns Kunden der Drittanbieter klappt. Wenn nicht, werde ich unseren Bürgermeister beim Wort nehmen und mich an ihn wenden. Schließlich ist die Stadt der Auftraggeber und die Telekom "nur" der Auftragnehmer (konnte in der Infoveranstaltung ja auch nicht oft genug betont werden). Wenn bloß diese blöde Warterei nicht wäre...

Gruß
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Roliboli » 29.11.2012 21:03

Hi

wollte nur kurz mitteilen, da ich gestern im T-Laden war und meinen Auftrag fast grade ziehen konnte.
Zweiter Auftrag hängt mit den zusätzlichen Optionen zusammen, die mit automatischer Kündigung versehen waren
(erster Monat kostenlos, ab 2. kostenpflichtig) wenn man die weiter haben möchte muss man diese erneut aktivieren
löblich, dann kommt man nichts untergeschoben was man doch nicht haben will.
Aber die eigentliche Korrektur meinerseits von Entertain Premium auf Entertain Comfort mit Filmpaket(man ist flexibler und spart "5ct" :lol: )
habe ich dann doch nicht ausführen lassen(wäre möglich gewesen nach Telekomtypischen Verfahren)
bedeutet nicht die Änderung meines Auftrages sondern Stornierung und Neueingabe des Auftrages, was zur Folge gehabt hätte dass der Bereitstellungstermin
von jetzt 14.12.12 auf Anfang/Mitte Jan 2013 gerutscht wäre. Der Andrang scheint ja gewaltig zu sein :o

Da wird natürlich deutlich, auch wenn der diskriminierungsfreie Netzzugang immer betont wurde und auch kommt ist entscheidend wann!!!
Je länger die Telekom die Bereitstellungsmeldung an die Provider verzögern kann um so mehr Kunden können sie behalten/kriegen, oder?

Gruß

RoliBoli
Roliboli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 29.11.2012 21:59

Bei uns ist es ein wenig anders als bei euch, bei uns ist die Verfügbarkeit noch nicht bei 1und1 angekommen.
Bei der Telekom kann schon seit 1. Oktober DSL 16000 gebucht werden.

Die Telekom muss laut 1und1 Service Hotline an die 1und1 den Ausbau melden.
Dies kann bis zu zwei Monate dauern. Ob die Angaben stimmen kann ich nicht sagen!
Darum alle Angaben ohne Gewähr.

Soweit ich das bei euch verstanden habe,
zeigt die Verfügbarkeit bei 1und1 schon 50Mbit/s an.

Zitat 1und1:
Ja
1&1 Doppel-Flat 16.000 ist verfügbar!
Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.

Die Verfügbarkeit heißt aber nur, das noch Ports frei sind in der Vermittlungsstelle (welche Geschwindigkeit geht, kann nur die Hotline sagen)
Die Outdoor DSLAMs sind noch nicht eingetragen.
Das ganze läuft bei uns anscheinend über Telekom Resale, darum kostet es 5 Euro mehr.
Der Outdoor Ausbau läuft ja im großen und ganzen in ganz Deutschland ähnlich, warum sollte das in Preußen anders sein wie in Bayern :roll:

Ich warte gespannt, ob die 1und1 Anschaltung bei euch klappen wird. Erhöht die Chancen, dass es bei uns klappt.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, weil ich bei der Telekom bin.
Aber ich versuch ja auch den Leuten zu helfen, die bei 1und1 sind.

Gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Breeze83 » 02.12.2012 15:02

So habe am Freitag 30.11.2012 schon mal die Hardware bekommen ;-), 7 Tage vor dem im Auftragsstatus genannten Termin
Noch 11 Tage bis zum VDSL 50 Schalttermin :D
Breeze83
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 03.12.2012 19:48

Also aus dem Online-Verfügbarkeitscheck der Telekom werde ich nicht schlau:

Hausnummer X: VDSL 50000

( :) mein Herz schlägt höher)

Hausnummer X+1: VDSL 50000

( :D Vor Aufregung mache ich mir gleich in die Hose...)

Hausnummer X+2 (=ich): DSL 2000 (=unverändert)

:shock:

Hausnummer X+3: VDSL 50000

??? Irgendwie komme ich mir ganz schön verarscht vor...

Schönen Abend noch!
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 03.12.2012 19:52

Was sagt denn der Shop in Hennigsdorf?
Meester Proper

Beitragvon Turnbeutel » 03.12.2012 21:03

Ca. 30000. Das Problem ist nur, dass ich eben bei Vodafone bin und die ein wenig unter Druck setzen will, jetzt auch mal in die Puschen zu kommen. Mündliche Auskünfte vom T-Shop nutzen mir da nicht viel. Ein Online-Beweis, dass mehr geht als prähistorische 2000, wäre da schon besser.

Schönen Abend noch!
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Roliboli » 04.12.2012 12:13

Hallo Turnbeutel,

ein Online Beweis in Form einer Verfügbarkeitsprüfung dient aber auch kaum als "Druckmittel".
Ich würde dir empfehlen bei deinem Provider eine Kündigung auszusprechen und eine Bestätigung des Kündigungstermins einzufordern.
Alle Provider (besonders Vodafone wollen die Kunden behalten und hinterfragen die Gründe)"handeln" erst richtig unter gewissem Druck
(entweder Bestellung oder Kündigung).
Dann hast du eine viel bessere Ausgangsposition um deinem Wunsch nach schnellerem DSL Ausdruck zu verleihen
(und bei dem Wechsel in einen Tarif mit höherer Geschwindigkeit).

Vieleicht verrät dir dann Vodafone ob sie das entsprechende Produkt dir anbieten können.Oder wann sie mit der Meldung der Telekom rechnen!
Zumindest werden sie Druck auf die Telekom ausüben!

P.S. die Kündigung kann man immer ohne Probleme zurücknehmen,
man profitiert höstens von einem Angebot dass man sonst hätte vieleicht nicht bekommen hätte. ;)

RoliBoli
Roliboli
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel